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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Fronhausen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 595270-2021 (ID: 2021112209111450875)
Veröffentlicht: 22.11.2021
*
  DE-Fronhausen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2021/S 226/2021 595270
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Fronhausen
   Postanschrift: Schulstraße 19
   Ort: Fronhausen
   NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
   Postleitzahl: 35112
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bauamt / Vergabewesen
   E-Mail: [6]steffen.engmann@lohra.de
   Telefon: +49 6426-928318
   Fax: +49 6426-928325
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.gemeinde-fronhausen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2486970/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: ACP Projektmanagement GmbH
   Postanschrift: Burger Landstraße 23a
   Ort: Herborn
   NUTS-Code: DE722 Lahn-Dill-Kreis
   Postleitzahl: 35745
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]dominic.hartmann@acpmanagement.de
   Telefon: +49 277257430
   Fax: +49 2772574325
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.acpmanagement.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung zum Um- und Neubau des Sportzentrums der Gemeinde
   Fronhausen
   Referenznummer der Bekanntmachung: GF-SZF/2021/1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanungsleistungen gem. Teil 3 HOAI 2021 für den Um- und Neubau
   des Sportzentrums der Gemeinde Fronhausen am Standort der Grundschule
   Fronhausen, Salzbödener Weg, 35112 Fronhausen in 3 Losen:
   LOS 1: Objektplanung Gebäude gem. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2021
   LOS 2: Objektplanung Freianlagen gem. Teil 3, Abschnitt 2 HOAI 2021
   LOS 3: Objektplanung Verkehrsanlagen gem. Teil 3, Abschnitt 4 HOAI 2021
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 229 917.66 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Gebäude gem. Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2021
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
   Hauptort der Ausführung:
   Fronhausen, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Fronhausen vereint 7 Ortsteile mit insgesamt über 4.000
   Einwohnern und liegt im Süden des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
   Derzeit unterhalten drei Sportvereine der Gemeinde jeweils einen
   Rasen-Sportplatz und zusätzlich existieren ein weiterer Trainings- und
   ein Hartplatz. Der Rasenplatz und der Hartplatz am Hauptort Fronhausen
   sind über 40 Jahre alt und stehen zur Erneuerung an. Durch diese
   Vielzahl der zu erhaltenden Fußballplätze und Vereinsheime entsteht ein
   nicht mehr erfüllbarer finanzieller Aufwand für die Kommune und die
   Vereine.
   Die Gemeinde Fronhausen, vertreten durch das Bauamt, beabsichtigt den
   Umbau des jetzigen Hartplatzes am Standort Salzbödener Weg, 35112
   Fronhausen zu einer mehrere Sportarten und den angrenzenden
   Grundschulstandort integrierende Sportstätte.
   Hierfür soll der bestehende Ascheplatz zu einem Alljahresplatz als
   Kunstrasenplatz mit energiesparender LED-Flutlichtanlage umgebaut, die
   existierende Tennisanlage integriert, eine Sprunggrube, eine
   Lauf-/Sprintbahn und ein Beach-Volleyballfeld gebaut, und ein
   barrierefreies Vereinsheim für alle dort dann ansässigen Sportarten
   errichtet werden. Die anliegende Grundschule (ca. 250 Schüler) sowie
   der dort mit einer Schutzhütte ansässige Verkehrs- und
   Verschönerungsverein sollen Mitnutzer der Anlagen werden, die ebenso
   neue Verkehrsflächen und Parkplätze umfassen soll.
   Das Projekt wird mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
   Kommunaler Errichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
   unterstützt. Der Bewilligungsbescheid liegt vor.
   Die beschriebene Gesamtmaßnahme ist in 3 Objektplanungsdisziplinen
   unterteilt, die jedoch aufgrund ihres inhaltlichen und
   förderrechtlichen Zusammenhangs eng miteinander verbunden sind. Daher
   wird auf eine interdisziplinäre Umsetzung im Planungs- und Bauablauf
   besonderer Wert gelegt und die Leistungen werden losweise in den Losen
   1: Objektplanung Gebäude für barrierefreies Vereins-/Sportlerheim mit
   Tribüne,
   2: Objektplanung Freianlagen für Alljahres-/Kunstrasenplatz,
   Beach-Volleyballfeld, Laufbahn/Sprintstrecke und Sprunggrube und
   3: Objektplanung Verkehrsanlagen für vorbereitenden Erdbau,
   Zufahrtsstraßen/-wege inkl. Erdbau und Stellplätze/Parkplatzanlage
   vergeben werden.
   Das derzeitige Vereinsheim in Fronhausen befindet sich direkt am
   aktuell genutzten Rasen-Sportplatz, ebenfalls am Salzbödener Weg,
   nord-östlich dem gegenständlichen Planungsfeld gelegen. Da es jedoch
   weder barrierefrei noch für die Nutzung von mehreren Vereinen
   unterschiedlicher Sportarten ausgelegt ist, soll am künftigen
   Sportzentrum, zwischen dem geplanten Kunstrasenplatz und der
   bestehenden Tennisanlage ein Neubau errichtet werden, der 4 Umkleiden
   in Kombination mit Duschräumen, 2 Schiedsrichterkabinen mit Duschen,
   eine von außen und innen zugängliche Toilettenanlage und ein Schankraum
   enthalten soll. Zusätzlich sollen Lagermöglichkeiten für alle
   ansässigen Sportbereiche geschaffen werden. Hierbei ist darauf zu
   achten, dass alle Räumlichkeiten barrierefrei auszugestalten sind.
   Die zu planende Zuschauertribüne soll in Form von einfachen Sitzbänken
   in einen Teil des vorhandenen Hangs nördlich angrenzend an den
   Kunstrasenplatz integriert werden.
   Zur Förderantragstellung wurden überschlägig Kosten durch die HS
   Ingenieure GmbH, Gießen am 11.12.2018 ermittelt. Zudem wurde ein erster
   Vorplanungsstand mit Datum vom 05.07.2021 erstellt, der zwar das zu
   planende Vereinsheim zwischen der Tennisanlage und dem künftigen
   Kunstrasenplatz aufführt, jedoch ohne den Planungsbestandteil der
   Tribüne darzustellen. Im Sinne des § 7 VgV und als ergänzende
   Projektdarstellung sind diese Unterlagen zu Ihrer Kenntnisnahme
   beigefügt.
   Die gegenständlichen Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude
   werden als Stufenauftrag erteilt. Es ist beabsichtigt, zunächst die
   Leistungsphasen 1 und 2 für die Gesamtmaßnahme zu beauftragen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Organisations- und Ablaufkonzept /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck im Präsentationsgespräch /
   Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 45
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 46 403.70 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 30
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gemittelter Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2018 bis 2020) § 45
   Abs. 4, Satz 4 VgV, ~7%,
   Referenzliste der in den letzten drei Jahren erbrachten
   Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt § 46 Abs. 3, Satz 1 VgV, ~58
   %,
   Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters mit Referenzliste
   vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~13 %,
   Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Bauleiters mit Referenzliste
   vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~13 %,
   Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den
   letzten drei Jahren mit Angabe der Führungskräfte § 46 Abs. 3, Satz 8
   VgV, 5 %,
   Erklärung zur Schadensfreiheit ~4 %.
   Im Hinblick auf die Unterkriterien zu diesen Auswahlkriterien sowie
   deren Gewichtung verweist der Auftraggeber auf den Bewertungsbogen, der
   den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es wird beabsichtigt die Vergabe der gegenständlichen
   Objektplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen:
   Stufe 1 (HOAI Leistungsphasen 1-2) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Gebäude
   Stufe 2 (HOAI Leistungsphasen 3-4) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Gebäude
   Stufe 3 (HOAI Leistungsphasen 5-9) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Gebäude.
   Mit der Beauftragung erfolgt der Abruf der Stufe 1 (HOAI Leistungsphase
   1-2). Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsstufen
   besteht, auch bei Bedarf, nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Freianlagen gem. Teil 3, Abschnitt 2 HOAI 2021
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
   Hauptort der Ausführung:
   Fronhausen, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Fronhausen vereint 7 Ortsteile mit insgesamt über 4.000
   Einwohnern und liegt im Süden des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
   Derzeit unterhalten drei Sportvereine der Gemeinde jeweils einen
   Rasen-Sportplatz und zusätzlich existieren ein weiterer Trainings- und
   ein Hartplatz. Der Rasenplatz und der Hartplatz am Hauptort Fronhausen
   sind über 40 Jahre alt und stehen zur Erneuerung an. Durch diese
   Vielzahl der zu erhaltenden Fußballplätze und Vereinsheime entsteht ein
   nicht mehr erfüllbarer finanzieller Aufwand für die Kommune und die
   Vereine.
   Die Gemeinde Fronhausen, vertreten durch das Bauamt, beabsichtigt den
   Umbau des jetzigen Hartplatzes am Standort Salzbödener Weg, 35112
   Fronhausen zu einer mehrere Sportarten und den angrenzenden
   Grundschulstandort integrierende Sportstätte.
   Hierfür soll der bestehende Ascheplatz zu einem Alljahresplatz als
   Kunstrasenplatz mit energiesparender LED-Flutlichtanlage umgebaut, die
   existierende Tennisanlage integriert, eine Sprunggrube, eine
   Lauf-/Sprintbahn und ein Beach-Volleyballfeld gebaut, und ein
   barrierefreies Vereinsheim für alle dort dann ansässigen Sportarten
   errichtet werden. Die anliegende Grundschule (ca. 250 Schüler) sowie
   der dort mit einer Schutzhütte ansässige Verkehrs- und
   Verschönerungsverein sollen Mitnutzer der Anlagen werden, die ebenso
   neue Verkehrsflächen und Parkplätze umfassen soll.
   Das Projekt wird mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
   Kommunaler Errichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
   unterstützt. Der Bewilligungsbescheid liegt vor.
   Die beschriebene Gesamtmaßnahme ist in 3 Objektplanungsdisziplinen
   unterteilt, die jedoch aufgrund ihres inhaltlichen und
   förderrechtlichen Zusammenhangs eng miteinander verbunden sind. Daher
   wird auf eine interdisziplinäre Umsetzung im Planungs- und Bauablauf
   besonderer Wert gelegt und die Leistungen werden losweise in den Losen
   1: Objektplanung Gebäude für barrierefreies Vereins-/Sportlerheim mit
   Tribüne,
   2: Objektplanung Freianlagen für Alljahres-/Kunstrasenplatz,
   Beach-Volleyballfeld, Laufbahn/Sprintstrecke und Sprunggrube und
   3: Objektplanung Verkehrsanlagen für vorbereitenden Erdbau,
   Zufahrtsstraßen/-wege inkl. Erdbau und Stellplätze/Parkplatzanlage
   vergeben werden.
   Im Bereich des jetzigen Hartplatzes soll ein Kunstrasenplatz (etwa 59m
   x 98m) mit LED-Flutlichtanlage entstehen, der die Bedürfnisse der
   umliegenden Fußballvereine der Gemeinde deckt. Das Sportfeld soll mit
   einer Spielfeldmarkierung nach DFB-Standard ausgestattet werden.
   Zudem sollen auf dem künftigen Gelände des Sportzentrum Fronhausen ein
   Beach-Volleyballfeld (19m x 28m) mit einer umlaufenden Sprintstrecke
   als Rundlaufbahn und einer in die Rundlaufbahn integrierten
   Anlaufstrecke für eine Sprunggrube entstehen. Die im beigefügten
   Lageplan  Variante 2 aufgeführte Weitsprunganlage wird somit nicht
   weiter verfolgt. Ebenso sollen der Fußballkäfig im Bereich der
   Rundlaufbahn und die Schießanlage am Vereinsheim nicht zur Ausführung
   kommen.
   Alle Laufbereiche sollen als Kunststoffbahn (Tartanbahn) z. B. als
   Insitu-Boden oder Hybridboden ausgeführt werden.
   Die angrenzende Tennisanlage soll zwar Bestandteil des neuen
   Sportzentrums Fronhausen werden, erfährt jedoch im Zuge dieses Projekts
   keine Sanierung/Ertüchtigung.
   Zur Förderantragstellung wurden überschlägig Kosten durch die HS
   Ingenieure GmbH, Gießen am 11.12.2018 ermittelt. Zudem wurde ein erster
   Vorplanungsstand mit Datum vom 05.07.2021 erstellt, der jedoch noch die
   zwischenzeitlich nicht weiter zu verfolgenden Sportanlagen
   Fußballkäfig, Schießanlage und Weitsprunganlage darstellt. Im
   Sinne des § 7 VgV und als ergänzende Projektdarstellung sind diese
   Unterlagen zu Ihrer Kenntnisnahme beigefügt.
   Die gegenständlichen Planungsleistungen der Objektplanung Freianlagen
   werden als Stufenauftrag erteilt. Es ist beabsichtigt, zunächst die
   Leistungsphasen 1 und 2 für die Gesamtmaßnahme zu beauftragen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Organisations- und Ablaufkonzept /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck im Präsentationsgespräch /
   Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 45
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 114 328.94 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 30
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gemittelter Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2018 bis 2020) § 45
   Abs. 4, Satz 4 VgV, ~7%,
   Referenzliste der in den letzten drei Jahren erbrachten
   Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt § 46 Abs. 3, Satz 1 VgV, ~56
   %,
   Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters mit Referenzliste
   vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~14 %,
   Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Bauleiters mit Referenzliste
   vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~14 %,
   Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den
   letzten drei Jahren mit Angabe der Führungskräfte § 46 Abs. 3, Satz 8
   VgV, ~5 %,
   Erklärung zur Schadensfreiheit ~4 %.
   Im Hinblick auf die Unterkriterien zu diesen Auswahlkriterien sowie
   deren Gewichtung verweist der Auftraggeber auf den Bewertungsbogen, der
   den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es wird beabsichtigt die Vergabe der gegenständlichen
   Objektplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen:
   Stufe 1 (HOAI Leistungsphasen 1-2) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Freianlagen
   Stufe 2 (HOAI Leistungsphasen 3-4) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Freianlagen
   Stufe 3 (HOAI Leistungsphasen 5-9) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Freianlagen.
   Mit der Beauftragung erfolgt der Abruf der Stufe 1 (HOAI Leistungsphase
   1-2). Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsstufen
   besteht, auch bei Bedarf, nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Verkehrsanlagen gem. Teil 3, Abschnitt 4 HOAI 2021
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
   Hauptort der Ausführung:
   Fronhausen, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Fronhausen vereint 7 Ortsteile mit insgesamt über 4.000
   Einwohnern und liegt im Süden des Landkreises Marburg-Biedenkopf.
   Derzeit unterhalten drei Sportvereine der Gemeinde jeweils einen
   Rasen-Sportplatz und zusätzlich existieren ein weiterer Trainings- und
   ein Hartplatz. Der Rasenplatz und der Hartplatz am Hauptort Fronhausen
   sind über 40 Jahre alt und stehen zur Erneuerung an. Durch diese
   Vielzahl der zu erhaltenden Fußballplätze und Vereinsheime entsteht ein
   nicht mehr erfüllbarer finanzieller Aufwand für die Kommune und die
   Vereine.
   Die Gemeinde Fronhausen, vertreten durch das Bauamt, beabsichtigt den
   Umbau des jetzigen Hartplatzes am Standort Salzbödener Weg, 35112
   Fronhausen zu einer mehrere Sportarten und den angrenzenden
   Grundschulstandort integrierende Sportstätte.
   Hierfür soll der bestehende Ascheplatz zu einem Alljahresplatz als
   Kunstrasenplatz mit energiesparender LED-Flutlichtanlage umgebaut, die
   existierende Tennisanlage integriert, eine Sprunggrube, eine
   Lauf-/Sprintbahn und ein Beach-Volleyballfeld gebaut, und ein
   barrierefreies Vereinsheim für alle dort dann ansässigen Sportarten
   errichtet werden. Die anliegende Grundschule (ca. 250 Schüler) sowie
   der dort mit einer Schutzhütte ansässige Verkehrs- und
   Verschönerungsverein sollen Mitnutzer der Anlagen werden, die ebenso
   neue Verkehrsflächen und Parkplätze umfassen soll.
   Das Projekt wird mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm Sanierung
   Kommunaler Errichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur
   unterstützt. Der Bewilligungsbescheid liegt vor.
   Die beschriebene Gesamtmaßnahme ist in 3 Objektplanungsdisziplinen
   unterteilt, die jedoch aufgrund ihres inhaltlichen und
   förderrechtlichen Zusammenhangs eng miteinander verbunden sind. Daher
   wird auf eine interdisziplinäre Umsetzung im Planungs- und Bauablauf
   besonderer Wert gelegt und die Leistungen werden losweise in den Losen
   1: Objektplanung Gebäude für barrierefreies Vereins-/Sportlerheim mit
   Tribüne,
   2: Objektplanung Freianlagen für Alljahres-/Kunstrasenplatz,
   Beach-Volleyballfeld, Laufbahn/Sprintstrecke und Sprunggrube und
   3: Objektplanung Verkehrsanlagen für vorbereitenden Erdbau,
   Zufahrtsstraßen/-wege inkl. Erdbau und Stellplätze/Parkplatzanlage
   vergeben werden.
   Da durch die beschriebenen Maßnahmen zum Sportzentrum ein erhöhter
   Bedarf an Stellflächen für PKW und Fahrräder einhergehen wird und damit
   auch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, sind die
   beiden Zufahrtsstraße im Bereich des künftigen Sportzentrums zu
   ertüchtigen und auf den Bedarf anzupassen. Zudem sind PKW- und
   Fahrrad-Stellplatzflächen zu schaffen und in das Gesamtkonzept der
   Außenbereiche zu integrieren. Die Belange der angrenzenden Grundschule
   und der Anwohner der beiden Anliegerstraßen sind hierbei zu beachten.
   Zur Förderantragstellung wurden überschlägig Kosten durch die HS
   Ingenieure GmbH, Gießen am 11.12.2018 ermittelt. Zudem wurde ein erster
   Vorplanungsstand mit Datum vom 05.07.2021 erstellt, der jedoch den
   Umfang der zu planenden Verkehrsanlagen nicht abschließend festlegt. Im
   Sinne des § 7 VgV und als ergänzende Projektdarstellung sind diese
   Unterlagen zu Ihrer Kenntnisnahme beigefügt.
   Die gegenständlichen Planungsleistungen der Objektplanung
   Verkehrsanlagen werden als Stufenauftrag erteilt. Es ist beabsichtigt,
   zunächst die Leistungsphasen 1 und 2 für die Gesamtmaßnahme zu
   beauftragen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Organisations- und Ablaufkonzept /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck im Präsentationsgespräch /
   Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 45
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 69 185.02 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 30
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gemittelter Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2018 bis 2020) § 45
   Abs. 4, Satz 4 VgV, ~9%,
   Referenzliste der in den letzten drei Jahren erbrachten
   Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt § 46 Abs. 3, Satz 1 VgV, ~55
   %,
   Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters mit Referenzliste
   vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~13 %,
   Fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Bauleiters mit Referenzliste
   vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~13 %,
   Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den
   letzten drei Jahren mit Angabe der Führungskräfte § 46 Abs. 3, Satz 8
   VgV, ~6 %,
   Erklärung zur Schadensfreiheit ~4 %.
   Im Hinblick auf die Unterkriterien zu diesen Auswahlkriterien sowie
   deren Gewichtung verweist der Auftraggeber auf den Bewertungsbogen, der
   den Ausschreibungsunterlagen beigefügt ist.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es wird beabsichtigt die Vergabe der gegenständlichen
   Objektplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen:
   Stufe 1 (HOAI Leistungsphasen 1-2) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Verkehrsanlagen
   Stufe 2 (HOAI Leistungsphasen 3-4) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Verkehrsanlagen
   Stufe 3 (HOAI Leistungsphasen 5-9) für die Maßnahmenbestandteile der
   Objektplanung für Verkehrsanlagen, inkl. der Besonderen Leistungen der
   vollständigen örtlichen Bauüberwachung gem. Anlage 12.1 HOAI.
   Mit der Beauftragung erfolgt der Abruf der Stufe 1 (HOAI Leistungsphase
   1-2). Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsstufen
   besteht, auch bei Bedarf, nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind unter zwingender
   Verwendung des Bewerbungsformulars (siehe hierzu auch VI.3)
   einzureichen. Alle Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache
   abzufassen. Die Nachweise und die jeweiligen zugehörigen Unterlagen
   sind eindeutig kenntlich zu machen und entsprechend der in den
   Hinweisen zur Bearbeitung des Bewerbungsbogens aufgeführten Reihenfolge
   einzureichen. Folgende Nachweise sind unter zwingender Verwendung der
   beigefügten Formulare mit der Bewerbung einzureichen:
   a) Angaben zum Unternehmen mit Nachweis der Berechtigung des
   Projektverantwortlichen zur Führung der Berufsbezeichnung (Beratender)
   Ingenieur, Architekt bzw. Landschaftsarchitekt - je nach Vorgabe in den
   losweisen Unterlagen.
   b) Erklärung zu § 73 Abs. 3 VgV (Unabhängigkeit von Ausführungs- und
   Lieferinteressen) - Anlage 1
   c) Erklärung zu § 6 Abs. 2 VgV (Wirtschaftliche Verknüpfungen) - Anlage
   2a
   d) Erklärung zu § 43 Abs. 3 VgV (Bevollmächtigung eines Vertreters der
   Bietergemeinschaft sowie der gesamtschuldnerischen Haftung im
   Auftragsfalle) - Anlage 2b
   e) Erklärung zu § 123 Abs. 1 GWB (Erklärung, dass für das Unternehmen
   keine Ausschlusskriterien gemäß Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und
   10 des § 123 Abs. 1 GWB vorliegen) - Anlage 3
   f) Erklärung, zu § 124 Abs. 1 GWB (Erklärung, dass für das Unternehmen
   keine Ausschlusskriterien gemäß Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9
   des § 124 Abs. 1 GWB vorliegen) - Anlage 4
   Über die geforderten Bewerbungsunterlagen hinausgehend eingereichte
   Unterlagen werden nicht berücksichtigt.
   Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei
   Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft
   zu erteilen bzw. abzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des
   vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche
   Nachweise und Erklärungen müssen aktuell sein
   (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Bekanntmachung an). Ausgenommen
   sind hierbei die Nachweise der Berechtigung zur Führung der
   Berufsbezeichnungen. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten
   Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine
   Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es
   angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der Leistungsbestandteile
   innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben. Soweit der Bewerber
   beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes Unternehmen oder einen
   anderen Freiberufler weiterzugeben, sind entsprechende Nachweise und
   Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen, die für diese Teilleistung
   die Eignungsprüfung des Unternehmers bzw. Freiberuflers ermöglichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 4 VgV
   einer EU-Versicherungsgesellschaft - Anlage 5.
   Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung
   einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als in Punkt
   III.1.2 genannt, ist zusätzlich eine Bestätigung der
   Versicherungsgesellschaft notwendig, aus der hervorgeht, dass im
   Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben
   werden.
   b) Erklärung des Bewerbers gemäß § 45 Abs. 4, Satz 4 VgV über den
   Gesamtumsatz
   (Honorare für die jeweiligen Objektplanungsleistungen) brutto in Euro
   in den letzten 3 Geschäftsjahren (2018, 2019 und 2020).
   c) Erklärung des Bewerbers gemäß § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV über die
   Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter für Objektplanungsleistungen
   im Jahresdurchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und
   2020) - Anlage 7.
   Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei
   Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft
   zu erteilen bzw. abzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des
   vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche
   Nachweise und Erklärungen müssen aktuell sein (nicht älter als 6 Monate
   vom Tag der Bekanntmachung an). Bei Bietergemeinschaften sind die
   geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes
   Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss,
   den es angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der
   Leistungsbestandteile innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben.
   Soweit der Bewerber beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes
   Unternehmen oder einen anderen Freiberufler weiterzugeben, sind die
   entsprechenden Nachweise und Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen,
   für diese Teilleistung die Eignungsprüfung des Unternehmens bzw.
   Freiberufler ermöglichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) Mindestdeckungssummen Berufshaftpflichtversicherung für die
   entsprechenden Objektplanungsleistungen - Anlage 5:
   2.000.000 EUR für Personenschäden sowie,
   1.000.000 EUR für sonstige Schäden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Erklärung des Bewerbers für Objektplanungsleistungen gemäß § 46 Abs.
   3, Satz 1 VgV, die sich auf wesentliche in den letzten 3 Jahren
   erbrachten Leistungen vergleichbarer Projekte beziehen. Es werden nur
   Referenzen berücksichtigt, bei denen ein Ansprechpartner des
   Auftraggebers/Kunden genannt wird, der im Rahmen der Prüfung des
   Teilnahmeantrageskontaktiert werden kann.
   Für den Fall dass der Bewerber mehr als die geforderte Anzahl an
   Referenzen einreicht, hat der Bewerber anzugeben, welche Referenzen der
   Auftraggeber bei der Auswahlentscheidung berücksichtigen soll. Erfolgt
   keine Angabe, wird der Auftraggeber die ersten eingereichten Referenzen
   seiner Auswahl zugrunde legen. Im Hinblick auf die Erfüllung der
   Mindestanforderung wird der Auftraggeber hingegen in diesem Fall alle
   eingereichten Referenzen prüfen.
   In der Referenzliste sind zwingend folgende Angaben zu machen:
   - Projektbezeichnung und Ort,
   - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten,
   - Art des Auftraggebers,
   - Ausführungszeitraum,
   - erbrachte Leistungsphasen,
   - Art der Maßnahme,
   - Nutzungsart,
   - Projektgröße,
   - Brutto-Baukosten gem. DIN 276,
   - Referenzschreiben oder Eigenerklärung, soweit vorhanden.
   b) Erklärung des Bewerbers über die berufliche Befähigung und
   Qualifikation des Bewerbers und der Führungskräfte des Unternehmens
   gemäß § 46 Abs. 3, Satz 6 VgV, insbesondere der für die zu vergebende
   Dienstleistung verantwortlichen Personen; Anlage 8 ff.
   Gefordert sind Angaben/Nachweise und Referenzen der Projektmitarbeiter:
   Name, berufliche Qualifikation (mit Nachweis), Anzahl der Berufsjahre,
   es sind mindestens drei persönliche Referenzobjekte für vergleichbare
   Projekte anzugeben.
   Zu den Referenzen sind noch folgende Angaben zu machen:
   Objektbezeichnung, Projektgröße bzw. -kosten brutto gem. DIN 276,
   Angabe der Adresse einschließlich Telefonnummer des
   Ansprechpartners.Bewerbungen ohne wertbare Referenzen werden nicht
   berücksichtigt.
   Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei
   Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft
   zu erteilen bzw. anzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des
   vollständig ausgefüllten und fristgerecht eingereichten
   Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche Nachweise und Erklärungen
   müssen aktuell sein (nicht älter als 6 Monate vom Tag der
   Bekanntmachung an). Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten
   Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine
   Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es
   angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der Leistungsbestandteile
   innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben.
   Soweit der Bewerber beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes
   Unternehmen oder einen anderen Freiberufler weiterzugeben, sind
   entsprechende Nachweise und Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen,
   die für diese Teilleistung die Eignungsprüfung des Unternehmers bzw.
   Freiberuflers ermöglichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a) Mindestvoraussetzung im LOS 1 - Objektplanung Gebäude:
   1 Projekt aus dem Bereich "Freizeit/Sport" gemäß Anlage 10.2 HOAI 2021
   in den letzten 5 Jahren.
   b) Mindestvoraussetzung im LOS 2 - Objektplanung Freianlagen:
   1 Projekt aus dem Bereich "Spiel- und Sportanlagen" im Sinne der Anlage
   11.2 HOAI 2021 für den Vereinssport in den letzten 5 Jahren.
   c) Mindestvoraussetzung im LOS 3 - Objektplanung Verkehrsanlagen:
   1 Projekt mit außerörtlichen Parkplatzanlgen oder mit
   Erschließungsstraßen in den letzten 5 Jahren.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die nach dem für die
   Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung
   (Beratender) Ingenieur, Architekt bzw. Landschaftsarchitekt gemäß § 75
   VgV berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
   Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
   2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
   Juristische Personen werden gemäß § 43 Abs. 1 VgV zugelassen, wenn für
   die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger
   benannt wird. Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die
   Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen
   Personen gestellt werden, werden ebenfalls zugelassen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied als
   Projektleiter und Ansprechpartner gegenüber benannt und mit
   uneingeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
   Die Erklärung der Bietergemeinschaft (falls Bewerbung als
   Bietergemeinschaft erfolgt) als gesamtschuldnerisch haftende
   Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter ist vorzulegen.
   (siehe hierzu auch III.2.1)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Auswertung des Teilnahmeverfahrens sind der auswertenden Stelle
   die Bewerbungsunterlagen ausschließlich elektronisch vorzulegen.
   Kostenfreier und uneingeschränkter Bezug der digitalen Unterlagen über
   das Vergabeportal der Vergabestelle. Für sämtliche unter III.2.1 bis
   III.2.3 genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels der im
   Bewerbungsformular enthaltenen Formblätter zu erbringen. Formlose
   Anträge können nicht gewertet werden und werden von der Teilnahme
   ausgeschlossen. Die ggf. geforderte Form der Nachweise sowie die
   detaillierenden Mindestanforderungen sind den anzufordernden
   Bewerbungsunterlagen und diesem Veröffentlichungstext zu entnehmen. Der
   Bewerbungsbogen inkl. den geforderten Anlagen und Nachweisen ist von
   jedem Mitglied einer Bewerbungsgemeinschaft sowie von jedem
   Nachunternehmer gem. § 46 Abs. 3, Satz 10 VgV oder § 47 VgV auszufüllen
   und einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
   Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 (Wilhelminenhaus)
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]karin.heiderstaedt@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151126601
   Fax: +49 6151125816
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2021
References
   6. mailto:steffen.engmann@lohra.de?subject=TED
   7. http://www.gemeinde-fronhausen.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2486970/zustellweg-auswaehlen
   9. mailto:dominic.hartmann@acpmanagement.de?subject=TED
  10. http://www.acpmanagement.de/
  11. https://www.evergabe.de/
  12. mailto:karin.heiderstaedt@rpda.hessen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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