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Ausschreibung: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - DE-München
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument Nr...: 282695-2019 (ID: 2019061809481272830)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
DE-München: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2019/S 115/2019 282695
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Freistaat Bayern, vertreten durch das Landratsamt München
Mariahilfplatz 17
München
81541
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landratsamt München, Zentrale Vergabestelle und
Einkauf
E-Mail: [1]beschaffungsstelle@lra-m.bayern.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.landkreis-muenchen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PYW3K/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PYW3K
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sicherheitsdienstleistungen für Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis
München
Referenznummer der Bekanntmachung: 11991/2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Sicherheitsdienstleistungen für Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis
München.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:
Landkreis München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Sicherheitsdienstleistungen Flüchtlingsunterkunft in der Echinger Weg
30 und 30 a in Garching, Flüchtlingsunterkunft in der Bahnhofstr. 4 a
g in Oberschleißheim, Flüchtlingsunterkunft in der Siemensstr. 1 in
Unterschleißheim.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 2
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:
Landkreis München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Sicherheitsdienstleistungen Flüchtlingsunterkunft in der
Karl-Hammerschmidt-Str. 30 in Aschheim, Flüchtlingsunterkunft in der
Emeranstr. 20 in Feldkirchen, Flüchtlingsunterkunft in der
Mayerbacherstr. 52-52 m in Ismaning, Flüchtlingsunterkunft in der
Räterstr. 40 in Kirchheim, Flüchtlingsunterkunft in der Bauhofstr. 10
in Unterföhring.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 3
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:
Landkreis München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Sicherheitsdienstleistungen Flüchtlingsunterkunft in der Bretonischer
Ring 1 in Grasbrunn, Flüchtlingsunterkunft in der Hans-Pinsel-Str. 2-3
in Haar, Flüchtlingsunterkunft in der Brunnerstr. 25 in Haar,
Flüchtlingsunterkunft in der Ottobrunnerstr. 7 in
Höhenkirchen-Siegertsbrunn.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 4
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:
Landkreis München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Sicherheitsdienstleistungen Flüchtlingsunterkunft in der
Fürstenriederstr. 8 e-h in Planegg, Flüchtlingsunterkunft in der
Bunsenstr. 1 b-c in Planegg, Flüchtlingsunterkunft in der
Großhadenerstr. 3 in Gräfelfing.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 5
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:
Landkreis München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Sicherheitsdienstleistungen Flüchtlingsunterkunft in der Holzstr. 31
und 33 in Oberhaching, Flüchtlingsunterkunft in Sommerfeld 1 und 1 a in
Oberhaching, Flüchtlingsunterkunft in der Schulstr. 1 und 3 in
Oberhaching, Flüchtlingsunterkunft im Äußerer Stockweg 24+26 in
Oberhaching, Flüchtlingsunterkunft Am Dölling 1, 3 u. 5 in Oberhaching,
Flüchtlingsunterkunft Lindenweg 9 in Sauerlach,
Flüchtlingsunterkunft Köglweg 100a-g in Taufkirchen,
Flüchtlingsunterkunft An der Hachinger Haid 2 in Unterhaching.
Die Flüchtlingsunterkünfte:
in der Holzstr. 31 und 33 in Oberhaching,
in Sommerfeld 1 und 1 a in Oberhaching,
in der Schulstr. 1 und 3 in Oberhaching,
im Äußerer Stockweg 24+26 in Oberhaching.
Sind durch die in der Flüchtlingsunterkunft Am Dölling 1, 3 u. 5 in
Oberhaching eingesetzten Sicherheitsmitarbeiter zu betreuen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Vorlage der Erlaubnis zur Ausübung des Bewachungsgewerbes nach § 34a
Abs. 1 Satz 1 Gewerbeordnung (GewO).
Bei Bietergemeinschaften ist ein entsprechender Nachweis von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Vorlage eines Auszuges aus dem Berufs- oder Handelsregister oder bei
Bietern von außerhalb Deutschlands aus einem vergleichbaren Register
des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, soweit eine
Eintragung nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter
niedergelassen ist, vorgesehen ist. Der Auszug hat den aktuellen Stand
wiederzugeben und darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht älter als
3 Monate sein.
Bei Bietergemeinschaften ist ein entsprechender Auszug von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrages (Sicherheitsleistungen in
Flüchtlingsunterkünften), jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, jeweils in EUR netto. Sollte der
tätigkeitsbezogene Umsatz nicht genau ermittelt werden können, ist
jeweils ein tätigkeitsbezogener Umsatz anzugeben, der in dem
betreffenden Geschäftsjahr mindestens erzielt worden ist. Der Wert ist
dann entsprechend zu kennzeichnen.
