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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 282623-2019 (ID: 2019061809460072760)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
  DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 115/2019 282623
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landesamt für Umwelt
   Seeburger Chaussee 2
   Potsdam
   14476
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Sonia Antochowska-Klaja
   E-Mail: [1]sonia.antochowska-klaja@lfu.brandenburg.de
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.lfu.brandenburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY4
   DKD2/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY4
   DKD2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Verbesserung Abflussvermögen Umfluter Kleine Elster in
   Doberlug-Kirchhain (LP 5-9)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VB-19-365
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel der Planung ist, auf der Grundlage der Ergebnisse der LP 3 bzw. LP
   4 die Erstellung der für die Ausführung auf der Baustelle erforderlich
   Planunterlagen (allgemein anerkannte Regeln der Technik), nach denen
   tatsächlich gebaut werden kann. Des Weiteren ist das Entstehenlassen
   eines abnahmereifen Bauwerkes unter Beachtung der technischen,
   quantitativen und qualitativen Vorgaben sowie die Absicherung der
   Umsetzung des Bauvorhabens auf Grundlage der Ausführungsplanung
   entsprechend zu sichern und zu begleiten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   71240000
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE407
   Hauptort der Ausführung:
   Doberlug-Kirchhain Doberlug-Kirchhain Lage und Beschreibung des
   Planungsgebietes.
   Der Umfluter Kleine Elster" befindet sich im Landkreis Elbe-Elster in
   der Stadt Doberlug-Kirchhain im Stadtteil 
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Anlass
   Die Stadt Doberlug-Kirchhain wird von der Kleinen Elster  Gewässer II.
   Ordnung  durchflossen, so dass sich bei erhöhten Abflüssen aufgrund
   der ufernahen Bebauung teilweise kritische Verhältnisse einstellen. Im
   Zeitraum von 1966 bis 1668 wurde zur Hochwasserableitung und zur
   Hochwasserentlastung des Stadtgebietes der Umfluter Kleine Elster" 
   Gewässer I. Ordnung  angelegt. Durch die teilweise vorhandene Bebauung
   auf der einen Uferseite und den beengten Platzverhältnissen durch die
   Straße mit anschließender Bebauung auf der anderen Uferseite musste der
   Umfluter über größere Abschnitte mit senkrechten Uferwänden
   (Schwergewichts-wände aus Beton) begrenzt werden.
   Nach hydraulischen Berechnungen ist der Umfluter in der Lage ein HQ100
   von 15,6 m^3/s abzuführen  5 m^3/s können als maximale Abflussmenge
   über den Altlauf durch die Stadt Doberlug-Kirchhain geführt werden. Die
   Uferwände des Umfluters wurden als Schwergewichtswände ausgeführt.
   Voraussetzung für den Bau/Genehmigung des Umfluters war der Erhalt der
   Zugänglichkeit der angrenzenden Grundstücke. Dies wurde durch den Bau
   mehrerer Brücken realisiert, von denen sich 5 im Zuständigkeitsbereich
   des Landesamtes für Umwelt Brandenburg (LfU) befinden. Die Uferwände
   weisen einen mangelhaften Bauzustand auf. Als Ergebnis der
   Bauzustandsuntersuchung wurden Umbauvarianten für die Uferwand
   erarbeitet sowie die Standsicherheit an verschiedenen Bereichen
   untersucht. Die Lösungsvarianten wurden bewertet sowie über die weitere
   Vorgehensweisen des Umbaus und der damit verbundenen Verbesserung des
   Abflussvermögens des Umfluters entschieden.
