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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 282862-2019 (ID: 2019061809542173029)
Veröffentlicht: 18.06.2019
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 115/2019 282862
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   WBMI Real Estate GmbH Berlin
   Dircksenstr. 38
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 3024714256
   E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
   Fax: +49 3024713670
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/115111
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen energetische Sanierung
   Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2642-05-2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   2 Gebäudekomplexe mit insgesamt 79 Wohnungen zuzüglich 9
   Gewerbeeinheiten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Es handelt sich um die Wirtschaftseinheiten
   WIE 8544 Poststr. 17, 18, 19, Nikolaikirchplatz 5, 6, 7, Mühlendamm 5
   WIE 8548 Spreeufer 1, 2
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausgehend von dem baulichen Zustand der Gebäude ist eine energetische
   Sanierung
   Geplant. Nachfolgende Baumaßnahmen sind mindestens zu berücksichtigen,
   wobei Ergänzungen weiterer Maßnahmen möglich sind:
    Erneuerung der Dacheindeckung(Flachdach) und Instandsetzung der
   Hartbedachung,
    Ergänzung/ Erneuerung der Wärmedämmung im Dachbereich,
    Fassadensanierung (z. B. Reinigung, Anstrich, Betonsanierung,
   Risssanierung),
    Erneuerung der Verbundfenster und Balkontüren bzw. Instandsetzung der
   Holzkastendoppelfenster,
    Instandsetzung der Dachgaupen einschl. Erneuerung der Gaupenfenster,
    Instandsetzung der Treppenhäuser (Anstrich, Bodenbelag),
    teilweise Erneuerung der WE-Türen (Poststr. 17, 18, 19, Mühlendamm
   5),
    Instandsetzung der Kellerbereiche ggf. Deckendämmung,
    Herrichten der Außenanlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 28/10/2019
   Ende: 31/08/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt zunächst für die Stufe 1 (Leistungsphasen 1
   bis 3), optional für die Stufe 2(Leistungsphasen 4 bis 7) und die Stufe
   3 (Leistungsphasen 8 und 9).
   Eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen wird
   vorbehalten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Geplante Termine:
    Bestandserfassung bis 13.12.19,
    Stufe 1: LP 1-3 bis 30.3.20,
    Stufe 2: LP 4-7 bis 30.7.20,
    Stufe 3: LP 8 2021/2022, LP 9 2022-2027.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
   für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
   Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
   ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
   bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
   Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
   nachzuweisen.
   Bauvorlageberechtigung für Berlin
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3) Erklärung über das Vorliegen einer gültigen
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (siehe Bewerberbogen Punkt
   3.1);
   4) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
   Leistungen (energetische Sanierung Geschosswohnungsbau) aus den letzten
   drei Geschäftsjahren (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2), siehe Matrix.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4) Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen (energetische
   Sanierung Geschosswohnungsbau), Durchschnitt aus den letzten drei
   Geschäftsjahren mindestens 300 TEUR (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2),
   siehe Matrix.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   5) Anzahl und Angaben zu Referenzobjekten, mit folgenden Anforderungen:
   mindestens zwei Referenzen über ausgeführte, vergleichbare Leistungen
   (energetische Sanierung Geschosswohnungsbau) für Objektplanung Gebäude,
   Ausführung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI, in den letzten
   fünf Jahren, d.h. Beginn der LP 2 ab 2014 und Abschluss der LP 8 bis
   zur Abgabe Teilnahmeantrag, jeweils mit Angabe des Zeitraums der
   Leistungserbringung, des Gesamtbauvolumens, sowie des öffentlichen oder
   privaten Auftraggebers mit Ansprechpartner (siehe Bewerberbogen Punkt
   4.1);
   6) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
   im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
   unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht (siehe
   Bewerberbogen Punkt 4.2);
   7) Studien- und Ausbildungsnachweise für benannte Fachkräfte sowie
   Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die
   Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens (siehe
   Bewerberbogen Punkt 4.3);
   8) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren ersichtlich ist
   9) Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
   Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
   Ausführung des Auftrags verfügt (siehe Bewerberbogen Punkt 4.5);
   10) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (siehe Bewerberbogen Punkt
   4.6).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 5) zwei Referenzen für Objektplanung Gebäude
   (Modernisierung/Instandsetzung Geschosswohnungsbau), gewertet werden
   maximal drei Referenzen, siehe Matrix.
   Zu 8) aktuell mindestens drei Mitarbeiter (Architekten und
   ingenieurtechnisches Personal (Hoch-/Fachschulabschluss oder
   vergleichbar)) (siehe Bewerberbogen Punkt 4.4), siehe Matrix.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung einer
   Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit
   Mindestdeckungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden (2-fach
   maximiert) und 1 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach
   maximiert) sowie die Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer
   Mindestdeckungssumme von 20 TEUR und der Versicherungsschutz nach dem
   Umweltschadensgesetz (Nachweis ist jährlich zu erbringen). Die
   beauftragte Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten
   sein.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/07/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/11/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform Berlin
   barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der Bekanntmachung). Um die
   Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen
   über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu
   erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung
   auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist
   kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe
   werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische
   Teilnahmeanträge sowie Angebote zugelassen.
   Anfragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 8.7.2019,
   10.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an [6]vergabe@wbm.de
   oder über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der
   Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und
   dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die
   Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, täglich folgenden Link zum
   Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten
   auf Interessentenfragen zu nutzen:
   [7]http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b
   205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f
   Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen und
   die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit und
   soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält
   sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu
   würdigen.
   Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
   Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
   Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
   Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
   dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
   stellen wird.
   Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung in der engeren
   Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält sich außerdem
   vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder fehlende
   Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern.
   Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor, weitergehende
   Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der
   Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende
   Eignung hat.
   Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
   abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
   und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
   ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
   zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
   beglaubigen.
   Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen der
   HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
   finden).
   Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
   Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
   muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
   nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
   geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
   Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
   verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
   im Rahmen seines Teilnahmeantrages zum Nachweis seiner Eignung berufen
   hat.
   Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe
   können addiert werden.
   Ergänzend zu Punkt IV.1.4: Mit den Bietern, deren Angebote nach
   vorläufiger Zuschlagsbewertung zu den Aussichtsreichsten gehören, wird
   das Verhandlungsverfahren bis zur Auswahl des wirtschaftlichsten
   Angebots fortgesetzt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
   innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
   Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und
   3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen
   wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei
   der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr.
   4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax
   oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/06/2019
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   1. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   2. http://www.wbm.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/115111
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   7. http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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