(1) Searching for "2021112309123453324" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Berlin
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 597751-2021 (ID: 2021112309123453324)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
DE-Berlin: Planungsleistungen im Bauwesen
2021/S 227/2021 597751
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postanschrift: Fasanenstraße 87
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
E-Mail: [6]verdingung@bundesimmobilien.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bundesimmobilien.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erweiterungsneubau des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) auf dem
Postblockareal-Nord, Berlin-Mitte - HOAI-Fachplanerleistungen
Medientechnik" (VOEK 257-21)
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 257-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die AG beabsichtigt den Erweiterungsneubau des Bundesministeriums der
Finanzen (BMF) inkl. Bundesfinanzakademie (BFA) auf dem
Postblockareal-Nord, Berlin-Mitte. Das Bauvorhaben soll für das
Nord-Grundstück des Postbockareals in Berlin-Mitte entlang der
Wilhelmstraße zwischen Zimmer- und Leipziger Straße geplant werden.
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist - anknüpfend an die
bisherigen Planungsergebnisse - die Vergabe von
HOAI-Fachplanerleistungen "Medientechnik" (jeweils Grund- und Besondere
Leistungen) gem. § 53 - § 55 HOAI 2021 (KGR 630 DIN 276) neben dem
parallel zu beauftragenden Generalplaner. Die zu beplanende Leistung
bezieht sich auf die Medienausstattung des beschriebenen Bauvorhabens,
wie z.B. Video und Audiotechnik in Besprechung und Konferenzräumen
sowie allg. Bereichen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die AG beabsichtigt, auf der Liegenschaft Postblockareal Nord an der
Wilhelmstraße/Leipziger Straße im Berliner Stadtbezirk Mitte für das
Bundesministerium der Finanzen ein neues Bürogebäude zur Unterbringung
der Leitung des Ministeriums, verschiedener Abteilungen der Verwaltung,
der Bundesfinanzakademie BFA, eines Konferenzzentrums und einer
Groß-Kantine zu errichten. Die Generalplanungsleistungen für das
Projekt werden im Anschluss an einen europaweit bekanntgemachten
RPW-Realisierungswettbewerb (EU-Auftragsbekanntmachung [10]2021/S
066-172085 vom 06.04.2021) an einen anderen AN vergeben. Gegenstand des
vorliegenden Vergabeverfahrens ist - anknüpfend an die bisherigen
Planungsergebnisse - die Vergabe von HOAI-Fachplanerleistungen
"Medientechnik" (Grund- und Besondere Leistungen) gem. § 53 - § 55 HOAI
2021 (KGR 630 DIN 276).
Der hiesige AN soll Fachplanungsleistungen für die Medientechnik
erstellen und sich dabei laufend mit dem Generalplaner und den anderen
beteiligten Fachplanern abstimmen. Die zu beplanende Leistung bezieht
sich auf die Medienausstattung des beschriebenen Bauvorhabens, wie z.B.
Video und Audiotechnik in Besprechung und Konferenzräumen sowie allg.
Bereichen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Wahrung der Kosten-,
Termin- sowie Schnittstellensicherheit. Daneben soll der AN im Zuge
seiner Leistungen der von der AG ebenfalls beabsichtigten Überplanung
und Bebauung des unmittelbar an das hier vertragsgegenständliche
Baugrundstück angrenzenden Postblockareals Süd Rechnung tragen. Die
Vergabestrategie für die Umsetzung der Maßnahme ist zum Zeitpunkt des
Vertragsschlusses noch offen. Vorbehaltlich einer abschließenden
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung strebt die AG nach entsprechender
Ausschreibung und Beauftragung eine weitere Planung, die Realisierung
und den späteren Betrieb des Projektes im Rahmen einer
Öffentlich-Privaten Partnerschaft an (ÖPP-Modell). Alternativ kommen,
ebenfalls nach entsprechender Ausschreibung und Beauftragung durch die
AG, eine Generalunternehmervergabe, ggf. aufgeteilt auf bis zu 6
Pakete/Teil- oder Fachlose, oder eine Einzelgewerkevergabe in Betracht.
Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Leistungserbringung /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Personal- und Organisationskonzept inkl.
Organigramm / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung Projektteam (PL
/ stv. PL) / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Beauftragung erfolgt im Wege eines Stufenvertrages. Die
Unterteilung und Beauftragung in Stufen gestaltet sich, unter
Berücksichtigung der Besonderheiten des dem AN übertragenen
Leistungsbildes, wie folgt:
- Leistungsstufe 1: LPH 1 gem. Leistungsbeschreibung
- Leistungsstufe 2: LPH 2 und 3 gem. Leistungsbeschreibung
- Leistungsstufe 3: LPH 4 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
- Leistungsstufe 4: LPH 5 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
- Leistungsstufe 5: LPH 6 und 7 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
- Leistungsstufe 6: LPH 8 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
- Leistungsstufe 7: LPH 9 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bei mehr als 5 geeigneten Bewerbern/Bewerbergemeinschaften im
vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb (1. Verfahrensstufe) erfolgt die
Auswahl der Teilnehmer für die spätere Angebots- und Verhandlungsphase
(2. Verfahrensstufe) auf der Grundlage eignungsbasierter
Auswahlkriterien (§ 51 VgV), konkret auf Basis der Vergabeunterlage
"Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb" (Anlage 4 der
Bewerbungsbedingungen):
Sollten danach mehr als 5 Teilnahmeanträge geeigneter
Bewerber/Bewerbergemeinschaften infrage kommen, werden die
Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Angebotsabgabe (Erstangebot) in der
Rangfolge aufgefordert, die im Rahmen des eignungsbasierten
Auswahlmodus auf Grundlage der Bewertungskriterien Umsatz (20%),
Fachkunde (70%) und Mitarbeiterzahlen (10 %) die meisten der zu
vergebenden Punkte (max. 1000) erhalten. Die Summe der erreichten
Punkte bestimmt demnach die Reihenfolge der Teilnehmer. Führt dies
nicht zu einem eindeutigen Ergebnis, wird sich der Losentscheid
vorbehalten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
s. unter Ziff. 2.7.:
- Leistungsstufe 3: LPH 4 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
- Leistungsstufe 4: LPH 5 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
- Leistungsstufe 5: LPH 6 und 7 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
- Leistungsstufe 6: LPH 8 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
- Leistungsstufe 7: LPH 9 gem. Leistungsbeschreibung (optional)
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die AG behält sich im Falle eines Zuschlages vor, bei den für die
Auftragsdurchführung zum Einsatz kommenden Projektteammitgliedern des
erfolgreichen Bieters/AN eine Sicherheitsüberprüfung nach Maßgabe des
Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) durchzuführen, welche von
sämtlichen Projektteammitgliedern erfolgreich absolviert werden muss.
Der Bewerber willigt insoweit bereits mit Abgabe seines
Teilnahmeantrages in die Durchführung einer solchen
Sicherheitsüberprüfung durch die AG im Zuschlagsfall ein.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
[11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234&criteri
aId=17388
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234&criteri
aId=17386
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[13]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234&criteri
aId=17387
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 Abs. 1 und 2 VgV
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu
tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische
Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV. Auswärtige Bewerber mit der
Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre
Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen,
sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungs- bzw.
Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen
Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/05/2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Bewerbungsunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([14]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Für das
Angebot sind die von der Vergabestelle vorgegebenen Vordrucke zu
verwenden.
2. Der Vordruck Angebotsschreiben ist in Textform mit dem Namen der
natürlichen Person, die die Erklärung abgibt oder elektronisch signiert
einzureichen. Bei Bietergemeinschaften ist das Angebotsschreiben
entweder von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder dem
bevollmächtigten Vertreter einzureichen. Zusätzlich sind das Formblatt
4 der Anlage 5 "Benennung und Erklärung der Bewerbergemeinschaft" sowie
mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Auf gesonderte Anforderung der
Vergabestelle sind von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils
das Formblatt VHB 124 LD und etwaige Nachweise vorzulegen.
3. Das Angebot ist bis zum Ende der Frist für die Abgabe der Angebote
auf der e-Vergabe-Plattform [15]www.evergabe-online.de einzureichen.
Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform
einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der
e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der
e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit Anwendungen
bezeichneten Menüpunkte auf [16]www.evergabe-online.de zur Verfügung
gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA)
und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische
Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von
Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten
elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform
und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt.
Verwendete Verschlüsselungs und Zeiterfassungsverfahren sind
Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform
selber und der Elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Weitergehende Informationen stehen auf
[17]https://www.evergabe-online.info bereit.
4. Geforderte Erklärungen und Nachweise gem. Checkliste (Anlage 5) sind
mit dem Angebot, spätestens zu in IV.2.2) genannten Termin vorzulegen.
Geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der in IV.2.2)
genannten Frist nicht vorgelegt wurden, können auf Anforderung des
Auftraggebers innerhalb von maximal 6 Kalendertagen nachgereicht
werden. Werden auf diese Weise nachgeforderte Erklärungen und Nachweise
nicht innerhalb der Nachforderungsfrist vorgelegt, wird das Angebot
ausgeschlossen. Nicht nachgefordert werden: für den Teilnahmeantrag
(Stufe 1): Der Teilnahmeantrag. Nicht nachgefordert werden für die
Angebotsphase (Stufe 2): Das Angebotsschreiben, das Preisblatt und das
5. Datenschutzinformation für am Verfahren beteiligte Dritte nimmt der
Bieter Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch (Unterauftragnehmer,
Eignungsleihe), ist er verpflichtet, diesen Unternehmen die
Datenschutzinformation der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
([18]http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz) vor Angebotsabgabe zu
übermitteln. In gleicher Weise sind die
Ansprechpersonen der Referenzgeber vom Bieter vorab zu informieren.
6. Die Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte (Bewerberfragen),
die elektronisch über die e-Vergabe-Plattform an die unter Ziffer I.1)
an die genannte Kontaktstelle zu stellen sind, endet am 03.01.2022,
12:00 Uhr. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ausschließlich
über die eVergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht
erteilt.
7. Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte
an e-Vergabe HelpDesk:
Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234
E-Mail: [19]ticket@bescha.bund.de
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [20]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [21]http://bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oderzur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Bundesanstalt für
Ímmobilienaufgaben
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021
References
6. mailto:verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
7. http://www.bundesimmobilien.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:172085-2021:TEXT:DE:HTML
11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234&criteriaId=17388
12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234&criteriaId=17386
13. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425234&criteriaId=17387
14. http://www.evergabe-online.de/
15. http://www.evergabe-online.de/
16. http://www.evergabe-online.de/
17. https://www.evergabe-online.info/
18. http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
19. mailto:ticket@bescha.bund.de?subject=TED
20. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
21. http://bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|