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Ausschreibung: Kantinen- und Verpflegungsdienste - DE-Berlin
Kantinen- und Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Dokument Nr...: 595040-2021 (ID: 2021112209100050641)
Veröffentlicht: 22.11.2021
*
  DE-Berlin: Kantinen- und Verpflegungsdienste
   2021/S 226/2021 595040
   Vorinformation
   Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des
   Landes Berlin), vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement
   GmbH
   Postanschrift: Keibelstraße 36
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf
   E-Mail: [6]einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 3090166-2203
   Fax: +49 3090166-1668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bim-berlin.de
   I.3)Kommunikation
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin - SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienwirtschaft
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe einer Dienstleistungskonzession - Gastronomiebewirtschaftung am
   Standort Museumsdorf Düppel, Clauertstraße 11 in 14163 Berlin
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH als Vertretung der Stiftung
   Stadtmuseum Berlin (Land Berlin - SILB Sondervermögen Immobilien des
   Landes Berlin) möchte auf der Liegenschaft Clauertstr. 11 in 14163
   Berlin (Museumsdorf Düppel) voraussichtlich zum 01.03.2022 eine
   Neuvermietung der Gastronomie mit einer mietvertraglichen Festlaufzeit
   von 4 Jahren vornehmen. Am vorgenannten Standort sind insgesamt ca.
   55.000 Besucher jährlich sowie ca. 10 Angestellte vor Ort zu versorgen.
   Am Standort Clauertstraße 11, 14163 Berlin befindet sich das
   Museumsdorf Düppel, der einzige grüne Standort des Stadtmuseums
   Berlin. Neben den Themen Mittelalter und Stadtgeschichte, die sich aus
   den räumlich-inhaltlichen Kontexten ergeben, sollen des Weiteren die
   Themen Ökologie und Nachhaltigkeit praktisch vermittelt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere
   Einrichtungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Clauertstraße 11 in 14163 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Düppel erreicht als Freilichtmuseum andere Zielgruppen als die übrigen
   Standorte der Stiftung. Diese Chance gilt es verstärkt zu nutzen, um
   ein inklusives Museum als Begegnungsort zu entwickeln, in dem sich alle
   Zielgruppen angesprochen fühlen. Die Mietfläche beträgt ca. 97 m²,
   bestehend aus Küche, Schankraum und 2 Lagerräumen. Küchentechnik ist
   nicht vorhanden. Die Bewirtschaftung der Speise-und Schankwirtschaft
   soll durch einen externen Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen.
   Es ist durchaus möglich, dass der Betreiber in den Flächen auch anderen
   gastronomischen Tätigkeiten nachgeht, z.B. ein Catering betreibt.
   Gewünschtes Umsetzungskonzept  Ernährung
   Themengerechte Angebote von Speisen und Getränken können für eine
   verbesserte Außenwirkung sorgen. Vor allem müssen bei dem
   gastronomischen Angebotsspektrum die Aspekte der Nachhaltigkeit,
   Regionalität, saisonale Verfügbarkeiten und des fairen Handels im
   Vordergrund stehen, um die Positionierung des Museumsstandortes als Ort
   der Nachhaltigkeit und der Reflektion über vergangene und moderne
   Warenwirtschaftskreisläufe zu komplettieren.
   - Der Vertragsnehmer verpflichtet sich, das Angebot je nach Jahreszeit
   neu zu gestalten, um Aspekte wie Regionalität und saisonale
   Verfügbarkeit zu vermitteln.
   - Der Vertragsnehmer verpflichtet sich, zu Veranstaltungen mit
   ökologischem Themenbezug Angebote zu erarbeiten, die verhandelte und
   besprochene Themen aufgreifen und vor allem diese nicht zu
   konterkarieren.
   - Bedingt durch die vielschichtige Besucherstruktur des Museumsdorfes
   müssen gesellschaftlich relevante Aspekte wie Veganismus, Vegetarismus
   und religiöse Verzehrverbote bei den gastronomischen Angeboten
   mitgedacht werden.
   Eine ehrliche Preisgestaltung ist für einen besucherfreundlichen Ort
   unabdingbar.
   - Der Vertragspartner verpflichtet sich, kommunizierte Preise niemals
   während des laufenden Betriebes zu ändern; auch nicht während
   mehrtägiger Veranstaltungen.
   Um die Vielseitigkeit der Themen, die während der Veranstaltungen im
   Museumsdorf verhandelt und besprochen werden, widerspiegeln zu können,
   behält sich das Museum das Recht vor, externe Gastronomen und museale
   Darsteller und Vermittler einzuladen bzw. zu beauftragen, die ein
   passendes Angebot bieten, welches zum museal verhandelten Inhalt passt
   und nicht von der hiesigen Gastronomie geschaffen werden kann.
   Im Rahmen des Umsetzungskonzeptes soll das Angebotssortiment mindestens
   2 Fairtrade-Produkte (Kaffee, Tee, Kakao und Zucker, Orangensaft,
   Bananen, Süßigkeiten und Knabbereien, Honig und Brotaufstrich, Getreide
   und Körner) beinhalten. Die Produkte müssen das internationale
   Fairtrade-Siegel aufweisen.
   Die Mietsache soll umweltverträglich und abfallarm geführt werden. Das
   beinhaltet u. a. den Verzicht von Einweggeschirr, Einwegbesteck,
   Einwegbechern (auch in Getränkeautomaten), Einweggetränkeverpackungen
   und Lebensmittel wie Zucker, Milch, Marmelade und Senf in
   Portionsverpackungen.
   Wünschenswert wäre für den Fall, dass eigene elektrische Geräte in die
   Mietsache eingebracht werden, auf den Erwerb möglichst
   energieeffizienter Geräte geachtet wird.
   Im Rahmen des Umsetzungskonzeptes ist auch das Qualitätsmanagement
   darzulegen. Im Rahmen der Darlegungen zum Qualitätsmanagement ist
   darzustellen, ob und mit welchen Maßnahmen bzw. welchem Konzept die
   Qualität der Leistungen während der gesamten Vertragsdauer gesichert
   wird.
   Wünschenswert ist eine Orientierung an den Qualitätsstandards der
   Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die daraus abgeleiteten
   Kriterien für ein ausgewogenes Speisenangebot werden Anlage des
   Mietvertrages. Eventuelle BIO-Gerichte sollten von einer staatlich
   anerkannten Öko-Kontrollstelle zertifiziert sein.
   Öffnungszeiten:
   Das Museumsdorf ist innerhalb der Saison von März bis Oktober im
   Zeitraum von 10:00-18:00 Uhr an den Wochenenden und an Feiertagen
   geöffnet.
   Unter der Woche finden geplante Führungen und Veranstaltungen,
   insbesondere mit Schulklassen statt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ein Grundriss der Kantine und ein Mustermietvertrag sowie alle zum
   Verfahren gehörende Unterlagen stehen zum Download über eine
   Sharepointlösung im Internet bereit. Die Zugangsdaten zum Download der
   Unterlagen erhalten Sie auf Anfrage. Hier bitten wir Sie eine E-Mail an
   [8]jana.muenzenberger@bim-berlin.de zu senden. Die Zugangsdaten werden
   Ihnen dann umgehend per E-Mail zur Verfügung gestellt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Der Bieter hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
   (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.
   - Der Bieter hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug
   vorzulegen (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der Bewerbung
   nicht älter als 3 Monate sein).
   - Der Bieter hat die Eigenerklärung (u.a. gemäß § 35 Abs. 1 UVgO und §
   48 Abs. 1 VgV) - Eigenerklärung Konzession- abzugeben.
   Der Bieter hat mit seinem Angebot (Bieterbogen) die Besonderen
   Vertragsbedingungen (BVB-Teil B) zur Frauenförderung (vom Bieter
   auszufüllen), zum Mindeststundenentgelt, zur Einhaltung der
   ILO-Kernarbeitsnormen, zur Verhinderung von Benachteiligung, die
   Besondere Vertragsbedingungen (BVB  Teil C) über Kontrollen und
   Sanktionen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
   (BerlAVG), die Verpflichtungserklärung gem. Bundesdatenschutzgesetz und
   Umweltschutzanforderungen mit einzureichen.
   Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B und Teil C werden mit
   Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung für
   Teilleistungen durch Nachunternehmer und die
   Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot
   abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor,
   Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu
   lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
   Mindestdeckungssummen für Haftpflichtversicherung:
   Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit
   Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme pro
   Versicherungsfall vin Höhe von 1.000.000,00 Euro für Personenschäden,
   in Höhe von 500.000,00 Euro für Personenschäden pro Einzelpersonen, in
   Höhe von 150.000,00 Euro für Sachschäden und in Höhe von 100.000,00
   Euro für Vermögensschäden
   Der AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
   entsprechenden Bestätigung der Versicherung 14 Tage vor
   Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen.
   Im Übrigen hat der AN auf Verlangen des AG das Bestehen des
   Versicherungsschutzes jederzeit nachzuweisen. Der AN wird im Wege der
   Eigenerklärung verbindlich erklären, dass er im Fall der
   Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende
   Haftpflichtversicherung abschließt (siehe hierzu auch Angaben im
   Bieterbogen Mindestkriterium unter wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit. Weitere geforderte Kautionen und Sicherheiten siehe
   Vergabe- und Vertragsunterlagen. Diese werden Ihnen auf Antrag per
   E-Mail an [9]jana.muenzenberger@bim-berlin.de über einen
   Sharepointzugang zum Download zur Verfügung gestellt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mindestens eine vergleichbare Referenz in der Gastronomie
   Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn die folgenden Kriterien auf
   sie zutreffen:
   - Der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens 2 Jahre betragen,
   - der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre
   liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter
   Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung
   zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere
   Vertragsbedingungen zum
   Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer
   von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen
   Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
   Einhaltung des geforderten Umsetzungskonzeptes entsprechend dem Angebot
   des Bieters.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 07/01/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen unterhalb der
   Schwellenwerte fällt nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des
   GWB, der KonzVgV oder der UVgO.
   Die vorliegende Bekanntmachung/ Vorinformation erfolgt ausschließlich
   zur Herstellung der Transparenz.
   Ein förmliches Verfahren nach UVgO bzw. GWB wird damit nicht
   eingeleitet.
   Bieter haben folgende Unterlagen vollständig ausgefüllt einzureichen:
   - Bieterbogen - als ausgefüllte Excel-Datei und unterzeichnet
   - Eigenerklärung Konzession - unterzeichnet
   - BVB zum Mindeststundenentgelt
   - BVB zur Frauenförderung (ausgefüllt)
   - BVB zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen
   - BVB über die Kontrollen und Sanktionen nach dem BerlAVG
   - BVB zur Verhinderung von Benachteiligungen
   - Kalkulationsauskunft Stundenverrechnungssatz
   - Verpflichtungserklärung Bundesdatenschutzgesetz
   - Eigenerklärung Umweltschutzanforderungen
   - Handels- bzw. Berufsregisterauszug  Der Auszug soll zum
   Schlusstermin der Bewerbung nicht älter als 3 Monate sein
   - Angabe zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Dritten
   (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben  soweit solche
   bestehen
   - Umsetzungskonzept inklusive Speisen- und Getränkesortiment,
   Imbissangebot, Tageskarte, Preisgestaltung, Convenience-Anteil in %,
   betriebliches Qualitätssicherungs- und Hygienekonzept,
   - betriebswirtschaftliche Kalkulation
   - Angabe zu abfallwirtschaftlichen Anforderungen (Verzicht auf
   Einweggeschirr usw.)
   - Bietergemeinschaftserklärung gemäß Bieterbogen (wenn erforderlich
   ausgefüllt und unterzeichnet)
   - Verpflichtungserklärung für Nachunternehmer gemäß Bieterbogen (wenn
   erforderlich ausgefüllt und unterzeichnet)
   Diese Unterlagen stehen zum Download über eine Sharepointlösung im
   Internet bereit. Die Zugangsdaten zum Download der Unterlagen erhalten
   Sie auf Anfrage. Hier bitten wir Sie eine E-Mail
   [10]jana.muenzenberger@bim-berlin.de.zu senden. Die Zugangsdaten werden
   Ihnen dann umgehend per E-Mail zur Verfügung gestellt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Postanschrift: Keibelstraße 36
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 30901661660
   Fax: +49 30901661668
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Im Zusammenhang mit der Vergabe einer Dienstleistungskonzession
   unterhalb der Schwellenwerte sind keine vergabespezifischen
   Rechtsbehelfe vorgesehen.
   Das Vergabenachprüfungsverfahren ist nicht eröffnet, da vorliegend kein
   öffentlicher Auftrag, sondern eine Dienstleistungskonzession vergeben
   wird.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: BIM GmbH siehe Pkt. VI.4.1
   Ort: Berlin
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2021
References
   6. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   7. http://www.bim-berlin.de/
   8. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
   9. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
  10. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de.zu?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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