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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Porta Westfalica
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 597753-2021 (ID: 2021112309125553396)
Veröffentlicht: 23.11.2021
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  DE-Porta Westfalica: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2021/S 227/2021 597753
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Porta Westfalica
   Postanschrift: Kempstraße 1
   Ort: Porta Westfalica
   NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
   Postleitzahl: 32457
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]sven.juette@portawestfalica.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.portawestfalica.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVR0VU/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
   Postanschrift: Stadttor 1
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 40219
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vergabemanagement@kapellmann.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.kapellmann.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVR0VU
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für die Sanierung der Weserbrücke Eisbergen, Porta
   Westfalica
   Referenznummer der Bekanntmachung: Porta Westfalica - P01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Porta Westfalica beabsichtigt die Sanierung der
   "Landrat-Petersen-Brücke" über die Weser bei Eisbergen.
   Die Baukosten werden derzeit auf 6 Mio. Euro (netto) geschätzt.
   Gegenstand des Auftrags sind die hierfür erforderlichen
   Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke der Leistungsphasen 1
   bis 9 sowie Tragwerksplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6.
   Zunächst sind nur die Leistungsphasen 1 und 2 (Grundlagenermittlung und
   Vorplanung inkl. Kostenschätzung) für die Objektplanung und
   Tragwerksplanung nach HOAI auszuführen. Die Leistungsphase 3
   (Entwurfsplanung) wird erst nach Vorstellung der Ergebnisse der
   Vorplanung im Bezirksausschuss unter Beteiligung der Öffentlichkeit und
   nach Beschlussfassung in den politischen Gremien der Stadt Porta
   Westfalica ausgeführt. Die Leistungsphasen 4 - 9 werden nach Freigabe
   der Entwurfsplanung beauftragt.
   Im Rahmen der Grundlagenermittlung und Vorplanung ist insbesondere zu
   überprüfen, ob die Bestandsunterbauten (Pfeiler und Widerlager)
   erhalten/ertüchtigt werden können oder wenn dies nicht umsetzbar ist,
   ob der Ersatz der Bestandsunterbauten erforderlich ist.
   Des Weiteren sind voraussichtlich nachfolgende Leistungen zu erbringen:
   - Bestandsvermessung
   - Prüfung von Förderprogrammen/Zuschüsse (GVFG-Förderung,
   Denkmalfördermittel etc.)
   - Baugrunduntersuchung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
   Hauptort der Ausführung:
   Porta Westfalica
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Weitere Angaben sind dem Projektbeschreibung zu entnehmen, welches in
   dem unter Ziff. I.1 benannten Projektraum zum Download bereitsteht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Organisation und Qualifikation des
   Planungsteams / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 30
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden mindestens 3,
   höchstens 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebots
   aufgefordert. Die Bewerberauswahl erfolgt im folgenden Verfahren:
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
   erfolgt allein anhand entsprechender Referenzen nachgewiesener
   Erfahrungen mit möglichst vergleichbaren Aufgabenstellungen. Ein
   Austausch benannter Referenzen ist nicht möglich:
   Bewertet werden die eingereichten Referenzen aus den letzten sieben
   Jahren (seit 11/2014) über vergleichbare Planungsleistungen für die
   Sanierung/den Neubau einer Brücke (mind. Lph 3 - 8 gem. § 43 i.V.m.
   Anlage 14.1 HOAI beauftragt, wobei mind. die Lph 2 bis 3 seit 01/2014
   erbracht und vollständig abgeschlossen sein müssen und die 4 begonnen
   sein muss). Es werden die fünf besten eingereichten Referenzen (jeweils
   bis 45 Punkte) bewertet. Maximal erzielt werden können 225 Punkte:
   (1) Sanierung: 10 Punkte
   (2) Kosten (KG 300 und 400 (brutto)): >= 5.000.000 Euro: 10 Punkte;
   2.500.000 Euro - 5.000.000 Euro: 5 Punkte; <= 2.500.000 Euro: 0 Punkte
   (3) Projekt ist fertig gestellt / an den Nutzer übergeben (LPH 8
   abgeschlossen): ja: 10 Punkte; nein: 0 Punkte
   (4) öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 98 GWB: 5 Punkte
   (5) Leistungen der Tragwerksplanung erbracht: 10 Punkte
   Im Falle von Punktgleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise.
   1) Leistungsphase 1 - 2 inkl. Kostenschätzung
   2) Leistungsphase 3
   3) Leistungsphase 4 - 9
   Ein Anspruch des Planers auf Beauftragung von einzelnen Leistungsstufen
   besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen
   eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende
   Angaben/Unterlagen einzureichen:
   1. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil;
   2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§
   123 und 124 GWB; der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der
   Richtigkeit der Eigenklärungen Fremdbescheinigungen über das
   Nichtvorliegen der vorgenannten Ausschlussgründe nachzufordern;
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens folgende Angaben vorzulegen:
   1. Angaben zum Umsatz (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren mit
   Leistungen für Objektplanungsleistungen, getrennt nach Jahren.
   2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme i. H.
   v. mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens
   1.000.000 EUR für sonstige Schäden , zweifach maximiert pro Jahr
   (aktuell gültige Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers) oder
   Eigenerklärung, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung
   abzuschließen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Netto-Umsatz mit Objektplanungsleistungen des Bewerbers/ sämtlicher
   Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss im Zeitraum der
   letzten drei Jahre (2018-2020) jeweils mindestens 500.000,00 EUR pro
   Jahr betragen haben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen vorzulegen:
   1. Angaben zu den seit 11/2014 erbrachten Leistungen vergleichbarer Art
   (Planungsleistungen der unter Ziff. II.2.4 der Bekanntmachung
   bezeichneten Art) mit konkreter Beschreibung der beauftragten
   Planungsleistungen (Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI und
   Angabe, inwieweit die jeweiligen Leistungen selbst/in einer
   Arbeitsgemeinschaft oder als/durch Nachunternehmer ausgeführt wurden),
   zum Leistungszeitraum, zu den Baukosten und dem Auftraggeber nebst
   Ansprechpartner und Kontaktdaten;
   2. Angabe der in den letzten drei Kalenderjahren (2018-2020)
   jahresdurchschnittlich sowie aktuell festen Beschäftigten inklusive
   Geschäftsführung/Büroinhaber untergliedert in Architekten/Ingenieure
   und sonstige Beschäftigten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1: Der Bewerber muss über mindestens eine Referenz seit 11/2014 über
   die Erbringung von vergleichbaren Leistungen der Objektplanung für
   Ingenieurbauwerke verfügen, die sämtliche folgende Anforderung erfüllt:
   - Referenz über Planungsleistungen für die Sanierung einer Brücke
   - Honorarzone IV,
   - Leistungsphasen 2 bis 8 im Sinne der Anlage 14.1 der HOAI i.V.m. § 43
   HOAI im o.g. Zeitraum erbracht,
   - öffentlichen Auftraggeber § 98 GWB,
   - Baukosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) mind. 4.000.000,00 Euro
   (netto)
   Zu 2): Der Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gemeinsam
   muss/müssen aktuell über mind. 5 festangestellte Architekten/Ingenieure
   verfügen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 VgV berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu tragen und über die
   erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische Personen gilt § 75
   Abs. 3 VgV. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
   Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche
   Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung
   der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen
   diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
   Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen wird
   ausschließlich auf dem elektronischen Vergabeportal gem. Ziff. I.1 zur
   Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie
   sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle
   erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal. Beteiligte sind im
   eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten
   Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu
   kontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird empfohlen.
   2) Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
   und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich
   elektronisch in Textform bis zu dem unter Ziff. IV.2.2) genannten
   Termin über den unter Ziff. I.1) genannten Projektraum einzureichen.
   Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht eingehen, können
   nicht berücksichtigt werden.
   3) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
   10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o. g.
   Projektraum übersendet werden.
   4) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
   einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
   Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
   zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
   nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
   gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag benannten Mitgliedern
   des im Auftragsfall vorgesehenen Projektteams oder vorgesehenen
   Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/ eine Bewerbergemeinschaft
   im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ ihrer Eignung im
   Auftragsfallberufen hat.
   5) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
   ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
   Teilnahmewettbewerbs weniger als 3 geeignete Bewerber/
   Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur
   Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb
   nicht berücksichtigte Bewerber/ Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer
   Rangfolge bis zum Rang 8 nachträglich, als Nachrücker am weiteren
   Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb
   ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe
   eines Erstangebotes abzusehen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVR0VU
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Fax: +49 251411-2165
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/ Bieter gemäß § 160 Abs.
   3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:sven.juette@portawestfalica.de?subject=TED
   7. http://www.portawestfalica.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVR0VU/documents
   9. mailto:vergabemanagement@kapellmann.de?subject=TED
  10. http://www.kapellmann.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVR0VU
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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