   Im Rahmen der Prüfung der Brückenbauwerke wurden weiterhin massive
   Schäden an der Brücke 5 festgestellt, so dass dringender
   Handlungsbedarf besteht. Es wurde für die Brücke 5 an Station 1 +
   379,88 eine Planung beauftragt, welche mit dem Umbau der Uferwände
   abzugleichen war. Die dabei gleichzeitig laufenden Planungen des
   Uferwandumbaus des Umfluters sind in dem Ersatzneubau der Brücke mit zu
   berücksichtigen gewesen. Die geplanten Maßnahmen für den Umbau der
   Schwergewichtsuferwand sind im Brückenbereich weiterzuführen. Die
   Brücke 5 liegt auf diesen Uferwänden auf, sodass diese gleichzeitig als
   Gründungen der Brücke funktionieren. Die Uferbefestigung, die
   gleichzeitig auch die Funktion als Bauwerksgründung übernimmt, befindet
   sich derzeitig in einem mangelhaften Zustand. Die Standsicherheit und
   Tragfähigkeit kann nicht nachgewiesen werden. Eine Nutzung ist nur mit
   reduzierten Lasten möglich. Mit dem geplanten Umbau der Uferwände ist
   auch der Bereich der Brücke 5 betroffen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Präsenz auf der Baustelle / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation von
   Projektleiter/Stellvertreter Planung  LP 5-7 (PL PLAN) sowie
   Projektleiter/Stellvertreter BOL/ÖBÜ  LP 8-9 (PL BOL) / Gewichtung: 30
   %
   Qualitätskriterium - Name: Arbeits- und Zeitplan / Gewichtung: 10 %
   Preis - Gewichtung: 40 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 19/08/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   ELER VV-WM Förderung
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   1) Angebotspreis: (Gewichtung 40 %)
   15 Pkt.  (zu bewertendes Angebot  günstigstes Angebot)/günstigstes
   Angebot x 15 Pkt.)
   Sollte das so ermittelte Ergebnis im negativen Zahlenbereich
   (Minuswert) liegen, wird das Angebot in diese Kategorie mit 0 Punkten
   bewertet.
   Die Bewertungsmethode ergibt sich aus der beigefügten Bewertungsmatrix.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mindestanforderung: Nachweis zur Erlaubnis über Berufsausübung gemäß §
   44 Abs. 1 VgV
   Mindestanforderung:
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre (1-15
   Punkte):
    15 Punkte  größer als oder gleich 450 T EUR/Jahr (1.350 T EUR über 3
   Jahre),
    10 Punkte  größer als oder gleich 350 T EUR/Jahr (1 050 T EUR über 3
   Jahre),
    6 Punkte  größer als 150 T EUR/Jahr (450 T EUR über 3 Jahre),
    1 Punkt  kleiner als oder gleich 150 T EUR/Jahr (450 T EUR über 3
   Jahre).
   Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für vergleichbare Projektleistungen
   (Fachbereich Wasserbau, Brückenbau, Tragwerksplanung) (1-15 Punkte):
    15 Punkte  größer als oder gleich 450 T EUR/Jahr (1.350 T EUR über 3
   Jahre),
    10 Punkte  größer als oder gleich 350 T EUR/Jahr (1 050 T EUR über 3
   Jahre),
    6 Punkte  gleich als 150 T EUR/Jahr (450 T EUR über 3 Jahre),
    1 Punkt  kleiner als oder gleich 150 T EUR/Jahr (450 T EUR über 3
   Jahre).
   Anzahl der zur Verfügung stehenden Mitarbeiter für die ausgeschriebenen
   Fachbereiche (FB Wasserbau, Brückenbau, Tragwerksplanung, örtliche
   Bauüberwachung, ökologische Bauüberwachung, SiGeKo) (1-15 Punkte):
    15 Punkte  jeweils mind. 2 MA je Fachbereich,
    12 Punkte  mind. 5 Fachbereiche mit mind. 2 MA sonst mind. 1 MA,
    8 Punkte  mind. 4 Fachbereiche mit mind. 2 MA sonst mind. 1 MA,
    6 Punkte  mind. 3 Fachbereiche mit mind. 2 MA sonst mind. 1 MA,
    4 Punkte  mind. 2 Fachbereiche mit mind. 2 MA sonst mind. 1 MA,
    2 Punkt  mind. 1 MA je Fachbereich,
    1 Punkte  weniger als 1 MA je Fachbereich (z. B. mehrere FB über 1
   MA)
   Anzahl NAN (1-15 Punkte)
    15 Punkte  0 NAN,
    8 Punkte  1 NAN,
    4 Punkt  2-3 NAN,
    1 Punkt  mehr als oder gleich 4 NAN.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Berufserfahrung und Fachkompetenzen des projektleitenden Personals 
   Projektleiter/stellvertretender Projektleiter (1-15 Punkte):
    15 Punkte  Eignung durch techn. Lebenslauf und mind. 10 Jahre
   Berufserfahrung bei vergleichbaren Projektleistungen,
    10 Punkte  Eignung durch techn. Lebenslauf und mind. 5 Jahre
   Berufserfahrung bei vergleichbaren Projektleistungen,
    6 Punkte  Eignung durch techn. Lebenslauf und mind. 2 Jahre
   Berufserfahrung bei vergleichbaren Projektleistungen,
    1 Punkt  Eignung durch techn. Lebenslauf und weniger 2 Jahre
   Berufserfahrung bei vergleichbaren Projektleistungen.