Bei einer Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze der
Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je
Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Entsprechendes gilt für die
jeweiligen Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrages
(Sicherheitsleistungen in Flüchtlingsunterkünften).
Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat beim Gesamtumsatz und beim Umsatz
im Tätigkeitsbereich des Auftrages jeweils gesondert anzugeben, welcher
Anteil vom jeweiligen Umsatz durch Vollzeitbeschäftigte i. S. v. Nr.
3.21 der DIN 77200-1:2017-11, durch Teilzeitkräfte und durch
geringfügig Beschäftigte erwirtschaftet wurde. Sollte eine
entsprechende Unterteilung nicht möglich sein, ist jeweils der
geschätzte Anteil anzugeben. Der Wert ist dann entsprechend zu
kennzeichnen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vorlage einer Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters bei einem in einem
Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens mit
Deckungssummen von mindestens
a) 1 000 000 EUR für Personenschäden;
b) 1 000 000 EUR für Sachschäden und
c) 250 000 EUR Vermögensschäden;
d) 250 000 EUR für das Abhandenkommen bewachter Sachen;
e) wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache
der vorgenannten Deckungssummen pro Kalenderjahr betragen muss. Die
Versicherungsbestätigung darf zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots
nicht älter als 3 Monate sein.
Im Falle von geringeren Versicherungssummen und/oder geringerer
Maximierung der Ersatzleistung als vorstehend unter a)-d) genannt, ist
eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft einzureichen, aus der
hervorgeht, dass im Auftragsfall die Versicherung an vorstehende
Anforderungen unter a)-d) angepasst werden wird. Die
Versicherungsbestätigung darf zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots
nicht älter als 3 Monate sein.
Bei Bietergemeinschaften sind ein entsprechender Nachweis und eine
entsprechende Versicherungsbestätigung von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten
des Bieters und die Zahl der Führungskräfte des Bieters jeweils in den
letzten 3 Kalenderjahren ersichtlich ist. Bei Bietergemeinschaften sind
je Jahr die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und die Zahl der
Führungskräfte jedes Mitglieds einer Bietergemeinschaft zu addieren.
Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat dabei zu erklären, wie sich die
Zahl der Beschäftigten untereilt in Vollzeitbeschäftigte i. S. v. Nr.
3.21 der DIN 77200-1:2017-11, Teilzeitkräfte und in geringfügig
Beschäftigte.
Vorlage einer Bescheinigung einer unabhängigen Stelle, dass der
Bieter nach DIN EN ISO 9001:2015 an zertifiziert ist. Der Bieter kann
eine gleichwertigen Bescheinigung von akkreditierten Stellen aus
anderen Staaten vorlegen, muss in diesem Fall die Gleichwertigkeit mit
seinem Angebot aber nachweisen. Bei Bietergemeinschaften ist eine
entsprechende Bescheinigung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
vorzulegen,
Vorlage einer gültigen Bescheinigung i. S. v. § 11 Abs. 6 BewachV
oder ein Nachweis i. S. v. § 8 Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. 3 BewachV für den,
bzw. beim Angebot für mehrere Lose, für die vom Bieter/von der
Bietergemeinschaft im Auftragsfall einzusetzenden Objektleiter,
Beschreibung der Technischen Ausrüstung
Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat das von ihm/von ihr zur
Auftragsausführung eingesetzte Kontrollsystem i. S. v. Nr. 4.18 der DIN
77200-1:2017-11 zu beschreiben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärungen über mindestens 3, höchstens 5 geeignete Referenzen
der in den letzten 3 Jahren (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der
Angebotsfrist) erbrachten wesentlichen Liefer- und Dienstleistungen,
jeweils mit Angabe des Auftragswertes, des Leistungszeitraumes und des
öffentlichen oder privaten Auftraggebers (Name/Anschrift des
Auftraggebers und Name des Ansprechpartners beim Auftraggeber mit
Telefonnummer und E-Mail-Adresse).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/07/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/07/2019
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9PYW3K
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:
[6]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ve
rgabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig,
soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs.
1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den
Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach
Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2019
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1. mailto:beschaffungsstelle@lra-m.bayern.de?subject=TED
2. https://www.landkreis-muenchen.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PYW3K/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PYW3K
5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
6. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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