Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021112209102050703" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Katastervermessung - DE-Bonn
Katastervermessung
Wirtschaftshilfe an das Ausland
Dokument Nr...: 595092-2021 (ID: 2021112209102050703)
Veröffentlicht: 22.11.2021
*
  DE-Bonn: Katastervermessung
   2021/S 226/2021 595092
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale
   Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Postanschrift: Friedrich-Ebert-Allee 32 + 36
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53113
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]britta.nietfeld@giz.de
   Telefon: +49 22844601854
   Fax: +49 2284460801854
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.giz.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YKR9/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YKR9
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH)
   finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   81277553-Umsetzung TZ-Modul zur Unterstützung des Mehrzweckkatasters in
   Kolumbien
   Referenznummer der Bekanntmachung: 81277553
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71354300 Katastervermessung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das TZ-Modul "Weltbank Treuhandfonds für den Multizweckkataster in
   Kolumbien" trägt im Sektor Friedensentwicklung und Krisenprävention zur
   Verbesserung der Voraussetzungen für eine aktive Beteiligung lokaler
   Gemeinschaften bei der Umsetzung des Mehrzweckkatasters bei
   (Modulziel).
   In Kolumbien verhindern eine unzureichende Planung und Verwaltung von
   Land und natürlichen Ressourcen die Überwindung von Armut und führen zu
   starken Ungleichgewichten in der regionalen Entwicklung. In Regionen
   Kolumbiens, die besonders vom bewaffneten Konflikt betroffen waren, ist
   die Verletzung der Landrechte eine zentrale Ursache und Folge des
   Konflikts. Fehlende Landtitel oder Katastereinträge, veraltete
   Informationen und andere Mängel in der Verwaltung von Land stellen ein
   zentrales Hindernis für wirtschaftliche Entwicklung dar. Unklare und
   ungenügend dokumentierte Landbesitzverhältnisse sind zudem ein
   wesentlicher Faktor für Entwaldung und Umweltzerstörung.
   Das Friedensabkommen von 2016 zwischen Regierung und den Revolutionären
   Streitkräften Kolumbiens (FARC) sieht die Umsetzung einer integrierten
   Landreform vor. Diese soll die Lebens- und Arbeitsbedingungen der
   Landbevölkerung, insbesondere der Bäuer*innen sowie der verschiedenen
   ethnischen Gruppen, verbessern. Ziel des Nationalen Entwicklungsplans
   2018-2022 ist es deshalb, bis 2022 60 % und bis 2025 100 % des Landes
   in einem Mehrzweckkataster zu erfassen.
   Aufgrund von fehlenden Instrumentarien zur Kontextanalyse,
   Sensibilisierung und Konfliktlösung ist die aktive Beteiligung lokaler
   Gemeinschaften bei der Umsetzung des Mehrzweckkatasters ungenügend.
   Lokalen und nationalen Umsetzungsorganisationen mangelt es hierzu an
   Erfahrung und Kapazitäten, partizipative Methoden zur Umsetzung des
   Mehrzweckkatasters im Verbund mit der Zielbevölkerung zu entwickeln und
   anzuwenden. Neben den erwähnten Analysewerkzeugen fehlen den
   zuständigen Akteuren die Erfahrung die Bevölkerung durch
   Sensibilisierungsmaßnahmen breitenwirksam zu mobilisieren und zu
   beteiligen. Das Vorhaben wird darum gemeinsam mit den
   Umsetzungsorganisationen und den lokalen Gemeinschaften die fehlenden
   Instrumentarien und entsprechenden Wissensprodukte entwickeln.
   Zur Erreichung des Modulziels, arbeitet das Vorhaben über drei
   ineinandergreifende Outputs:
   Output 1 zielt darauf ab, die Umsetzungsorganisationen des
   Mehrzweckkatasters bei der Entwicklung und Durchführung eines
   angepassten Instrumentariums zur Kontextanalyse zu unterstützen und
   diese in ausgewählten Gemeinden anzuwenden.
