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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Köln
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Baustelleneinrichtung
Dokument Nr...: 597601-2021 (ID: 2021112309104853195)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Köln: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2021/S 227/2021 597601
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Köln - 30/Amt für Recht, Vergabe und
   Versicherungen
   Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 50679
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): 302/21 - Submissionsdienst
   E-Mail: [6]stefan.schueller@stadt-koeln.de
   Telefon: +49 22122126886
   Fax: +49 22122123-653
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www-stadt-koeln.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYCEY/docum
   ents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYCEY
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   RGM - Römisch Germanisches Museum, Baulogistik
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-1401-26-5
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Bekanntmachung ist die Vergabe von Leistungen zur
   Planung und Umsetzung der Baulogistik zur Generalsanierung des RGM, der
   Leistungsbilder in Anlehnung an AHO Heft Nummer 25 sowie Besonderer
   Leistungen. Aufgrund der zentralen Innenstadtlage ist die für die
   Baustelleneinrichtung zur Verfügung stehende Fläche stark begrenzt. In
   direkter und indirekter Umgebung gibt es zahlreiche Baumaßnahmen die
   zeitlich parallel umgesetzt werden. Außerdem finden auf vor dem Museum
   vorgelagerten Roncalliplatz über das Jahr verschiedene
   Großveranstaltungen statt.
   Näheres siehe Abschnitt II.2.4) dieser Bekanntmachung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45113000 Baustelleneinrichtung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Generalsanierung des Ausstellungsgebäudes des
   Römisch-Germanischen-Museums (RGM) in Köln - Leistungen der Baulogistik
   Köln Römisch-Germanischen-Museums (RGM)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Museum:
   Das Römisch-Germanische Museum (RGM) in Köln gehört zu den
   bestbesuchten archäologischen Museen in Deutschland. Es befindet sich
   in zentraler Innenstadtlagen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kölner
   Dom. Das RGM besteht aus einem zweigeschossigen Neubau aus den Jahren
   1970-74, der auf einem Bunker aus dem Jahre 1940/41 gegründet wurde und
   mit diesem eine Gebäudeeinheit bildet. Ende 2016 wurde das Gebäude
   unter Denkmalschutz gestellt.
   Sanierungsanlass:
   Das Ausstellungsgebäude weist derzeit gravierende bauliche und
   haustechnische Mängel auf, die eine Schließung des Gebäudes notwendig
   werden ließ. Darüber hinaus werden nutzerseitig Änderungen am
   Ausstellungskonzept gewünscht.
   Anforderungen sind unter anderem die besondere Lage des Gebäudes in der
   Innenstadt, der bestehende Denkmalschutz, während der Maßnahme zu
   schützende Museumsobjekte, zu erwartende Schnittstellen zu mehreren
   anderen Baumaßnahmen in der Innenstadt (zum Beispiel Projekt
   Historische Mitte, Laurenz-Karree, Dom-Hotel) und die erheblichen
   baulichen und haustechnischen Mängel.
   Beauftragungsumfang der Stufe 1:
   Leistungsphasen 1 bis 3 gem. Leistungsbild Baulogistik aus den
   Verfahrensunterlagen
   Verfahren:
   In der Angebotsphase Stufe 2 wird von den ausgewählten Bewerbern neben
   dem Honorarangebot und Personaleinsatz- und Durchführungskonzepten die
   Erstellung eines Konzeptpapiers für den Umgang der Baustellenlogistik
   des Projekts RGM abgefordert, das sich mit der Reduzierung der
   Baustelleinrichtungsfläche während des angrenzend stattfindenden
   Weihnachtsmarktes beschäftigt. Die Erstellung des Lösungsvorschlags
   wird pauschal mit 2.000 Euro (netto) inklusive Nebenkosten vergütet.
   Eine konkrete inhaltliche Aufgabenstellung für die Bearbeitung des
   Lösungsvorschlags erfolgt mit der Angebotsaufforderung.
   Die Auftraggeberin behält sich vor, nach einer ersten Verhandlungsrunde
   ggf. weitere Verhandlungsrunden durchzuführen, in denen auch eine
   Weiterentwicklung des Lösungsvorschlags abgefordert wird, bevor von den
   Bietern ein endgültiges Honorarangebot abgefragt wird.
   Ein Vertragsmuster wird mit Versand der Angebotsaufforderung versendet.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und
   Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30%
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der Ausarbeitung Konzeptpapier für
   den Umgang der Baustellenlogistik / Gewichtung: 40%
   Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30%
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 53
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann dem Projektfortschritt entsprechend verlängert werden
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Eignungsprüfung (Beurteilung der grundsätzlichen Eignung) als
   auch - bei einer größeren Anzahl geeigneter Bewerber - für die Auswahl
   von maximal 5 Bewerbern, die zur Abgabe eines Angebots, inklusive
   Konzeptpapier für den Umgang der Baustellenlogistik, aufgefordert
   werden, werden die Teilnahmebeiträge über eine Bepunktung bewertet.
   Hierbei werden für die Auswahl der Bewerber die in Anlage 7.1, 7.2 und
   7.3 des Bewerberbogens vorgelegten Referenzen durch die Bildung eines
   Mittelwertes berücksichtigt.
   Die Mittelwertbildung bei den Referenzen erfolgt durch die jeweilige
   Bepunktung der unter 7.1, 7.2 und 7.3 durch den Bieter angegebenen
   Referenzprojekte. Diese erfolgt durch die erzielte Summe der drei
   Projekte pro Kriterium, welche anschließend durch 3 geteilt wird.
   Dieser Wert geht mit der jeweils entsprechenden Wichtung in die
   Gesamtpunktzahl ein. Es werden folgende Kriterien bewertet:
   Komplexität I (Wichtung 20)
   Anzahl parallel laufender Projekte in direkter Umgebung mit Einfluss
   auf Baulogistik, Radius maximal 200 m
   > 2 = 4 Punkte
   1-2 = 2 Punkte
   0 = 0 Punkte
   Komplexität II (Wichtung 15)
   Bauvorhaben mit Innenstadtlage in Städten mit Einwohnerzahl
   > 500.000 = 4 Punkte
   300.000 - 500.000 = 2 Punkte
   < 300.000 = 0 Punkte
   Projektgröße (Wichtung 20)
   KG 300 + 400 nach Din 276 in EUR brutto
   > 30.000.000 = 4 Punkte
   10.000.000 - 30.000.000 = 2 Punkte
   < 10.000.000 = 0 Punkte
   Projekt fertiggestellt (Wichtung 15)
   ja = 4 Punkte
   nein = 0 Punkte
   In Summe können somit maximal 400 Punkte erzielt werden.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gemäß §
   75
   (6) Vergabeverordnung (VgV) unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
   Beauftragungsumfang der Stufe 2:
   Leistungsphasen 4 bis 5 gemäß Leistungsbild Baulogistik aus den
   Verfahrensunterlagen
   Beauftragungsumfang der Stufe 3:
   Leistungsphasen 6, 7, 8 und 9 gemäß Leistungsbild Baulogistik aus den
   Verfahrensunterlagen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A
   beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf
   der Angebotsfrist beantwortet.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern
   und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung
   - Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die
   ausgeschriebene Leistung
   - Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von
   mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
   Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 EUR
   - gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
   - gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder
   - gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz
   - Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung
   der angebotenen Leistung
   - es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
   geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung
   beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt
   - das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation
   - es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor
   Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit dem Teilnahmeantrag
   abgegeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Umsatz für entsprechende Dienstleistungen, die in Art und Ausführung
   mit denen vergleichbar sind, die beauftragt werden sollen, der letzten
   drei Geschäftsjahre: Mindestanforderung (Summe im Mittel 2018-2020) für
   Leistung gemäß AHO Heft Nummer 25 Baulogistik oder vergleichbar:
   400.000 EUR netto / Jahr
   (Angabe in Anlage 6 des Bewerberbogens)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderungen an die Referenzlage aus Anlage 7.1, 7.2 und 7.3
   aus dem Bewerberbogen damit die Eignung zuerkannt werden kann:
   Drei Referenzprojekte der Baulogistik mit folgenden Anforderungen:
   1.1 Beauftragung der Grundleistungen gem. AHO Heft Nummer 25
   Baulogistik LPH 1 bis 8 oder vergleichbar
   1.2 Projektkosten KG 300+400 mindestens 2.000.000 Euro brutto
   Folgende Mindestkriterien sind mindestens in einem der drei
   Referenzprojekte Anlage 7.1, 7.2 und 7.3 zu erfüllen
   (die Anforderungen müssen nicht in derselben Referenz erfüllt werden):
   1.3 Es ist ein Projekt mit dem Kriterium Komplexität I "Anzahl parallel
   laufender Projekte in direkter Umgebung mit Einfluss auf Baulogistik" >
   2 nachzuweisen.
   1.4 Es ist ein Projekt mit Innenstadtlage in Städten mit mindestens
   300.000 Einwohnern nachzuweisen.
   1.5 Ein Projekt muss fertiggestellt sein.
   Bei einer Nichterfüllung eines der Mindestkriterien erfolgt der
   Ausschluss des Teilnehmers.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz
   über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe
   öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz
   Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen
   beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen
   beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten
   Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und
   Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als
   öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die
   Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich um Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu bewerben. Hierfür ist zwingend ein
   Bewerberbogen zu verwenden, den die Stadt Köln in dem unter Ziff. I.3
   genannten Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung stellt. Die
   Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation
   zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle erfolgt
   ausschließlich über den oben genannten Projektraum. Am Auftrag
   interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich für den
   Projektraum zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese
   eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der
   Vergabestelle zu kontrollieren;
   2) Im elektronischen Projektraum sind neben dem Bewerberbogen auch die
   folgenden Anlagen zur Auftragsbekanntmachung frei verfügbar:
   - Anlage 1.1: In der Stadtmitte
   - Anlage 1.2: Baustelleneinrichtung Standorte mit Roncalliplatz
   - Anlage 1.3: Belastungsplan Domumgebung
   - Anlage 1.4 Bauphasenplan Stand 19.05.2020
   - Anlage 1.5 RGM_2021-10-20_SR_Rahmenterminplan
   - Anlage 2: Bewerberbogen
   - Anlage 3 Eignungsmatrix
   Weitere, erst für die Ausarbeitung eines konkreten Angebots
   erforderliche Unterlagen werden nur den im Teilnahmewettbewerb
   ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
   3) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum
   Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 6 Kalendertagen vor Ablauf
   der Bewerbungsfrist über den elektronischen Projektraum eingereicht
   werden.
   4) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
   einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
   Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
   zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die
   grundsätzlich nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird.
   Entsprechendes gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag
   vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/eine
   Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer
   Eignung im Auftragsfallberufen hat.
   5) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren bei weniger
   als 3 geeigneten Bewerbern/Bewerbergemeinschaften mangels eines
   ausreichenden Wettbewerbs einzustellen. Ebenso behält er sich vor, im
   Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber/
   Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer Rangfolge bis zur Höchstzahl
   von fünf Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am weiteren
   Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb
   ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe
   eines Erstangebots abzusehen.
   6) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
   vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt
   der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren
   Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in
   diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
   verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.
   Bekanntmachungs-ID: CXQ0YYRYCEY
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o
   Bezirksregierung Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 221147-2120
   Fax: +49 221147-2889
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   siehe § 160 Absatz 3 GWB
   - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln
   nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren
   spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen
   Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
   - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
   gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
   sind
   - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
   gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
   - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
   der Rüge nicht abhelfen zu wollen
   siehe § 135 Absatz 2 GWB
   - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
   Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages,
   spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
   Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   EU
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:stefan.schueller@stadt-koeln.de?subject=TED
   7. https://www-stadt-koeln.de/
   8. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYCEY/documents
   9. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYCEY
  10. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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