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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Berlin
Immobiliendienste
Dokument Nr...: 597855-2021 (ID: 2021112309133953461)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Berlin: Immobiliendienste
   2021/S 227/2021 597855
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des
   Landes Berlin)vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement
   GmbH
   Postanschrift: Keibelstr. 36
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661493
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen für Daseinsfürsorge
   und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin)
   vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Postanschrift: Keibelstr. 36
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]Einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661493
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Anmietvermögen) vertreten durch
   die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Postanschrift: Keibelstr.36
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]Einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661493
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [13]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [14]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co.KG
   vertreten durch BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Postanschrift: Keibelstr. 36
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]Einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661493
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [16]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [17]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [18]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/2/tenderId/149452
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [19]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [20]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Facility Management Flüchtlingsunterbringung
   Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-21-07655
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   70000000 Immobiliendienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für 74 von der BIM Berliner
   Immobilienmanagement GmbH zentral verwalteten Liegenschaften im
   Portfolio Flüchtlingsunterkünfte in fünf Losen.
   Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte
   Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen technischen
   Betriebsführung zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in
   die Betriebsführung im Facility Management (u.a. Objektmanagement,
   Technischer Service, Mangelanspruchsmanagement) und die Leistungen des
   technischen Gebäudemanagements (u.a. Betriebsführung/ Objektbetrieb,
   Instandsetzung, Baumschau, Energiemanagement).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los_1_Facility_Management
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70000000 Immobiliendienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse Liegenschaften des Landes Berlin gem. Vergabeunterlagen "Anlage
   II Objektübersicht"
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich im Los 1 um 6
   Regelobjekte mit ca. 111.000 m2 BGF und 3 Optionsobjekte mit ca. 19.000
   m2 BGF. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und
   -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere
   der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung
   anspruchsvolles Immobilienportfolio.
   Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die
   Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der
   spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Im Rahmen seiner
   Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und
   Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer
   infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
   Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
   Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
   Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
   steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
   Ansprechpartner zur Verfügung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Einsatz Objektleiter / Gewichtung: 2,5
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozess /
   Gewichtung: 3,75
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der
   Betreiberverantwortung / Gewichtung: 6
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Steuerung der
   Nachunternehmer des Auftragnehmers / Gewichtung: 3
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
   operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
   der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
   Störfällen / Gewichtung: 3,5
   Preis - Gewichtung: 75
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2023
   Ende: 31/01/2028
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
   Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
   längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
   Wochen zum Monatsende.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 100
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter
   Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
   Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Nach Auswertung der Angebote werden alle Bieter mit
   wertbaren Angeboten zur ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Nach der
   ersten Verhandlungsrunde werden die verbliebenen wertbaren Bieter zur
   erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
   Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
   Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
   Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
   in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
   gestellt. Auf dieser Grundlage ist dann das finale Angebot abzugeben.
   Die Bewerber bzw. Bieter haben die Möglichkeit auf alle Lose ein
   Angebot abzugeben, können jedoch nur für zwei Lose den Zuschlag
   erhalten (Zuschlagslimitierung). Die Regelung der Zuschlagslimitierung
   erklärt sich im Weiteren wie folgt: Hat ein Bieter für alle fünf Lose
   die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte
   Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt: Für den Fall, dass ein Bieter
   in mehr als 2 Losen als wirtschaftlichster Bieter obsiegend sein
   sollte, werden nur die beiden Lose bezuschlagt (bspw. Los 1 und Los 2),
   welches in Abhängigkeit der Vergabe der weiteren Lose die
   gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die
   Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über die Gesamtpunktzahl
   gemäß der Bewertungsmatrix ermittelt. Es sind jeweils die Angebote zu
   bezuschlagen, welche unter der vorgenannten Berücksichtigung das
   wirtschaftlichste Ergebnis in der Gesamtschau der Lose gewährleisten.
   Folglich erhalten die Angebote den Zuschlag, welche in Kombination mit
   dem Angebot der Zweitplatzierten aus anderen Losen das insgesamt
   wirtschaftlichste Gesamtergebnis darstellt. Sollte gemäß o.g. Verfahren
   zur Zuschlagslimitierung, d.h. bei gleichem DELTA zwischen dem
   obsiegenden Bieter und dem Zweitplatzierten, wiederum keine Auswahl der
   Lose zur Zuschlagslimitierung möglich sein, erfolgt die Auswahl der zu
   bezuschlagenden Lose der Zuschlagslimitierung gemäß Zuschlagskriterium
   1.1 Angebotspreis der Bewertungsmatrix beginnend mit dem niedrigsten
   Angebotspreis (aufsteigend). Bei Preisgleichheit erfolgt die
   Entscheidung für den Zuschlag mittels Auslosung. Der Zuschlag ergeht
   bei einer Auslosung an den erstgezogenen Bieter.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
   Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
   Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los_2_Facility_Management
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70000000 Immobiliendienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse Liegenschaften des Landes Berlin gem. Vergabeunterlagen "Anlage
   II Objektübersicht"
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich im Los 2 um 9
   Regelobjekte mit ca. 94.000 m2 BGF und 3 Optionsobjekte mit ca. 16.000
   m2 BGF. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und
   -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere
   der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung
   anspruchsvolles Immobilienportfolio.
   Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die
   Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der
   spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Im Rahmen seiner
   Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und
   Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer
   infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
   Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
   Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
   Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
   steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
   Ansprechpartner zur Verfügung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters / Gewichtung: 2,5
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozesses /
   Gewichtung: 3,75
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Personalkonzepts /
   Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der
   Betreiberverantwortung / Gewichtung: 6
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung Steuerung Nachunternehmer des
   Auftragnehmers / Gewichtung: 3
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
   operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
   der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
   Störfällen / Gewichtung: 3,5
   Preis - Gewichtung: 75
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2023
   Ende: 31/01/2028
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
   Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
   längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
   Wochen zum Monatsende.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 100
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter
   Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
   Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Nach Auswertung der Angebote werden alle Bieter mit
   wertbaren Angeboten zur ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Nach der
   ersten Verhandlungsrunde werden die verbliebenen wertbaren Bieter zur
   erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
   Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
   Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
   Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
   in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
   gestellt. Auf dieser Grundlage ist dann das finale Angebot abzugeben.
   Die Bewerber bzw. Bieter haben die Möglichkeit auf alle Lose ein
   Angebot abzugeben, können jedoch nur für zwei Lose den Zuschlag
   erhalten (Zuschlagslimitierung). Die Regelung der Zuschlagslimitierung
   erklärt sich im Weiteren wie folgt: Hat ein Bieter für alle fünf Lose
   die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte
   Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt: Für den Fall, dass ein Bieter
   in mehr als 2 Losen als wirtschaftlichster Bieter obsiegend sein
   sollte, werden nur die beiden Lose bezuschlagt (bspw. Los 1 und Los 2),
   welches in Abhängigkeit der Vergabe der weiteren Lose die
   gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die
   Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über die Gesamtpunktzahl
   gemäß der Bewertungsmatrix ermittelt. Es sind jeweils die Angebote zu
   bezuschlagen, welche unter der vorgenannten Berücksichtigung das
   wirtschaftlichste Ergebnis in der Gesamtschau der Lose gewährleisten.
   Folglich erhalten die Angebote den Zuschlag, welche in Kombination mit
   dem Angebot der Zweitplatzierten aus anderen Losen das insgesamt
   wirtschaftlichste Gesamtergebnis darstellt. Sollte gemäß o.g. Verfahren
   zur Zuschlagslimitierung, d.h. bei gleichem DELTA zwischen dem
   obsiegenden Bieter und dem Zweitplatzierten, wiederum keine Auswahl der
   Lose zur Zuschlagslimitierung möglich sein, erfolgt die Auswahl der zu
   bezuschlagenden Lose der Zuschlagslimitierung gemäß Zuschlagskriterium
   1.1 Angebotspreis der Bewertungsmatrix beginnend mit dem niedrigsten
   Angebotspreis (aufsteigend). Bei Preisgleichheit erfolgt die
   Entscheidung für den Zuschlag mittels Auslosung. Der Zuschlag ergeht
   bei einer Auslosung an den erstgezogenen Bieter.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
   Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
   Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los_3_Facility_Management
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70000000 Immobiliendienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse Liegenschaften des Landes Berlin gem. Vergabeunterlagen "Anlage
   II Objektübersicht"
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich im Los 3 um 11
   Regelobjekte mit ca. 98.000 m2 BGF und 7 Optionsobjekte ca. 70.000 m2
   BGF. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und
   -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere
   der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung
   anspruchsvolles Immobilienportfolio.
   Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die
   Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der
   spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Im Rahmen seiner
   Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und
   Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer
   infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
   Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
   Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
   Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
   steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
   Ansprechpartner zur Verfügung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters / Gewichtung: 2,5
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozess /
   Gewichtung: 3,75
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der
   Betreiberverantwortung / Gewichtung: 6
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Steuerung der
   Nachunternehmer des Auftragnehmers / Gewichtung: 3
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
   operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
   der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
   Störfällen / Gewichtung: 3,5
   Preis - Gewichtung: 75
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2023
   Ende: 31/01/2028
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
   Vertrags-laufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
   längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
   Wochen zum Monatsende.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 100
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter
   Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
   Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Nach Auswertung der Angebote werden alle Bieter mit
   wertbaren Angeboten zur ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Nach der
   ersten Verhandlungsrunde werden die verbliebenen wertbaren Bieter zur
   erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
   Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
   Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
   Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
   in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
   gestellt. Auf dieser Grundlage ist dann das finale Angebot abzugeben.
   Die Bewerber bzw. Bieter haben die Möglichkeit auf alle Lose ein
   Angebot abzugeben, können jedoch nur für zwei Lose den Zuschlag
   erhalten (Zuschlagslimitierung). Die Regelung der Zuschlagslimitierung
   erklärt sich im Weiteren wie folgt: Hat ein Bieter für alle fünf Lose
   die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte
   Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt: Für den Fall, dass ein Bieter
   in mehr als 2 Losen als wirtschaftlichster Bieter obsiegend sein
   sollte, werden nur die beiden Lose bezuschlagt (bspw. Los 1 und Los 2),
   welches in Abhängigkeit der Vergabe der weiteren Lose die
   gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die
   Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über die Gesamtpunktzahl
   gemäß der Bewertungsmatrix ermittelt. Es sind jeweils die Angebote zu
   bezuschlagen, welche unter der vorgenannten Berücksichtigung das
   wirtschaftlichste Ergebnis in der Gesamtschau der Lose gewährleisten.
   Folglich erhalten die Angebote den Zuschlag, welche in Kombination mit
   dem Angebot der Zweitplatzierten aus anderen Losen das insgesamt
   wirtschaftlichste Gesamtergebnis darstellt. Sollte gemäß o.g. Verfahren
   zur Zuschlagslimitierung, d.h. bei gleichem DELTA zwischen dem
   obsiegenden Bieter und dem Zweitplatzierten, wiederum keine Auswahl der
   Lose zur Zuschlagslimitierung möglich sein, erfolgt die Auswahl der zu
   bezuschlagenden Lose der Zuschlagslimitierung gemäß Zuschlagskriterium
   1.1 Angebotspreis der Bewertungsmatrix beginnend mit dem niedrigsten
   Angebotspreis (aufsteigend). Bei Preisgleichheit erfolgt die
   Entscheidung für den Zuschlag mittels Auslosung. Der Zuschlag ergeht
   bei einer Auslosung an den erstgezogenen Bieter.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
   Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
   Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los_4_Facility_Management
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70000000 Immobiliendienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse Liegenschaften des Landes Berlin gem. Vergabeunterlagen "Anlage
   II Objektübersicht"
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich im Los 4 um 15
   Regelobjekte mit ca. 142.000 m2 BGF und 5 Optionsobjekte mit ca. 34.000
   m2 BGF.Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und
   -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere
   der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung
   anspruchsvolles Immobilienportfolio.
   Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die
   Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der
   spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Im Rahmen seiner
   Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und
   Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer
   infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
   Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
   Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
   Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
   steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
   Ansprechpartner zur Verfügung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters / Gewichtung: 2,5
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozess /
   Gewichtung: 3,75
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der
   Betreiberverantwortung / Gewichtung: 6
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Steuerung der
   Nachunternehmer des Auftragnehmers / Gewichtung: 3
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
   operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
   der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
   Störfällen / Gewichtung: 3,5
   Preis - Gewichtung: 75
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2023
   Ende: 31/01/2028
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
   Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
   längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
   Wochen zum Monatsende.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 100
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter
   Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
   Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Nach Auswertung der Angebote werden alle Bieter mit
   wertbaren Angeboten zur ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Nach der
   ersten Verhandlungsrunde werden die verbliebenen wertbaren Bieter zur
   erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
   Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
   Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
   Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
   in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
   gestellt. Auf dieser Grundlage ist dann das finale Angebot abzugeben.
   Die Bewerber bzw. Bieter haben die Möglichkeit auf alle Lose ein
   Angebot abzugeben, können jedoch nur für zwei Lose den Zuschlag
   erhalten (Zuschlagslimitierung). Die Regelung der Zuschlagslimitierung
   erklärt sich im Weiteren wie folgt: Hat ein Bieter für alle fünf Lose
   die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte
   Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt: Für den Fall, dass ein Bieter
   in mehr als 2 Losen als wirtschaftlichster Bieter obsiegend sein
   sollte, werden nur die beiden Lose bezuschlagt (bspw. Los 1 und Los 2),
   welches in Abhängigkeit der Vergabe der weiteren Lose die
   gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die
   Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über die Gesamtpunktzahl
   gemäß der Bewertungsmatrix ermittelt. Es sind jeweils die Angebote zu
   bezuschlagen, welche unter der vorgenannten Berücksichtigung das
   wirtschaftlichste Ergebnis in der Gesamtschau der Lose gewährleisten.
   Folglich erhalten die Angebote den Zuschlag, welche in Kombination mit
   dem Angebot der Zweitplatzierten aus anderen Losen das insgesamt
   wirtschaftlichste Gesamtergebnis darstellt. Sollte gemäß o.g. Verfahren
   zur Zuschlagslimitierung, d.h. bei gleichem DELTA zwischen dem
   obsiegenden Bieter und dem Zweitplatzierten, wiederum keine Auswahl der
   Lose zur Zuschlagslimitierung möglich sein, erfolgt die Auswahl der zu
   bezuschlagenden Lose der Zuschlagslimitierung gemäß Zuschlagskriterium
   1.1 Angebotspreis der Bewertungsmatrix beginnend mit dem niedrigsten
   Angebotspreis (aufsteigend). Bei Preisgleichheit erfolgt die
   Entscheidung für den Zuschlag mittels Auslosung. Der Zuschlag ergeht
   bei einer Auslosung an den erstgezogenen Bieter.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
   Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
   Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los_5_Facility_Managament
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70000000 Immobiliendienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse Liegenschaften des Landes Berlin gem. Vergabeunterlagen "Anlage
   II Objektübersicht"
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich im Los 5 um 12
   Regelobjekte mit ca. 91.000 m2 BGF und 3 Optionsobjekte mit ca. 25.000
   m2 BGF. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten und
   -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere
   der Ausstattung um ein sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung
   anspruchsvolles Immobilienportfolio.
   Die Objekte zeichnen sich bei der laufenden Bewirtschaftung durch die
   Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und der
   spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Im Rahmen seiner
   Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und
   Steuerungsleistungen für die Erfüllung der Pflichten der AN weiterer
   infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung,
   Sicherheitsdienste) Sorge zu tragen. Der AN koordiniert und steuert als
   Ansprechpartner und Schnittstelle Objektmanagement zwischen AG und
   Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und
   steht sowohl dem AG als auch den AN als verantwortlicher
   Ansprechpartner zur Verfügung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Einsatz des Objektleiters / Gewichtung: 2,5
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozess /
   Gewichtung: 3,75
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Wahrnehmung der
   Betreiberverantwortung / Gewichtung: 6
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Steuerung der
   Nachunternehmer des Auftragnehmers / Gewichtung: 3
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Darstellung der Umsetzung der
   operationalen Vorgaben von der Informationserfassung und -verarbeitung
   der Bestandsdatenaufnahme und -analyse / Gewichtung: 1,25
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von
   Störfällen / Gewichtung: 3,5
   Preis - Gewichtung: 75
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2023
   Ende: 31/01/2028
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten
   Vertragsaufzeit gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate,
   längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6
   Wochen zum Monatsende.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 100
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter
   Berücksichtigung der formalen Bestimmungen sowie festgelegten
   Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Nach Auswertung der Angebote werden alle Bieter mit
   wertbaren Angeboten zur ersten Verhandlungsrunde aufgefordert. Nach der
   ersten Verhandlungsrunde werden die verbliebenen wertbaren Bieter zur
   erneuten, finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Die
   Ausschreibungsunterlagen, insbesondere das Leistungsverzeichnis und das
   Betreiberkonzept, wird auf Basis der Bieterfragen und der weiteren
   Konkretisierung des Leistungsgegenstandes angepasst und die Änderungen
   in der Anlage Änderungsdokumentation den Bietern zur Verfügung
   gestellt. Auf dieser Grundlage ist dann das finale Angebot abzugeben.
   Die Bewerber bzw. Bieter haben die Möglichkeit auf alle Lose ein
   Angebot abzugeben, können jedoch nur für zwei Lose den Zuschlag
   erhalten (Zuschlagslimitierung). Die Regelung der Zuschlagslimitierung
   erklärt sich im Weiteren wie folgt: Hat ein Bieter für alle fünf Lose
   die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben, wird oben genannte
   Zuschlagslimitierung wie folgt umgesetzt: Für den Fall, dass ein Bieter
   in mehr als 2 Losen als wirtschaftlichster Bieter obsiegend sein
   sollte, werden nur die beiden Lose bezuschlagt (bspw. Los 1 und Los 2),
   welches in Abhängigkeit der Vergabe der weiteren Lose die
   gesamtwirtschaftlichste Loskombination darstellt. Die
   Wirtschaftlichkeit der Loskombination wird über die Gesamtpunktzahl
   gemäß der Bewertungsmatrix ermittelt. Es sind jeweils die Angebote zu
   bezuschlagen, welche unter der vorgenannten Berücksichtigung das
   wirtschaftlichste Ergebnis in der Gesamtschau der Lose gewährleisten.
   Folglich erhalten die Angebote den Zuschlag, welche in Kombination mit
   dem Angebot der Zweitplatzierten aus anderen Losen das insgesamt
   wirtschaftlichste Gesamtergebnis darstellt. Sollte gemäß o.g. Verfahren
   zur Zuschlagslimitierung, d.h. bei gleichem DELTA zwischen dem
   obsiegenden Bieter und dem Zweitplatzierten, wiederum keine Auswahl der
   Lose zur Zuschlagslimitierung möglich sein, erfolgt die Auswahl der zu
   bezuschlagenden Lose der Zuschlagslimitierung gemäß Zuschlagskriterium
   1.1 Angebotspreis der Bewertungsmatrix beginnend mit dem niedrigsten
   Angebotspreis (aufsteigend). Bei Preisgleichheit erfolgt die
   Entscheidung für den Zuschlag mittels Auslosung. Der Zuschlag ergeht
   bei einer Auslosung an den erstgezogenen Bieter.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Im Leistungsverzeichnis sind Optionsobjekte definiert, welche im
   Bedarfsfall einseitig vom Auftraggeber abgerufen werden können. Ein
   Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht nicht
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV
   i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B
   und Teil C sowie die Ergänzenden Vertragsbedingungen Facility
   Management werden mit elektronischer Angebotsabgabe
   Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur
   Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden
   ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der
   Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungs-erklärung für
   Teilleistungen durch Nachunternehmer und die
   Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem
   Teilnahmeantrag/ Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der
   Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
   Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
   Handelsregisterauszug einzufordern. Der AG behält sich weiterhin die
   Möglichkeit der Nachforderung von
   Erklärungen und Nachweisen gem. § 56 Abs. 2 VgV vor. Der Bewerber hat
   wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten (gesellschaftsrechtliche
   Verbindungen) anzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die
   wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen
   zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen.
   Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den
   Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der
   Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3)
   "Zusätzliche Angaben. Die Auftragsunterlagen stehen für einen
   uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur
   Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation. Eignungskriterien gemäß
   Auftrags-/ Vergabeunterlagen:
   I. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz
   II. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   I. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Kriterien:
   Ich erkläre/ Wir erklären, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe
   des Teilnahmeantrages,
   1.) dass ich/ wir über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft
   mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden
   Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der
   Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen werde/n:
   5.000.000  für Personenschäden (2 fach maximiert p.a.)
   5.000.000  für Sachschäden (2 fach maximiert p.a.)
   100.000  für Vermögensschäden (2 fach maximiert p.a.)
   5.000.000  für Umwelthaftpflichtschäden (1 fach maximiert p.a.)
   5.000.000  für Umweltschadensversicherung (1 fach maximiert p.a.)
   1.000.000  für Bearbeitungsschäden (2 fach maximiert p.a.)
   250.000  für Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten (2 fach
   maximiert p.a.)
   2.) dass ich/ wir diese Versicherung während der gesamten
   Vertragslaufzeit vorhalten werde und
   3.) dass ich/ wir das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage
   einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage
   nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachweisen werden.
   II. Der durchschnittliche Konzern-/Gesamtjahresumsatz der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 4.000.000,00  betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die
   wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen
   zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen.
   Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den
   Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der
   Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3)
   "Zusätzliche Angaben. Die Auftragsunterlagen stehen für einen
   uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur
   Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation.
   I. § 46 Abs. 3 Nr. 5 VgV: Eigenleistungsquote
   II. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl beschäftigte Mitarbeiter
   III. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Projektleiter, Objektleiter, Serviceleiter,
   Operatives Personal, Mitarbeiter Service- und Rufzentrale,
   Baumkontrolleure
   IV. § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV: Beschreibung der technischen Ausstattung
   V. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement
   VI. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenleistungsquote: wesentl. Leistu im FM (z.B. OM, Doku.,
   Servicecenter).Anz MA op Pers bez auf die letzten 3 abgl. GJ im Mittel
   mind. 5 MA je Los(abgl. techn Ausbild u/od abgl techn. FA Installateur
   Elektro, San, Heizung, Lüftung od. gleichw., mind. 2 Jahre Berufserf,
   Aufsichtsperson i.S. §13UVV, Fortbildung beauftragte Person TRBS3121,
   FK für FeststellAnl.n DIN14677.Anz MA Facharb Elektro bez. auf die
   letzten 3 abgl. GJ muss im Mittel min.2 MA (Vollzeitäq)je Los betragen
   (abgl techn. FA Elektroinstall. od. gleichw. Quali., mehrjähr.
   Berufserf in der operat. Betreuung techn Anl. u. Einrichtungen). Anz.
   MA Facharb HKLS, bez. auf die letzten 3 abgl. GJ muss im Mittel min. 2
   MA (Vollzeitäq) je Los betragen (abgl FA Installateur Elektro, Sanitär,
   Heizung, Lüftung od gleichw Quali., mehrjähr Berufserf op Betreuung
   techn Anl Einrichtungen). Eingesetzer PL: mind abgl. Hochschul-ausb.
   Gebäudetechnik o techn Studium(Elektro, Versorgung, TGA, FM) o gleichw
   Wissensstand, mind. 5 Jahre Berufserf, über Berufserf in vergleichb
   Pos.Eingesetzter OL: min abgl techn Studium (Elektro-,
   Versorgungstechnik, TGA, FM)o Meister, min 2 Jahre Berufserf, Qualiz
   Aufsichtsperson iS §13UVV u. Fortbildung zur Beauftragten Person
   TRBS3121 (ua nach Abs. 3.3 iVm TRBS1121 sowie §12BetrSichV [ua
   Unterweisung zur Personenbefreiung aus AufzugsAnl.n; Bestimmungsgem
   Betrieb von AufzugsAnl.n], FK für Feststellanl gem DIN 14677.Oper Pers
   Haustechniker: min abgl techn Ausbild o abgl techn FA Elektroinstall,
   Sanitär- u Heizungsinstall o HeizungsLüftungsinstall.r o gleichw Quali,
   min 2 Jahr Berufserfahr, Quali zur Aufsichtsperson iS §13UVV,
   Fortbildung beauftragte Person TRBS3121 (ua nach Abs. 3.3 i.V. TRBS1121
   sowie §12BetrSichV, Quali. FK für FeststellAnl.n DIN 14677. Oper Pers
   Hausmeister: min handwerkl o techn Ausbildung, min. 2 Jahren
   Berufserfahrung, Fortbildung beauftragte Person TRBS3121 (u.a. nach Abs
   3.3 iV TRBS1121 sowie §12BetrSichV, Quali. FK für FeststellAnl.n DIN
   14677. Quali. Eingesetzter Baumkontrolleure: mind.
   abgl.Berufsausb.Gärtner, mehrjähr Berufserf von min 2 Jahren in
   vergleichb Pos, Quali zur FLL-Zertif Baumkontr.Einges. MA
   Service/Rufzentrale: mind abgl handw o techn Ausbild; FK für
   Durchführung Inspektion gem.VDI6200: abgeschl Techn Studium (Bauingw,
   Architektur)o vergl Prüfing/Prüfsachverst f.Standsicherheit f.jwe
   Fachrichtung u MA v. Prüfämtern, die bauaufsichtl.Prüfaufg. im. Bereich
   d. Standsicherheit wahrnehmen, min 3 Jahre Berufserf, Erf stat,
   konstr,baustoffk, bauphysikal Kenntn. Bew o NU: Fachbetr TrinkwV
   Abschn. 4, Nachweis 20-KV-Schaltberecht elektrotechn Anl.n, Bewerber:
   Erklärung Bereitschaft SÜ1/BZR/Zuverlässigkeitsüberprüfung o
   Sicherheitsüberprüfung BSGÜ. Bewerber: Erkl Verfüg Über NSL (Zert VdS
   2153 o Din EN 50518 o.gleichw) Bewerber: zert. QM (z.B.DINENISO
   9001:2008, branchenspezif Syst, integr Syst) od gleichw unternehmen
   Standards, Aufbau od. Betrieb UMS (DINENISO14001, DINENISO50001,
   EG-ÖkoAudit-VO EMAS, gleichw Syst, branchenspezif Syst, integegr.
   Syst.) o. min. 3 Akt. Umweltschutz gem. Anl. Umwelts im Untern .3 Ref:
   Ref projektvergl, wenn nachf aufgeführtenAnforderungen: a) Leistungsinh
   + -umf mit den ausgeschr Leist - hier: (1) Betriebsf im FM insb
   Objektm.leist (bspw. Fortschreibung + Pfl LV, Doku, Berichtsw,
   IT-gestüt Serviceleist, Servicecenter; (2) Leist des TFM insb
   Betriebsführung/ Objektbetrieb mit bspw. Bedie nen und Inspektion,
   Wartung + SK-Prüf, Hygieneverantw, Elektroanlverantw, SV-Prüfungen;
   Instands, Energiem, Op Leist (Hausmeister, Haustechn)  vergleichbar;b)
   die Leist d Ref erbracht 2018 bis Tag Versendung der Bekanntmachung c)
   die Leistungserbr beträgt mind. 12 Monate bis zum Tag der Versendung
   der Bekanntmachung. d)Mind 3 Ref, die alle Anforderungen zu a,b und c)
   erfüllen, um wertbar zu sein. e) Zudem mind 1 Ref auf bewirtschaft Fl
   von über 20T m2BGF beziehen, f) min. eine Ref muss einen jährlichen
   Umsatz von 150.000 /brutto aufweisen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter
   Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung
   zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere
   Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) -
   hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind
   die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 08:50
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/02/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu Pkt I)Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner
   Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
   Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
   Zu Pkt. I.3)Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber
   zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes
   Berlin unter [21]http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen.
   Eine Bewerbung ist über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [22]http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese
   Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern
   ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung
   in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um
   sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
   Internetseite [23]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Es
   werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf
   der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem
   Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der
   Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der
   Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten
   Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er
   ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten
   Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens
   einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die
   Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen.
   Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung
   nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig
   auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der
   Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser
   Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen
   Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis
   der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung
   vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn
   Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung er-bracht werden können,
   jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist.
   Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform
   erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und
   elektronisch signiert wurden oder bei der Abgabe in Textform die Person
   des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen,
   gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es
   wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache
   Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das
   vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den
   Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls
   vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen.
   Zu Pkt IV) Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 13.12.2021
   um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf iTWO
   tender (Firmenportal zur Berliner Vergabeplattform) einzustellen. Es
   ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und
   den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen
   Vergabeverfahren auf iTWO tender (Firmenportal zur Berliner
   Vergabeplattform) einzusehen ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090138313
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei
   Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist
   (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge
   nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
   Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt
   werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem
   unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt
   wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage
   nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der
   Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin, siehe Punkt
   VI.4.2
   Ort: Berlin
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  12. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
  13. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  14. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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