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Ausschreibung: Verpflegungsdienste - DE-Berlin
Verpflegungsdienste
Betrieb von Kantinen
Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Dokument Nr...: 548412-2019 (ID: 2019111909462481486)
Veröffentlicht: 19.11.2019
*
  DE-Berlin: Verpflegungsdienste
   2019/S 223/2019 548412
   Konzessionsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/23/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin  SILB Sondervermögen Immobilien
   des Landes Berlin, vertreten durch die BIM Berliner
   Immobilienmanagement GmbH
   Postanschrift: Keibelstr. 36
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bereich Vertrieb, Frau Münzenberger
   E-Mail: [6]einkauf@bim-berlin.de
   Telefon: +49 30901661368
   Fax: +49 30901661668
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bim-berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [8]https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungsk
   onzessionen/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1744
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Bewerbungen oder gegebenenfalls Angebote sind einzureichen an die oben
   genannten Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienwirtschaft
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe einer Dienstleistungskonzession  Mensabewirtschaftung am OSZ
   Standort Driesener Str. 22
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55520000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH möchte auf der Liegenschaft
   Driesener Straße 22, 10439 Berlin voraussichtlich zum 1.1.2020 eine
   Neuvermietung der Kantine mit einer mietvertraglichen Festlaufzeit von
   zunächst 3 Jahren vornehmen. Am vorgenannten Standort sind insgesamt
   täglich ca. 350 Schüler und 30 Lehrkräfte und sonstiges Personal des
   ansässigen Oberstufenzentrums sowie ca. 50 Personen des Abendgymnasiums
   zu versorgen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55520000
   55512000
   55523000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Driesener Straße 22
   10439 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH möchte auf der Liegenschaft
   Driesener Str. 22, 10439 Berlin voraussichtlich zum 1.1.2020 eine
   Neuvermietung der Mensa mit einer mietvertraglichen Festlaufzeit von
   zunächst 3 Jahren vornehmen. Am vorgenannten Standort sind insgesamt
   ca. 350 Schüler und 30 Lehrkräfte und sonstiges Personal des ansässigen
   Oberstufenzentrums sowie ca. 50 Personen des Abendgymnasiums zu
   versorgen.
   Die Kantinenfläche beträgt ca. 100 m^2, bestehend aus einer Küche
   (Verteilerküche), Toiletten und Nebenflächen. Küchentechnik ist
   vorhanden.
   Wir bitten zu beachten, dass die Küche ausschließlich als
   Verteilerküche betrieben werden muss. Die Zubereitung von Speisen in
   den Räumlichkeiten ist aufgrund der technischen Voraussetzungen nicht
   möglich.
   Eine Inventarliste, Grundrisse und ein Mustermietvertrag stehen zum
   Download bereit (siehe Verfahrenserklärung). Für den
   Mietvertragsabschluss erfolgt eine Neuaufnahme der Küchenausstattung,
   so dass hinsichtlich der beigefügten Ausstattungsliste kein Anspruch
   auf Vollständigkeit und Richtigkeit besteht.
   Die Bewirtschaftung der Mensa soll durch einen externen
   Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen.
   Eine Miete und Betriebskosten sind nicht zu zahlen.
   Gewünschtes Ernährungskonzept
   Gewünscht wird ein abwechslungsreiches Angebot, das täglich 2
   wechselnde Mittagsgerichte (eines davon bitte vegetarisch), sowie eine
   Auswahl an zusätzlichen Komponenten (Salat, Obst oder Dessert,
   Snackangebot) beinhaltet.
   Es soll ein qualitativ gutes Kaffeeangebot mit diversen
   Auswahlmöglichkeiten (Kaffee, Cappuccino, Espresso usw.) angeboten
   werden.
   Die Form der Speisenzubereitung (Produktionsküche, Warmanlieferung,
   Cook & Chill oder Tiefkühlkostsystem) sowie der prozentuale Bioanteil
   sind im einzureichenden Ernährungskonzept klar abzubilden.
