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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Köln
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 595326-2021 (ID: 2021112209111650883)
Veröffentlicht: 22.11.2021
*
  DE-Köln: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2021/S 226/2021 595326
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Universität zu Köln Vergabestelle D5
   Postanschrift: Robert-Koch-Str. 46-50
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 50931
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle-d5@verw.uni-koeln.de
   Telefon: +49 221
   Fax: +49 2214706056
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://uni-koeln.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYWYYJC/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYWYYJC
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   UzK, Geb. 321, Sanierung Physik, Objektplanung LP 2-9
   Referenznummer der Bekanntmachung: 321-F-VV-21-0140
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanung Leistungsbild Gebäude und Innenräume für das Projekt
   Sanierung Physik der Universität zu Köln. Leistungsphasen 2-9,
   Stufenbeauftragung. Die Leistungsphasen 2 bis 5 einer existierenden
   Planung müssen überarbeitet werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Geb. 321, Sanierung Physik Zülpicher Str. 77 50937 Köln
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieses Vertrages sind Architektenleistungen für Gebäude als
   Stufenvertrag. LP 2-9, 2-5 als Überarbeitung einer bestehenden Planung.
   Im Rahmen der Baugenehmigung Gesamtsanierung physikalische Institute
   ist die Generalsanierung des Instituts für Theoretische Physik, dem
   Institut für Kernphysik, dem 1. und 2. Physikalischen Institut, dem
   Hörsaaltrakt mit Foyer gemäß genehmigten Raumprogramm/Raumbuch mit
   auszubildenden Laborneubauübergängen und unmittelbar angrenzenden
   Außenanlagen Vertragsgegenstand. Der an den Bestand angebaute
   Laborneubau (Teil der Baugenehmigung) wurde bereits fertiggestellt.
   Ziel- und Planungsaufgabe ist die Generalsanierung des Bestandes der
   Physikalischen Institute bei laufendem Betrieb nebst erforderlichen
   Nutzerumzügen zwischen den BA. Die eigentliche Umsetzung erfolgt in
   mehreren Bauabschnitten:
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2022
   Ende: 31/12/2038
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gemäß der Matrix Teilnahme wird die Eignung der Bewerber nach folgender
   Gewichtung festgestellt.:
   1. Qualität der fachlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens unter
   Berücksichtigung der Referenzen - 75 %
   2. Anzahl der festangestellten Architekten/Bauingenieure (ohne
   BüroinhaberIn) im Vollzeitäquivalent (VZÄ) insgesamt - 10 %
   3. Dauer der Betriebszugehörigkeit der festangestellten
   Architekten/Bauingenieure im Vollzeitäquivalent (VZÄ) im Durchschnitt -
   15 %
   Es wird eine Rangfolge der Bewerber erstellt, mindestens 3, maximal 6
   Bewerber werden in der zweiten Stufe aufgefordert, ein Angebot
   abzugeben.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien
   zu hoch, wird unter diesen Bewerbern die Auswahl per Los getroffen. (§
   75 Abs. 6 VgV)
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise, wobei die Stufen zusammenfassend
   wie folgt festgelegt sind.:
   Stufe 1 - Generalkoordination, Überprüfung der Planung auf
   Übereinstimmung mit dem vorhandenen Bestand, Prüfung und Überarbeitung
   der LP 2+3, Planung der Planung, Prüfung, Überarbeitung und Einreichen
   einer Tektur zur Genehmigungsplanung (LP 4), Umzugsplanung
   Stufe 2 - Prüfung und Überarbeitung der LP 5
   Stufe 3 - LP 6+7
   Stufe 4 - LP 8+9
   Die Stufen 3+4 sind in drei Bauabschnitte gegliedert.
   Details zum Umfang der Leistungen sind dem Vertrag und den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung zu Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB. Hierfür
   muss das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular 521_EU verwendet
   werden.
   2. Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
   Maßgabe des EU-Mitgliedsstaates, indem der Bewerber tätig ist bzw.
   Nachweis der Berufszulassung als Architekt, Kammermitgliedschaft und
   Nachweis der Bauvorlageberechtigung.
   3. Bei Bewerbergemeinschaften: Formblatt 531_EU ist beizufügen.
   Ausländische Bewerber können anstelle der geforderten Eignungsnachweise
   auch vergleichbare Eignungsnachweise vorlegen, sofern diese nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen
   ansässig ist, erstellt wurden. Fremdsprachige Nachweise sind in
   beglaubigter deutscher Übersetzung vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zum Jahresumsatz brutto in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren
   2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach-
   und Vermögensschäden mit
   Versicherungssummen je Schadensfall von mindestens 5 Mio Euro für
   Personenschäden und 10 Mio Euro für Sach- und
   Vermögensschäden, wobei die Summen dreifach maximiert sein müssen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu 1.: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des
   Auftrags, (Objektplanung) des Bewerbers brutto in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018-2020) von durchschnittlich
   mindestens 6 Mio Euro.
   zu 2.: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit den hierzu
   angegebenen Anforderungen, bei Einreichung des Teilnahmeantrages ist
   die Vorlage einer Erklärung der Versicherung, dass die ausreichende
   Höhe der Versicherung bei Auftragserteilung angepasst wird,
   ausreichend.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Nachweis von 4 Referenzobjekten für Leistungen der Objektplanung im
   Sinne des § 34 HOAI für vergleichbare fertiggestellte Projekte,
   Fertigstellung ab dem 01.01.2016.
   2. Angaben zu Festangestellten
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1:
   - 1 Referenz Nr. 1 in Höhe von mind. 35 Mio. EUR KG 200-700 brutto
   - 1 Referenz Nr. 2, vergleichbare Kernsanierung mit Schadstoffrückbau,
   Büros mit Laboren in mehreren Bauabschnitten
   - 1 Referenz Nr. 3, Sanierung im laufenden Betrieb, Labore in
   unmittelbar angrenzenden Bereichen in mehreren Bauabschnitten
   - 1 Referenz Nr. 4 eines öffentlichen Auftraggebers, LPH 2-8
   Zu 2:
   Mindestanforderung ist eine Summe von mindestens 25
   Architekten/Bauingenieuren im Vollzeitäquivalent (VZÄ) pro Jahr der
   letzten 3 Geschäftsjahre mit einer durchschnittlichen Bürozugehörigkeit
   von mindestens 3 Jahren.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   gem. § 75 VgV
   Zugelassen ist, wer nach dem Recht des Landes NRW berechtigt ist, die
   Berufsbezeichnung "Architekt" zu tragen oder in der BRD entsprechend
   tätig zu werden. Verweis auf § 75 Abs. 1 VgV. Juristische Personen sind
   als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
   einen verantwortlichen Berufsangehörigen mit der vorgenannten
   Berufsqualifikation benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche
   Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen - siehe Bewerbungsbogen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bitte stellen Sie alle Fragen zum Verfahren oder zur
   Leistungsbeschreibung ausschließlich über die Kommunikationsmöglichkeit
   des Vergabeportals NRW ([10]www.evergabe.nrw.de). Die Antworten zu
   eingehenden Fragen werden ebenfalls über dieses Portal allen Bietern
   zur Verfügung gestellt. Der Fragesteller bleibt hierbei
   selbstverständlich anonym.
   Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietertool des
   Vergabeportal NRW ([11]www.evergabe.nrw.de) einzureichen. Angebote, die
   auf anderen Wegen (per Briefpost, Fax, E-Mail oder den
   Kommunikationsbereich des Vergabeportals) eingereicht werden, werden
   vom Verfahren ausgeschlossen.
   Weitere Informationen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes und/oder des
   Bietertools finden Sie auf den Seiten des Vergabeportals im Bereich
   Wirtschaft/Einkauf NRW/Vergabemarktplatz und insbesondere unter
   [12]https://support.cosinex.de/unternehmen/ .
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YYWYYJC
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung
   Köln
   Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
   ml
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
   nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Universität zu Köln Vergabestelle D5
   Postanschrift: Robert-Koch-Str. 46-50
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50931
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vergabestelle-d5@verw.uni-koeln.de
   Telefon: +49 221
   Fax: +49 2214706056
   Internet-Adresse: [15]https://uni-koeln.de/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2021
References
   6. mailto:vergabestelle-d5@verw.uni-koeln.de?subject=TED
   7. https://uni-koeln.de/
   8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYWYYJC/documents
   9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYWYYJC
  10. http://www.evergabe.nrw.de/
  11. http://www.evergabe.nrw.de/
  12. https://support.cosinex.de/unternehmen/
  13. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
  14. mailto:vergabestelle-d5@verw.uni-koeln.de?subject=TED
  15. https://uni-koeln.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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