Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019061810073573449" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Hassfurt
Architekturentwurf
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 283298-2019 (ID: 2019061810073573449)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
  DE-Hassfurt: Architekturentwurf
   2019/S 115/2019 283298
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadtverwaltung Haßfurt
   Hauptstraße 5
   Hassfurt
   97437
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Robert Barth
   Telefon: +49 9521688133
   E-Mail: [1]bau@hassfurt.de
   Fax: +49 9521688281
   NUTS-Code: DE267
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hassfurt.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.hassfurt.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=16839
   5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]www.fpz-zeese.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neugestaltung Bahnhofsareal mit ZOB
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/40.5
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71220000
   71400000
   71000000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Wettbewerbsaufgabe umfasst die bauliche Gestaltung und die
   funktionale Neuorganisation des Busbahnhofs mit der Umgestaltung des
   Bahnhofsplatzes, die Neuordnung der Parkierung, einschl. P&R-Anlagen,
   die Aufwertung der Verkehrs- und Freiflächen mit Verbesserung der
   Wegeanbindungen (Altstadt, Flori-ansplatz, EZO-Kreisel und Kreisverkehr
   Mittlere Mühle im Ideenbereich), die Einbindung der barrierefreien
   Umgestaltungen des Bahnhofs (DBAG), die Verbesse-rung der Zufahrt zur
   Altstadttiefgarage, das Aufzeigen von evtl. alternativen
   Nutzungsspektren für das Bahnhofsgebäude, die Prüfung ergänzender
   Nutzungen z. B. Jugend + Kultur, Handel + DL, Wohnen, die Verbesserung
   der Fuß und Radwegeanbindungen, um die südlich gelegene Altstadt besser
   einbinden zu können (Ideenbereich).
   Der Wettbewerb wird
   a) mit vorgeschaltetem Teilnahme-Auswahlverfahren, gemäß VgV, Abschnitt
   6;
   b) in der Wettbewerbsdurchführung gemäß RPW 2013 und
   c) mit nachfolgendem Verhandlungsverfahren zur Auftragsvergabe nach VgV
   durchgeführt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Alle Bewerber/-innen, die die formalen Kriterien ausnahmslos erfüllen
   und den formalen Nachweis der Eignungskriterien erbracht haben,
   qualifizieren sich für die Teilnahme am Wettbewerb. Sollten mehr
   Bewerbungen zugelassen werden als Teilnehmer am Planungswettbewerb
   vorgesehen sind, erfolgt die Auswahl der Teilnehmer /-innen durch
   separate Losziehung.
   Für die Teilnahme am Auswahlverfahren sind die nachfolgenden Unterlagen
   digital (an [6]fpz@fpz-zeese.de) in der genannten Reihenfolge in
   insgesamt einer PDF-Datei einzureichen:
   Zulassungskriterien:
   a) Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung;
   b) Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation durch aktuellen
   Nachweis der Berufszulassung (z. B. Kammerausweis);
   c) Bewerbererklärung zur Teilnahme am Wettbewerb mit eigenhändiger
   Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten (bei Bewerbergemeinschaften
   Angabe des Federführenden Bewerbers) inkl. Erklärung, dass die
   Ausschlusskriterien des § 123 und § 124 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht bestehen;
   d) Nachweis der fachlichen Eignung, wie nachfolgend dargestellt.
   Eignungskriterien (formal):
   a) Referenzprojekt 1: Umsetzung eines Projektes vergleichbarer
   Aufgabenstellung (Umgestaltungsmaßnahme im öffentlichen Raum,
   innerörtliche Verkehrs- und Freianlagen), Baukosten mind. 1,5 Mio. EUR
   brutto (ohne Infrastruktur, Leitungen etc.), Leistungsanteil mind. LPH
   1-5 und KüOL gemäß HOAI, Umsetzungszeit-raum ab 2004, maximal eine
   Seite im Format A3 quer (mit Eintragung des Büro-namens in der rechten
   oberen Ecke).
   b) Referenzprojekt 2: Wettbewerbserfolg (Preise oder Anerkennung) aus
   einem regulären Wettbewerbsverfahren (nicht Verhandlungsverfahren,
   Mehrfachbeauf-tragung) Wettbewerbs-Erfolg nach dem 1.1.2004
   Oder
   Eine Auszeichnung eines realisierten Projektes (z.B. BDAAuszeichnung
   guter Bauten, Kammerauszeichnung Beispielhaftes Bauen, Dt.
   Städtebaupreis ), Realisierung des Projektes nach dem 1.1.2000. Je
   Projekt maximal eine Seite im Format A3 quer (mit Eintragung des
   Büronamens in der rechten oberen Ecke).
