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Ausschreibung: Oberirdische Vermessung - DE-Frankfurt am Main
Oberirdische Vermessung
Dokument Nr...: 602916-2020 (ID: 2020121409185640863)
Veröffentlicht: 14.12.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Oberirdische Vermessung
   2020/S 243/2020 602916
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Cieslik, Astrid
   E-Mail: [6]Astrid.Cieslik@deutschebahn.com
   Telefon: +49 89130872592
   Fax: +49 89130872858
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli
   nk/subproject/86acd1b0-4090-44e4-8341-5cdf4285a261
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli
   nk/subproject/86acd1b0-4090-44e4-8341-5cdf4285a261
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]http://www.deutschebahn.vom/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gleisgeometrische Vermessungsleistungen (Grundlastvertrag) 2021-2023
   (Optionen 2023/2024 und 2024/2025) Bereich DB Netz RB Süd
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI43679
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71353000 Oberirdische Vermessung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gleisgeometrische Vermessungsleistungen (Grundlastvertrag) 2021-2023
   (Optionen 2023/2024 und 2024/2025) Bereich DB Netz RB Süd
   Der Grundlastvertrag umfasst die Ingenieurvermessung und Trassierung
   für Oberbau-Projekte der DB Netz AG Regionalbereich Süd. Die Laufzeit
   des Grundlastvertrages beträgt 2 Jahre, es gibt eine zweimalige
   Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr. Spätestens 8 Wochen vor
   Ablauf des Grundlastvertrages wird seitens des AG schriftlich
   mitgeteilt, ob der Vertrag verlängert wird.
   Die Einzelabrufe/-beauftragungen erfolgen ausschließlich durch die in §
   15 des Grundlastvertrages benannten Vertreter nach Maßgabe des hier in
   Ziffer 3 dargelegten Prozederes. Der AG sagt verbindlich pro
   Grundlastvertrag eine Auftragssumme pro Jahr von 200 000 EUR netto zu.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 1
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gleisgeometrische Vermessungsleistungen (Grundlastvertrag) 2021-2023
   (Optionen 2023/2024 und 2024/2025) Bereich DB Netz RB Süd
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71353000 Oberirdische Vermessung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Regionalbereich Süd
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Wesentliche Inhalte der Einzelleistungen
   Die im Folgenden dargestellten Leistungen sind Inhalt des
   Grundlastvertrages und können vom AG im Rahmen von Einzelverträgen auf
   Grundlage der im Grundlastvertrag vereinbarten Stundensätze abgerufen
   werden.
   1. Neubestimmung von Festpunkten PS0/PS1/PS2/PS3/Gleisvermarkung durch
   Ingenieur/in der Geodäsie oder vergleichbare Abschlüsse
    Netzentwurf, Ausgleichung,
    Dokumentation: Berechnungsprotokolle, Genauigkeitsanalysen,
   Koordinatenverzeichnis.
   2. Gleisgeometrische Bearbeitung durch Ingenieur/in der Geodäsie oder
   vergleichbare Abschlüsse
    Gleisgeometrische Bearbeitung, Trassierungsentwurf, Weichenskizzen,
   Weichenhöhenplan, Trassenpläne,
    Aktualisierung der Gleisnetzdaten.
   3. vermessungstechnischer Außendienst durch 2 Vermessungstechniker
    Erkundung, Vermarken und Messen von Festpunkten,
    Messen von Festpunkten in Lage und Höhe,
    Aufmessen von Gleis- und Zwangspunkten,
    Aufmessen topografischer Objekte zur DB GIS-Aktualisierung,
    Aufmessen von Querprofilen,
    Aufmessen von Schächten und Erstellen von Schachtprotokollen,
    Aufmessen von Lageplänen.
   4. vermessungstechnischer Innendienst durch Vermessungstechniker
    Messdatenauswertung der Messungen von Festpunkten, Erstellen von
   Punktbeschreibungen,
    Messdatenauswertung der Aufmessung von Gleis- und Zwangspunkten und
   topografischer Objekte,
    Zeichnen von Trassierungsentwürfen, Weichenhöhenplänen,
   Weichenskizzen, Trassenplänen,
    Zeichnen von Querprofilen,
    Zeichnen von Lageplänen,
    DB GIS-Aktualisierung mit Einarbeitung und Objektbildung in den
   Datenbestand DB GIS.
