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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 282872-2019 (ID: 2019061809544173037)
Veröffentlicht: 18.06.2019
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DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 115/2019 282872
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Charité Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Steffi Ehrhardt
E-Mail: [1]zentrale-vergabestelle-vol@charite.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://vergabeplattform.charite.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://vergabeplattform.charite.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Charité Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
Berlin
10117
Deutschland
E-Mail: [5]zentrale-vergabestelle-vol@charite.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: [7]https://vergabeplattform.charite.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[8]https://vergabeplattform.charite.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [9]https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gesamtentwicklungsplanung Charité Campus Virchow-Klinikum in Berlin
Mitte
Referenznummer der Bekanntmachung: AF 8/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gesamtentwicklungsplanung Charité Campus Virchow-Klinikum in Berlin
Mitte.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Plangebiet der Charité Campus Virchow-Klinikum (CVK) befindet sich
im Berliner Bezirk Mitte im Ortsteil Wedding. Die bestehende Situation
des CVK mit einer Gesamtfläche von rund 40 ha und einer vorhandenen NUF
von rund 158 000 m^2 soll einer Analyse unterzogen werden, die
Potenziale ebenso wie Restriktionen und Defizite aufzeigt. Aufbauend
auf den Ergebnissen der Analyse und unter Berücksichtigung von
städtebaulichen, landschaftsplanerischen, denkmalpflegerischen,
funktionalen und ökonomischen sowie Nachhaltigkeitsaspekten sollen
Konzepte für die künftige Entwicklung des Campus in den nächsten 2 bis
3 Jahrzehnten aufgezeigt werden. Der städtebaulichen Einbindung des
Areals und der räumlichen Vernetzung mit den umliegenden Stadt- und
Freiraumstrukturen kommt dabei besondere Bedeutung zu. Es wird ein
charakteristisches Gesamtkonzept von hoher städtebaulicher und
außenräumlicher Qualität erwartet, das den historischen Bestand
behutsam integriert und eine eigene Identität und städtebauliche
Prägnanz entwickelt. Ziel ist es, einen städtebaulichen Gesamtplan zu
erarbeiten, der das Areal nachhaltig stärkt und einen flexiblen Rahmen
für eine zukunftssichere Weiterentwicklung des Klinikums bildet.
Der schnelle medizinisch-technische Fortschritt stellt eine große
Herausforderung an die Anpassungsfähigkeit der Konzepte dar. Im Rahmen
der Neustrukturierung des Campus wird eine Flächenerhöhung um ca. 44 %
angestrebt. Für die städtebauliche Gesamtkonzeption ist ein zeitlich
gestaffelter Maßnahmenplan für die Umsetzung von Einzelprojekten zu
entwickeln. Da sämtliche Maßnahmen bei laufendem Krankenhausbetrieb
durchgeführt werden müssen, ist ein Konzept für eine abschnittsweise
Umsetzung der Maßnahmen mit entsprechenden Interimslösungen vorzusehen.
Aufgabe ist also die Erstellung eines städtebaulichen Gesamtplans für
die langfristige, bauliche und freiraumplanerische Entwicklung des CVK
unter Berücksichtigung des bestehenden Gesamtentwicklungsplans. Ziel
des Wettbewerblichen Dialogs ist die Ermittlung und Beauftragung mit
Planungsleistungen für die Fortschreibung der Gesamtentwicklungsplanung
in Anlehnung an § 19 Abs. 2 HOAI 2013. In Ergänzung zu dem
städtebaulichen Entwurf werden im Rahmen der HOAI Anlage 9 Nr. 1 b) bis
d) folgende Entwicklungskonzepte beauftragt:
a) Bebauungs- und Sanierungskonzept (inkl. Bauphasen- und
Interimskonzept);
b) Freiraumkonzept;
c) Mobilitätskonzept;
d) Logistik-/ Ver- und Entsorgungskonzept.
Um der Komplexität der Aufgabe gerecht zu werden, wurde das Verfahren
des Wettbewerblichen Dialogs gewählt. Die Teilnahme an Kolloquien und
Workshops ist für alle am Wettbewerblichen Dialog teilnehmenden Büros
verpflichtend.
Für die Teilnahme am Wettbewerblichen Dialog ist gem. § 18 Abs. 10 VgV
die Zahlung einer Aufwandsentschädigung vorgesehen. Die Teilnehmer der
ersten Dialogphase erhalten eine Entschädigung von 20 000 EUR (netto),
die Teilnehmer der 2. Dialogphase eine weitere Entschädigung von 25 000
EUR (netto). Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden im
Wettbewerblichen Dialog bereits erbrachte Leistungen des Teilnehmers
bis zur Höhe der Aufwandsentschädigung (1. und 2. Dialogphase) nicht
erneut vergütet, sofern der Lösungsvorschlag in seinen wesentlichen
Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Der Wettbewerbliche Dialog wird gem. § 18 Abs. 6 VgV in 2 Dialogphasen
durchgeführt. Anhand der Zuschlagskriterien wird in der 1. Dialogphase
die Zahl der zu erörternden Lösungen auf max. 3 Teilnehmer für die 2.
