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Ausschreibung: Verwaltung in der Forstwirtschaft - DE-Potsdam
Verwaltung in der Forstwirtschaft
Forstverwaltung
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Beratung in Sachen Evaluierung
Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Unternehmens- und Managementberatung
Wirtschaftsfolgenabschätzung
Dienstleistungen in Verbindung mit der Forstwirtschaft
Dokument Nr...: 161753-2020 (ID: 2020040609111371918)
Veröffentlicht: 06.04.2020
*
  DE-Potsdam: Verwaltung in der Forstwirtschaft
   2020/S 68/2020 161753
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und
   Klimaschutz Brandenburg
   Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
   Ort: Potsdam
   NUTS-Code: DE40
   Postleitzahl: 14467
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat 13  Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabestelle@mluk.brandenburg.de
   Telefon: +49 331-8667761
   Fax: +49 331-8667070
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://mluk.brandenburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY8
   DP4Q/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY8
   DP4Q
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Evaluierung des Landesbetriebs Forst Brandenburg und
   Ergebnisdarstellung in Form eines Gutachtens.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VV-2020-0005/TW
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   77231000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die zu vergebende Leistung beinhaltet die Evaluierung des
   Landesbetriebs Forst Brandenburg (LFB) unter Beibehaltung der
   derzeitigen strukturellen Trennung der Aufgabenbereiche
   Landeswaldbewirtschaftung und hoheitliche Aufgaben.
   Im Ergebnis der Evaluierung sollen vom Bewerber die zukünftige Struktur
   des LFB festgelegt und eine Empfehlung zur personellen Untersetzung
   abgegeben werden. Entsprechend der vorliegenden Evaluierungsergebnisse
   sollen Aufbau- und Ablauforganisation des LFB angepasst sowie der
   Einstellungskorridor für Beschäftigte des LFB besonders im gehobenen
   Dienst und bei Waldarbeitern adaptiert werden.
   Die Evaluierungsergebnisse sind in Form eines Gutachtens zu
   dokumentieren.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 505 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77231300
   75131000
   79419000
   79420000
   79400000
   79410000
   79311410
   77230000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE40
   Hauptort der Ausführung:
   Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg
   Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
   14467 Potsdam
   Weitere Erfüllungsorte sind neben dem Ministerium für Landwirtschaft,
   Umwelt und Klimaschutz in Potsdam sowohl der Firmensitz des Bewerbers,
   als auch, sofern erforderlich, der Landesbetrieb Forst Brandenburg mit
   seinen Verwaltungs- und Wirtschaftsstandorten im Land Brandenburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die vom Bieter zu erbringende Leistung umfasst die im Folgenden
   aufgeführten Prüfungen und sich daraus ableitende
   Evaluierungsergebnisse:
   1. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung der
   hoheitlichen Pflichtaufgaben aus dem Landeswaldgesetz einschließlich
   einschlägiger Verordnungen und Erlasse inkl. der Bestimmung dazu
   erforderlicher Ressourcen unter Berücksichtigung der Auswirkungen des
   Klimawandels auf den Wald aller Eigentumsarten.
   2. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung der
   fiskalischen Aufgaben aus dem Landeswaldgesetz einschließlich
   einschlägiger Verordnungen und Erlasse unter Beachtung der
   einschlägigen verwaltungsrechtlichen Vorschriften und unter
   Berücksichtigung der Auswirkungen des Klimawandels auf den Landeswald
   inkl. der Bestimmung dazu erforderlicher Ressourcen.
   3. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung weiterer
   Aufgaben aus dem Landeswaldgesetz insbesondere der erforderlichen
   Aufgaben aus dem Gemeinwohl und der Dienstleistung für Dritte durch den
   LFB einschließlich einschlägiger Verordnungen und Erlasse inkl. der
   Bestimmung dazu erforderlicher Ressourcen unter Berücksichtigung der
   Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald aller Eigentumsarten. Dabei
   sollen vertieft die Aufgaben Dienstleistungen für Dritte nach § 28
   Landeswaldgesetz (LWaldG), Fördermittelverwaltung und Waldpädagogik
   betrachtet werden.
   4. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung der
   Aufgaben aus forstlicher Forschung am LFE inkl. der Bestimmung dazu
   erforderlicher Ressourcen unter Berücksichtigung der Auswirkungen des
   Klimawandels auf den Wald aller Eigentumsarten. Dabei sollen vertieft
   Drittmittelfinanzierte Aufgaben betrachtet werden.
   5. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation der Forstwirtausbildung
   im LFB, dabei soll vertieft die Zahl der Auszubildenden und der
   Ausbildungsstandorte betrachten werden.
   6. Prüfung der Möglichkeiten für eine zeitgemäße Personalgewinnung und
   -bindung für den LFB durch z. B. Wiedereinführung der forstlichen
   Beamtenlaufbahn und der Laufbahnausbildung (Anwärter- und
   Referendarausbildung), Einführung eines dualen Studienganges, Nutzung
   der Instrumente zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
   7. Prüfung der Rahmenbedingungen, Auswirkungen und ggf. mögliche
   begleitende Instrumente der Überleitung der Beschäftigten auf den neuen
   Sitz der Betriebszentrale in Eberswalde.
   8. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation von Querschnittsaufgaben
   im LFB unter Beachtung der einschlägigen verwaltungsrechtlichen
   Vorschriften und Organisationsvorgaben des Landes inkl. der Bestimmung
   dazu erforderlicher Ressourcen.
   9. Prüfung der Rahmenbedingungen und Auswirkungen auf Aufbau- und
   Ablauforganisation des LFB bei Übernahme von weiteren entgeltlichen
   Leistungen für Dritte durch den LFB im Rahmen seiner fiskalischen
   Aufgaben, z. B. für Holzverkauf, Waldschutzaufgaben und
   Wildvermarktung.
   10. Entwurf eines Organigramms eines zukunftsfähig optimierten LFB
   inkl. der zuzuordnenden Personalressourcen (laufbahngerecht
   entsprechend Qualifikation).
   11. Entwicklung eines Standortkonzepts.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 505 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 6
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es werden diejenigen Firmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, die
   im Teilnahmewettbewerb die ersten 5 Ränge der Auswertung belegen.
   Teilnahmeanträge bei denen ein Ausschlusskriterium (A) nicht erfüllt
   ist oder die bei den Bewertungskriterien (B) weniger als 60 % der
   erreichbaren Eignungspunkte erhalten, werden als nicht geeignet vom
   weiteren Verfahren ausgeschlossen.
   Die Bewertungskriterien sind im Detail im Teil C  Kriterienkatalog der
   Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister nach den
   Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bewerber niedergelassen ist,
   eingetragen ist oder auf andere Weise den Beruf ausüben darf.
   Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§
   123 und 124 GWB.
   Erklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
   Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckung über 3
   000 000 EUR für Personenschäden und über 1 000 000 EUR für Sachschäden
   bei einem in einem Mitgliedstadt der EU oder eines Vertragsstaatesdes
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmen.
   Nachweis, dass das Bewerberunternehmen in den letzten 3 abgeschlossen
   Geschäfts jähren einen Mindestjahresumsatz von 1 200 000 EUR (netto)
   erwirtschaftet hat.
   Nachweis, dass das Bewerberunternehmen in den letzten 3 abgeschlossen
   Geschäfts jähren im Bereich der Prüfung und Evaluierung von Betrieben
   der Land- und Forstwirtschaft einen Mindestjahresumsatz von 300 000 EUR
   (netto) erwirtschaftet hat.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis über die, in den letzten 5 Jahren erbrachten vergleichbaren
   Aufträge im Tätigkeitsbereich des Auftrags, insbesondere Tätigkeiten in
   Verbindung mit staatlichen Forstbetrieben.
   Nachweis ausreichender Erfahrungen des Bewerbers bei der Evaluierung
   von staatlichen Forstbetrieben; es ist mindestens 1 aussagekräftiges
   Referenzprojekt vorzulegen.
   Angabe der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl und davon die Anzahl
   der im Bereich des Auftrags tätigen Beschäftigten des Bewerbers in den
   letzten 3 Jahren.
   Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im
   Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
   Nachweise der Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der
   Ausführung des Auftrags betrauten Personal, insbesondere der
   projektleitenden Mitarbeiter.
   Erklärung, dass der Bewerber im Falle des Ausfalls der eingesetzten
   Fachkräfte und Stellen in der Lage ist, äquivalenten Ersatz zu stellen
   und die Leistung fristgemäß zu erbringen.
   Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung / der internen
   Kontrollstrukturen, die der Bewerber insbesondere im Zusammenhang mit
   der Auftragsausführung einsetzt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/05/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/05/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YY8DP4Q.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 331-8661719
   Internet-Adresse: [10]https://mwae.brandenburg.de/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zustellen (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und
   Klimaschutz Brandenburg
   Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14467
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]michaela.segner@mluk.brandenburg.de
   Internet-Adresse: [12]https://mluk.brandenburg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/04/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@mluk.brandenburg.de?subject=TED
   7. https://mluk.brandenburg.de/
   8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY8DP4Q/documents
   9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY8DP4Q
  10. https://mwae.brandenburg.de/
  11. mailto:michaela.segner@mluk.brandenburg.de?subject=TED
  12. https://mluk.brandenburg.de/
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