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Ausschreibung: Verwaltung in der Forstwirtschaft - DE-Potsdam
Verwaltung in der Forstwirtschaft
Forstverwaltung
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Beratung in Sachen Evaluierung
Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Unternehmens- und Managementberatung
Wirtschaftsfolgenabschätzung
Dienstleistungen in Verbindung mit der Forstwirtschaft
Dokument Nr...: 161753-2020 (ID: 2020040609111371918)
Veröffentlicht: 06.04.2020
*
DE-Potsdam: Verwaltung in der Forstwirtschaft
2020/S 68/2020 161753
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und
Klimaschutz Brandenburg
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE40
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 13 Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabestelle@mluk.brandenburg.de
Telefon: +49 331-8667761
Fax: +49 331-8667070
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://mluk.brandenburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY8
DP4Q/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY8
DP4Q
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Evaluierung des Landesbetriebs Forst Brandenburg und
Ergebnisdarstellung in Form eines Gutachtens.
Referenznummer der Bekanntmachung: VV-2020-0005/TW
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77231000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die zu vergebende Leistung beinhaltet die Evaluierung des
Landesbetriebs Forst Brandenburg (LFB) unter Beibehaltung der
derzeitigen strukturellen Trennung der Aufgabenbereiche
Landeswaldbewirtschaftung und hoheitliche Aufgaben.
Im Ergebnis der Evaluierung sollen vom Bewerber die zukünftige Struktur
des LFB festgelegt und eine Empfehlung zur personellen Untersetzung
abgegeben werden. Entsprechend der vorliegenden Evaluierungsergebnisse
sollen Aufbau- und Ablauforganisation des LFB angepasst sowie der
Einstellungskorridor für Beschäftigte des LFB besonders im gehobenen
Dienst und bei Waldarbeitern adaptiert werden.
Die Evaluierungsergebnisse sind in Form eines Gutachtens zu
dokumentieren.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 505 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77231300
75131000
79419000
79420000
79400000
79410000
79311410
77230000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40
Hauptort der Ausführung:
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
14467 Potsdam
Weitere Erfüllungsorte sind neben dem Ministerium für Landwirtschaft,
Umwelt und Klimaschutz in Potsdam sowohl der Firmensitz des Bewerbers,
als auch, sofern erforderlich, der Landesbetrieb Forst Brandenburg mit
seinen Verwaltungs- und Wirtschaftsstandorten im Land Brandenburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die vom Bieter zu erbringende Leistung umfasst die im Folgenden
aufgeführten Prüfungen und sich daraus ableitende
Evaluierungsergebnisse:
1. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung der
hoheitlichen Pflichtaufgaben aus dem Landeswaldgesetz einschließlich
einschlägiger Verordnungen und Erlasse inkl. der Bestimmung dazu
erforderlicher Ressourcen unter Berücksichtigung der Auswirkungen des
Klimawandels auf den Wald aller Eigentumsarten.
2. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung der
fiskalischen Aufgaben aus dem Landeswaldgesetz einschließlich
einschlägiger Verordnungen und Erlasse unter Beachtung der
einschlägigen verwaltungsrechtlichen Vorschriften und unter
Berücksichtigung der Auswirkungen des Klimawandels auf den Landeswald
inkl. der Bestimmung dazu erforderlicher Ressourcen.
3. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung weiterer
Aufgaben aus dem Landeswaldgesetz insbesondere der erforderlichen
Aufgaben aus dem Gemeinwohl und der Dienstleistung für Dritte durch den
LFB einschließlich einschlägiger Verordnungen und Erlasse inkl. der
Bestimmung dazu erforderlicher Ressourcen unter Berücksichtigung der
Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald aller Eigentumsarten. Dabei
sollen vertieft die Aufgaben Dienstleistungen für Dritte nach § 28
Landeswaldgesetz (LWaldG), Fördermittelverwaltung und Waldpädagogik
betrachtet werden.
4. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung der
Aufgaben aus forstlicher Forschung am LFE inkl. der Bestimmung dazu
erforderlicher Ressourcen unter Berücksichtigung der Auswirkungen des
Klimawandels auf den Wald aller Eigentumsarten. Dabei sollen vertieft
Drittmittelfinanzierte Aufgaben betrachtet werden.
5. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation der Forstwirtausbildung
im LFB, dabei soll vertieft die Zahl der Auszubildenden und der
Ausbildungsstandorte betrachten werden.
6. Prüfung der Möglichkeiten für eine zeitgemäße Personalgewinnung und
-bindung für den LFB durch z. B. Wiedereinführung der forstlichen
Beamtenlaufbahn und der Laufbahnausbildung (Anwärter- und
Referendarausbildung), Einführung eines dualen Studienganges, Nutzung
der Instrumente zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
7. Prüfung der Rahmenbedingungen, Auswirkungen und ggf. mögliche
begleitende Instrumente der Überleitung der Beschäftigten auf den neuen
Sitz der Betriebszentrale in Eberswalde.
8. Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation von Querschnittsaufgaben
im LFB unter Beachtung der einschlägigen verwaltungsrechtlichen
Vorschriften und Organisationsvorgaben des Landes inkl. der Bestimmung
dazu erforderlicher Ressourcen.
9. Prüfung der Rahmenbedingungen und Auswirkungen auf Aufbau- und
Ablauforganisation des LFB bei Übernahme von weiteren entgeltlichen
Leistungen für Dritte durch den LFB im Rahmen seiner fiskalischen
Aufgaben, z. B. für Holzverkauf, Waldschutzaufgaben und
Wildvermarktung.
10. Entwurf eines Organigramms eines zukunftsfähig optimierten LFB
inkl. der zuzuordnenden Personalressourcen (laufbahngerecht
entsprechend Qualifikation).
11. Entwicklung eines Standortkonzepts.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 505 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es werden diejenigen Firmen zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, die
im Teilnahmewettbewerb die ersten 5 Ränge der Auswertung belegen.
Teilnahmeanträge bei denen ein Ausschlusskriterium (A) nicht erfüllt
ist oder die bei den Bewertungskriterien (B) weniger als 60 % der
erreichbaren Eignungspunkte erhalten, werden als nicht geeignet vom
weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Die Bewertungskriterien sind im Detail im Teil C Kriterienkatalog der
Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister nach den
Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bewerber niedergelassen ist,
eingetragen ist oder auf andere Weise den Beruf ausüben darf.
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§
123 und 124 GWB.
Erklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckung über 3
000 000 EUR für Personenschäden und über 1 000 000 EUR für Sachschäden
bei einem in einem Mitgliedstadt der EU oder eines Vertragsstaatesdes
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmen.
Nachweis, dass das Bewerberunternehmen in den letzten 3 abgeschlossen
Geschäfts jähren einen Mindestjahresumsatz von 1 200 000 EUR (netto)
erwirtschaftet hat.
Nachweis, dass das Bewerberunternehmen in den letzten 3 abgeschlossen
Geschäfts jähren im Bereich der Prüfung und Evaluierung von Betrieben
der Land- und Forstwirtschaft einen Mindestjahresumsatz von 300 000 EUR
(netto) erwirtschaftet hat.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis über die, in den letzten 5 Jahren erbrachten vergleichbaren
Aufträge im Tätigkeitsbereich des Auftrags, insbesondere Tätigkeiten in
Verbindung mit staatlichen Forstbetrieben.
Nachweis ausreichender Erfahrungen des Bewerbers bei der Evaluierung
von staatlichen Forstbetrieben; es ist mindestens 1 aussagekräftiges
Referenzprojekt vorzulegen.
Angabe der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl und davon die Anzahl
der im Bereich des Auftrags tätigen Beschäftigten des Bewerbers in den
letzten 3 Jahren.
Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
Nachweise der Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der
Ausführung des Auftrags betrauten Personal, insbesondere der
projektleitenden Mitarbeiter.
Erklärung, dass der Bewerber im Falle des Ausfalls der eingesetzten
Fachkräfte und Stellen in der Lage ist, äquivalenten Ersatz zu stellen
und die Leistung fristgemäß zu erbringen.
Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung / der internen
Kontrollstrukturen, die der Bewerber insbesondere im Zusammenhang mit
der Auftragsausführung einsetzt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/05/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/05/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/07/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP9YY8DP4Q.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 331-8661719
Internet-Adresse: [10]https://mwae.brandenburg.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zustellen (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und
Klimaschutz Brandenburg
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
E-Mail: [11]michaela.segner@mluk.brandenburg.de
Internet-Adresse: [12]https://mluk.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2020
References
6. mailto:vergabestelle@mluk.brandenburg.de?subject=TED
7. https://mluk.brandenburg.de/
8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY8DP4Q/documents
9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY8DP4Q
10. https://mwae.brandenburg.de/
11. mailto:michaela.segner@mluk.brandenburg.de?subject=TED
12. https://mluk.brandenburg.de/
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