   Im Ernährungskonzept soll das Angebot von mindestens 2 Fair
   Trade-Produkten (Kaffee, Tee, Kakao und Zucker, Orangensaft, Bananen,
   Süßigkeiten und Knabbereien, Honig und Brotaufstrich, Getreide und
   Körner) berücksichtigt werden. Die Produkte müssen das internationale
   Fairtrade-Siegel aufweisen.
   Im Rahmen des Umsetzungs-Konzeptes ist auch das Qualitätsmanagement
   darzulegen. Im Rahmen der Darlegungen zum Qualitätsmanagement ist
   darzustellen, ob und mit welchen Maßnahmen bzw. welchem Konzept die
   Qualität der Leistungen während der gesamten Vertragsdauer gesichert
   wird.
   Bestenfalls verfügt der Betreiber über eine Zertifizierung der
   Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nach den Qualitätsstandards
   für Schulverpflegung bzw. Betriebsverpflegung. Eventuelle BIO-Gerichte
   sollten von einer staatlich anerkannten Öko-Kontrollstelle zertifiziert
   sein. Die Gestaltung der Kantine sollte in Abstimmung mit der
   Dienststellenleitung entwickelt werden.
   Die Ausrichtung und das Betreiben der Kantine sollte sich an den
   aktuellen ernährungsphysiologischen sowie diskriminierungsfreien
   (religiös-weltanschaulichen Ernährungsvorschriften) Grundsätzen
   orientieren. Die Umweltschutzanforderungen gemäß der
   Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) vom 23.10.2012
   sind vom Betreiber einzuhalten.
   Öffnungszeiten:
   Täglich 7:30 Uhr  17:30 Uhr. Ein Mittagstisch ist von 11:15 Uhr bis
   14:30 Uhr bereit zu halten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der Kriterien, die in
   den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder
   zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
   aufgeführt sind
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Grundrisse der Mensa, eine Inventarliste sowie ein Mustermietvertrag
   stehen unter [10]https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1744 zum Download
   bereit. Die Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage unter
   [11]jana.muenzenberger@bim-berlin.de.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
    der Bieter hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
   (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben,
    der Bieter hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug
   vorzulegen (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der Bewerbung
   nicht älter als 3 Monate sein),
    der Bieter hat die Eigenerklärung (u. a. gemäß § 6 Abs. 5 lit. a) bis
   e) VOL/A und § 48 Abs. 1 VgV) abzugeben,
    der Bieter hat mit seinem Angebot die Erklärung zur
   Ausbildungsförderung, die Erklärung über Förderung von Frauen, die
   Erklärung zur Tariftreue, Mindestentlohnung und
   Sozialversicherungsbeiträgen, die Verpflichtungserklärung gem.
   Bundesdatenschutzgesetz abzugeben.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung in der engeren
   Wahl sind, belegen zu lassen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
   Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestdeckungssummen für Haftpflichtversicherung:
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Versicherungsgesellschaft mit
   Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme pro
   Versicherungsfall von 150 000 EUR für Sachschäden, 1 000 000 EUR für
   Personenschäden und pro Einzelperson 500 000,00 EUR und 100 000 EUR für
   Vermögensschäden pro Einzelfall.
   Der AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
   entsprechenden Bestätigung der Versicherung 4 Wochen vor
   Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen.
   Im Übrigen hat der AN auf Verlangen des AG das Bestehen des
   Versicherungsschutzes jederzeit nachzuweisen.
   Der AN wird im Wege der Eigenerklärung verbindlich erklären, dass er im
   Fall der Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende
   Haftpflichtversicherung abschließt.
   Weitere geforderte Kautionen und Sicherheiten siehe Vergabe- und
   Vertragsunterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
   Es wird mindestens eine vergleichbare Referenz in der Gastronomie
   gefordert.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es wird mindestens eine vergleichbare Referenz in der Gastronomie
   gefordert.
   Die Referenz ist dann vergleichbar, wenn die folgenden Kriterien auf
   sie zutreffen:
    es muss sich um die Bewirtschaftung einer gastronomischen Einrichtung
   handeln,
    der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens 2 Jahre betragen,
    der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre
   liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung).
   Eine Auflistung der Eignungskriterien findet sich in den
   bereitgestellten Unterlagen.
   III.1.5)Angaben über vorbehaltene Konzessionen
   III.2)Bedingungen für die Konzession
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Konzessionsausführung:
    die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
   gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
   Zahlung eines Mindestlohnes von derzeit 9,19 EUR sowie auf die
   Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer
   hingewiesen. Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs-
   und Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind
   dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen,
    Einhaltung des geforderten Ernährungskonzeptes.
   III.2.3)Angaben zu den für die Ausführung der Konzession
   verantwortlichen Mitarbeitern
   Pflicht zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Mitarbeiter, die für die Ausführung der betreffenden Konzession
   eingesetzt werden
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen oder den
   Eingang der Angebote
   Tag: 06/12/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen fällt unterhalb der
   Schwellenwerte nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des GWB, der
   KonzVgV oder der VOL/A.
   Die vorliegende Bekanntmachung/Vorinformation erfolgt ausschließlich
   zur Herstellung der Transparenz.
   Ein förmliches Verfahren nach VOL/A bzw. GWB wird damit nicht
   eingeleitet.
   Die mit einem Angebot zwingend einzureichenden Unterlagen können dem
   Dokument Checkliste Angebotsunterlagen" entnommen werden.
   Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Formblätter:
    Bieterbogen  als ausgefüllte Excel-Datei,
    Eigenerklärung Konzession,
    Eigenerklärung Tariftreue,
    Eigenerklärung Frauenförderverordnung,
    Eigenerklärung zur Ausbildungsförderung,
    Eigenerklärung Kernarbeitsnormen,
    Kalkulationsauskunft Stundenverrechnungssatz,
    Verpflichtungserklärung Bundesdatenschutzgesetz,
    Eigenerklärung Umweltschutzanforderungen,
    Handels- bzw. Berufsregisterauszug- Der Auszug soll zum Schlusstermin
   der Angebotsabgabe nicht älter als 3 Monate sein.
   Zudem sind von den Bietern mit dem Angebot insbesondere abzugeben:
    Nutzungskonzept,
    betriebswirtschaftliche Kalkulation,
    Angabe über den beabsichtigten Convenience-Anteil bei Ihrem
   Verpflegungskonzept,
    betriebliches Qualitätssicherungs- und Hygienekonzept,
    Konzeption zur Mitarbeiterentwicklung z. B. in Form von
   Weiterbildungs-/Schulungsprogrammen.
   Die Formblätter sowie weitere Unterlagen sind im Datenraum unter
   [12]https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1744 zu finden. Die für diesen
   Datenraum benötigten Zugangsdaten erhalten Sie nach schriftlicher
   Anfrage unter [13]jana.muenzenberger@bim-berlin.de.
   Eine Beschreibung der Dienstleistungskonzession finden Sie auch unter
   [14]https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungs
   konzessionen.
   Hinweis zu Ziffer II.2.7)
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mietzeit verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn nicht
   ein Vertragspartner 6 Monate vor Ablauf der Mietzeit der Verlängerung
   widerspricht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Postanschrift: Keibelstr. 36
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10178
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 30901661660
   Fax: +49 30901661668
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Im Zusammenhang mit der Vergabe einer Dienstleistungskonzession
   unterhalb der Schwellenwerte sind keine vergabespezifischen
   Rechtsbehelfe vorgesehen.
   Das Vergabenachprüfungsverfahren ist nicht eröffnet, da vorliegend kein
   öffentlicher Auftrag, sondern eine Dienstleistungskonzession vergeben
   wird.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: BIM GmbH siehe Pkt. VI.4.1)
   Ort: Berlin
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/11/2019
References
   6. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   7. http://www.bim-berlin.de/
   8. https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungskonzessionen/
   9. https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1744
  10. https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1744
  11. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
  12. https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1744
  13. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
  14. https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungskonzessionen
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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