Dialogphase verringert. Nach der Abschlusspräsentation, voraussichtlich
Februar 2020, wird die Dialogphase gem. § 18 Abs. 7 VgV geschlossen und
die Teilnehmer der 2. Dialogphase werden aufgefordert, auf der
Grundlage des eigenen, zuvor eingereichten Lösungsvorschlags, ein
Angebot abzugeben. Voraussichtlich im März 2020 erfolgt die finale
Bewertung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
3 um jeweils 6 Monate
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unternehmensreferenzen der letzten 10 Geschäftsjahre mit vergleichbaren
Leistungen:
Sofern mehr als 5 Bewerbungen von geeigneten Unternehmen vorliegen,
werden die Bewerbungen nach folgender Eignungsmatrix bewertet:
1) mind. 1 und max 3 Referenzen zu Masterplanung für Campus-Areale mit
einer Größe von mind. 5 ha. Wertungskriterien sind:
a) Art des Campus;
b) Größe des beplanten Campus;
c) denkmalgeschützter Gebäudebestand auf dem Campus;
d) Komplexität des Projektes und
e) Vergleichbarkeit.
2) mind. 1 und max 2 Referenzen zu Planungen für die städtebauliche
Erweiterung und Umstrukturierung eines Bestandsareals von mind. 5 ha.
Wertungskriterien sind:
a) Größe des beplanten Campus;
b) denkmalgeschützter Gebäudebestand auf dem Campus;
c) Komplexität des Projektes und
d) Vergleichbarkeit.
3) mind. 1 und max 2 Referenzen zu Freiraumplanungen für ein Areal mit
einer Fläche von mind. 5 ha. Wertungskriterien sind:
a) Größe des beplanten Campus;
b) Komplexität des Projektes und
c) Vergleichbarkeit.
Punkteverteilung siehe Verfahrensbeschreibung
Unternehmensreferenzen zu Wettbewerbserfolgen:
4) Wettbewerbserfolg Städtebau max. 3 Erfolge (Preise oder
Anerkennungen)
5) Wettbewerbserfolg Freiraum max. 3 Erfolge (Preise oder
Anerkennungen)
Punkteverteilung siehe Verfahrensbeschreibung
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Berufshaftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Eignungskriterium 1: Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall: für
Personenschäden i. H. v. 3 Mio EUR und 500 000 EUR für Sach-,
Vermögens- und sonstige Schäden. Nachweis mit Kopie der Police.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
2) Unternehmensreferenzen der letzten 10 Geschäftsjahre mit
vergleichbaren Leistungen;
3) Unternehmensreferenzen zu Wettbewerbserfolgen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Eignungskriterium 2:
mind. 1 Referenz zu Masterplanung für Campus-Areale mit einer Größe
von mind. 5 ha,
mind. 1 Referenz über die Planung für die städtebauliche Erweiterung
und Umstrukturierung eines Bestandsareals von mind. 5 ha,
mind. 1 Freiraumplanung für ein Areal von mind. 5 ha.
Als vergleichbare Referenzen zählen nur Leistungen zu Objekt-,
Städtebau- und Landschaftsbauplanungsleistungen. Nachweis auf Vordruck
des Auftraggebers. Je eingereichter wertungsrelevanter Referenz muss
eine bildliche Darstellung auf einem Referenzblatt eingereicht werden,
um die Komplexität und Vergleichbarkeit besser beurteilen zu können.
Zu Eignungskriterium 3: nur Erfolge zu Städtebaulichen Planungen und
Freiraumplanungen (auf Eigendarstellung des Bieters)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nachweis der Berechtigung der Berufsbezeichnung Architekt, Stadtplaner
sowie Landschaftsarchitekt gemäß § 75 Abs. 1 VgV;
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Wettbewerblicher Dialog
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die für den Teilnahmewettbewerb relevanten Vergabeunterlagen stehen
ausschließlich unter [10]https://vergabeplattform.charite.de bis zum
15.7.2019, 23.59 Uhr, zum Download zur Verfügung.
Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da
Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der
Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.
Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls über
[11]https://vergabeplattform.charite.de ein. Letzter Termin für die
Einreichung ist der 28.6.2019, 11.00Uhr.
Ihren Teilnahmeantrag reichen Sie bitte elektronisch bis zum 16.7.2019,
11.00 Uhr, über o. g. Plattform ein.
Weitere Details zum Verfahrensablauf sind in der Verfahrensbeschreibung
zu finden.
Der Vertrag wird verlängert, sofern der Projektverlauf dies erfordert.
Eine endgültige Abschätzung zum Vertragsende ist angesichts des
Auftragsgegenstandes derzeit nicht abschließend definierbar.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-9013/8316
E-Mail: [12]post@senweb.berlin.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeben sich aus § 160 GWB
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-9013/8316
E-Mail: [13]post@senweb.berlin.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2019
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References
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3. https://vergabeplattform.charite.de/
4. https://vergabeplattform.charite.de/
5. mailto:zentrale-vergabestelle-vol@charite.de?subject=TED
6. http://charite.de/
7. https://vergabeplattform.charite.de/
8. https://vergabeplattform.charite.de/
9. https://vergabeplattform.charite.de/
10. https://vergabeplattform.charite.de/
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