   Bewerbungsunterlagen:
   Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:
   1) Formular Bewerbererklärung
   Mit Erklärung Teilnahmehindernis i.S. von § 4 Abs. 2 RPW 2013 und
   Aus-schlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB
   2) Nachweis Referenzprojekt 1 (max. 1 A3);
   3) Nachweis Referenzprojekt 2 (max. 1 A3);
   4) Teilnahmeberechtigung (z. B. Eintragungsurkunde Architektenkammer).
   Die vorgegebenen Formblätter sind zu verwenden. Diese können beim
   Staatsanzeiger oder auf der Internetseite des wettbewerbsbetreuenden
   Büros unter [7]www.fpz-zeese.de eingesehen und heruntergeladen werden.
   Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 13.7.2019 einzureichen an:
   [8]fpz@fpz-zeese.de
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht zugelassen und werden zur
   Zulassung nicht herangezogen.
   Referenzen und Nachweise werden nicht beurteilt.
   Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Stadtplanern und/oder
   Landschaftsarchitekten. Die Hinzuziehung von Verkehrsplanern als
   Berater wird dringend empfohlen. Dies gilt auch für die vorab
   ausgewählten Teilnehmer. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und
   juristische Personen, die die in der Bekanntmachung/Auslobung genannten
   fachlichen Anforderungen und sonstigen Zulassungsvoraussetzungen
   erfüllen.
   Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tag der
   Bekanntmachung die Berufsbezeichnung
   Architekt/Stadtplaner/Landschaftsarchitekt führen dürfen. Ist die
   Berufsbezeichnung im Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, ist ein
   Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstiger Befähigungsnachweis zulässig,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU (ABI. EU Nr. L
   354/132) über die Anerkennung von Berufsqualifikationen entspricht.
   Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
   gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen oder der
   bevollmächtigte Vertreter und Verfasser der Wettbewerbsarbeit die
   genannten Anforderungen an natürliche Personen erfüllt.
   Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind
   teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Gemeinschaft die
   fachlichen Anforderungen und die Gemeinschaft insgesamt die sonstigen
   Zulassungsvoraussetzungen
   Erfüllt. Die Bewerbergemeinschaft hat einen bevollmächtigten Vertreter
   zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.
   Als Teilnahmehindernisse gelten die unter RPW § 4 Abs. 2
   Beschriebenen Kriterien. Berater, Fachplaner, Sachverständige
   Unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
   Für das Verhandlungsverfahren im Anschluss an den Wettbewerb
   Werden von allen preistragenden Teilnehmern die
   Folgenden Eignungskriterien abgefragt und Nachweise gefordert:
   a) min. 2 Architekten und 1 Stadtplaner und/oder 1 Landschaftsarchitekt
   gem. § 48 (3) Nr. 1 VgV (ggf. mit Eignungsleihe gem. § 47 VgV);
   b) Nachweis zum Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung für
   Planerleistungen mit einer Mindestdeckungssumme von 3 000 000 EUR für
   Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden bzw. die
   entsprechende Deckungszu-sage einer Versicherung im Auftragsfall
   (zweifach maximiert);
   c) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt nach BW
   Vergabe- und Tariftreuegesetz.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   : Architekt, Stadtplaner, Landschaftsarchitekt
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Höchstzahl: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
    Baur Consult Architekten und Ingenieure, Haßfurt
    Hähnig Gemmeke Freie Architekten BDA, Tübingen
    Hirner und Riehl Architekten und Stadtplaner PartGmbB, München
    Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg
    Morpho-Logic Architekten BDA Stadtplaner, München
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Kriterien für die Bewertung der Projekte/Wettbewerbsbeiträge:
    Qualität des städtebaulichen Gesamtkonzeptes,
    Städtebauliche Qualität,
    Freiraumqualitäten,
    Verkehrliche Funktionalität,
    Verknüpfung der Stadtbereiche,
    Nachhaltigkeit (Funktionalität, Konstruktion und Wirtschaftlichkeit,
   ökologisch Anforderungen, Umweltqualität, Baumbestände etc.).
   Die Reihenfolge der Kriterien stellt keine Gewichtung dar. Das
   Preisgericht behält sich vor, die angegebenen Kriterien zu
   differenzieren und eine Gewichtung vorzu-nehmen.
   13
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/07/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 25/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der Basis von Honoraranteilen
   für die Leistungen des städtebaulichen Entwurfs (gem. Merkblatt 51
   AKBW) sowie der HOAI, § 34 (Objektplanung Gebäude), § 39 (Objektplanung
   Freianlagen) und § 47
   (Objektplanung Verkehrsanlagen). Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) wird
   zusätzlich vergütet.
   Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
   1. Preis (ca. 40 %) 49 000 EUR, netto;
   2. Preis (ca. 30 %) 37 000 EUR, netto;
   3. Preis (ca. 20 %) 25 000 EUR, netto;
   2 Anerkennungen (ca. 10 %) 2 x 6 500 EUR netto.
   Im Auftragsfall wird das Preisgeld mit dem Auftragshonorar für die
   Planungsleistungen zur Realisierung verrechnet. Das Preisgericht ist
   berechtigt, die Gesamt-summe durch einstimmigen Beschluss anders zu
   verteilen
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Die Preisgelder und Preisgerichtshonorare werden vom Auslober
   ausgezahlt.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Fachpreisrichter (alph.)
   1. Werner Binotto, Architekt, Kantonsbaumeister St. Gallen
   2. Peter Brückner, Architekt und Stadtplaner, Tirschenreuth
   3. Manfred Grüner, Architekt, Reg. Ufr., Leiter SG 34, WÜ
   4. Stefanie Jühling, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin, MÜ
   5. Prof. Johannes Kappler, Architekt und Stadtplaner, NÜ
   6. Prof. Dita Ley, Architektin und Stadtplanerin, Stuttgart
   7. Prof. Martin Schirmer, Architekt und Stadtplaner, WÜ
   8. Prof. Wolfgang Fischer, Architekt, Würzburg
   Stellvertreter Fachpreisrichter
   9. Bernhard Joos, Architekt, Unt. Denkmalbehörde LRA, Haßfurt
   10. Alexander Zeller, Architekt, Reg. Ufr., SG 34, WÜ
   Sachpreisrichter
   1. Erster Bürgermeister Günther Werner
   2. Wolfgang Braun, Amtsleiter Bauamt Stadt Haßfurt
   3. Wolfgang Hömer, Kämmerer Stadt Haßfurt
   4. Stefanie Schilling, Stadtratsfraktion CSU/Junge Liste
   5. Jürgen Bätz, Stadtratsfraktion Wählergemeinschaft
   6. Manfred Finster, Stadtratsfraktion SPD
   7. Annette Marquardt, Stadtratsfraktion B90/Die Grünen/Liste für
   aktiven Umweltschutz
   Stellvertreter Sachpreisrichter
   8. Stephan Schneider, Leiter Hauptamt, Geschäftsleitung
   9. Robert Barth, Stabsstelle Stadtplanung
   Berater
   -Prof. Hartmut Topp, Verkehrsplaner, Kaiserslautern
   -Hartmut Müller, Leiter Lokale Nahverkehrspläne VGN NÜ
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Termine 2019 (Auszug):
   25.7.2019 Ausgabe/Versand der Wettbewerbsunterlagen
   Bis 11.9.2019 schriftliche Rückfragen
   16.9.2019 Kolloquium: Beantwortung von Rückfragen/Ortsbegehung
   21.10.2019 Einlieferung der Planunterlagen
   25.10.2019 Einlieferung Modell
   29.11.2019 Preisgericht
   Zuschlagskriterien zur Auftragsvergabe und im Verhandlungsverfahren:
    Wettbewerbsergebnis 50 %,
    Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses (unter Würdigung des
   Preisge.
   Richtsprotokolls) 20 %
    Projektumsetzung (Wirtschaftlichkeit, Kostenund Terminplanung) 15 %,
    Team (Projektleiter, Projektbearbeiter), Gesamteindruck der
   Vorstellung 10 %,
    Honorarangebot, Nebenkosten 5 %.
   Die Ausloberin wird nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens gem. § 3
   Abs 4b VgV mit allen Preisträgern über den Auftrag verhandeln.
   Die Ausloberin behält sich gemäß §17 Abs. 11 VgV das Recht vor, an den
   Wettbewerbsgewinner zu vergeben ohne in Verhandlungen mit den anderen
   Preisträgern einzutreten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
   Promenade 27, Postfach 606
   Ansbach
   91522
   Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   Fax: +49 981531837
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
   Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
   GWB),
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
   Brief-form, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
   Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
   5) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/06/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:bau@hassfurt.de?subject=TED
   2. http://www.hassfurt.de/
   3. http://www.hassfurt.de/
   4. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=168395
   5. http://www.fpz-zeese.de/
   6. mailto:fpz@fpz-zeese.de?subject=TED
   7. http://www.fpz-zeese.de/
   8. mailto:fpz@fpz-zeese.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau