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Ausschreibung: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien - DE-Berlin
Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Dokument Nr...: 596677-2021 (ID: 2021112309043152276)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Berlin: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   2021/S 227/2021 596677
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
   Postanschrift: Europaplatz 1
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30 Berlin
   Postleitzahl: 10557
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vogelmann, Daniel
   E-Mail: [7]Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com
   Telefon: +49 71120927773
   Fax: +49 71120923690
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Belagserneuerung Karlsruhe Hbf Gleise 5-10
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI45009
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Karlsruhe
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Belagserneuerung Karlsruhe Hbf Gleise 5-10
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 08/02/2021
   Ende: 09/12/2022
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2020/S 192-464495
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 20FEI45009
   Bezeichnung des Auftrags:
   Belagserneuerung Karlsruhe Hbf Gleise 5-10
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   28/09/2020
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Reif Bauunternehmung GmbH & Co. KG
   Postanschrift: Hohlohstr. 9
   Ort: Rastatt
   NUTS-Code: DE124 Rastatt
   Postleitzahl: 76437
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 3 882 765.43 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
   1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 
   70406/21#1, abrufbar unter
   [10]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
   /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
   &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
   werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
   dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
   der Auftraggeber sich zu eigen.
   2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
   entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
   Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
   werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Karlsruhe
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Belagserneuerung Karlsruhe Hbf Gleise 5-10
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 08/02/2021
   Ende: 09/12/2022
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Reif Bauunternehmung GmbH & Co. KG
   Ort: Rastatt
   NUTS-Code: DE124 Rastatt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   LÄA 08: Nach Bauvertrag war die Belagserneuerung des Bahnsteigbelages
   außerhalb der PU- Brücken (Zugänge) vorgesehen. Nach Bau der Beläge
   zeigt sich das der Anschlussbereich des Neubelages an den Asphalt der
   PU, angeglichen und somit erneuert werden muss. Dieser Bereich ist bis
   zur nächsten Bruchkante des Asphaltes (Anschlusskante) zu erneuern. Der
   Einbau erfolgt in Kleinmengen in überwiegendem Handeinbau. Das Material
   muss vom LKW auf ein Zweiwegegerät mit Hänger umgeladen werden, ins
   Baufeld über Gleis transportiert werden, in Kleinmengen zum Einbauort
   verbracht und von Hand eingebaut werden. Die zusätzlichen Handwalzen
   und Handeibaugeräte müssen für die zwei auseinander liegenden
   Einbautage (30.03.21 und 20.05.21) getrennt an- und abgefahren werden.
   Als Material werden 6,65 to + 5,05 to Asphalt AC 8 DN MOR 50/70
   verbaut.
   Die Anpassung des Neubelages an den Altbestand ist zur Sicherung der
   Reisenden erforderlich und mit dem Bahnhofsmanagement abgestimmt. Dies
   war nach Bauvertrag nicht vorgesehen und sind zusätzliche Leistungen.
   Da die Fa. Reif mit den Belagserneuerungen und in diesem Zusammenhang
   auch mit der Herstellung der Oberflächen beauftragt ist sind diese
   zusätzlichen Leistungen als Zusammenhangsarbeiten zu sehen. Die
   erforderliche Leistung ist zur Erbingung der Gesamtvertragsleistungen
   unbedingt erforderlich. Nur so kann ein gefahrloser Baubetrieb und
   reisenden Verkehr gewährleistet werden.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Da es sich hier um zusätzliche Belagsarbeiten zur Herstellung der
   Hauptvertragsleistung, hier Asphatarbeiten zur Sicherung des Zuganges
   zur PU handelt sind dies Zusammenhangsarbeiten. Die Leistungen sind zur
   Herstellung des Gesamtbelages und aller mit diesen Belagsarbeiten in
   Verbindung stehenden Leistungen erforderlich, die Synergieeffekte aus
   zu den anderen noch zu erbringenden Leistungen sind vorhanden. Somit
   können diese Leistungen nur bei der Fa. Reif angesiedelt werden. Bei
   einer getrennten Vergabe wäre eine erneute BE mit zusätzlichen
   Maschinentransporten und Unterkünften erforderlich. Behinderungen durch
   einen zusätzlichen dritten im Baufeld wären zur Erbringung der
   Gesamtleitung nicht zu vermeiden. Das Gewährleistungsrisiko für die
   Gleislage und die Lage der Bahnsteigkanten mit dem dazugehörigen
   Bahnsteigbelag in diesem Bereich wäre nicht mehr zuzuordnen. Die
   Leistungen sind zur Erbringung der vertraglichen Leistungen unbedingt
   erforderlich
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 1 150 413.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 1 166 181.00 EUR
References
   7. mailto:Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:464495-2020:TEXT:DE:HTML
  10. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1
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