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Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheitswesens - DE-Erfurt
Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Dokument Nr...: 323701-2021 (ID: 2021062809112835115)
Veröffentlicht: 28.06.2021
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DE-Erfurt: Dienstleistungen des Gesundheitswesens
2021/S 122/2021 323701
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK Plus Die Gesundheitskasse für Sachsen und
Thüringen
Postanschrift: Augustinerstraße 38
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG Thüringen
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Unternehmensbereich Corporate Governance,
Geschäftsbereich Zentrale Vergabestelle, z. Hd. Herrn Justitiar Dr.
Moritz Weirauch
E-Mail: [6]vergabestelle@plus.aok.de
Fax: +49 8001059002-116
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://plus.aok.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYRH62/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Open-House-Verfahren Sekundärprävention Fachlos 01: Programm
Rücken, Gebietslos 07: Region Suhl
Referenznummer der Bekanntmachung: 111/2021-OH
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieser Veröffentlichung ist der Abschluss nicht-exklusiver
Rahmenvereinbarungen zur Erbringung von Leistungen der
Sekundärprävention gemäß § 43 Abs. 1 Nr. 1 SGB V Fachlos 01: Programm
Rücken, Gebietslos 07: Region Suhl im Rahmen eines sog.
Open-House-Modells. Weitere Informationen siehe Punkt II.2.4) der
Bekanntmachung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED Sachsen
NUTS-Code: DEG Thüringen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand dieser Veröffentlichung ist der Abschluss nicht-exklusiver
Rahmenvereinbarungen zur Erbringung von Leistungen der
Sekundärprävention gemäß § 43 Abs. 1 Nr. 1 SGB V im Rahmen eines sog.
Open-House-Modells. D. h. mit jedem interessierten Unternehmen,
welches innerhalb der Teilnahmefrist einen
Teilnahmeantrag einreicht und die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt,
wird eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Die Auftraggeberin hat das
Programm Rücken in 8 Gebietslose unterteilt:
Gebietslos 01 Region Chemnitz,
Gebietslos 02: Region Dresden,
Gebietslos 03: Region Erfurt,
Gebietslos 04: Region Gera/Plauen,
Gebietslos 05: Region Leipzig,
Gebietslos 06: Region Ostsachsen,
Gebietslos 07: Region Suhl,
Gebietslos 08: Region Zwickau.
Den einzelnen Gebietslosen sind Postleitzahlen-Bereiche zugeordnet.
Eine Übersicht über die in den jeweiligen Regionen durch den
Auftragnehmer abzudeckenden Postleitzahlen-Bereiche kann über die unter
I.1) genannte E-Mail-Adresse angefordert werden. Für jedes Gebietslos
hat die Auftraggeberin eine eigene Auftragsbekanntmachung
veröffentlicht sowie eine eigene Vergabenummer vergeben. Die
vorliegende Bekanntmachung betrifft das Gebietslos 07: Region Suhl.
Die Abnahmemenge ist bei Abschluss der Rahmenvereinbarung unbekannt und
insbesondere davon abhängig, inwieweit die Versicherten der
Auftraggeberin Leistungen der Sekundärprävention in Anspruch nehmen.
Mindestabnahmemengen können daher nicht garantiert werden.
Interessierte Unternehmen (Bewerber) können die Teilnahmeunterlagen
über die unter I.1) genannte E-Mail-Adresse anfordern. Bitte geben Sie
bei der Anforderung der Teilnahmeunterlagen unbedingt die genaue
Bezeichnung und die Vergabenummer des OH-Verfahrens gemäß Punkt II.1.1)
an. Die Teilnahmeunterlagen sind vollständig auszufüllen und
schriftlich bei der unter I.1) genannten Kontaktstelle der
Auftraggeberin einzureichen, wobei die Rahmenvereinbarung (Vertrag) in
2-facher Ausführung einzureichen ist. Zusätzlich sind die
Teilnahmeunterlagen vorab als Scan per E-Mail an die unter I.1)
genannte E-Mail-Adresse zu übersenden. Zur Fristwahrung ist der
rechtzeitige Zugang der Teilnahmeunterlagen als Scan per E-Mail
ausreichend. Bewerber können die vollständig ausgefüllten und
unterzeichneten Teilnahmeunterlagen erstmals bis zum 15.9.2021 und
anschließend bis zum 1.4.2022 einreichen. Die Auftraggeberin behält
sich vor, die Teilnahmemöglichkeit zu verlängern; eine solche
Verlängerung wird rechtzeitig vor Ablauf der letztmaligen
Einreichungsmöglichkeit (derzeit: 1.4.2022) durch eine
Änderungsbekanntmachung mitgeteilt. Die Bewerber werden gebeten, sich
diesbezüglich regelmäßig im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen
Union zu informieren.
Fällt der Ablauf der Einreichungsfrist auf einen Sonnabend, Sonntag
oder bundesweit gesetzlichen Feiertag, so endet die Einreichungsfrist
zum Ablauf des folgenden Werktags.
Die Auftraggeberin wird Bewerber, die als Vertragspartner in Betracht
kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
Unterlagen (insbesondere Erklärungen, Angaben und Nachweise)
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren (Nachforderung).
Die Unterlagen sind vom Bewerber nach Aufforderung durch die
Auftraggeberin innerhalb einer angemessenen, nach dem Kalender
bestimmten Frist vorzulegen. Werden die nachgeforderten Unterlagen
nicht innerhalb der Frist vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag
ausgeschlossen. Ein neuer Teilnahmeantrag kann zur nächstmöglichen
Teilnahmefrist eingereicht werden.
Leistungsbeginn ist abhängig vom Zeitpunkt der Einreichung der
Teilnahmeunterlagen in der Regel 3 Monate nach Ablauf der jeweiligen
Einreichungsfrist; der genaue Zeitpunkt des Leistungsbeginns ist den
Teilnahmeunterlagen zu entnehmen. Vor Leistungsbeginn haben die
Teilnehmer an einer Programmeinweisung teilzunehmen (siehe § 4 Abs. 4
Rahmenvereinbarung).
Die Rahmenvereinbarung tritt in Kraft sobald die Auftraggeberin nach
Eingang der vollständigen und durch den Bewerber unterzeichneten
Teilnahmeunterlagen die Rahmenvereinbarung unterzeichnet hat. Die
Unterzeichnung erfolgt in der Regel spätestens innerhalb von 6 Wochen
nach Ablauf der jeweils maßgeblichen Einreichungsfrist.
Abgeschlossene Rahmenvereinbarungen enden unabhängig vom Zeitpunkt des
Vertragsschlusses spätestens zum Ablauf des 31.12.2025. Es wird darauf
hingewiesen, dass eine vorzeitige Beendigung abgeschlossener
Rahmenvereinbarungen insbesondere möglich ist, wenn festgestellt wird,
dass der Bewerber während
Der Vertragslaufzeit die personellen, räumlichen und
materiell-technischen Anforderungen gemäß des Rahmenkonzepts (Anlage 1
zur Rahmenvereinbarung) nicht (mehr) erfüllt.
Bei Unklarheiten und Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte
ausschließlich per E-Mail an die in unter I.1) genannte Kontaktstelle.
Die Auftraggeberin behält sich vor, Fragen und Antworten in
anonymisierter Form allen Bewerbern, denen die Teilnahmeunterlagen
übersendet wurden, die aber noch keinen Teilnahmeantrag eingereicht
haben, zur Verfügung zu stellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen; im Falle
einer Bewerbergemeinschaft und/oder des Einsatzes von
Unterauftragnehmern ist die Erklärung von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft bzw. vom Unterauftragnehmer auszufüllen und mit
dem Teilnahmeantrag unterschrieben einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung Haftpflichtversicherung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zu den personellen, räumlichen und
materiell-technischen Anforderungen,
ggf. Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Personelle Anforderungen:
Anzahl der Fachkräfte (Kursleiter): mindestens 2:
Personen mit akademischer Ausbildung im Bereich Sportwissenschaften
(Diplomsportwissenschaftler/in, Diplomsportlehrer/in, Sport- und
Gymnastiklehrer/in, Sportwissenschaftler/in mit Bachelor- oder
Master-Abschluss) mit:
Schwerpunkt/Ausrichtung Rehabilitation/Sporttherapie oder
Zusatzqualifikation in der Medizinischen Trainingstherapie,
aktuell gültiger Rückenschullehrer/in Lizenz und
Zusatzqualifikation in einem Entspannungsverfahren oder
Personen mit Berufsausbildung (Physiotherapeut/in, Krankengymnast/in
oder Ergotherapeut/in mit staatlicher Anerkennung mit:
aktuell gültige Rückenschullehrer/in Lizenz,
Zusatzqualifikation im Bereich Herz-Kreislauf,
Zusatzqualifikation in einem Entspannungsverfahren und
Zusatzqualifikation aus dem Bereich Orthopädie (z. B. MTT, KG-Gerät,
WS-Techniken, PNF).
Weitere Voraussetzungen für die Fachkräfte sind:
erste Hilfe-Ausbildung, nicht älter als 2 Jahre,
mindestens zweijährige Berufs- oder Praxiserfahrung in
Gesprächsführung und Gruppenbetreuung im Handlungsfeld Bewegung oder in
einer vergleichbaren Tätigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre,
Grundkenntnisse im Umgang mit Web-Anwendungen,
Teilnahme an der Programmeinweisung.
Die vom AOK Plus-Partner eingesetzten Fachkräfte, sofern nicht
Muttersprachler, müssen die deutsche Sprache mindestens in der
Kompetenzstufe B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für
Sprachen inklusive fachspezifischer Begriffe beherrschen.
Räumliche Anforderungen:
Die räumliche Ausstattung muss in angemessener Größe der
Teilnehmeranzahl entsprechen und die Umsetzung des Konzeptes
ermöglichen.
Die Mindestvoraussetzungen sind:
Bewegungsraum mind. 35 m^2, mit der Möglichkeit der theoretischen und
praktischen Gruppenarbeit (Hocker, ggf. mit Spiegel- und Sprossenwand)
und separatem Geräteraum,
Werden alle Leistungen in dem Raum durchgeführt, indem auch die
Geräte stehen, ist ein Raumbedarf von mind. 50 m^2 vorzuhalten,
Beratungsraum für Erst- und Auswertungsgespräche mit Tisch und
Stühlen,
Umkleideraum/Duschen/Toiletten in angemessener Größe und Anzahl.
Materielle Anforderungen
Büroausstattung, Seminar- und Präsentationstechnik,
Anschauungsmaterialien, Messgeräte, Trainingsgeräte, Weitere Geräte und
Materialien (Sitzmöglichkeiten, Massageutensilien, Musikanlage).
Auf Verlangen der Auftraggeberin sind entsprechende Nachweise (z. B.
Zertifikate/Belege) einzureichen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/04/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/04/2022
Ortszeit: 23:59
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bei der vorliegenden Veröffentlichung handelt es sich nicht um die
Vergabe eines öffentlichen Auftrags im Sinne der Vergaberichtlinie
(2014/24/EU) bzw. des Vergaberechts. Um ein weitest gehendes Maß an
Transparenz für die beabsichtigten Vertragsschlüsse zu gewährleisten,
erfolgt die Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der
Europäischen Union. In Ermangelung eines entsprechenden
Veröffentlichungsformulars wird die Auftragsbekanntmachung genutzt. Die
daraus resultierenden Vorgaben (Pflichtfelder), wie bspw. die
Verfahrensbezeichnung offenes Verfahren, Zuschlagskriterien und
Bedingungen für die Öffnung der Angebote sind einzig der Nutzung
dieses Bekanntmachungsformulars und der Veröffentlichungsplattform
geschuldet. Eine weitere Bedeutung, insbesondere eine Unterwerfung
untervergaberechtliche Regelungen, soweit sie nicht aus rechtlichen
Gründen verpflichtend sind, ist damit nicht verbunden. Die Angaben
unter Ziffer VI.4) erfolgen daher nur hilfsweise.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YRYRH62
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: [10]www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/06/2021
References
6. mailto:vergabestelle@plus.aok.de?subject=TED
7. https://plus.aok.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYRH62/documents
9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
10. http://www.bundeskartellamt.de/
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