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Ausschreibung: Dienstleistungen im Elektrobereich - DE-Sonthofen
Dienstleistungen im Elektrobereich
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 282640-2019 (ID: 2019061809461772767)
Veröffentlicht: 18.06.2019
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DE-Sonthofen: Dienstleistungen im Elektrobereich
2019/S 115/2019 282640
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Sonthofen
Rathausplatz 1
Sonthofen
87527
Deutschland
Telefon: +49 8321615252
E-Mail: [1]franz.friedberger@sonthofen.de
Fax: +49 8321615296
NUTS-Code: DE27E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.sonthofen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/FA29158A-9
8E3-472A-AE05-75BFC8E123F9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/FA29158A-9
8E3-472A-AE05-75BFC8E123F9
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Elektroanlagenplanung Umbau und Erweiterungsmaßnahmen Heimathaus
Sonthofen
Referenznummer der Bekanntmachung: PSH-ELT
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314100
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Sonthofen beabsichtigt das Heimatmuseum der Stadt zu
sanieren, umzubauen und zu erweitern. Das auf dem Nachbargrundstück
befindliche Gebäude Kirchstraße 8 wird teilweise abgebrochen und als
Teil des Museums erweitert. Das zukünftige Museumsensemble wird aus 2
Bestandsgebäuden mit Sanierungs- und Umbaubedarf, einem Erweiterungs-
und einem Verbindungsneubau bestehen. Es sind die Leistungen der
Elektroanlagenplanung Anlagengruppen 4-6, LPH 5-9 §§ 53, 55 HOAI sowie
die LPH 1-3 HOAI für die Anlagen der Anlagengruppen 4-6 außer der
Beleuchtung der Ausstellungsräume zu vergeben. Die
Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung wird an einen
Lichtplaner, der im Zuge der Beauftragung der Ausstellungsplanung
beauftragt wird, übertragen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27E
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen der Elektroanlagenplanung Anlagengruppen 4-6, LPH 5-9 §§ 53,
55 HOAI sowie die LPH 1-3 HOAI für die Anlagen der Anlagengruppen 4-6
ausser der Beleuchtung der Ausstellungsräume. Die Grundlagenermittlung,
Vorplanung und Entwurfsplanung wird an einen Lichtplaner, der im Zuge
der Beauftragung der Ausstellungsplanung beauftragt wird, übertragen.
Die im Zuge dieser Planung erarbeiteten Ergebnisse sind zu übernehmen
und baulich umzusetzen. Das Heimathaus Sonthofen mit einer
Ausstellungsfläche von derzeit rund 650 m^2 erhält einen Erweiterungs-
und Verbindungsbau und wird zukünftig als familienfreundliches Museum
für Besucher aus der Region sowie Touristen und Urlaubsgäste offen
stehen. Das Bauernhaus mit den lokal spezifischen Wohn- und
Wirtschaftsbereichen bleibt als Zentrum des Museums erhalten. Ein
zeitgemäßesVermittlungskonzept begleitet die Besucher durch die gesamte
Dauerausstellung. Eine großzügigeSonderausstellungsfläche ermöglicht es
dem Museumsteam zukünftig anhand der Sammlungsbestände sowie Leihgaben
weitere ortsspezifischen Themenschwerpunkte zu präsentieren. Ein
multifunktionaler Bereich ist für Veranstaltungen im Kontext des
Museums sowie der jeweiligen Sonderausstellungen vorgesehen. Die
Einrichtung eines klimatisch und konservatorisch einwandfreien Depots
sichert den Erhalt der volkskundlichen Sammlung von rund 9.000 Objekten
langfristig. Es handelt sich um: ca. 900 m^2 Neubau ca. 600 m^2
Sanierung, Umbau.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 30/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung ist für den Fall vorbehalten, dass
eine längere Ausführungsdauer bei der Umsetzung der Maßnahme zu einem
wirtschaftlicheren Ergebnis führt,
die Haushaltsmittelbereitstellung zu einer Verlängerungder
Baumaßnahme führt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung in Auftragsstufen, zunächst beauftragt
werden die LPH 1 und 2,
Verlängerung der Leistungs- und Vertragslaufzeit ggf. Beauftragung
Besonderer Leistungen Der Auftraggeber behält sich vor, den
Planungsumfang um geringfügige Flächen zu erweitern, sowie die
abgefragte Besonderen Leistungen nicht zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
EFRE
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Formlose oder unvollständige Angebote werden nicht berücksichtigt.
Gefordert werden:
1) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der geforderten
Berufsbezeichnung;
2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
und § 124 GWB;
3) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG, § 21 Abs. 1 AEntG;
4) Erklärung über wirtschaftliche und/ oder rechtliche Verknüpfungen
mit anderen Unternehmen § 36 Abs. 1 VgV;
5) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen;
6) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
andere Unternehmen. Der Bieter muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und §
46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt
als Unterauftrag zu vergeben;
7) Der Bieter muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem.
Verpflichtungsgesetzes abzugeben;
8) Erklärung des Bieters über die Bildung von Bietergemeinschaften.
Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem
Teilnahmeantrag eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die
Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren;
9) Erklärung zur Eignungsleihe: Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf
die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten Dritter in Anspruch zu nehmen
(Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen. Der Bieter muss mit dem
Angebot nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Zudem
muss der Dritte die Angaben zum Nichtvorliegen der Ausschlusskriterien
(§§ 123 und 124 GWB) abgeben. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre
Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die
Auftragsdurchführung haften. Bei der Prüfung der Eignung des Bieters
werden Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die
Bereiche der beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine
entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
10) Bei juristischen Personen Auszug aus dem Handelsregister, aus dem
der Unternehmenszweck zu ersehen ist. Bei Partnergesellschaften und
Partnergesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis der
Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Mittel des Rechnungswertes der in den letzten 3 Geschäftsjahren
erbrachten Leistungen gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV im Leistungsbild der
ausgeschriebenen Leistungen mind. 300 000 EUR (brutto);
2) Berufshaftpflichtversicherung über mind. 1 500 000 EUR für
Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das dreifache der
o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung
darf nicht älter als 12 Monate vor Tag der Absendung der Bekanntmachung
sein und muss dem Angebot beiliegen. Die Deckung muss über die gesamte
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer
Bietergemeinschaft muss der Versicherungsschutz auf die
Bietergemeinschaft ausgestellt sein. Alternativ kann eine
gleichlautende Versicherungsbestätigung aller Mitglieder der
Bietergemeinschaft eingereicht werden (Mindestsummen sind von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft vorzuweisen), wenn in der jeweiligen
Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an
Bietergemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende Risiko
aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko eines
Bietergemeinschafts-Partners mitversichert ist. Bei Erteilung des
Auftrags muss der gültige Versicherungsschein vorgelegt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe Unterlage Formblatt L124 EU Es werden folgende Mindeststandards
gefordert zu:
1) Bürostruktur zur Erbringung der Leistung, d. h. durchschnittlich
mind. 2 Ingenieure / Techniker / Meister in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren.
2) Erfahrungen in der ELT-Planung anhand vergleichbarer
Referenzprojekten, Mindestbedingungen an diese Referenzen sind: Projekt
1 mit Erfahrungen in der ELT-Planung, Anlagengruppen 4 und 5, mind. LPH
3 gemäß §§ 53, 55 HOAI geleistet, Herstellkosten KG 440-450 gem. DIN
276 mind. 75 000 EUR brutto, Baubeginn nach 1.1.2012 bei einem baulich
fertiggestellten Gebäuden. Projekt 2 wie Projekt 1 jedoch zusätzlich
mit Planung Aufzugsanlage auf Objekte orientierte Beleuchtung und
Lichtsteuerung Brandmeldeanlage. Angaben sind gefordert zu:
Bezeichnung, Ort,
Auftraggeber mit aktueller Tel. Nr. der Auskunftsperson,
welcher Auftragnehmer war vom Bauherrn namentlich beauftragt evtl.
Mitbeauftragte (z. B. Arbeitsgemeinschafts-Partner) und deren
Leistungsanteile in den einzelnen Leistungsphasen Monat und Jahr
Baubeginn Monat und Jahr der erfolgten oder vorgesehenen
Inbetriebnahme des Gebäudes Beauftragte Anlagengruppen gem. § 53 HOAI
Selbst erbrachte und abgeschlossene LPH gem. § 55 HOAI nach 1.1.2012,
technische Angaben zu Aufzugsanlage, objektorientierte Beleuchtung und
Lichtsteuerung, Brandmeldeanlage. Die Referenzen sind so anschaulich zu
präsentieren, dass eine Bewertung ermöglicht wird. Wurde ein
Referenzprojekt durch eine ARGE geleistet, kann nur der tatsächlich
erbrachte Leistungsanteil des Bieters gewertet werden, dieser muss über
50 % liegen. Es muss der genaue Leistungsanteil in den
Angebotsunterlagen angegeben werden. Angaben zu den Referenzen zum
Nachweis der Erfüllung der Kriterien können auf bis zu 3 DIN A4
Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden. Der Auftraggeber behält
sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern
über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern. 3)
Der verantwortliche Leistungserbringer muss über die Qualifikation
Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik verfügen: Natürliche
Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag
der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur
berechtigt sind. Ist im jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung
grundsätzlich nicht geregelt, so sind die fachlichen Voraussetzungen
erfüllt, wenn die Berechtigung zur Führung der o. g. Berufsbezeichnung
nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des
Rates gewährleistet ist, Juristische Personen, wenn deren
satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
gegebenen Art ausgerichtet ist. Die bei einer juristischen Person für
die Ausführung der betreffenden Dienstleistungen verantwortlichen
Personen müssen die an natürliche Personen gestellten Anforderungen
erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es wird das Ingenieurvertragsmuster des Auftraggebers verwendet.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/07/2019
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Abgabe des Angebots, sowie die vollständige Kommunikation
während des Verfahrens erfolgen ausschließlich digital über die
Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt, anderweitig elektronisch
(E-Mail etc.) oder fernschriftlich übermittelte Angebote und sonstige
Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und sind
auszuschließen;
2) Die Angebote in Textform müssen nicht handschriftlich signiert
werden;
3) Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und
Nachweise der Eignung von jedem Mitglied gesondert in einem
Formularsatz einzureichen;
4) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte;
5) Sofern im Zuge des Angebotsverfahrens Fragen von Bietern eingehen
und deren Beantwortung Informationen über die in der
Auftragsbekanntmachung veröffentlichten Inhalte enthält, werden diese
auf dem Vergabeportal als Fragen-und Antwortliste bekanntgemacht;
6) Die eingereichten personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des
Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert;
7) Der Bieter informiert sich selbstständig über die Anforderungen und
Beschränkungen der Vergabeplattform.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der
Angebote gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Nr. 2
GWB),
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB),
4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
Fax oder Mail vergangen sind (§134 Abs. 2 GWB),
5) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2019
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1. mailto:franz.friedberger@sonthofen.de?subject=TED
2. https://www.sonthofen.de/
3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/FA29158A-98E3-472A-AE05-75BFC8E123F9
4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/FA29158A-98E3-472A-AE05-75BFC8E123F9
5. https://www.deutsche-evergabe.de/
6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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