   Abruf von Leistungen (Einzelabruf)
   Die Vermessungsleistungen werden maßnahmen- und projektspezifisch mind.
   4 Wochen vor Leistungsbeginn abgerufen. Der Abruf erfolgt mit Übergabe
   der maßnahmen- und projektspezifischen Leistungsbeschreibung und des
   Einzelvertrags für das jeweilige Vorhaben durch den AG. Nach Zugang
   dieser Unterlagen hat der AN innerhalb von 10 Werktagen ein
   wirtschaftliches Angebot auf Basis der im Grundlastvertrag vereinbarten
   Stundensätze vorzulegen. Der AN ist zur Angebotsabgabe verpflichtet.
   Es werden 3 Grundlastverträge mit unterschiedlichen AN abgeschlossen.
   Es steht dem AG frei, im Zuge des jeweiligen Einzelabrufs, allen AN der
   Grundlastverträge Unterlagen mit der Aufforderung zur Angebotslegung
   zukommen zu lassen oder nur Einzelnen. Der Auftrag ergeht an das
   wirtschaftlichste Angebot.
   Der Abruf von Leistungen aus diesem Grundlastvertrag kann bis 5 Wochen
   vor Ende der Laufzeit des Grundlastvertrages (inkl. Zeitraum etwaiger
   vom AG gezogener Optionen) erfolgen (maßgeblicher Zeitpunkt: Übergabe
   der maßnahmen- und projektspezifischen Leistungsbeschreibung und des
   Einzelvertrags für das jeweilige Vorhaben durch den AG). Der
   maßnahmen-/projektspezifische Leistungsbeginn laut Einzelvertrag muss
   jedoch innerhalb der Laufzeit des Grundlastvertrages (inkl. Zeitraum
   etwaiger vom AG gezogener Optionen) liegen. In diesem Fall sind alle
   Leistungen des Einzelvertrages, auch über die Laufzeit des
   Grundlastvertrages hinaus, zu erbringen.
   Abrechnung der Leistungen
   Die Leistungen werden gem. den konkreten Vereinbarungen im
   Einzelvertrag pauschal oder nach Aufwand abgerechnet.
   Die rechnungsbegründenden Unterlagen (siehe § 9 des Grundlastvertrages)
   sind der vertragsabwickelnden Stelle mit der Rechnung vorzulegen.
   Qualifikation des Personals
   Die Leistungen gem. obigen Zif. 2.1 u. 2.2 müssen durch Ingenieure der
   Geodäsie (Vermessung) oder Bachelor/Master vergl. Studiengänge erbracht
   werden. Die Bearbeiter/innen für Festpunkfelder müssen ebenfalls das
   bestandene Fach Ausgleichungsrechnung nachweisen. Die Leistungen gem.
   Ziffer 2.2 werden in den Einzelverträgen durch die in § 14 des
   Grundlastvertrages benannten gleisgeometrischen Bearbeiter, die
   Leistungen gem. Ziffer 2.3. und 2.4 durch Vermessungstechniker
   ausgeführt. Alle benannten gleisgeometrischen Bearbeiter müssen
   Erfahrung in der Erstellung von gleisgeometrischen Projekten in
   bestehenden Gleisanlagen nach Richtlinie 883 haben. Von diesen 3
   Ingenieuren müssen zudem 2 Ingenieure die letzten 5 Jahre überwiegend
   an der Erstellung von gleisgeometrischen Projekten in bestehenden
   Gleisanlagen nach Richtlinie 883 gearbeitet haben.
   Soweit die Eignung nicht schon im Zuge des Teilnahmeantrags geprüft
   wurde, sind die Nachweise wie folgt zu führen:
   Der geforderte Nachweis der Erfahrung in der Erstellung von
   gleisgeometrischen Projekten in bestehenden Gleisanlagen nach
   Richtlinie 883 ist durch die Vorlage von exakt 5 Projekten in den
   letzten 5 Jahren, welche nach Richtlinie 883 bearbeitet wurden, zu
   erbringen.
   Jede der folgenden Leistungen muss in jedem Projekt erbracht worden
   sein:
    Gleisberechnungen und/oder Weichenberechnungen,
    Trassierungsentwürfe,
    Trassenpläne.
   Folgende Leistung muss in mindestens einem Projekt erbracht worden
   sein:
    Weichenhöhenberechnung incl. Weichenhöhenplan.
   Für alle Projekte ist eine Projektbeschreibung (maximal eine DIN A4
   Seite) in welcher die Projektinhalte sowie die Mindestanforderungen
   beschrieben werden und der abschließende positive gleisgeometrische
   Prüfbericht einzureichen.
   Der geforderte Nachweis über die überwiegende Tätigkeit in der
   Erstellung von gleisgeometrischen Projekten in bestehenden Gleisanlagen
   nach Richtlinie 883 in den letzten 5 Jahren, ist in einer Projektliste
   mit Angabe der Bearbeitungszeiten zu führen.
   Der Nachweis über die Erfahrung in der Ausgleichung von
   Festpunktfeldern ist durch Vorlage der Berechnungen der Festpunktfelder
   für exakt 5 Projekte in den letzten 2 Jahren einzureichen.
   Jede der folgenden Leistungen muss in jedem Projekt erbracht worden
   sein:
    Neubestimmung von PS1-Punkten im NXO-Net,
    Bestimmung des zugehörigen Verdichtungsnetzes.
   Für alle Bearbeiter/innen Gleisgeometrie und Festpunktfeld sind
   Lebensläufe mit folgenden Angaben einzureichen:
   Name, Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung und Beschäftigungsort,
   Sprachkenntnisse, Bildungsweg inkl. Angabe der Abschlüsse (z.B. Diplome
   etc.), Berufslaufbahn, und Unterschrift der benannten Person.
   Leistungszeitraum
   Der Leistungszeitraum ist im maßnahmen-/projektspezifischen
   Einzelvertrag festgelegt. Das Leistungsende hängt von dem jeweiligen
   Bauprojekt ab.
   Mengen gem. Grundlastvertrag
   Die Mengenvordersätze für die Leistungen gem. Ziffer 2.1 bis 2.4, die
   der AN pro Jahr voraussichtlich zu erbringen hat, sind in Anlage 3.1 zu
   diesem Grundlastvertrag ersichtlich. Weichen die tatsächlich
   abgerufenen Mengen von den prognostizierten Mengenvordersätzen ab, so
   besteht kein Anspruch auf Anpassung der Stundensätze.
   Leistungsumfang Optionen
   Die Mengenvordersätze für die Leistungen gem. Ziffer 2.1 bis 2.4, die
   der AN pro Jahr voraussichtlich in den Optionszeiträumen zu erbringen
   hat, sind in Anlage 3.1 ersichtlich. Weichen die tatsächlich
   abgerufenen Mengen von den prognostizierten Mengenvordersätzen ab, so
   besteht kein Anspruch auf Anpassung der Stundensätze.
   Einsatzort
   Die Einsatzorte werden in der Leistungsbeschreibung zum Einzelabruf
   angegeben und befinden sich im Bereich des RB Süd.
   Vom AG wird kein Büro/Unterkunft zur Verfügung gestellt.
   Wertung
   Insgesamt werden 3 Grundlastverträge auf die 3 wirtschaftlichsten
   Angebote vergeben.
   Für die Ermittlung der wirtschaftlichsten Angebote gelten die im
   Folgenden genannten Kriterien. Für die Gewichtung wird der prozentuale
   Anteil in Punkten herangezogen.
   a) Insgesamt
    Ermittlung der Vergütung  Anlage 3.1 60 %,
    Stundenkalkulation Warenkorb (Gleis)  Anlage 3.2 20 %,
    Stundenkalkulation Warenkorb (Weichen)  Anlage 3.3 20 %.
   Details sind der Wertungsmatrix zu entnehmen.
   Für die Wertung der Warenkörbe hat der Bieter diese hinsichtlich des
   Stundenaufwandes vollständig zu kalkulieren und mit dem Angebot
   vorzulegen.
   Ein Berechnungsbeispiel für die Wertung siehe Ausschreibungsunterlagen.
   Warenkörbe
   Die Stundenkalkulation der Warenkörbe erfolgt auf Grundlage von 2
   beispielhaften Leistungsbeschreibungen (Anlagen 11 und 12).
   Im Falle der Beauftragung werden die mit dem Angebot vorgelegten
   Warenkörbe vertragsgegenständlich. Der AN hat sich bei der
   Angebotsermittlung für Einzelverträge  soweit möglich  an dem für die
   o. g. Warenkörbe kalkulierten Aufwand zu orientieren. Weiteres siehe
   Teilnahmeantrag.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Warenkorb / Gewichtung: 40
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2021
   Ende: 30/04/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option I Gleisgeometrische Vermessungsleistungen 05/2023 - 04/2024
   Option II Gleisgeometrische Vermessungsleistungen 05/2024 - 04/2025
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Wie aus der Bekanntmachung ersichtlich, werden 3 Grundlastverträge mit
   unterschiedlichen AN abgeschlossen.
   Der AG sagt verbindlich pro Grundlastvertrag eine Auftragssumme pro
   Jahr von 200 000 EUR netto zu.
   Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf
   eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen.
   Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche
   die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien
   unterbreitet haben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangenund auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und
   dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichenSozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), §98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),
    Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention,
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,
    Erklärung, dass er zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der
   Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen
   Unternehmens
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen konnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
    Erklärung, dass er den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner
   ([11]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
   oder die
   BME-Verhaltensrichtlinie([12]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/206
   5-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex,
   der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipienverbindlich festlegt,
   welche eingehalten werden.
   Diese Erklärung ist im Falle der Auftragserteilung von jedem
   vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einzuholen und
   diese dem Auftraggeber unverzüglich und unaufgefordert vorlegen. Bei
   fehlender Erklärung kann der Einsatz des vorgesehenen Nachunternehmers
   untersagt werden.
    Erklärung, dass der Umsatz für Leistungen der Ingenieurvermessung im
   Bahnbetrieb im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre pro
   Jahr mindestens 400 T EUR Netto betrug.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Mindestanzahl an Mitarbeitern in projektrelevanten
   Fachbereichen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der
   Bewerber muss mindestens über folgende Arbeitskräfte verfügen, welche
   er jahresdurchschnittlich beschäftigt hatte:
   Gleisgeometrische Bearbeitung (Ingenieur) mind. 3 Mitarbeiter
   Ausgleichung Festpunktfelder (Ingenieur) mind. 2 Mitarbeiter
   CAD-Bearbeiter mind. 2 Mitarbeiter
   Außendienst  gleisgeometrische Aufmessung mind. 6 Mitarbeiter
    Erklärung, dass für die Ausführung der zu vergebenden Leistung die in
   der folgenden Tabelle geforderte technische Ausrüstung zur Verfügung
   steht. Die verwendeten Programme müssen namentlich benannt werden (z.
   B. Programme zur Trassierung: verm.esn, ProVI oder Card/1;
   Ausgleichungsprogramm z. B. Betan/Neptan oder Gl-Survey).
   Durch die Benennung der Programme ist die Erklärung abgegeben, dass die
   Programme in ihren Funktionen beherrscht werden.
    Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   Referenznachweise des Bewerbers:
   Projekte mit vergleichbarer Leistungen, die innerhalb der letzten 3
   Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses
   Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, sind nachzuweisen.
   Der Nachweis gilt als erbracht, wenn folgende Anforderungen erfüllt
   sind:
   1. Nachweis von mindestens 3 abgeschlossenen Projekten bezüglich der
   Bestimmung von PS0-Punkten nach Richtlinie 883.2000.
   2. Nachweis von mindestens 10 abgeschlossenen Projekten bezüglich der
   Bestimmung von PS1-Punkten nach Richtlinie 883.2000.
   3. Nachweis von 5 Projekten, bei denen die gleisgeometrische
   Aufmessung, die Festpunktfeldbearbeitung sowie die gleisgeometrische
   Bearbeitung von Weichen und Gleisen erbracht wurden. Die Aufstellung
   von Trassierungsentwürfen (Ivgw- oder Ivgg-Plänen) und Trassenplänen
   (Ivmg-Pläne) müssen in jedem Projekt, Weichenskizzen (Iows-Pläne) und
   Weichenhöhenpläne (Ivhw-Pläne) mindestens in einem Projekt nachgewiesen
   werden.
   Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber in den
   Tabellen des Teilnahmeantrages an den dort gekennzeichneten Leerstellen
   die jeweils erforderlichen Angaben zwingend eintragen. Ein Verweis auf
   Anlagen oder sonstige Erklärungen ist nicht zulässig, sofern nicht
   ausdrücklich erlaubt.
   Folgendes ist nachzuweisen:
   1. Nachweis: PS0-Punkte für 3 Projekte (NXO-Net-ID der Projekte,
   Punkt-ID der PS0-Punkte, aufgeschlüsselt nach Projekten und für den
   Nachweise der erfolgreichen Projektübernahmen in NXO-Net als Mail von
   NXO-Net oder dem zuständigen FPF-Prüfer mit NXO-Net-ID die
   beizulegenden Anlagen 2.1 - 2.3,
   2. Nachweis: PS1-Punkte für 10 Projekte (für die Nachweise der
   erfolgreichen Projektübernahmen in NXO-Net als Mail von NXO-Net oder
   dem zuständigen FPF-Prüfer mit NXO-Net-ID die beizulegenden Anlagen 2.4
   - 2.13),
   3. Nachweis: Projekt 1 mit Nennung Projekt, Beschreibung der Maßnahme
   gemäß beizulegendem Referenzblatt Anlage 2.14, und weiterer Angaben im
   Teilnahmeantrag,
   3. Nachweis: Projekt 2 mit Nennung Projekt, Beschreibung der Maßnahme
   gemäß beizulegendem Referenzblatt Anlage 2.15, und weiterer Angaben im
   Teilnahmeantrag,
   3. Nachweis: Projekt 3 mit Nennung Projekt, Beschreibung der Maßnahme
   gemäß beizulegendem Referenzblatt Anlage 2.16, und weiterer Angaben im
   Teilnahmeantrag,
   3. Nachweis: Projekt 4 mit Nennung Projekt, Beschreibung der Maßnahme
   gemäß beizulegendem Referenzblatt Anlage 2.17, und weiterer Angaben im
   Teilnahmeantrag,
   3. Nachweis: Projekt 5 mit Nennung Projekt, Beschreibung der Maßnahme
   gemäß beizulegendem Referenzblatt Anlage 2.18, und weiterer Angaben im
   Teilnahmeantrag.
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gemäß den Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/01/2021
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 12/02/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/04/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist die Erfüllung sämtlicher
   nachstehender Eignungskriterien (Mindestanforderungen) vom Bewerber,
   von den Partnern der Bewerbergemeinschaft bzw. ggf. von den
   Subunternehmern nachzuweisen. Die geforderten Eignungsnachweise müssen
   spätestens mit der Abgabe des Teilnahmeantrag es vorgelegt werden.
   Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen
   Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu
   nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht
   werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des
   Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden
   Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er
   für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die
   Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung
   verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der
   Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten
   Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
   zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist
   die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem
   schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche
   Eignungsnachweise/Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren
   für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur
   gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete Subunternehmer zulässig.
   Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung im Bereich
   zusätzliche Angaben (Abschnitt VI.3) herangezogen werden, sind im
   Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens
   nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur
   Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während
   der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht
   gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch
   von den genannten Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des
   Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche
   Eignungsnachweise/Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren
   für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der Austausch ist nur gegen
   nach den Vorgaben der hiesigen Teilnahmebedingungen geeignete
   Mitarbeiter zulässig.
    Die Teilnahme am weiteren Verfahren setzt die unveränderte
   Zusammensetzung der im Teilnahmewettbewerb zugelassenen
   Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnahmewettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist nicht zulässig,
    Bis zum Schlusstermin ist Ihr Unternehmen bzw. Ihre Bewerber- oder
   Bietergemeinschaft für das Einreichen der Teilnahmeanträge kostenfrei
   auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG unter
   [13]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/FAQ zu registrieren.
   Bitte beachten Sie, auch wenn Sie schon registrierter Lieferant sind,
   ist für eine Bewerber- oder Bietergemeinschaft eine erneute
   Registrierung erforderlich.
    Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten,
    Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
    Erklärung, dass er im Rahmen des hier vorliegenden Projektes keine
   Bauleistungen und damit im Zusammenhang stehenden Arch./Ing.-Leistungen
   erbracht hat
   Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
   1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7  70406/21#1,
   abrufbar unter
   [14]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
   /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
   &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
   werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
   dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
   der Auftraggeber sich zu eigen.
   2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
   entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
   Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
   werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen. Ab
   dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR nur
   noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
    Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([15]https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartn
   er/verhaltenskodex-1191674) oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([16]https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiativ
   e/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
   Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/12/2020
References
   6. mailto:Astrid.Cieslik@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/86acd1b0-4090-44e4-8341-5cdf4285a261
   9. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/86acd1b0-4090-44e4-8341-5cdf4285a261
  10. http://www.deutschebahn.vom/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
  12. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
  13. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/FAQ
  14. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1
  15. https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674
  16. https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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