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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Kaufbeuren
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 597805-2021 (ID: 2021112309125953413)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Kaufbeuren: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2021/S 227/2021 597805
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
   Postanschrift: Kaiser-Max-Straße 1
   Ort: Kaufbeuren
   NUTS-Code: DE272 Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 87600
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle Stadt Kaufbeuren
   E-Mail: [6]vergabe@kaufbeuren.de
   Telefon: +49 8341437587
   Fax: +49 8341437588
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/218758
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabe.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   VgV-Verfahren Objektplanung - BS Josef-Fischer-Str.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2009HBA001_1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Kaufbeuren beabsichtigt die Erweiterung der Berufsschule an
   der Josef-Fischer-Straße in Kaufbeuren.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE272 Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Kaufbeuren
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Kaufbeuren beabsichtigt die Erweiterung der Berufsschule an
   der Josef-Fischer-Straße in Kaufbeuren.
   Bedingt durch die Erweiterung werden auch Umbaumaßnahmen nötig.
   Die Fläche der Berufsschule liegt zusammen mit der Berufsober- und
   Fachoberschule südlich der Bahnlinie in unmittelbarer Nähe zur Wertach.
   .
   Das Raumprogramm für die bereits seit längerem geplante Erweiterung
   wurde den aktuellen Bedürfnissen angepasst und soll nun in einem Zug
   umgesetzt werden.
   .
   Die Beauftragung erfolgt direkt im Anschluss an das
   Verhandlungsverfahren im Frühjahr 2022. Der Antrag auf Fördermittel
   soll spätestens im September 2021 eingereicht werden, der Antrag zur
   Genehmigung und Nutzungsänderung spätestens im Dezember 2021.
   Der Baubeginn soll im 3. Quartal 2023 erfolgen, der Abschluss der
   Maßnahme muss im Sommer 2024 vor Schulbeginn erfolgen.
   .
   Es ist beabsichtigt die Maßnahme während des laufenden Schulbetriebs
   bzw. während der Ferien durchzuführen. Die Störungen des Schulbetriebs
   sind dabei auf ein Minimum zu reduzieren.
   .
   Es werden zunächst die Leistungsphasen 1 bis 2 im Leistungsbild Gebäude
   und Innenräume gem. §§ 33 ff. HOAI 2021 beauftragt.
   Im weiteren ist eine stufenweise Beauftragung mit weiteren
   Leistungsphasen beabsichtigt.
   .
   Die Brutto-Baukosten für die Gesamtbaumaßnahme der Kostengruppen 100
   bis 700 werden derzeit mit etwa 4,5 Mio.  geschätzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam - Organisation / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam - Qualifikation und Erfahrung /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam - Verfügbarkeit / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam - Präsenz / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise - Durchführung bei
   laufendem Betrieb / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise - Ausschreibung /
   Gewichtung: 5
   Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2022
   Ende: 01/10/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nach Bedarf bis zum Abschluss des Projekts.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen und
   nach den geforderten Angaben grundsätzlich geeignet sind, erfolgt die
   Auswahl einer Mindestzahl von 3 Bewerbern nach den folgenden Kriterien:
   .
   Projektleitung
   .
   Berufserfahrung der Projektleitung
   7 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 3 Punkte
   5 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 2 Punkte
   3 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 1 Punkt
   weniger als 3 Jahre Berufserfahrung = 0 Punkte
   .
   Referenzen
   .
   Vergleichbarkeit der Anrechenbaren Kosten in  netto
   3.000.000,00  oder mehr = 5 Punkte
   1.000.000,00  = 1 Punkt
   weniger als 1.000.000,00  = 0 Punkte
   Werte zwischen 1.000.000,00  und 3.000.000,00  werden linear
   interpoliert.
   .
   Erfahrung Zusammenarbeit mit öffentlichem Auftraggeber
   Erfahrung vorhanden = 1 Punkt
   .
   Erfahrung mit der Umsetzung eines prämierten Entwurfs bei einem
   Planungswettbewerb
   nach RPW 2013 oder vergleichbar (Wettbewerbserfolg)
   Erfahrung vorhanden = 1 Punkt
   .
   Es können somit je Bewerbung maximal erreicht werden:
   1 Projektleitung mit max. 3 Punkten
   + 3 Referenzen mit max. 21 Punkten
   -------------------------------------------------
   = 24 Punkte maximal
   .
   Zur Angebotsabgabe werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die die
   meisten Punkte erreichen. Bei auswahlrelevanter Punktgleichheit behält
   sich der AG vor, entweder mehr als 3 Bewerber aufzufordern und/oder die
   Auswahl durch Losentscheid zu treffen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen nach HOAI.
   Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen.
