Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021112309134053464" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 597862-2021 (ID: 2021112309134053464)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2021/S 227/2021 597862
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
   E-Mail: [6]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
   eplink/subproject/c366cfe2-1d7f-4893-bf62-bd0400715260
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
   eplink/subproject/c366cfe2-1d7f-4893-bf62-bd0400715260
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau, Abriss und Umbau Grundschule Grützmühlenweg & Gymnasium
   Hummelsbüttel am Doppelstandort Hummelsbüttler Hauptstraße 107 und
   Grützmühlenweg 38  Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 190-21 BK
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter
   Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen
   Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften
   und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu
   vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke
   genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen
   Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen
   staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. qm und die
   Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. qm.
   In dieser Tätigkeit wurde SBH mit dem Neubau, Abriss und Umbau
   Grundschule Grützmühlenweg und Gymnasium Hummelsbüttel am
   Doppelstandort Hummelsbüttler Hauptstraße 107 und Grützmühlenweg 38 in
   Hamburg beauftragt.
   Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Am Schul-Doppelstandort Grützmühlenweg/Hummelsbüttler Hauptstraße
   befinden sich seit 1976 die Grundschule Grützmühlenweg sowie das
   Gymnasium Hummelsbüttel.
   Der aktuelle Schulentwicklungsplan sieht für beide Schulen eine
   Erweiterung von 3/3,5 auf 5 Züge vor.
   Die 3-zügige Grundschule verfügt über eine 1-Feld-Sporthalle, ein
   Schulgebäude VSK und ein Doppel-H-Gebäude zur alleinigen Nutzung; das
   3,5-zügige Gymnasium verfügt über eine 3-Feld-Sporthalle, ein
   Oberstufen- ein Fachklassen- und ein Doppel-H-Gebäude zur alleinigen
   Nutzung. Ein Eingangszentrum beherbergt die Verwaltungen beider
   Schulen.
   Vom Bestand bleibt für die Grundschule nach Umbau das Eingangszentrum
   zur alleinigen Nutzung erhalten; das Gymnasium behält seine
   3-Feld-Sporthalle und sein Doppelt-H-Gebäude. Alle weiteren Gebäude
   werden zurückgebaut. Sie sollen ersetzt sowie durch Zubau auf jeweils 5
   Züge erweitert werden.
   Auf dieser Grundlage wurde zur Klärung der Schul- Sport- sowie
   Gemeindebedarfe- und Bedürfnisse ein moderiertes Beteiligungsverfahren
   -die Phase Null- durchgeführt.
   Vorbefasste Planer:
    Machbarkeitsstudie 2020 durch das Büro Drees und Sommer
    Sanierung der 3-Feldsporthalle 2017 durch die Büros wrs, Hamburg
   (Planung) und psp, Hamburg (Bauausführung), Pinck Ingenieure (TGA),
   Gladigau & Schmahlfeldt (TWP)
    Sanierung des Doppel-H-Gebäudes des Gymnasiums 2013 durch die Büros
   Wischhusen Architektur (OP), DJM Planung GmbH (TGA), ISP (TWP),
   euroterra (externe PS)
    Umbau GBS-Küche 2014 durch das Büro Jedrkowiak (GP)
    Rückbau eines Hausmeister-Wohnhauses 2019, Tim Helms (externe PS)
    Sielsanierung 2015, Büro M+P (Ing-Bauwerke)
    Sanierung der Außenanlagen 2017, durch das Büro Hunck & Lorenz
   (Gala-Planung)
   Die Umsetzung der Maßnahmen muss für die Grundschule im Sommer 2025
   sowie für das Gymnasium in Sommer 2027 abgeschlossen sein. Eine
   besondere Anforderung stellt hierbei die Durchführung der Bauarbeiten
   bei laufendem Schulbetrieb dar. Die Nutzer können innerhalb der Gebäude
   nur sehr eingeschränkt umziehen. Es sind Auslagerungs- und
   Umzugskonzepte -auch im Zusammenhang mit der Entwicklung
   schulverträglicher und sicherer Bauabschnitte- zur Umsetzung der
   Aufgabe im Rahmen des Baubudgets zu entwickeln, wobei während der
   Bauausführung weitestgehend auf eine Auslagerung des Schulbetriebs
   verzichtet werden sollte.
   Gleichzeitig soll eine Abgrenzung zwischen den Schulen erreicht und
   jeweils eine deutliche Adressbildung formuliert werden.
   Es wird besonderer Wert auf die Entwicklung eines ganzheitlichen
   energetischen Konzepts gelegt- Schule soll zukünftig nachhaltig,
   wirtschaftlich und zukunftsorientiert betrieben werden.
   Die Neubauten müssen mindestens den Anforderungen GEG 40-Standard
   entsprechen.
   Für die Umsetzung der Gesamtmaßnahme ist ein Budget (KGR 200-600) in
   Höhe von ca. 21 Mio. Euro netto veranschlagt; für den Abbruch ca. 1
   Mio. Euro netto, den Ersatz- Zu- und Umbau ca. 18 Mio. Euro netto und
   für die Außenanlagen inkl. Siele 2 Mio. Euro netto. Die Planung ist dem
   Kostenrahmen anzupassen.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    Leistungsphase 1 bis 2 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI,
    Leistungsphasen 3, 4 (teilweise), 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
   als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von
   der Auftraggeberin festzulegenden Stufen)
    Besondere Leistung des Umzugsmanagement (Planen der
   Umzugsaktivitäten) in Abstimmung mit der AG und dem Nutzer (beide
   Schulen) als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von der Auftraggeberin festzulegenden Stufen)
    stufenweiser Kostenanschlag
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§
   33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
    Leistungsbild AHO Planungsbereich Baufeldfreimachung Nr. 18 aus d.
   Schriftenreihe des AHO für die Abbruchmaßnahmen, Leistungsstufen 1-4
   als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG
   festzulegenden Stufen.
   Der Prozess zur Beantragung von Bundesfördermitteln (GEG 40 Standard -
   BEG NWG), deren Umsetzung, Abstimmung und Abrechnung ist Aufgabe des
   AN.
   Es werden ggf. Vertreter der beiden Schulen sowie ggf. weitere
   Vertreter aus behördlichem Kontext neben dem Auswahlgremium des
   Auftraggebers in beratender Funktion an den Vergabeverhandlungen
   teilnehmen.
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner unterstützen und
   beratend begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert und Qualität / Gewichtung:
   25
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der Lösungsskizze / Gewichtung: 50
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 64
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Objektplanung gem. §§ 33 HOAI eingereichten 2 besten Referenzprojekte,
   welche innerhalb der vergangenen 7 Jahre (Stichtag 1.1.2014) mit
   Übergabe an die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien
   vergleichbare Größe (0-4 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-8
   Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte) und vergleichbare
   angestrebte Qualität (0-4 Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen
   zusammen maximal 36 Punkte erreicht werden.
   Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
   75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 3, 4 (teilweise), 5-9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
   als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von
   der Auftraggeberin festzulegenden Stufen)
    Besondere Leistung des Umzugsmanagement (Planen der
   Umzugsaktivitäten) in Abstimmung mit der AG und dem Nutzer (beide
   Schulen) als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von der Auftraggeberin festzulegenden Stufen)
    stufenweiser Kostenanschlag
    Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§
   33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
    Leistungsbild AHO Planungsbereich Baufeldfreimachung Nr. 18 aus d.
   Schriftenreihe des AHO für die Abbruchmaßnahmen, Leistungsstufen 1-4
   als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG, ggf. in noch vom AG
   festzulegenden Stufen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen
   elektronisch einzureichen:
   - ausgefüllter Bewerberbogen,
   - Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw.
   Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Kopie),
   - Anlage 1B: Erklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck),
   - Anlage 1C: Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen/Zusammenarbeit
   (Vordruck),
   - Anlage 1D: Erklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
   (Vordruck),
   - Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
   Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck),
   - Anlage 1F: Erklärung zu einer vergaberechtlichen Fortbildung durch
   eine maßgeblich am Projekt beteiligte Person mit dem Schwerpunkt VOB
   Teile A/B/C (Vordruck, ältestens April 2016),
   - Anlage 1G: Erklärung zur Fortbildung durch eine maßgeblich am Projekt
   beteiligte Person zur Inklusion an staatlichen Schulen oder zum
   Barrierefreien Bauen gem. DIN 18040 (Vordruck),
   - Anlage 1H: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften
   (Vordruck),
   - Anlage 1I: Angaben zu Auftragsteilen in einer Bietergemeinschaft
   (Vordruck),
   - Anlage 1J: Erklärung über eine gesonderte Versicherung für
   Bietergemeinschaften (Vordruck),
   - Anlage 1K: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei
   Unterauftragnehmern (Vordruck),
   - Anlage 2A1: Nachweis über eine bestehende
   Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
   Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,
   - Anlage 2A2: Eigenerklärung über die Bereitschaft zur ggf. Erhöhung
   auf die vertraglich vereinbarten Deckungssummen im Auftragsfall von
   Seiten des Bewerbers (Kopie);
   - Anlage 2A3: Eigenerklärung über die Bereitschaft zur ggf. Erhöhung
   auf die vertraglich vereinbarten Deckungssummen im Auftragsfall von
   Seiten des Versicherungsgebers (Kopie);
   - Anlage 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers (Vordruck);
   - Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
   Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
   (Kopie),
   - Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung (Kopie),
   - Anlage 3A3: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Bauleitung (Kopie),
   - Anlage 3B: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten für
   Leistungen der Objektplanung gem. §§ 33 HOAI (siehe II.2.9, III.1.3)
   inkl. Eigenerklärung zur Leistungserbringung oder Referenzschreiben,
   - Anlage 3C: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl in den letzten
   drei Geschäftsjahren (Vordruck).
   Näheres siehe Auswahlbogen.
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis) nicht älter als 12 Monate und
   noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
   werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
   Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
   Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
   vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
   nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
   Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
   für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
   Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar
   sein.
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen
   sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und
   Anlagen einzureichen. Die Bewerbung ist in Textform zu unterschreiben.
   Etwaige Unterschriftserfordernisse von weiteren Bietern einer
   Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind auf den entsprechenden
   Formularen im Original zu unterzeichnen und als gescannte Anlage
   einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte Unterschriften
   zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
   fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
   nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   Näheres siehe Verfahrenshinweise, diese sind zwingend zu beachten und
   bindend.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Aktueller Nachweis Berufshaftpflichtversicherung.
   Sofern die bestehende Versicherung nicht die im Vertrag geforderten
   Deckungssummen abdeckt, ist zudem die Eigenerklärung zur Bereitschaft
   von Seiten des Bewerbers sowie des Versicherungsgebers ggf. zur
   Erhöhung auf die vertraglich vereinbarten Deckungssummen im
   Auftragsfalle vorzulegen.
   Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine
   Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine
   zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis
   zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei
   Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in
   voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.
   B) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig)
   über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR
   für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden).
   Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
   d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
   Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
   Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Sofern die bestehende Versicherung nicht die im Vertrag geforderten
   Deckungssummen abdeckt, ist zudem die Bereitschaft von Seiten des
   Bewerbers sowie die des Versicherungsgebers zur Erhöhung auf die
   vertraglich vereinbarten Deckungssummen (mind. 2,5 Mio. EUR
   Personenschäden, 2-fach maximiert oder projektspezifisch und mind. 1,5
   Mio. EUR sonstige Schäden, 2-fach maximiert oder projektspezifisch) im
   Auftragsfall nachzuweisen.
   Zu B) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 33 HOAI in den
   letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
   mindestens 1.200.000 EUR (netto) erreichen.
   Mit dem Angebot ist ein Nachweis über die vollständige und zeitgerechte
   Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem
   Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch
   Erklärung des Steuerberaters) und die Bescheinigung über die
   ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes
   (gültig und nicht älter als 12 Monate) einzureichen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   zwingend zu beachten und bindend.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die
   Ausführung der Leistung Verantwortlichen;
   B1) Qualifikation des verantwortlichen Projektleiters;
   B2) Qualifikation des vorgesehenen Bauleiters;
   C) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
   vergleichbaren Projekten;
   D) Nachweis über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
   Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
   fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV.