   Berufserfahrung und Fachkompetenzen des Projektteams (inkl. NAN)
    Nachweis Erfahrungen/Sachkunde bei der Planung von Instandsetzungen
   von Bauwerken im konstruktiven Wasserbau,
    Nachweis Erfahrungen bei der Planung von Brückenbauwerken,
    Nachweis Erfahrungen bei der Überwachung der Bauausführung von
   Instandsetzungen von Bauwerken im konstruktiven Wasserbau,
    Nachweis Erfahrungen bei der Überwachung der Bauausführung von
   Brückenbauwerken im konstruktiven Wasserbau,
    Nachweis Erfahrungen bei der ökologischen Baubegleitung im Wasserbau,
    Nachweis/Zertifizierung SiGeKo.
   (1-15 Punkte)
    15 Punkte  Eignung durch techn. Lebensläufe sowie Nachweise und je
   mind. 5-10 Jahre Berufserfahrung
    8 Punkte  Eignung durch techn. Lebensläufe sowie Nachweise und je
   mind. 2-5 Jahre Berufserfahrung
    5 Punkte  Eignung durch techn. Lebensläufe sowie Nachweise und je
   mind. 1-2 Jahre Berufserfahrung
    1 Punkte  Eignung durch techn. Lebensläufe sowie Nachweise und
   weniger 1 Jahr Berufserfahrung
   Technische und sonstige für die Aufgabenerfüllung relevante Ausrüstung
   (1-15 Punkte)
    15 Punkte  benannt
    1 Punkte  nicht benannt
   Um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können, hat das
   Ingenieurbüro ausreichende Erfahrungen realisierter Projekte
   (Referenzobjekte) im konstruktiven Wasserbau in nachfolgenden
   Tätigkeitsfeldern nachzuweisen:
    DIN 19712 HWS Anlagen an Fließgewässern,
    ZTV-W LB205  Erdarbeiten,
    ZTV-W LB209  Baugrubenverbau, Baugrundverbesserung,
    ZTV-W LB210  Böschungs- und Sohlensicherung,
    ZTV-W LB214  Spundwände, Pfähle, Verankerungen,
    ZTV-W LB215  Wasserbauwerke aus Beton und Stahlbeton,
    ZTV-W LB219  Instandsetzung von Betonbauteilen (von
   Wasserbauwerken).
   Die jeweiligen Tätigkeitsfelder sind in den einzelnen Referenzobjekten
   entsprechend zu kennzeichnen/darzustellen/anzugeben. (1-15 Punkte)
    15 Punkte  mind. 5 vergleichbare (in Aufgabe und Größe) Referenzen
   der letzten 3 Jahre aller o. g. Tätigkeitsfelder davon mind. 2 im
   urbanen Raum,
    13 Punkte  mind. 5 vergleichbare (in Aufgabe und Größe) Referenzen
   der letzten 3-10 Jahre aller o. g. Tätigkeitsfelder davon mind. 2 im
   urbanen Raum,
    11 Punkte  mind. 5 vergleichbare (in Aufgabe und Größe) Referenzen
   der letzten 3 Jahre aller o. g. Tätigkeitsfelder,
    9 Punkte  mind. 3 vergleichbare (in Aufgabe und Größe) Referenzen
   der letzen 3 Jahre oder mind. 5 vergleichbare Referenzen früher
   abgeschlossen aller o.g Tätigkeitsfelder davon mind. 1 im urbanen Raum,
    5 Punkte  mind. 3 Referenzen geringeren Umfangs der letzten 3 Jahre
   oder mind. 5 Referenzen geringeren Umfangs früher abgeschlossen aller
   o. g. Tätigkeitsfelder",
    3 Punkte  mind. 2 Referenzen geringeren Umfangs der letzten 3 Jahre
   oder mind. 3 Referenzen geringeren Umfangs früher abgeschlossen aller
   o. g. Tätigkeitsfelder davon mind. 1 im urbanen Raum,
    2 Punkte  mind. 2 Referenzen geringeren Umfangs der letzten 3 Jahre
   oder mind. 3 Referenzen geringeren Umfangs früher abgeschlossen aller
   o. g. Tätigkeitsfelder",
    1 Punkte  weniger 2 Referenzen geringeren Umfangs aller o. g.
   Tätigkeitsfelder.
   Um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können, hat das
   Ingenieurbüro ausreichende Erfahrungen realisierter Projekte
   (Referenzobjekte) im Tätigkeitsfeld Brückenbau nachzuweisen
   (1-15 Punkte)
   (siehe Bewertungsmatrix)
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe
   von:
    mindestens 1,5 Mio EUR für Personen- und
    mindestens 1,5 Mio EUR für sonstige Schäden.
   Mindestanzahl der im Rahmen der Eignungsprüfung erreichten Punkte
   beträgt 400 gewicht. Pkt.
   Die Nichterfüllung der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss des
   Bieters.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/07/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 08:00
   Ort:
   Landesamt für Umwelt,
   Referat S6
   Seeburger Chaussee 2
   14476 Potsdam OT Groß Glienicke
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Stufenweise Beauftragung
   Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Leistungsstufen, die der
   AG optional mit Vertragsabschluss beauftragt (Grundleistungen,
   besondere Leistungen sowie besondere Leistungen  Sonstige der LP 8 und
   LP 9 sowie öBü), stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der
   Auftraggeber sie gemäß dem Optionsrecht abruft. Der Auftraggeber behält
   sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen
   oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
   Der AG beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der
   Baumaßnahme weitere Leistungen einzeln oder im Ganzen abzurufen. Der
   Abruf erfolgt schriftlich. Der AN hat den AG rechtzeitig auf die
   Notwendigkeit des Anschlussabrufs hinzuweisen. Für diese Leistungen
   werden die Termine bzw. Fristen schriftlich bei Abruf vereinbart.
   Ein Rechtsanspruch auf den Abruf weiterer Leistungsstufen besteht
   nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren
   Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie abruft. Aus der
   Beauftragung kann der AN keine Erhöhung seines Honorars ableiten. Der
   AN ist verpflichtet seine Leistungen in allen Leistungsstufen so zu
   erbringen, dass die bauliche Anlage/die Baumaßnahme gemäß den Vorgaben
   der AVB-ING (Stand 03/2014) mangelfrei hergestellt werden kann.
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YY4DKD2
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331866-1610
   Fax: +49 331866-1652
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft,
   Referat 11
   Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 Haus S
   Potsdam
   14467
   Deutschland
   Telefon: +49 331866-7232
   Fax: +49 331866-7248
   Internet-Adresse: [5]www.mlul.brandenburg.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer
   müssen die Vorgaben des § 160 GWB beachtet werden.
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich aus die Rügeobliegenheit sowie die
   Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1-4 GWB hin.
   Nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist:
   Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft,
   Referat 11
   Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 Haus S
   Potsdam
   14467
   Deutschland
   Telefon: +49 331866-7232
   Fax: +49 331866-7248
   Internet-Adresse: [6]www.mlul.brandenburg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/06/2019
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   2. http://www.lfu.brandenburg.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY4DKD2/documents
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY4DKD2
   5. http://www.mlul.brandenburg.de/
   6. http://www.mlul.brandenburg.de/
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