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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Sonthofen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 282649-2019 (ID: 2019061809453372735)
Veröffentlicht: 18.06.2019
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DE-Sonthofen: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2019/S 115/2019 282649
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Sonthofen
Rathausplatz 1
Sonthofen
87527
Deutschland
Telefon: +49 8321615252
E-Mail: [1]franz.friedberger@sonthofen.de
Fax: +49 8321615296
NUTS-Code: DE27E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.sonthofen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A911F3EE-7
BF4-4406-AB7B-A63FF36DA417
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A911F3EE-7
BF4-4406-AB7B-A63FF36DA417
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Heizungs- Lüftungs- und Sanitärplanung Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen
Heimathaus Sonthofen
Referenznummer der Bekanntmachung: PSH-HLS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Sonthofen beabsichtigt das Heimatmuseum der Stadt zu
sanieren, umzubauen und zu erweitern. Das auf dem Nachbargrundstück
befindliche Gebäude Kirchstraße 8 wird teilweise abgebrochen und als
Teil des Museums erweitert. Das zukünftige Museumsensemble wird aus 2
Bestandsgebäuden mit Sanierungs- und Umbaubedarf, einem Erweiterungs-
und einem Verbindungsneubau bestehen. Es sind die Leistungen der
HLS-Planung Anlagengruppen 1-3 und 8, LPH 1-3 und 5-9 §§ 53, 55 HOAI
sowie die LPH 4 für die Entwässerungsplanung. Dabei sind die
vorliegenden Vorüberlegungen weiterzuführen und in der Planung und
Ausführung umzusetzen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27E
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen der HLS-Planung Anlagengruppen 1-3 und 8, LPH 1-3 und 5-9 §§
53, 55 HOAI sowie die LPH 4 für die Entwässerungsplanung zu vergeben.
Dabei sind die vorliegenden Vorüberlegungen weiterzuführen und in der
Planung und Ausführung umzusetzen. Das Heimathaus Sonthofen mit einer
Ausstellungsfläche von derzeit rund 650 m^2 erhält einen Erweiterungs-
und Verbindungsbau und wird zukünftig als familienfreundliches Museum
für Besucher aus der Region sowie Touristen und Urlaubsgäste offen
stehen. Das Bauernhaus mit den lokal spezifischen Wohn- und
Wirtschaftsbereichen bleibt als Zentrum des Museums erhalten. Ein
zeitgemäßes Vermittlungskonzept begleitet die Besucher durch die
gesamte Dauerausstellung. Eine großzügige Sonderausstellungsfläche
ermöglicht es dem Museumsteam zukünftig anhand der Sammlungsbestände
sowie Leihgaben weitere ortsspezifischen Themenschwerpunkte zu
präsentieren. Ein multifunktionaler Bereich ist für Veranstaltungen im
Kontext des Museums sowie der jeweiligen Sonderausstellungen
vorgesehen. Die Einrichtung eines klimatisch und konservatorisch
einwandfreien Depots sichert den Erhalt der volkskundlichen Sammlung
von rund 9 000 Objekten langfristig. Es handelt sich um: ca. 900 m^2
Neubau ca. 600 m^2 Sanierung, Umbau.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 30/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung ist für den Fall vorbehalten, dass eine längere
Ausführungsdauer bei der Umsetzung der Maßnahme zu einem
wirtschaftlicheren Ergebnis führt. die Haushaltsmittelbereitstellung
zu einer Verlängerungder Baumaßnahme führt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung in Auftragsstufen, zunächst beauftragt
werden die LPH 1 und 2. Verlängerung der Leistungs- und
Vertragslaufzeit ggf. Beauftragung Besonderer Leistungen. Der
Auftraggeber behält sich vor, den Planungsumfang um geringfügige
Flächen zu erweitern, sowie die abgefragte Besonderen Leistungen nicht
zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Formlose oder unvollständige Angebote werden nicht berücksichtigt.
Gefordert werden:
1) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der geforderten
Berufsbezeichnung;
2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
und § 124 GWB;
3) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 Schwarz ArbG, § 21 Abs. 1 AEntG, 4/8
4) Erklärung über wirtschaftliche und/ oder rechtliche Verknüpfungen
mit anderen Unternehmen § 36 Abs. 1 VgV;
5) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen;
6.) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
andere Unternehmen. Der Bieter muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und §
46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt
als Unterauftrag zu vergeben.
7) Der Bieter muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem.
Verpflichtungsgesetzes abzugeben;
8) Erklärung des Bieters über die Bildung von Bietergemeinschaften.
Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem
Teilnahmeantrag eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die
Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren.
9) Erklärung zur Eignungsleihe: Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf
die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten Dritter in Anspruch zu nehmen
(Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen. Der Bieter muss mit dem
Angebot nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Zudem
muss der Dritte die Angaben zum Nichtvorliegen der Ausschlusskriterien
(§§ 123 und 124 GWB) abgeben. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre
Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die
Auftragsdurchführung haften. Bei der Prüfung der Eignung des Bieters
werden Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die
Bereiche der beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine
entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
10) Bei juristischen Personen Auszug aus dem Handelsregister, aus dem
der Unternehmenszweck zu ersehen ist. Bei Partnergesellschaften und
Partnergesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis der
Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Mittel des Rechnungswertes der in den letzten 3 Geschäftsjahren
erbrachten Leistungen gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV im Leistungsbild der
ausgeschriebenen Leistungen mind. 300 000 EUR (brutto)
2) Berufshaftpflichtversicherung über mind. 1 500 000 EUR für
Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden. Die
Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das dreifache der o. g.
Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
nicht älter als 12 Monate vor Tag der Absendung der Bekanntmachung sein
und muss dem Angebot beiliegen. Die Deckung muss über die gesamte
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer
Bietergemeinschaft muss der Versicherungsschutz auf die
Bietergemeinschaft ausgestellt sein. Alternativ kann eine
gleichlautende Versicherungsbestätigung aller Mitglieder der
Bietergemeinschaft eingereicht werden (Mindestsummen sind von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft vorzuweisen), wenn in der jeweiligen
Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an
Bietergemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende Risiko
aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko eines
Bietergemeinschafts-Partners mitversichert ist. Bei Erteilung des
Auftrags muss der gültige Versicherungsschein vorgelegt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe Unterlage Formblatt L124 EU Es werden folgende Mindeststandards
gefordert zu: 1) Bürostruktur zur Erbringung der Leistung, d.h.
durchschnittlich mind. 3 Ingenieure/Techniker/Meister in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Erfahrungen in der HLS- und
GLT-Planung anhand vergleichbarer Referenzprojekten, Mindestbedingungen
an diese Referenzen sind:
Projekt 1: Erfahrungen in der HLS-Planung, Anlagengruppen 1, 2 und 3,
mind. LPH 3 gemäß §§ 53, 55 HOAI geleistet, Herstellkosten KG 410
430 gem. DIN 276 mind. 150 000 EUR brutto, Baubeginn nach 1.1.2012 bei
einem baulich fertiggestellten Gebäuden,
Projekt 2: wie Projekt 1 jedoch zusätzlich mit Klimatisierung zur
Erzielung eines nahezu konstantem Raumklimas (Termperatur und
Luftfeuchte) für große Raumvolumen (über 500 m^3) Steuerung durch
Gebäudeautomation,
Projekt 3: wie Projekt 1 jedoch zusätzlich: Umbaumaßnahme an einem
Historischen Gebäude, Baujahr vor 1850 mit Gebäudehülle weit unterhalb
der heutigen Norm für den Wärmedurchgang Angaben sind gefordert zu:
Bezeichnung, Ort Auftraggeber mit aktueller Tel. Nr. der
Auskunftsperson Welcher Auftragnehmer war vom Bauherrn namentlich
beauftragt evtl. Mitbeauftragte (z. B. Arbeitsgemeinschafts-Partner)
und deren Leistungsanteile in den einzelnen Leistungsphasen Monat und
Jahr Baubeginn Monat und Jahr der erfolgten oder vorgesehenen
Inbetriebnahme des Gebäudes Beauftragte Anlagengruppen gem. § 53 HOAI
Selbst erbrachte und abgeschlossene LPH gem. § 55 HOAI nach 1.1.2012,
technische Angaben zur Klimatisierung, Raumvolumen, Gebäudeautomation,
Gebäudehülle des historischen Gebäudes. Die Referenzen sind so
anschaulich zu präsentieren, dass eine Bewertung ermöglicht wird. Wurde
ein Referenzprojekt durch eine ARGE geleistet, kann nur der tatsächlich
erbrachte Leistungsanteil des Bieters gewertet werden, dieser muss über
50 % liegen. Es muss der genaue Leistungsanteil in den
Angebotsunterlagen angegeben werden. Angaben zu den Referenzen zum
Nachweis der Erfüllung der Kriterien können auf bis zu 3 DIN A4
Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden. Der Auftraggeber behält
sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern
über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern.
3) Der verantwortliche Leistungserbringer muss über die Qualifikation
Ingenieur der Fachrichtung Haustechnik oder Maschinenbau verfügen:
Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist im jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht geregelt, so sind
die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wenn die Berechtigung zur
Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist, Juristische
Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Die bei
einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an natürliche
Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2019
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/07/2019
Ortszeit: 10:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Abgabe des Angebots, sowie die vollständige Kommunikation
während des Verfahrens erfolgen ausschließlich digital über die
Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt, anderweitig elektronisch
(E-Mail etc.) oder fernschriftlich übermittelte Angebote und sonstige
Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und sind
auszuschließen;
2) Die Angebote in Textform müssen nicht handschriftlich signiert
werden;
3) Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und
Nachweise der Eignung von jedem Mitglied gesondert in einem
Formularsatz einzureichen;
4) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte; 5) Sofern im Zuge des Angebotsverfahrens
Fragen von Bietern eingehen und deren Beantwortung Informationen über
die in der Auftragsbekanntmachung veröffentlichten Inhalte enthält,
werden diese auf dem Vergabeportal als Fragen- und Antwortliste
bekanntgemacht;
6) Die eingereichten personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des
Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. 7) Der Bieter informiert
sich selbstständig über die Anforderungen und Beschränkungen der
Vergabeplattform.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2019
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2. http://www.sonthofen.de/
3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A911F3EE-7BF4-4406-AB7B-A63FF36DA417
4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A911F3EE-7BF4-4406-AB7B-A63FF36DA417
5. https://www.deutsche-evergabe.de/
6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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