   Output 2 zielt darauf ab, den Umsetzungsorganisationen des
   Mehrzweckkatasters ein angepasstes Instrumentarium zur aktiven
   Beteiligung der lokalen Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, wobei
   dieses im Rahmen einer pilothaften Umsetzung in einer Gemeinde
   validiert wird. Die definitive Auswahl der Gemeinde wird mit den
   Durchführungspartnern zu Beginn der Vorhabens festgelegt.
   Output 3 zielt auf den Aufbau von Kapazitäten der
   Umsetzungsorganisationen, der lokalen Behörden, der Zielgruppen sowie
   des Privatsektors, mittels der Aufbereitung von Wissensprodukten zu den
   entwickelten und validierten Instrumentarien ab.
   Output 4 zielt darauf ab, die finanziellen Kapazitäten der
   kolumbianischen Regierung zur Umsetzung des Mehrzweckkatasters auf
   Ebene der Gemeinden zu stärken. Hierzu erfolgt eine Einzahlung eines
   Teils des Gesamtbudgets des Vorhabens an das Budget der Weltbank zur
   landesweiten Umsetzung des Mehrzweckkatasters.
   Die vorliegenden ToR tragen zu den Outputs 1 - 3 bei. Output 4 ist
   nicht Teil der Ausschreibung.
   Die Laufzeit des Vorhabens beträgt 24 Monate (12/2021 - 11/2023) und
   das Gesamtbudget 2.000.000 EUR.
   Der politische Träger des Moduls ist das Kolumbianische Präsidialamt
   für Internationale Zusammenarbeit (APC). Durchführungspartner ist das
   Nationale Amt für Statistik (DANE).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   75211200 Wirtschaftshilfe an das Ausland
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: CO Colombia
   Hauptort der Ausführung:
   00000 Kolumbien
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer ist für die Erreichung der im Folgenden genannten
   Zielindikatoren, Outputs und Outputindikatoren des Vorhabens
   verantwortlich.
   Zielindikatoren:
   1. Die partizipativ entwickelte Methodik zur aktiven Beteiligung
   lokaler Gemeinschaften an der Umsetzung des Mehrzweckkatasters wurde in
   einer ausgewählten Gemeinde durch die Vertreter*innen relevanter
   ethnischer Gruppen, Frauengruppen,
   Kleinbauern*bäuerinnen-organisationen und lokaler Behörden validiert.
   2. 75 % (150) von 200 Angehörigen lokaler Gemeinschaften, darunter 50 %
   (75) Frauen, nehmen ihre Rechte auf Beteiligung im Rahmen einer
   pilothaften Umsetzung des Mehrzweckkatasters in einer ausgewählten
   Gemeinden wahr.
   3. 3 Umsetzungsorganisationen bestätigen die breite Anwendbarkeit der
   entwickelten Methodik zur aktiven Beteiligung lokaler Gemeinschaften
   für die landesweite Umsetzung des Mehrzweckkatasters.
   Output 1: Die Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters verfügen
   über ein Instrumentarium zur Kontextanalyse.
   Outputindikatoren:
   1. Ein methodischer Leitfaden zur Kontextanalyse hinsichtlich sozialer
   und umweltrelevanter Faktoren liegt den Umsetzungsorganisationen des
   Mehrzweckkatasters vor.
   2. Eine Kategorisierung der Konfliktlinien inklusive darauf
   abgestimmter Konfliktlösungsmechanismen in Bezug auf Landrechte in
   ausgewählten Gemeinden liegt den Umsetzungsorganisationen des
   Mehrzweckkatasters vor.
   Output 2: Die Umsetzungsorganisationen verfügen über ein
   Instrumentarium zur aktiven Beteiligung lokaler Gemeinschaften bei der
   Umsetzung des Mehrzweckkatasters
   Outputindikatoren:
   1. 4 mit Vertreter*innen lokaler Gemeinschaften sowie den
   Umsetzungsorganisationen des Mehrzweckkatasters entwickelte
   zielgruppenspezifische Verfahrensweisen zur Mobilisierung und
   Sensibilisierung bei der Umsetzung des Mehrzweckkatasters liegen vor.
   2. 1000 Vertreter*innen lokaler Gemeinschaften in den ausgewählten
   Gemeinden, darunter 50% Frauen, haben über partizipative
   Verfahrensweisen zusammen mit den Umsetzungsorganisationen des
   Mehrzweckkatasters aktiv bei der pilothaften Umsetzung des
   Mehrzweckkatasters mitgewirkt.
   Output 3: Zentralen Akteur*innen stehen Wissensprodukte zum
   breitenwirksamen Aufbau von Kapazitäten zur partizipativen Umsetzung
   des Mehrzweckkatasters zur Verfügung
   Outputindikatoren:
   1. Die entwickelten Instrumentarien zur partizipativen Umsetzung des
   Mehrzweckkatasters sind in 1 digitalen Anwendung und 3 Printmaterialien
   aufbereitet.
   2. 8 Trainingsmodule zur Anwendung der entwickelten Instrumentarien der
   partizipativen Umsetzung des Mehrzweckkatasers liegen den zentralen
   Akteur*innen vor.
   Output 4 des Vorhabens liegt außerhalb des Verantwortungsbereiches des
   Auftragnehmers.
   Der Auftragnehmer ist damit verantwortlich für die Erbringung folgender
   Arbeitspakete sowie der zugehörigen Meilensteine und regelmäßigen
   Berichterstattung:
   1. Entwicklung eines methodischen Leitfadens zur Kontextanalyse und
   Inception Phase
   2. Kategorisierung der Konfliktlinien in Bezug auf Landrechte in
   Gemeinden mit hoher Umweltrelevanz, Konzeption und Entwicklung einer
   Datenbank zur kontinuierlichen Erfassung von Landrechtskonflikten
   während der Umsetzung des Mehrzweckkatasters sowie Entwicklung von
   Konfliktlösungs- und Beschwerdemechanismen
   3. Entwicklung von Verfahrensweisen zur Mobilisierung und
   Sensibilisierung lokaler Bevölkerungsgruppen
   4. Entwicklung von Wissensprodukten zum Aufbau von Kapazitäten zur
   partizipativen Umsetzung des Mehrzweckkatasters
   5. Umsetzung des Mehrzweckkatasters in 1 Gemeinde (wahrscheinlich El
   Dorado im Departement Meta), Instrumenten-Validierung und Verbesserung
   sowie Begleitung beim Einsatz der entwickelten Instrumente und Methoden
   in einer weiteren noch festzulegenden Gemeinde (finanziert über Mittel
   der Weltbank oder andere)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 19
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
   und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
   genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
   zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Eine Auswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:
   I. Fachliche Erfahrung
   - 30 % Landregistrierung
   - 10 % Landkonflikte
   - 10 % Zusammenarbeit mit indigenen Gemeinschaften und/oder vulnerablen
   Bevölkerungsgruppen
   - 20 % Entwicklung von Capacity Development Produkten
   II. Regionale Erfahrung
   - 20 % Kolumbien
   III. Erfahrung in EZ
   - 10 % ODA-financed projects
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
   und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
   genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
   zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder
   gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
   2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
   vorliegen
   3. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften
   4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
   in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem
   Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden,
   kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 1
   Mio. EUR
   2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens
   8 Personen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.2
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit
   einem Mindestauftragsvolumen von 200.000 EUR
   2. Mindestens 4 Referenzprojekte im Fachgebiete Kataster (2) und
   Konfliktlösung im Bereich Landrechte (2) und mindestens 3
   Referenzprojekte in der Region Lateinamerika und Karibik in den letzten
   3 Jahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 20/12/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
   Portals statt.
   Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YKR9
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [13]https://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2021
References
   6. mailto:britta.nietfeld@giz.de?subject=TED
   7. https://www.giz.de/
   8. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YKR9/documents
   9. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YKR9
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. https://www.bundeskartellamt.de/
  12. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  13. https://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau