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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 282862-2019 (ID: 2019061809542173029)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 115/2019 282862
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WBMI Real Estate GmbH Berlin
Dircksenstr. 38
Berlin
10178
Deutschland
Telefon: +49 3024714256
E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
Fax: +49 3024713670
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/115111
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen energetische Sanierung
Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2642-05-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
2 Gebäudekomplexe mit insgesamt 79 Wohnungen zuzüglich 9
Gewerbeeinheiten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Es handelt sich um die Wirtschaftseinheiten
WIE 8544 Poststr. 17, 18, 19, Nikolaikirchplatz 5, 6, 7, Mühlendamm 5
WIE 8548 Spreeufer 1, 2
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ausgehend von dem baulichen Zustand der Gebäude ist eine energetische
Sanierung
Geplant. Nachfolgende Baumaßnahmen sind mindestens zu berücksichtigen,
wobei Ergänzungen weiterer Maßnahmen möglich sind:
Erneuerung der Dacheindeckung(Flachdach) und Instandsetzung der
Hartbedachung,
Ergänzung/ Erneuerung der Wärmedämmung im Dachbereich,
Fassadensanierung (z. B. Reinigung, Anstrich, Betonsanierung,
Risssanierung),
Erneuerung der Verbundfenster und Balkontüren bzw. Instandsetzung der
Holzkastendoppelfenster,
Instandsetzung der Dachgaupen einschl. Erneuerung der Gaupenfenster,
Instandsetzung der Treppenhäuser (Anstrich, Bodenbelag),
teilweise Erneuerung der WE-Türen (Poststr. 17, 18, 19, Mühlendamm
5),
Instandsetzung der Kellerbereiche ggf. Deckendämmung,
Herrichten der Außenanlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/10/2019
Ende: 31/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt zunächst für die Stufe 1 (Leistungsphasen 1
bis 3), optional für die Stufe 2(Leistungsphasen 4 bis 7) und die Stufe
3 (Leistungsphasen 8 und 9).
Eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen wird
vorbehalten.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Geplante Termine:
Bestandserfassung bis 13.12.19,
Stufe 1: LP 1-3 bis 30.3.20,
Stufe 2: LP 4-7 bis 30.7.20,
Stufe 3: LP 8 2021/2022, LP 9 2022-2027.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
nachzuweisen.
Bauvorlageberechtigung für Berlin
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3) Erklärung über das Vorliegen einer gültigen
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (siehe Bewerberbogen Punkt
3.1);
4) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen (energetische Sanierung Geschosswohnungsbau) aus den letzten
drei Geschäftsjahren (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2), siehe Matrix.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4) Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen (energetische
Sanierung Geschosswohnungsbau), Durchschnitt aus den letzten drei
Geschäftsjahren mindestens 300 TEUR (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2),
siehe Matrix.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
5) Anzahl und Angaben zu Referenzobjekten, mit folgenden Anforderungen:
mindestens zwei Referenzen über ausgeführte, vergleichbare Leistungen
(energetische Sanierung Geschosswohnungsbau) für Objektplanung Gebäude,
Ausführung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 8 HOAI, in den letzten
fünf Jahren, d.h. Beginn der LP 2 ab 2014 und Abschluss der LP 8 bis
zur Abgabe Teilnahmeantrag, jeweils mit Angabe des Zeitraums der
Leistungserbringung, des Gesamtbauvolumens, sowie des öffentlichen oder
privaten Auftraggebers mit Ansprechpartner (siehe Bewerberbogen Punkt
4.1);
6) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht (siehe
Bewerberbogen Punkt 4.2);
7) Studien- und Ausbildungsnachweise für benannte Fachkräfte sowie
Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die
Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens (siehe
Bewerberbogen Punkt 4.3);
8) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist
9) Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt (siehe Bewerberbogen Punkt 4.5);
10) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (siehe Bewerberbogen Punkt
4.6).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 5) zwei Referenzen für Objektplanung Gebäude
(Modernisierung/Instandsetzung Geschosswohnungsbau), gewertet werden
maximal drei Referenzen, siehe Matrix.
Zu 8) aktuell mindestens drei Mitarbeiter (Architekten und
ingenieurtechnisches Personal (Hoch-/Fachschulabschluss oder
vergleichbar)) (siehe Bewerberbogen Punkt 4.4), siehe Matrix.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Im Auftragsfall: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung einer
Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit
Mindestdeckungssummen von 2 500 000 EUR für Personenschäden (2-fach
maximiert) und 1 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach
maximiert) sowie die Mitversicherung von Bearbeitungsschäden mit einer
Mindestdeckungssumme von 20 TEUR und der Versicherungsschutz nach dem
Umweltschadensgesetz (Nachweis ist jährlich zu erbringen). Die
beauftragte Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten
sein.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/07/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/11/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform Berlin
barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der Bekanntmachung). Um die
Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen
über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu
erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung
auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist
kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe
werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische
Teilnahmeanträge sowie Angebote zugelassen.
Anfragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 8.7.2019,
10.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an [6]vergabe@wbm.de
oder über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der
Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und
dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die
Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, täglich folgenden Link zum
Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten
auf Interessentenfragen zu nutzen:
[7]http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b
205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f
Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen und
die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit und
soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält
sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu
würdigen.
Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
stellen wird.
Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung in der engeren
Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält sich außerdem
vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder fehlende
Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern.
Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor, weitergehende
Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der
Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende
Eignung hat.
Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
beglaubigen.
Der Auftraggeber ist ein fachkundiger Bauherr, der Teilleistungen der
HOAI selbst erbringt (Angaben dazu sind in den Vergabeunterlagen zu
finden).
Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer,
verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber
im Rahmen seines Teilnahmeantrages zum Nachweis seiner Eignung berufen
hat.
Die Angaben zu Umsatz und Personal von Bewerbern bzw. Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe
können addiert werden.
Ergänzend zu Punkt IV.1.4: Mit den Bietern, deren Angebote nach
vorläufiger Zuschlagsbewertung zu den Aussichtsreichsten gehören, wird
das Verhandlungsverfahren bis zur Auswahl des wirtschaftlichsten
Angebots fortgesetzt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und
3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen
wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei
der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr.
4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax
oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/06/2019
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3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/115111
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
7. http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f
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