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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Ibbenbüren
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 597890-2021 (ID: 2021112309135353492)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Ibbenbüren: Projektmanagement im Bauwesen
   2021/S 227/2021 597890
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Ibbenbüren
   Postanschrift: Alte Münsterstraße 16
   Ort: Ibbenbüren
   NUTS-Code: DEA37 Steinfurt
   Postleitzahl: 49477
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stabsstelle Vergabe
   E-Mail: [6]kerstin.weniger@ibbenbueren.de
   Telefon: +49 5451-931534
   Fax: +49 5451-93166534
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.ibbenbueren.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRD98JX/doc
   uments
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRD98JX
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Hauptschule - Projektsteuerungsleistungen (Projektstufen 1 bis
   5) nach der AHO 2020
   Referenznummer der Bekanntmachung: 151/2021
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neubau Hauptschule Ibbenbüren | Projektsteuerung (Projektstufen 1 bis
   5) nach AHO 2020
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA37 Steinfurt
   Hauptort der Ausführung:
   49477 Ibbenbüren
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Ibbenbüren plant, ihre Gemeinschaftshauptschule, die derzeit
   auf zwei Standorte in Laggenbeck und auf dem Dickenberg verteilt ist,
   an einem neuen Standort zusammenführen. Als neuer Standort ist das
   Grundstück der ehemaligen Tennishallen an der Straße "Am Sportzentrum"
   vorgesehen. Der Standort grenzt an den Bereich der Gesamtschule sowie
   des Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren. Die Fläche befindet sich im
   Eigentum der Stadt Ibbenbüren, ist von der Größe geeignet, um für einen
   Neubau der Hauptschule genutzt werden zu können. Die Tennishallen sind
   bereits rückgebaut.
   Nach aktueller Planung soll die Hauptschule auch eine neue
   Zweifach-Sporthalle erhalten.
   Für den Neubau der Hauptschule in Ibbenbüren wird mit einem
   Flächenbedarf von 3.400 m² Hauptnutzfläche bzw. ca. 6.000 m² BGF
   gerechnet. Die Herstellungskosten für die Schule und die
   Zweifach-Sporthalle werden mit ca. 18,33 Mio. EUR (netto) in den KG 200
   bis 700 veranschlagt. Diese erste Kostenermittlung erfolgte zunächst
   auf der Grundlage von Kennwerten.
   Die Planungs- und Bauaufträge des Projektes werden in separaten
   Ausschreibungen vergeben. Der Auftrag der Projektsteuerungsleistungen
   erfolgt stufenweise, zunächst mit Zuschlagserteilung für die
   Projektstufe 1 (Projektvorbereitung) nach AHO 2020. Mit Abschluss der
   Entwurfsplanung nach LPH 3 HOAI und vorliegender Kostenberechnung wird
   die Zustimmung der politischen Gremien für den betreffenden
   Baubeschluss beantragt.
   Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens sind die Grundleistungen
   für die Projektsteuerung, Projektstufen 1 bis 5, Handlungsbereiche A
   bis E sowie bestimmte Besondere Leistungen gemäß AHO 2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2022
   Ende: 31/07/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Eignung nach Ziffer III.1.2) bis III.1.3). Eine detaillierte Matrix
   mit Angabe der einzelnen Eignungskriterien sowie der Verteilung der
   Punkte und Gewichtung dieser Kriterien ist dem Bewerbungsbogen zu
   entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Projektsteuerungsleistungen werden stufenweise beauftragt. Mit
   Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgt zunächst die Beauftragung der
   Projektstufe 1 (Projektvorbereitung) in einer ersten Stufe. Weitere
   vorgesehene Stufen sind:
   - Projektstufe 2 (Planung) (Stufe 2),
   - Projektstufe 3 (Ausführungsvorbereitung (Stufe 3),
   - Projektstufe 4 (Ausführung Projektüberwachung) (Stufe 4) sowie
   - Projektstufe 5 (Projektabschluss) (Stufe 5).
   Die Einzelheiten hierzu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Ein
   Anspruch auf Folgebeauftragung besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
   - Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123
   Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 Abs. 1 GWB,
   - Erklärung über die Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister des
   Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
   - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 3,0 Mio.
   EUR für Personenschäden und 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Die
   Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der oben
   genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die
   Erklärung darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung
   beigefügt werden. Bewerbergemeinschaften müssen einen entsprechenden
   Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bewerbergemeinschaft oder für
   jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorlegen. Eine projektbezogene
   Aufstockung der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im
   Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels schriftlicher
   Versicherungsbestätigung mit den Bewerbungsunterlagen vorzulegen,
   - Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
   gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV,
   - Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
   (Leistungen der Projektsteuerung für den Neubau und / oder die
   Sanierung von Schulen bzw. Bildungseinrichtungen) in den letzten drei
   Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV (10 %).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
   nachweisen:
   - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren ersichtlich ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (10 %),
   - Benennung der Projektleitung für das Projekt mit Qualifikation sowie
   Erfahrungen der Person in vergleichbaren Projekten anhand von
   Nachweisen und Referenzen (Leistungen der Projektsteuerung für den
   Neubau und / oder die Sanierung von Schulen bzw. Bildungseinrichtungen)
   gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (30 %),
   - Büroreferenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in den
   letzten fünf Jahren (Leistungen der Projektsteuerung für den Neubau und
   / oder die Sanierung von Schulen bzw. Bildungseinrichtungen) gemäß § 46
   Abs. 3 Nr. 1 VgV (40 %),
   - Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität seiner Dienstleistung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV (10 %).
   Für den Nachweis der Eignung soll der Bewerbungsbogen zum
   Teilnahmeantrag des Auftraggebers verwendet werden (siehe Ziffer VI.
   3.). Selbstverständlich kann der Eignungsnachweis entsprechend der
   gesetzlichen Vorgaben auch in Form von Eigenerklärungen
   (Präqualifikationsverzeichnis, Vorlage von Einzelnachweisen
   in Form von Eigenerklärungen) erbracht werden. Der Auftraggeber
   akzeptiert die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
   (EEE). Wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens
   erforderlich ist, kann der Auftraggeber Bewerber und Bieter, die eine
   Eigenerklärung abgegeben haben, jederzeit während
   des Vergabeverfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der
   Nachweise beizubringen. Der Auftraggeber fordert in jedem Fall vor
   Zuschlagserteilung den Bieter, an den der Auftrag erteilt werden soll
   und der bislang nur Eigenerklärungen als vorläufigen Nachweis vorgelegt
   hat, auf, die einschlägigen Nachweise unverzüglich
   beizubringen. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV -
   auch bei Bietergemeinschaften - wird hingewiesen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Stadt Ibbenbüren hat bei der Auftragsvergabe die Bestimmungen des
   Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW) zu
   beachten. Sie wird einen fairen Wettbewerb um das wirtschaftlichste
   Angebot bei der Vergabe öffentlicher Aufträge sicherstellen, bei
   gleichzeitiger Sicherung von Tariftreue und Einhaltung des
   Mindestlohns. Hierzu wird die Stadt Ibbenbüren Vertragsbedingungen
   verwenden,
   - durch die der Auftragnehmer verpflichtet ist, die in den § 2 Abs. 1
   bis 4 TVgG-NRW genannten Vorgaben einzuhalten,
   - die ihr ein Recht zur Kontrolle und Prüfung der Einhaltung der
   Vorgaben einräumen und dessen Umfang regeln und
   - die ihr ein außerordentliches Kündigungsrecht sowie eine
   Vertragsstrafe für den Fall der Verletzung der in § 2 Abs. 1 bis 4
   TVgG-NRW genannten Pflichten einräumen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 13:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges
   Verfahren nach der VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb,
   die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch
   die geeigneten Bewerber teilnehmen.
   2) Die Bewerber sollen ihren Teilnahmeantrag unter Nutzung des
   Bewerbungsbogens zum Teilnahmeantrag digital beim Auftraggeber
   einreichen. Dieses Dokument ist unter der in Ziffer I.3. dieser
   Bekanntmachung genannten URL kostenlos verfügbar.
   3) Der Teilnahmeantrag ist elektronisch in Textform nach § 126b BGB
   über die Projektplattform einzureichen. Die Abgabe des Teilnahmeantrags
   ausschließlich in Papierform, per Fax, per E-Mail oder über die nicht
   dafür vorgesehenen Funktionen der Projektplattform (etwa das
   Kommunikationstool) ist nicht zugelassen.
   4) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Nachweise
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   5) Den höchstens drei qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden
   sodann die Vergabeunterlagen für die Stufe 2 zum Download zur Verfügung
   gestellt. Die übrigen Bewerber werden
   entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernisse über ihre
   Nichtberücksichtigung informiert.
   6) Für den Fall, dass mehr als drei Bewerber die Eignungsanforderungen
   erfüllen, erfolgt eine Auswahl entsprechend der Eignungskriterien wie
   folgt:
   Zur Gewichtung der einzelnen Eignungsnachweise sind die jeweiligen
   Klammerzusätze aufgenommen.
   Es findet eine vergleichende Wertung der Teilnahmeanträge statt. Für
   die entsprechend gewichteten Eignungskriterien erfolgt eine Bewertung
   nach einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte, deren Anforderungen für die
   entsprechenden Kriterien transparent in dem Bewerbungsbogen aufgenommen
   sind.
   Die erreichte Punktzahl wird sodann mit der Gewichtung multipliziert
   und ergibt die gewichtete Punktezahl. Grundlage für die Auswahl der
   drei Bewerber im Teilnahmewettbewerb sind die im Ergebnis höchsten
   Punktzahlen. Gibt es hier einen Gleichstand, kann der Auftraggeber die
   Entscheidung per Los nach § 75 Abs. 6 VgV treffen. Die Einzelheiten zum
   Vorgehen bei der Bewertung sind im Bewerbungsbogen festgelegt.
   7) Der Teilnahmeantrag ist von den Bewerbern elektronisch zu
   unterzeichnen (vgl. Kapitel "Erklärung zur Richtigkeit der Angaben").
   Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der Teilnahmeantrag von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft oder dem bevollmächtigten
   Vertreter elektronisch zu unterzeichnen.
   8) Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen
   oder sonstigen Angaben müssen bis zum Schlusstermin digital über die
   Projektplattform eingegangen sein. Fehlende Erklärungen werden vom
   Auftraggeber bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist gemäß § 56
   Abs. 2 VgV nachgefordert. Sofern fehlende Unterlagen auch dann nicht
   vorliegen, muss der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen
   werden.
   9) Nachfragen werden nur beantwortet, wenn sie per E-Mail oder über die
   Projektplattform bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe
   der Teilnahmeanträge über die Projektplattform (in Ziffer I.3) ist die
   URL genannt) gestellt werden. Eine Beantwortung gestellter Fragen
   erfolgt entsprechend der
   vergaberechtlichen Erfordernisse durch Einstellung der Antworten auf
   der Projektplattform, die die Bewerber regelmäßig zu prüfen haben.
   Bekanntmachungs-ID: CXPWYRD98JX
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter
   Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
   unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:kerstin.weniger@ibbenbueren.de?subject=TED
   7. http://www.ibbenbueren.de/
   8. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRD98JX/documents
   9. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRD98JX
  10. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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