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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Berlin
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 282626-2019 (ID: 2019061809470472800)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2019/S 115/2019 282626
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
   Alexanderstraße 3
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 30901661696
   E-Mail: [1]Einkauf@bim-berlin.de
   Fax: +49 30901661668
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/115836
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Museums- und Kreativquartier am Köllnischen Park, Märkisches Museum
   Referenznummer der Bekanntmachung: N16021-3037100-001-735-01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für die Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums als
   Teilprojekt im Rahmen des Projektes Museums- und Kreativquartier am
   Köllnischen Park werden folgende Leistungen ausgeschrieben:
    Leistungen der Tragwerksplanung zur Sanierung und Modernisierung des
   Märkischen Museums, §§ 49 ff. HOAI 2013, Teil 4 Fachplanung Zunächst
   werden im Ergebnis des VgV-Verfahrens die Leistungsphasen 1 bis 2
   beauftragt.
   Die stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 3 sowie der
   Leistungsphasen 4 bis 6 wird vorbehalten. Ein Anspruch auf die
   Beauftragung aller Leistungsphasen besteht nicht
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Am Köllnischen Park 5 (Märkisches Museum)
   In 10179 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gesamtprojekt Kreativquartier am Köllnischen Park umfasst die
   Neukonzeptionierung, Sanierung und Modernisierung des Märkischen
   Museums und die Herrichtung des Marinehauses und ist Teil der
   Zukunftsstrategie von Paul Spies für das Stadtmuseum Berlin. Es wird
   aus Mitteln des Bundes, des Landes Berlin und der DKLB-Stiftung
   finanziert. Geplant ist, unter der Leitung der Stiftung Stadtmuseum
   Berlin einerseits das Märkische Museum neu zu konzeptionieren,
   grundlegend zu modernisieren und zu sanieren. Zugleich soll der
   stadthistorisch bedeutsame Museumsstandort durch eine flexibel und
   zeitgemäß zu nutzende Präsentations- und Produktionsfläche im
   Marinehaus ergänzt werden. Bestandteil dieser Ausschreibung sind die
   Leistungen zur Objektplanung zur Sanierung und Modernisierung des
   Märkischen Museums, es ist beabsichtigt, alle Leistungsphasen gemäß §
   34 Abs. 3 HOAI stufenweise zu beauftragen.
   Verbindliche Grundlage für die Planung und Umsetzung des Projektes ist
   das Bedarfsprogramm vom 16.9.2016, bestätigt von der Senatsverwaltung
   für Stadtentwicklung und Wohnen mit Vermerk zum Plausibilitätsabgleich
   vom 9.1.2017. Der Fokus der baulichen Maßnahmen liegt auf der
   grundlegenden Sanierung der Gebäudesubstanz, der Sanierung bzw.
   Erneuerung der Technischen Gebäudeausrüstung, der Anpassung der
   Ausstellungsbereiche auf einen zeitgemäßen Standard sowie die
   Verbesserung der Infrastruktur des Gebäudes für die Besucher.
   Das 1908 eröffnete Märkische Museum gehört zu den herausragenden
   Museumsbauten in Berlin und ist heute ein besonderes Baudenkmal. Das
   seit seiner Errichtung als Museum genutzte Gebäude ist mit seiner
   inhaltlichen Ausrichtung auf die Geschichte und Gegenwart Berlins das
   flächenmäßig größte Museum der Stiftung Stadtmuseum Berlin.
   Für die bauliche Umsetzung des Projektes wurde mit Bezug auf die im
   Rahmen der Erstellung des Bedarfsprogramms durchgeführte
   Kostenermittlung eine Baukostenobergrenze von 19 700 000 EUR brutto für
   die Kostengruppen 300 und 400 festgelegt, welche für Planung und
   Umsetzung des Projektes gilt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an das Projekt Sanierung
   und Modernisierung des Märkischen Museums / Präsentation und Qualität
   des Sanierrungskonzeptes / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Aussagen zur Baustelleneinrichtung und zur
   Logistik des Bauablaufes / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Leitung Projektteam (Person, welche als
   Hauptansprechpartner vorgesehen ist und wesentliche Teile der
   Planungsleistungen auch selbst erbringen würde) / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: vorgesehene Projektstruktur innerhalb des
   Büros und deren Anpassung in den unterschiedlichen
   Projektabwicklungsphasen / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Kommunikationskonzept / auf welche Weise
   erfolgt die Einbindung von AG und Projektbeteiligten während der
   Projektabwicklung / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Plausibilität der groben
   Kostenzusammenstellung / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Sicherstellung Kostensicherheit über alle
   Leistungsphasen / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Gegensteuerungsmaßnahmen bei drohender
   Kostenüberschreitung in den verschiedenen Leistungsphasen / Gewichtung:
   5
   Qualitätskriterium - Name: Sicherstellung Termineinhaltung über alle
   Leistungsphasen / Gewichtung: 2
   Qualitätskriterium - Name: Gegensteuerungsmaßnahmen bei drohender
   Terminüberschreitung in den verschiedenen Leistungsphasen / Gewichtung:
   5
   Qualitätskriterium - Name: Umgang mit Unvorhergesehenem und
   Planungsänderungen und Änderungswünschen während der Bauphase /
   Gewichtung: 3
   Qualitätskriterium - Name: Plausibilität der Einschätzung des Umfangs
   der mitzuverarbeitende Bausubstanz / Gewichtung: 4
   Kostenkriterium - Name: Honorarsatz / Gewichtung: 4
   Kostenkriterium - Name: Umbauzuschlag / Gewichtung: 4
   Kostenkriterium - Name: Nebenkosten / Gewichtung: 1
   Kostenkriterium - Name: besondere Leistungen / Gewichtung: 4
   Kostenkriterium - Name: Stundensatz Projektleiter / Gewichtung: 1
   Kostenkriterium - Name: Stundensatz technischer Mitarbeiter /
   Gewichtung: 1
   Kostenkriterium - Name: Stundensatz sonstige Mitarbeiter / Gewichtung:
   1
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 17/09/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   a) Es erfolgt eine Bewertung der Bewerbereignung u. a. auf Basis des
   durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, welcher mit den hier ausgeschriebenen Leistungen (hier
   Tragwerksplanung) erzielt wurde. Die Bewertung geht zu 20 % in die
   Wertung ein:
    5 Punkte = durchschn. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre liegt
   zwischen 400 000 EUR und 450 000 EUR,
    4 Punkte = durchschn. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre liegt
   zwischen 350 000 EUR und 400 000 EUR,
    3 Punkte = durchschn. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre liegt
   zwischen 300 000 EUR und 350 000 EUR,
    2 Punkte = durchschn. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre liegt
   zwischen 250 000 EUR und 300 000 EUR,
    1 Punkt = durchschn. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre liegt
   zwischen 200 000 EUR und 250 000 EUR,
    0 Punkte = durchschn. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre liegt unter
   200 000 EUR.
   b) Es erfolgt eine Bewertung der Bewerbereignung auf Basis der zur
   Eignungsreferenz gemachten Angaben, hier: Baukosten KG 200-600 der
   Referenz.
   Zur Bewertung dieses Kriteriums wird lediglich die Referenz des
   Bewerbers herangezogen, welche die Erbringung der HOAI-Leistungphasen 4
   bis 6 beinhaltet und die die übrigen Mindestkriterien der
   Eignungsreferenz erfüllt. Werden 2 Referenzen vorgelegt, die diese
   Anforderungen erfüllen, wird die Referenz mit den höheren Baukosten
   gewertet. Die Bewertung geht zu 50 % in die Wertung ein.
    5 Punkte = Baukosten der Kostengruppen 200  600 netto > 7 725 000
   EUR,
    4 Punkte = Baukosten der Kostengruppen 200  600 netto  7 225 000
   EUR,
    3 Punkte = Baukosten der Kostengruppen 200  600 netto  6 725 000
   EUR,
    2 Punkte = Baukosten der Kostengruppen 200  600 netto  6 225 000
   EUR,
    1 Punkt = Baukosten der Kostengruppen 200  600 netto  5 725 000
   EUR,
    0 Punkte = Baukosten der Kostengruppen 200  600 netto < 5 225 000
   EUR.
   c) Es erfolgt eine Bewertung der Bewerbereignung auf Basis der zur
   Eignungsreferenz gemachten Angaben, hier: Referenzprojekt erfolgte
   unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
   Zur Bewertung dieses Kriteriums wird lediglich die Referenz des
   Bewerbers herangezogen, welche die Erbringung der HOAI-Leistungphasen 4
   bis 6 beinhaltet und die die übrigen Mindestkriterien der
   Eignungsreferenz erfüllt. Die Bewertung geht zu 30 % ein. Bewerber
   deren Referenz diese Voraussetzung erfüllen erhalten 5 Punkte. Wird
   diese Voraussetzung nicht erfüllt, erhält der Bewerber 0 Punkte
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es werden zunächst die Leistungsphasen 1 und 2 des Leistungsbildes der
   HOAI (§ 51 HOAI) abgerufen. Der Abruf der Leistungsphasen 3 bis 6 des
   Leistungsbildes der HOAI (§ 51 HOAI) wird vorbehalten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärungen gemäß § 42 VgV
   i. V. m. § 122 GWB die Eigenerklärung nach § 123 und 124 GWB, die
   Eigenerklärung Tariftreue, Mindestentlohnung und SV-Beiträgen, die
   Anerkennungserklärung der Besondere Vertragsbedingungen gem. Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz, die Eigenerklärung
   Berufshaftpflicht, die Erklärung zur Ausbildungsförderung, die
   Erklärung über Förderung von Frauen, die Verpflichtungserklärung gem.
   Bundesdatenschutzgesetz gem. Vergabeunterlagen abzugeben. Der
   Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
   Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
   Handelsregisterauszug einzufordern. Der AG behält sich weiterhin die
   Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gem. § 56
   Abs. 2 VgV vor. Der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   Dritten (gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Kammermitgliedschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bewerber müssen mindestens eine projektvergleichbare Referenz vorlegen
   können.
   Eine Referenz ist projektvergleichbar, wenn mit ihr alle nachfolgend
   aufgeführten Inhalte/Anforderungen erfüllt werden:
    die Leistungsinhalt der Referenz muss eine Sanierungs- oder
   Modernisierung eines Objekt betreffen,
    die Baukosten KG 200-600 der Referenz müssen mindestens 5 548 000,00
   EUR betragen,
    die Leistungen der Referenz müssen im Zeitraum vom 1.1.2009 bis zum
   Tag der Bekanntmachung im Amtsblatt der europäischen Union erbracht
   worden sein und
    die Referenz muss die Erbringung der Leistungsphasen 2 bis 6 des
   Leistungsbildes der Tragwerksplanung (§ 51 HOAI) beinhalten.
   Die geforderten Leistungsphasen können auf maximal 2 Referenzen
   verteilt werden. Die Referenzen müssen ebenfalls den unter 1.) bis 3.)
   aufgeführten Anforderungen genügen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen
   durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bewerber werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
   gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
   Zahlung des geltenden Mindestlohnes gem. § 1 Abs. 4 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur
   Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten
   ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für
   die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind dieselben
   formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/07/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 31/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die
   Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [7]http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung
   ist über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
   [8]http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese
   Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern
   ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung
   in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um
   sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
   Internetseite [9]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Es
   werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf
   der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem
   Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der
   Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der
   Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten
   Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er
   ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten
   Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens
   einzureichen. Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind die Formulare
   je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der
   Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind
   die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und
   einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die
   beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer
   einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen
   die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung).
   Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz
   sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich
   in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund
   fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote
   kann ausschließlich über die Vergabeplattform erfolgen. Es werden nur
   Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist
   auf die Vergabeplattform hochgeladen und elektronisch signiert wurden
   oder bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt
   wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht
   formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf
   hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von
   Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des
   Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können
   und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden
   müssen.
   Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum TT.MM.JJJJ unter dem
   gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
   Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu
   den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem
   gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
   Berlin einzusehen ist.
   Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber BIM  Berliner
   Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
   Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
   geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1,7
   u 8 BerlAVG entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
   Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
   bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
   beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als
   Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
   Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen
   eingeholt. Sollte demnach wiederum keine Entscheidung möglich sein,
   wird die Bezuschlagung in einem Losverfahren ermittelt. Gleiche
   Verfahrensweise gilt im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes bei gleicher
   Eignung mehrerer Bewerber.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Alexanderstraße 3
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 30901661660
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a.
   Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
   1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
   Alexanderstraße 3
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 30901661696
   Fax: +49 30901661668
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/06/2019
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   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/115836
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   8. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   9. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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