Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021112209112050897" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Immobiliendienste für Eigenbesitz - DE-Niederdorfelden
Immobiliendienste für Eigenbesitz
Baulanderschließung
Erschließung von Wohngrundstücken
Kauf oder Verkauf von Grundstücken
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 595305-2021 (ID: 2021112209112050897)
Veröffentlicht: 22.11.2021
*
  DE-Niederdorfelden: Immobiliendienste für Eigenbesitz
   2021/S 226/2021 595305
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gemeindevorstand der Gemeinde Niederdorfelden
   Postanschrift: Burgstraße 5
   Ort: Niederdorfelden
   NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
   Postleitzahl: 61138
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bauamt
   E-Mail: [6]c.breitbach@niederdorfelden.de
   Telefon: +49 6101535326
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.niederdorfelden.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]www.subreport.de/E71654666
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: PlanES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing.
   Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH
   Postanschrift: Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37
   Ort: Gießen
   NUTS-Code: DE721 Gießen, Landkreis
   Postleitzahl: 35392
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]niederdorfelden-konzeptvergabe@plan-es.com
   Telefon: +49 64187736340
   Fax: +49 64187736349
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.plan-es.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]www.subreport.de/E71654666
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe öffentlicher Grundstücke nach Konzeptqualität "Im Bachgange -
   Zentrum"
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-09-IBRF
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   70100000 Immobiliendienste für Eigenbesitz
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zweistufiges Auswahlverfahren für die Konzeptvergabe eines Grundstückes
   für Geschosswohnungsbau im Baugebiet "Im Bachgange". Das zentral im
   Baugebiet gelegene Grundstück für Mehrfamilienhäuser
   (Geschosswohnungsbau) hat eine Fläche von 5.811 m².
   Das Grundstück soll in einem offenen Auswahlverfahren an qualifizierte
   Investoren, Projektentwickler und Bauträger veräußert werden. Die
   Veräußerung des Grundstückes erfolgt mithilfe einer Konzeptvergabe mit
   vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb, bei der neben dem Kaufpreis auch
   qualitative Kriterien berücksichtigt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70110000 Baulanderschließung
   70111000 Erschließung von Wohngrundstücken
   70122000 Kauf oder Verkauf von Grundstücken
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
   71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Gemeinde Niederdorfelden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das zu veräußernde Buchgrundstück des Auswahlverfahrens liegt zentral
   und sehr sichtexponiert im Baugebiet. Die Gemeinde Niederdorfelden ist
   Eigentümerin des Grundstücks. Der Verkaufsgegenstand bildet sich aus
   einem Grundstück mit einer Größe von insgesamt 5.811 m², für das in
   erster Linie qualitätvolle Mehrfamilienhäuser (Geschosswohnungsbau)
   vorgesehen sind. Anderweitige Bautypen, wie z.B. Stadtvillen, die ihrer
   Gestaltung nach der exponierten Lage gerecht werden, sind ebenfalls
   denkbar.
   Bietergemeinschaften mit anderen Investoren, Projektentwicklern und
   Bauträgern sind zulässig. Der Verkauf erfolgt indes immer als ganzes
   Buchgrundstück.
   Die Bebaubarkeit des Grundstücks ist grundsätzlich den textlichen
   Festsetzungen des Bebauungsplans Im Bachgange sowie der 1. Änderung
   zum Bebauungsplan Im Bachgange zu entnehmen (s. Anlage 4 bis 6).
   Für den hier in Rede stehenden Bereich setzt der Bebauungsplan Flächen
   für Gemeinbedarf fest. Die Gemeinde beabsichtigt, den Bebauungsplan
   nach Entscheidung darüber, welches Konzept hier zum Zuge kommen soll,
   auf ein Allgemeines Wohngebiet (WA) i.S. § 4 BauNVO abzuändern. Neben
   dem Wohnen sollen hier auch ausdrücklich Gebäude und Räume für freie
   Berufe i.S.d. § 13 BauNVO zulässig sein.
   Für die Gestaltung der Gebäude und Freianlagen gelten grundsätzlich die
   gesetzlichen Regelungen (insb. das Baugesetzbuch (BauGB), die Hessische
   Bauordnung (HBO) und die Bebauungsplan-Satzung sowie die
   Stellplatzsatzung der Gemeinde Niederdorfelden).
   Neben der Umsetzung kommunalpolitischer Vorgaben sind entsprechende
   bauliche, soziale und ökologische Qualitätsstandards zu
   berücksichtigen; sie sind in der Aufgabenbeschreibung genau
   beschrieben. Durch die Gestaltung soll ein städtebaulich ansprechender
   und ökologisch verträglicher Übergang zu den angrenzenden Nutzungen
   geschaffen werden. Es wird eine bauliche Dichte zwischen 40 und 50,
   max. 60 Wohneinheiten/ha Bruttowohnbauland angestrebt.
   Die Höhe des Kaufpreisangebotes auf der einen Seite und die
   qualitätsvolle Umsetzung der gewünschten Architektur auf der anderen
   Seite sind Entscheidungskriterien für die Vergabe des Grundstückes. Die
   eingereichten Planunterlagen werden in Gestalt der letzten Verhandlung
   Vertragsbestandteil, um die angestrebte Qualität in der späteren
   Umsetzung sicherzustellen.
   Es ist vorgesehen, dass die Angebote in mehreren Runden verhandelt
   werden; die Gemeinde behält sich jedoch vor, ein Angebot auch ohne
   Verhandlung zu bezuschlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 10
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewertungskriterien sind in der Aufgabenbeschreibung enthalten. Es
   gibt keine Begrenzung der Zahl der Bewerber. Bei einer Beteiligung von
   mehr als 10 geeigneten Bewerbern entscheidet der Auftraggeber in einem
   zweiten Schritt über die Auswahl der Teilnehmer für das weitere
   Verfahren per Losprinzip. Für den Fall, dass weniger als 10 Bewerber
   als geeignet ermittelt wurden, wird die Mindestanzahl der zur
   Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter (Stufe 2) auf 3 festgelegt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Bescheinigung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit
   den geforderten Deckungssummen (Police oder vergleichbarer Nachweis)
   2. Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung
   (soweit nicht durch Berufszulassung bereits erbracht) des zuständigen
   Inhabers/Geschäftsführers des Bieters, Anmeldungs- bzw.
   Eintragungsbescheinigung zum Nachweis der ordnungsgemäßen
   Gewerbeanmeldung/-ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder
   Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
   Herkunftslandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis der Existenz und
   des Gegenstands des Unternehmens des Bieters-/jedes Mitglieds der
   Bietergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer
   Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der
   Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
   3. Nachweis der Bauvorlageberechtigung des Architekten (gegebenenfalls
   als Nachunternehmer).
   4. Eigenerklärung Nichtvorliegen der Ausschlussgründe der §§ 123, 124
   GWB.
   5. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit rechtsverbindlich unterzeichnet
   6. Verpflichtungstreueerklärung zu Tariftreue- und Mindestlohnentgelt
   7. Verpflichtungserklärung zur Umsetzung des Projektes in einem
   Zeitraum von 3 Jahren nach Zuschlag
   Bei Bietergemeinschaften ist der Bieterbogen (inkl. der geforderten
   Anlagen) von allen Mitgliedern vollständig auszufüllen und
   unterschrieben einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit
   - Gesamtumsatz des Bieters für die Jahre 2018 bis 2020
   - durchschnittlicher Umsatz in Höhe des Leistungssegments für den
   bewerbungsgegenständlichen Bauabschnitt in den Jahren 2018 bis 2020
   - Bonitätsnachweis
   - Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes
   Der Vorhabenträger verpflichtet sich, im Falle des Zuschlags den
   ausgewählten Entwurf innerhalb von drei Jahren nach Vertragsschluss bis
   zur Fertigstellung bzw. Bezugsfertigkeit umzusetzen.
   Dazu wird eine entsprechende Vertragserfüllungsbürgschaft in
   Abhängigkeit des Bewerbungsgegenstands bei der Gemeinde Niederdorfelden
   in Höhe von 10 % des jeweiligen Projektvolumens (Grundstückspreis +
   Baukosten) nach Maßgabe des § 18 Abs. 4 VOL/B hinterlegt, die bei
   Umsetzung Zug um Zug zurückgegeben wird, sowie eine Bankauskunft eines
   europäischen Finanzierungsinstituts vorgelegt, dass die
   Kaufpreiszahlung für das Grundstück bis zum 31.12.2022 sichergestellt
   ist (Finanzierungsbestätigung).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Mindestens zwei realisierte Referenzprojekte des Projektleiters, die
   eine vergleichbare Komplexität haben, abgeschlossen in den Jahren 2017
    2021. Nachweis sowohl für den Investor als auch bei
   Bietergemeinschaften für den Architekten (siehe Bieterbogen).
   Ein Projekt gilt als vergleichbar, wenn die Referenzen mit dem
   Bewerbungsgegenstand nach Fläche (qm), Anzahl der Wohneinheiten und zu
   schaffender BGF sowie dem Projektvolumen vergleichbar sind.
   - Benennung des geplanten Projektteams nebst Einsatzorganigramm
   - Verpflichtungserklärung zur Umsetzung des Projektes in einem Zeitraum
   von 3 Jahren nach Zuschlag
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verpflichtung zur zügigen Umsetzung des Projektes in einem Zeitraum von
   3 Jahren nach Zuschlag.
   Die weiteren Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich
   aus den Vergabeunterlagen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/01/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeunterlagen können unter folgendem Link abgerufen werden:
   [12]www.subreport.de/E71654666
   subreport-Hotline: +49 22198578-0
   Rückfragen können ausschließlich schriftlich unter
   [13]www.subreport.de/E71654666 gestellt werden.
   Alle weiteren Details zur Leistungserbringung sowie zu den
   Beurteilungskriterien sind der Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2021
References
   6. mailto:c.breitbach@niederdorfelden.de?subject=TED
   7. http://www.niederdorfelden.de/
   8. http://www.subreport.de/E71654666
   9. mailto:niederdorfelden-konzeptvergabe@plan-es.com?subject=TED
  10. http://www.plan-es.com/
  11. http://www.subreport.de/E71654666
  12. http://www.subreport.de/E71654666
  13. http://www.subreport.de/E71654666
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau