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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Düsseldorf
Softwareprogrammierung und -beratung
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Programmierung von Softwarepaketen
Programmierung von Anwendersoftware
Systemanalyse und Programmierung
Entwurfsmodellierung
Programmierung
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Help-Desk und Unterstützungsdienste
Softwaretests
Dokument Nr...: 597844-2021 (ID: 2021112309125953411)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Düsseldorf: Softwareprogrammierung und -beratung
   2021/S 227/2021 597844
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: NRW.BANK AöR
   Postanschrift: Kavalleriestraße 22
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 40213
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf
   E-Mail: [6]einkauf@nrwbank.de
   Telefon: +49 21191741
   Fax: +49 21191741-1746
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.nrwbank.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DC2L/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DC2L
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratung und Unterstützung der NRW.BANK bei IDAS und FGCenter - Los 1
   Referenznummer der Bekanntmachung: 438A-00-xxxx-00-101-79520
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beratung und Unterstützung der NRW.BANK bei IDAS und FGCenter - Los 1
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   72210000 Programmierung von Softwarepaketen
   72212000 Programmierung von Anwendersoftware
   72240000 Systemanalyse und Programmierung
   72242000 Entwurfsmodellierung
   72243000 Programmierung
   72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
   72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
   72254000 Softwaretests
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   NRW.BANK AöR Kavalleriestraße 22 40213 Düsseldorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Fördergeschäft setzt die NRW.BANK die folgenden, für die
   ausgeschriebene Rahmenvereinbarung relevanten Anwendungssysteme ein:
   - IDAS - Integriertes Darlehens und Antragssystem
   o Zweck: Förderantragsbearbeitung und Kreditverwaltung im Backoffice
   o Technik: Mit ABAP/4 auf Basis von SAP LM (Loans Management) und SAP
   GP (Geschäftspartner) entwickelte Eigen-Lösung der NRW.BANK
   - FGCenter
   o Zweck: Antragsabwicklung in der Zusammenarbeit mit Hausbanken sowie
   im elektronischen Datenaustausch mit Bundesförderinstituten.
   o Technik: Web-Anwendung der Fa. b+m Informatik AG
   Hiervon ausgehend benötigt die NRW.BANK Beratung und Unterstützung im
   Umfeld der genannten Anwendungen IDAS und FGCenter. Die Unterstützung
   betrifft sowohl die Betreuung der laufenden IT-Systeme als auch die
   Weiterentwicklung der Systeme im Rahmen einzelner IT-Anforderungen oder
   von Projekten. Die Verantwortung und auch die Steuerung der Maßnahmen
   verbleiben bei der NRW.BANK. Die Beratungs- und
   Unterstützungsleistungen müssen vor Ort in den Geschäftsräumen der
   Auftraggeberin in Münster oder alternativ remote erbracht werden
   können.
   Die vorliegende Rahmenvereinbarung dient der Beschaffung dieser
   Beratung und Unterstützung. Sie ist in drei Lose aufgeteilt, die
   jeweils mit 4 bis 6 Unternehmen abgeschlossen werden sollen (sofern
   genügend zuschlagsfähige Angebote vorliegen) und aus vergabetechnischen
   Gründen jeweils in separaten Projekträumen des Vergabemarktplatzes NRW
   veröffentlicht werden:
   Los 1: Beratung und Unterstützung bei der fachlichen und technischen
   Betreuung und Weiterentwicklung für das System IDAS mit den
   zugrundeliegenden SAP-Modulen LM und GP
   o Unverbindlich geschätzte Abnahmemenge (davon geschätzt 70% in Münster
   und 30% remote): Business Analysten 800 Personentage (200 Personentage
   Junior Berater, 400 Personentage Berater, 200 personentage Senior
   Berater), SAP-Entwickler 2.400 Personentage (600 Personentage Junior
   Berater, 1.200 Personentage Berater, 600 Personentage Senior Berater)
   o Verbindliche Höchstabnahmemenge: 4.000 Personentage
   Los 2: Beratung und Unterstützung bei der fachlichen Betreuung und
   Weiterentwicklung der Anwendung FGCenter
   o Unverbindlich geschätzte Abnahmemenge (davon geschätzt 70% in Münster
   und 30% remote): Business Analysten 800 Personentage (200 Personentage
   Junior Berater, 400 Personentage Berater, 200 Personentage Senior
   Berater)
   o Verbindliche Höchstabnahmemenge: 1.000 Personentage
   Los 3: Beratung und Unterstützung des Testmanagements für die Systeme
   IDAS und FGCenter
   o Unverbindlich geschätzte Abnahmemenge (davon geschätzt 70% in Münster
   und 30% remote): Tester / Testmanager 1.600 Personentage (400
   Personentage Junior Berater, 800 Personentage Berater, 400 Personentage
   Senior Berater)
   o Verbindliche Höchstabnahmemenge: 2.000 Personentage
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung der mit der
   Ausführung der Einzelaufträge betrauten Berater / Gewichtung: 70
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   1. Diese Rahmenvereinbarung beginnt am 1. Mai 2022. Sie hat eine
   Laufzeit bis zum 30. April 2024. Diese Laufzeit verlängert sich
   automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, soweit die Rahmenvereinbarung
   nicht drei Monate vor Ablauf von der NRW.BANK schriftlich gekündigt
   wird, höchstens aber bis zum 30. April 2026. Nach Ablauf dieser
   Höchstlaufzeit endet die Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es
   einer Kündigung bedarf. Gleiches gilt im relevanten Los bei Erreichen
   der in § 2 Absatz 4 vorgesehenen verbindlichen Höchstabnahmemengen vor
   dem Ablauf der Höchstlaufzeit. § 625 BGB findet keine Anwendung. Die
   Einzelaufträge und die vertraglich vorgesehene
   Verschwiegenheitsverpflichtung bleiben hiervon unberührt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   1. Die Auftragnehmerin hat die auf dieser Rahmenvereinbarung beruhenden
   Leistungen nach näherer Maßgabe der Einzelaufträge entweder in den
   Geschäftsräumen der NRW.BANK in Münster oder remote zu erbringen.
   Erfordert die Tätigkeit die Anwesenheit in den Geschäftsräumen der
   NRW.BANK in Münster, ist die Auftragnehmerin dort zur
   Leistungserbringung verpflichtet.
   2. Die Vergabe der Einzelaufträge erfolgt mittels erneuter
   Vergabeverfahren (nachfolgend auch: Mini-Wettbewerbe) zwischen den
   Unternehmen, die Parteien der Rahmenvereinbarung sind. Im Rahmen dieser
   Vergabeverfahren darf die Auftragnehmerin nur die Berater anbieten, die
   sie in ihrem Angebot zu dieser Rahmenvereinbarung benannt hat, oder mit
   diesen nach Qualifikation und Erfahrung zumindest vergleichbare
   Berater. Die von der NRW.BANK im Rahmen der Mini-Wettbewerbe
   ausgewählten Berater müssen die Einzelaufträge durchführen. Ein
   Austausch dieser Berater ist nur aus sachlichem Grund mit Einwilligung
   der NRW.BANK gegen Berater mit vergleichbarer Qualifikation und
   Erfahrung zulässig. Im Weiteren gelten für die Vergabevergabeverfahren
   die Bedingungen nach § 21 Abs. 4 Nr. 3 und Absatz 5 VgV.
   3. Die Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch der Auftragnehmerin
   auf Abruf einer bestimmten Jahresmenge. Eine
   Mindestabnahmeverpflichtung der NRW.BANK besteht nicht.
   4. Die Rahmenvereinbarung ist in drei Lose aufgeteilt. Angebote dürfen
   für mehrere oder alle Lose eingereicht werden. Die Zahl der Lose, für
   die ein einzelner Bieter den Zuschlag erhalten kann, ist nicht auf eine
   Höchstzahl beschränkt.
   5. Zu jedem Los existiert eine gesonderte Auftragsbekanntmachung. Die
   vorliegende Bekanntmachung betrifft das Los 1.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1.) Bieter bzw. Mitglieder von Bietergemeinschaften müssen je nach den
   Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder
   die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder
   auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (bei
   Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). Die Nachweise
   können als Scan der Originalurkunden vorgelegt werden. Das Abrufdatum
   vorgelegter Handelsregisterauszüge darf nicht älter als 6 Monate ab
   Auftragsbekanntmachung sein. Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß
   VgV bleiben unberührt.
   (2.) Für jeden Nachunternehmer ist zum Zeitpunkt seiner Benennung je
   nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Nachunternehmer
   niedergelassen ist, entweder die Eintragung in ein Berufs- oder
   Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte
   Berufsausübung nachzuweisen. Die Nachweise können als Scan der
   Originalurkunden vorgelegt werden. Das Abrufdatum vorgelegter
   Handelsregisterauszüge darf nicht älter als 6 Monate ab
   Auftragsbekanntmachung sein. Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß
   VgV bleiben unberührt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung über den Umsatz in dem nachfolgend spezifizierten
   Tätigkeitsbereich des Auftrags (Los 1: SAP-Beratung für die Module LM,
   GP bei Instituten im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen
   (Kreditwesengesetz - KWG) mit Sitz in Deutschland; Los 2: IT-Beratung
   bei Förderbanken mit Sitz in Deutschland (FGCenter); Los 3: Testen und
   Testmanagement bei Instituten im Sinne des Gesetzes über das
   Kreditwesen (Kreditwesengesetz - KWG) oder nach den Rechtsvorschriften
   des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, vergleichbar) für die
   letzten drei Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der
   Auftragsbekanntmachung, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
   Die Erklärung muss im Vordruck 03: Eigenerklärung zur Eignung erfolgen.
   Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß VgV bleiben unberührt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Umsatz des Bieters in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags muss in
   den letzten drei Geschäftsjahren vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung
   der Auftragsbekanntmachung jeweils pro Geschäftsjahr mindestens
   betragen haben:
   - Los 1: 600.000 EUR im Bereich SAP-Beratung für die Module LM, GP
   bei Instituten im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen
   (Kreditwesengesetz - KWG) mit Sitz in Deutschland
   - Los 2: 400.000 EUR im Bereich IT-Beratung (FGCenter)
   bei Förderbanken mit Sitz in Deutschland
   - Los 3: 400.000 EUR Testen und Testmanagement
   bei Instituten im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen
   (Kreditwesengesetz - KWG) oder nach den Rechtsvorschriften des Staats,
   in dem der Bieter niedergelassen ist, vergleichbar.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis von mindestens einer geeigneten Referenz (in jedem angebotenen
   Los) über früher ausgeführte Aufträge in den letzten höchstens drei
   Jahren vor Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung (nachfolgend:
   Referenzzeitraum). Jede Referenz ist mit ihrem Empfänger /
   Referenzkunden (mit namentlich bezeichnetem Ansprechpartner sowie
   dessen Telefonnummer oder E-Mail-Anschrift) sowie ihrem
   Erbringungszeitraum anzugeben. Anonymisierte Angaben sind insoweit
   nicht zulässig. Die Auftraggeberin behält sich vor, die
   Referenzleistungen jederzeit bei dem angegebenen Empfänger /
   Referenzkunden zu überprüfen.
   Der Nachweis der Referenzen hat durch jeden Bieter bzw. jedes Mitglied
   einer Bietergemeinschaft auf dem Vordruck 03: Eigenerklärung zur
   Eignung und bei weitergehendem Erläuterungsbedarf auf Anlagen zu diesem
   Vordruck erfolgen. Soweit ein Bieter mehr Referenzen angeben will als
   der Vordruck hierfür Felder vorsieht, kann der Vordruck vervielfältigt
   eingereicht werden. Weitergehende Nachweismöglichkeiten gemäß VgV
   bleiben unberührt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Jede Referenz ist im Hinblick auf die nachfolgend angegebenen
   Referenzleistungen aussagekräftig zu erläutern. Es gelten die folgenden
   Mindestbedingungen, deren Erfüllung anhand der erforderlichen
   aussagekräftigen Referenzerläuterung pro Referenz nachgewiesen sein
   müssen:
   - Los 1:
   o Verantwortliche Mitarbeit in einem Projekt im Umfeld SAP LM und /
   oder SAP GP
   o bei einem Institut im Sinne des Gesetz über das Kreditwesen
   (Kreditwesengesetz - KWG) mit Sitz in Deutschland
   o mindestens drei abgeschlossene Leistungsmonate im angegebenen
   Referenzzeitraum
   - Los 2:
   o Verantwortliche Mitarbeit in einem IT-Projekt
   o bei einer Förderbank mit Sitz in Deutschland
   o mindestens drei abgeschlossene Leistungsmonate im angegebenen
   Referenzzeitraum
   - Los 3:
   o Verantwortliche Mitarbeit im Testmanagement eines IT-Projekts
   o bei einem Institut im Sinne des Gesetz über das Kreditwesen
   (Kreditwesengesetz - KWG) oder nach den Rechtsvorschriften des Staats,
   in dem der Bieter niedergelassen ist, vergleichbar
   o mindestens drei abgeschlossene Leistungsmonate im angegebenen
   Referenzzeitraum
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   (1.) Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, ist die
   Eigenerklärung zum Ausschluss von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
   GWB gemäß Vordruck 04 und die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3
   Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß Vordruck 04a abzugeben (bei
   Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). Weitergehende
   Nachweismöglichkeiten gemäß VgV bleiben unberührt.
   (2.) Für jeden Nachunternehmer ist zum Zeitpunkt seiner Benennung zum
   Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die Eigenerklärung zum
   Ausschluss von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Vordruck 04
   und die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß
   Vordruck 04a von Ausschlussgründen. Weitergehende Nachweismöglichkeiten
   gemäß VgV bleiben unberührt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 6
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 10:01
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXPNYH5DC2L
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland C/O Bezirksregierung
   Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB.
   § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:einkauf@nrwbank.de?subject=TED
   7. http://www.nrwbank.de/
   8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DC2L/documents
   9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYH5DC2L
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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