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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Stuttgart
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 595172-2021 (ID: 2021112209104550780)
Veröffentlicht: 22.11.2021
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  DE-Stuttgart: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
   2021/S 226/2021 595172
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Stuttgart -
   Postanschrift: Hauptstätter Str. 66
   Ort: Stuttgart
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Postleitzahl: 70178
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]DLZ1.HBA@stuttgart.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.stuttgart.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]www.meinauftrag.rib.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/4/tenderId/35817
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]www.meinauftrag.rib.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [11]www.meinauftrag.rib.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   03170601 - Erweiterungsneubau und Umstrukturierung Österfeldschule,
   Technische Ausrüstung - Anlagengruppe STA
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_Oester_ELT
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und
   elektrotechnische Gebäudeanlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für das Leistungsbild Elektrotechnik (Anlagengruppe: STA) des
   Erweiterungsbaus bzw. der Modernisierung und Umstrukturierung der
   Österfeldschule in Stuttgart - Vaihingen sucht die Landeshauptstadt
   Stuttgart im Rahmen eines VgV-Verfahrens ohne Lösungsvorschläge ein
   geeignetes Planungsbüro.
   Bitte melden Sie sich vor Abgabe des Teilnahmeantrags über die
   Plattform ([12]www.meinauftrag.rib.de -Anmeldung) kostenfrei an und
   Verknüpfen sich mit der E-Plattform der Landeshauptstadt Stuttgart
   unter Einstellungen / Firma Vergabeplattformen / Vergabeplattform
   Stuttgart / Verknüpfen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 200 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE112 Böblingen
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Katzenbachstraße 27
   70563 Stuttgart-Vaihingen- Mitte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Österfeldschule ist eine 4-zügige Grundschule im Zentrum des
   Stadtbezirks Stuttgart Vaihingen in Nachbarschaft zur Stadtkirche und
   zum Bezirksrathaus. Sie teilt sich auf in drei Grundschulzüge und zwei
   Förderklassen am Stammgebäude in der Katzenbachstraße sowie in einen
   Zug an der Außenstelle Liasweg. Zum Schuljahr 2018/19 startete die
   Einrichtung der Schule als Ganztagsgrundschule; das Ganztagsangebot
   beschränkt sich auf den Hauptstandort. Eine derzeit noch genutzte
   Außenstelle in der benachbarten Pfarrhausstraße 21 entfällt aufgrund
   statischer Defizite zukünftig und soll abgebrochen werden. Die Schule
   besteht aus einem denkmalgeschützten Hauptbau von 1902, der 1910 um
   eine Klassenraumbreite und mit
   einem zweiten Treppenhaus erweitert wurde und Teil der
   Stadtteilgeschichte von Vaihingen ist. 1953 wurden eine Turn- und
   Versammlungshalle (TVH) mit Lehrschwimmbecken sowie ein verbindender
   Zwischenbau errichtet. Die Gebäude sind winkelförmig angeordnet, so daß
   der rückwärtige, im Süden gelegene Schulhof von der benachbarten
   Wohnbebauung abgeschirmt wird. 1998-99 wurde die Haustechnik
   generalsaniert. 2015 erfolgte eine energetische Sanierung der
   Gebäudehülle von Haupt- und Zwischenbau. Die geplante energetische
   Sanierung der Turn- und Versammlungshalle wurde zurückgestellt.
   Haustechnisch werden alle drei Gebäudeteile von gemeinsamen
   Technikzentralen in der Turn-und Versammlungshalle versorgt. Schule,
   Zwischenbau und TVH sollen daher gesamtheitlich betrachtet und geplant
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Personelle Projektorganisation / Gewichtung:
   15 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des betrauten
   Personals, insbesondere der PL / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung / Gewichtung: 25 %
   Qualitätskriterium - Name: Beantwortung der Fachfragen / Gewichtung: 15
   %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 200 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2022
   Ende: 31/07/2031
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Hinweis zum genannten Endtermin: Gemäß Vertrag werden keine
   Vertragstermine vereinbart, Laufzeit des Vertrags endet mit
   Fertigstellung der vertraglich vereinbarten Leistung (Ende LPH 9).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: Das jährliche
   Mittel der in den letzten 3 Jahren (2018-2020)
   Beschäftigten (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit
   angerechnet werden) inkl. der Führungskraft betrug:
    bis zu 2 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte,
    mehr als 2 und bis zu 3 Vollzeitbeschäftige: 20 Punkte,
    mehr als 3 Vollzeitbeschäftige: 40 Punkte.
   Der Anteil der Ingenieure im Verhältnis zu der Anzahl der
   Gesamtbeschäftigten betrug:
    Anteil < 70 %: 10 Punkte,
    Anteil > 70 %: 40 Punkte.
   Technische Leistungsfähigkeit (es ist jeweils die Höchstpunktzahl
   dargestellt, die Abstufungen sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen):
   Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Umbau / Modernisierung, Fachplanung
   ELT, mindestens Honorarzone II
   1) Gebäudetyp:
    Umbau/Modernisierung einer Bildungseinrichtung mit Versammlungsstätte
   nach Versammlungstättenverordnung: 40 Punkte.
   2) Bauausführung:
    Umbau / Modernisierung mit Betrieb am Standort: 40 Punkte.
   3) Bauwerkskosten KGR 440 (in  netto):
    ab 1,0 Mio. EUR: 40 Punkte.
   4) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
   Gebäudeplanung nach HOAI durch den Bewerber:
    Leistungsphase 2 -8 insgesamt 50 Punkte.
   5) Jahr der Inbetriebnahme:
    ab 1.1.2016: 30 Punkte.
   Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Neubau oder Erweiterung, Fachplanung
   ELT, mindestens Honorarzone II
   1) Auftraggeber:
    Öffentlicher AG gemäß § 99 GWB oder kirchliche Einrichtung: 40
   Punkte.
   2) Gebäudetyp:
    Neubau oder Erweiterung einer Bildungseinrichtung: 40 Punkte.
   3) Bauwerkskosten KGR 440 (in  netto):
    ab 400 T EUR: 40 Punkte.
   4) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
   Gebäudeplanung nach HOAI durch den Bewerber:
    Leistungsphase 2 -8 insgesamt 50 Punkte.
   5) Jahr der Inbetriebnahme:
    ab 1.1.2016: 30 Punkte.
   Die angegebenen Kategorien stellen die maximal zu erreichende Punktzahl
   dar, die jeweiligen Abstufungen sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.
   Die Ausschluss-, Auswahl- und Eignungskriterien sind über den
   beigefügten TNA zu erbringen. Alle erforderlichen / geforderten
   Nachweise und Eigenerklärungen sind der Bewerbung beizufügen. Bei einer
   Bewerbergemeinschaft müssen alle Teilnehmer die Ausschlusskriterien
   separat erfüllen. Bei juristischen Personen sind die fachlichen
   Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck
   Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen,
   und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die
   fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt
   werden.
   Nachforderung von Unterlagen:
   Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs.
   2 VgV sieht der Auftraggeber nur in dem Falle vor, wenn weniger als 5
   Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Die 3 bis 5 Bewerber
   mit den höchsten Punktzahlen werden zu den Gesprächen eingeladen. Bei
   punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung des Auftragnehmers erfolgt stufen- und ggf.
   abschnittsweise.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Nachforderung von Unterlagen:
   Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs.
   2 VgV sieht der Auftraggeber nur in dem Falle vor, wenn weniger als 5
   Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
   Die 3 bis 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zu den
   Gesprächen eingeladen. Bei punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß
   § 75 Abs. 6 VgV das Los.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   nach § 42 VgV in Verbindung mit §§123 und 124 GWB. Nachweis des
   besonderen Berufstandes und der Qualifikation gem. §§ 44, 75 VgV
   als Ingenieur im Bereich der Elektrotechnik. Die Berechtigung zur
   Führung der Berufsbezeichnung muss dauerhaft im Unternehmen verankert
   sein. Die Vergabestelle behält sich vor zum Nachweis der Eignung
   anzufordern:
    Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
   am Sitz oder Wohnsitz, nach § 44 VgV.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Vergabestelle behält sich vor zum Nachweis der Eignung anzufordern:
    Bescheinigung und Erklärung über Bilanzen, Erklärungen über den
   Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen
   Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre, nach § 45 VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Konkrete auf den Auftrag bezogene Eignungsnachweise oder
   Mindestanforderungen des AG:
    Berufshaftpflicht § 45 Abs 4 Nr. 2 VgV (Eigenerklärung, Nachweis ist
   spätestens bei Beauftragung
   vorzulegen),
    Beschäftigte nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der Eignung
   anzufordern:
    Erklärungen und Nachweise nach § 46 VgV, insbesondere Angaben zu
   Betriebsgröße und Mitarbeiteranzahl.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Konkrete auf den Auftrag bezogene Eignungsnachweise oder
   Mindestanforderungen des AG:
   -Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Umbau / Modernisierung, Fachplanung
   ELT, mindestens Honorarzone II - Gewichtung 42 %
   -Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Neubau oder Erweiterung, Fachplanung
   ELT, mindestens Honorarzone II - Gewichtung 42 %
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
   Verwaltungsvorschrift: Berufliche Qualifikation nach § 75 Abs. 2 VgV
   (Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses,
   bspw. Diplom-/Bachelor-Masterurkunde). Teilnahmeberechtigt sind:
   Natürliche Personen, diegemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigtsind. Ist in
   den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisverfügt,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
   Juristische Personen, wennderen satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist, und der Planungsaufgabeentspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischenPerson die an die natürlichen Personen
   gestellten Anforderungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften, bei denenjedes
   Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
   juristischen Personen gestellt werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach
   Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.
   Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall: Gesellschaft
   bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als
   bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Sollte eine Bewerber-/
   Bietergemeinschaft angestrebt werden, ist das Formblatt 234 zu
   verwenden.
   Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind
   abzugeben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/07/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei
   zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer
   I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2
   genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg
   erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von
   der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und
   ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen
   mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der
   Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform
   hochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu
   belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner
   (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zuden angegebenen Referenzprojekten
   sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus,
   werden nicht gewertet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden Württemberg
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte
   Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
   aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare
   Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur
   Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160
   Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168
   Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung
   der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post,
   unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB abgelaufen sind
   (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2021
References
   6. mailto:DLZ1.HBA@stuttgart.de?subject=TED
   7. http://www.stuttgart.de/
   8. http://www.meinauftrag.rib.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/35817
  10. http://www.meinauftrag.rib.de/
  11. http://www.meinauftrag.rib.de/
  12. http://www.meinauftrag.rib.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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