   Besondere Leistungen nach Bedarf.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A. Handelsregisterauszug (soweit einschlägig)
   B. Nachweis der Berechtigung zur Erbringung der Dienstleistung.
   Bewerber mit Sitz in Deutschland: Vorlage eines Nachweises für eine
   verantwortliche Person über die Eintragung in ein Berufsregister als
   Architekt; bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jedes Mitglied.
   Bewerber mit Sitz im Ausland müssen mit dem Teilnahmeantrag die
   Erlaubnis der Berufsausübung im Staat ihrer Niederlassung nachweisen,
   soweit hierfür eine im Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU aufgeführte
   Registereintragung einschlägig ist; bei Bewerbergemeinschaften gilt
   dies für jedes Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
   einer Deckungssumme von 2,0 Mio.  für Personenschäden und von 2,0 Mio.
    für Sonstige Schäden (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied).
   Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht
   Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im
   Auftragsfall.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu A) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung oder
   einer entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall. Bei
   Bewerbergemeinschaften gilt es für jedes Mitglied.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Benennung der für die Durchführung der Planungsaufgabe vorgesehenen
   Projektleitung unter Angabe
   .
   (1) der beruflichen Qualifikation/Berufszulassung,
   (2) der Berufserfahrung in Jahren,
   (3) von persönlichen Referenzprojekten als Projektleitung.
   Zu den Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen:
   .
   a. Name des Unternehmens
   b. Name des Referenzprojekts
   c. Name Auftraggeber mit Ansprechpartner und Anschrift
   d. Zeitpunkt Fertigstellung LPh 8 (Monat/Jahr)
   e. Anrechenbare Kosten in 
   f. der eigene Leistungsanteil an der Projektleitung
   g. individuelle Beschreibung der Referenz auf max. einer DIN A4 Seite.
   .
   Angabe der aktuellen Anzahl der ständig Beschäftigten, nur Fachkräfte,
   einschließlich der Inhaber/Führungskräfte.
   .
   Angabe für welche Leistungsbereiche der Einsatz von Nachunternehmen
   vorgesehen ist und falls möglich Benennung der betreffenden
   Nachunternehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis einer entsprechenden beruflichen
   Qualifikation/Berufszulassung.
    Erklärung zum Gesamtumsatz, dieser muss in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren im Jahresmittel 250.000  netto oder
   mehr betragen haben.
    Mindestens 3 ständig Beschäftigte (festangestellte Fachkräfte) inkl.
   Inhaber / Führungskräften.
    Nachweis von persönlichen Referenzprojekten der vorgesehenen
   Projektleitung über die Planung im Leistungsbild "Gebäude und
   Innenräume" § 34 HOAI 2021
   .
   Referenz 1: Neubau oder Erweiterung eines Gebäudes;
   Referenz 2: Neubau oder Erweiterung eines Gebäudes;
   Referenz 3: Umbau eines Gebäudes;
   .
   Es werden maximal drei Referenzen bewertet. Die Leistungsphase 8 muss
   nach dem 01.11.2011 fertiggestellt worden sein. Es ist die verbindliche
   Erklärung abzugeben, dass die benannte Person bereit und in der Lage
   ist, die Projektleitung persönlich und hauptverantwortlich zu
   erbringen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Angaben zu einem besonderen Berufsstand (zu III.2.1 Bekanntmachung) Die
   für die Durchführung der Leistungen verantwortliche/n Person/en
   ist/sind berechtigt die Berufsbezeichnung Architekt zu führen (§ 75
   Abs. 2 VgV).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren können
   ausschließlich über die Vergabeplattform von registrierten Nutzern
   gestellt werden. Fragen, die nicht 8 Kalendertage vor Ablauf der
   Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Bitte beachten
   Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren ausschließlich
   über die oben genannte Plattform abgewickelt wird. Das gilt auch für
   die Kommunikation nach Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist, z. B.
   zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung oder im
   Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang
   Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den
   Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern/Bietern, sich stets
   tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf
   der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten
   eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung auf
   solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren, liegt
   ausschließlich beim Bewerber/Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige
   Überprüfung des SPAM-Ordners.
   .
   Der Auftraggeber behält sich vor, an den zur Verfügung gestellten
   Vergabeunterlagen der 2. Verfahrensstufe noch Änderungen vorzunehmen.
   .
   Bitte geben Sie die einzureichenden Formulare unverändert als einzelne
   Dateien ab.
   Das Zusammenführen aller Unterlagen in eine PDF-Datei ist unerwünscht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von
   Oberbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 89-2176-2847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
   Postanschrift: Kaiser-Max-Str. 1
   Ort: Kaufbeuren
   Postleitzahl: 87600
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 8341437587
   Fax: +49 8341437588
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:vergabe@kaufbeuren.de?subject=TED
   7. https://my.vergabe.bayern.de/
   8. https://my.vergabe.bayern.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/218758
  10. https://my.vergabe.bayern.de/
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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