   Zu B1) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder
   Bauingenieurwesen (mindestens FH) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung im
   Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
   Zu B2) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder
   Bauingenieurwesen (mindestens FH) und mind. 5 Jahre Berufserfahrung im
   Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
   Zu C) Öffentlicher Auftraggeber.
   Zu D) Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI sind 10
   festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der
   Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl.
   Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3
   Geschäftsjahre nachzuweisen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
   zu beachten und bindend.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (1) VgV.
   Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen
   gem. §§ 33 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
   gemäß vorangegangenem Satz benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
   Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
   förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
   vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
   zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die
   Vergabeunterlagen und die Fragen & Antworten finden Sie auf der
   Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:
   [10]https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   Hinter dem Link Bieterportal sind im Bieterportal die
   Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
   kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische
   Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung
   bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können
   ausschließlich elektronisch abgegeben werden.
   Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link
   zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
   hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
   somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3.
   erreichbar.
   Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Die Bekanntmachung sowie die Fragen und Antworten während des
   öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des
   Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter:
   [11]https://hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen
   Ein Versand der Fragen und Antworten per E-Mail erfolgt nur dann
   automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als
   Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher
   angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.
   Elektronische Teilnahmeanträge werden ausschließlich bei Unterzeichnung
   in Textform als unterzeichnet anerkannt. Für alle weiteren, ggf.
   erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei Bietergemeinschaften) werden
   gescannte Unterschriften als gültig anerkannt.
   Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe
   gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in
   eVergabe.
   Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der
   Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich
   der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl.
   §17 Abs. 11 VgV).
   Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
   der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit
   COVID-19 einhergehen können, wird auf das den Vergabeunterlagen
   beigefügte Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen sowie die
   Verfahrenshinweise verwiesen. Sollten aufgrund der derzeitig
   vorherrschenden, pandemischen (SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise
   nicht zu erbringen sein, ist eine Eigenerklärung einzureichen, in
   welcher der Umstand dargestellt wird und erklärt wird, den/die
   Nachweise sobald als möglich nachzureichen. Bitte bemühen Sie sich
   dahingehend frühzeitig auch um diejenigen Nachweise, die bei etwaiger
   Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem Honorarangebot einzureichen
   sind.
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an staatlichen Schulen in
   Hamburg die Anmelde- und Maskenpflicht besteht.
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens:
   Versendung der Angebotsaufforderung in der 02. / 03. KW 2022,
   Einreichung der Erstangebote in der 08. / 09. KW 2022, unter o.g.
   Vorbehalt: Verhandlungsgespräche in der 10. / 11. KW 2022.
   Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
   Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
   Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
   Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
   Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
   dem HmbTG sein.
   Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten
   die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender
   Reihenfolge:
   1) Auswahlbogen;
   2) Bekanntmachung;
   3) Bewerberbogen;
   4) Angebotsaufforderung
   5) Verfahrenshinweise.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sind zwingend zu
   beachten und bindend.
   Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die
   rechnerische Prüfung der Honorarangebote unter Berücksichtigung des zum
   Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes.
   Bei Ihrer Rechnungsstellung beachten Sie bitte, dass die Leistung
   umsatzsteuerlich (Lieferung /sonstige Leistung) mit deren Ausführung
   entsteht. Es gilt der jeweils gültige Steuersatz zum Abschluss des
   Zeitraumes der Leistungserbringung. Einzelne Leistungsphasen werden als
   Teilleistungen verstanden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
   Stadtentwicklung und Wohnen
   Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 21109
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Telefon: +49 40428403230
   Fax: +49 40427940997
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg  Rechtsabteilung U 1
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
   7. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/c366cfe2-1d7f-4893-bf62-bd0400715260
   9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/c366cfe2-1d7f-4893-bf62-bd0400715260
  10. https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
  11. https://hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen
  12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
  13. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau