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Ausschreibung: Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung - DE-Berlin
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Dokument Nr...: 595909-2021 (ID: 2021112209160251546)
Veröffentlicht: 22.11.2021
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DE-Berlin: Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
2021/S 226/2021 595909
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Einkauf
Architekten-/Ingenieurleistungen, bauaffine Dienstleistungen
(FE.EI-S-A), Richelstraße 3, 80634 München
E-Mail: [7]markus.garbe@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872593
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[8]http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
Adresse des Beschafferprofils:
[9]https://bieterportal.noncd.db.de/Portal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
München Hbf, Neubau Empfangsgebäude, Generalplanung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
München Hbf, Neubau Empfangsgebäude, Generalplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Generalplanung für den Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Lph
1+2 und Optionen Lph 3+4:
Objekt- und Tragwerksplanung Gebäude, TGA-Planung,
Schallschutz/Bauakustik, Thermische Bauphysik, Planung Freianlagen,
Fassadenplanung, Brandschutz
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 12/09/2013
Ende: 31/12/2016
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2013/S 184-318520
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 13TEI03089
Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Generalplanung Lph 1+2,
Optionen Lph3+4
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
12/09/2013
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Auer Weber Assoziierte GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 3 201 956.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden.
Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung
der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt
werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2021
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Generalplanung für den Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Lph
1+2 und Optionen Lph 3+4:Objekt- und Tragwerksplanung Gebäude,
TGA-Planung, Schallschutz/Bauakustik, Thermische Bauphysik,Planung
Freianlagen, Fassadenplanung, Brandschutz.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 40
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 3 201 956.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Auer Weber Assoziierte GmbH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Anpassung PÄ5 des Projekts 2. SBSS u.a. mit Integration der VHM U9
Durch die 5. Planänderung der 2. SBSS u.a. mit Integration der VHM U9
und den Maßnahmen zur Integrierten Gesamtlösung IGL bedarf es der
Anpassung der Planfeststellungsunterlagen des PFA 2.
Die Notwendigkeit einer Anpassung 5. PÄ der 2. SBSS, die Planung einer
U-Bahn-Trasse U9 als VlIM und damit die Notwendigkeit einer Darstellung
im Planfeststellungsantrag waren bei Vertragsabschluss noch nicht
gegeben und sind im sowohl im Leistungsbild als auch im Honorar des
Hauptvertrags nicht enthalten.
- Anpassung Planunterlagen (inkl. Andienung Oberfläche) und
Erläuterungsbericht für VHM U9
- Anpassung Planunterlagen und Erläuterungsbericht auf VHM UG NEG
- Entfall Rückbau Bestandsgebäude -> erfolgt über
Zusammenhangsmaßnahmen 2.SBSS
- Anpassung bauzeitliche Zustände für Reisendenführung und Rettungswege
(vsl. analog Darstellung zur PÄ5 2.SBSS)
- Anpassung Lärmgutachten zum Baulärm mit 2.SBSS.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Aufgrund der vorhanden Vorplanung und der Planungstiefe des GP und des
strengen und engen Zeitplans, wäre eine neuer Ausschreibungsprozess
nicht wirtschaftlich sowie zeitkritisch gewesen. Durch die sehr
komplexen technischen Zusammenhänge ist es nicht möglich einen anderen
AN diese Aufgabe durchführen zulassen. Eine Beauftragung eines anderen
AN wäre zeitlich nicht möglich und würde erhebliche Zusatzkosten
verursachen.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 22 652 471.57 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 22 802 471.57 EUR
References
7. mailto:markus.garbe@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
9. https://bieterportal.noncd.db.de/Portal
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:318520-2013:TEXT:DE:HTML
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The Office for Official Publications of the European Communities
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