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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Sonthofen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 282649-2019 (ID: 2019061809453372735)
Veröffentlicht: 18.06.2019
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  DE-Sonthofen: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
   2019/S 115/2019 282649
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Sonthofen
   Rathausplatz 1
   Sonthofen
   87527
   Deutschland
   Telefon: +49 8321615252
   E-Mail: [1]franz.friedberger@sonthofen.de
   Fax: +49 8321615296
   NUTS-Code: DE27E
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sonthofen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A911F3EE-7
   BF4-4406-AB7B-A63FF36DA417
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A911F3EE-7
   BF4-4406-AB7B-A63FF36DA417
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [5]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Heizungs- Lüftungs- und Sanitärplanung Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen
   Heimathaus Sonthofen
   Referenznummer der Bekanntmachung: PSH-HLS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71321000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Sonthofen beabsichtigt das Heimatmuseum der Stadt zu
   sanieren, umzubauen und zu erweitern. Das auf dem Nachbargrundstück
   befindliche Gebäude Kirchstraße 8 wird teilweise abgebrochen und als
   Teil des Museums erweitert. Das zukünftige Museumsensemble wird aus 2
   Bestandsgebäuden mit Sanierungs- und Umbaubedarf, einem Erweiterungs-
   und einem Verbindungsneubau bestehen. Es sind die Leistungen der
   HLS-Planung Anlagengruppen 1-3 und 8, LPH 1-3 und 5-9 §§ 53, 55 HOAI
   sowie die LPH 4 für die Entwässerungsplanung. Dabei sind die
   vorliegenden Vorüberlegungen weiterzuführen und in der Planung und
   Ausführung umzusetzen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE27E
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der HLS-Planung Anlagengruppen 1-3 und 8, LPH 1-3 und 5-9 §§
   53, 55 HOAI sowie die LPH 4 für die Entwässerungsplanung zu vergeben.
   Dabei sind die vorliegenden Vorüberlegungen weiterzuführen und in der
   Planung und Ausführung umzusetzen. Das Heimathaus Sonthofen mit einer
   Ausstellungsfläche von derzeit rund 650 m^2 erhält einen Erweiterungs-
   und Verbindungsbau und wird zukünftig als familienfreundliches Museum
   für Besucher aus der Region sowie Touristen und Urlaubsgäste offen
   stehen. Das Bauernhaus mit den lokal spezifischen Wohn- und
   Wirtschaftsbereichen bleibt als Zentrum des Museums erhalten. Ein
   zeitgemäßes Vermittlungskonzept begleitet die Besucher durch die
   gesamte Dauerausstellung. Eine großzügige Sonderausstellungsfläche
   ermöglicht es dem Museumsteam zukünftig anhand der Sammlungsbestände
   sowie Leihgaben weitere ortsspezifischen Themenschwerpunkte zu
   präsentieren. Ein multifunktionaler Bereich ist für Veranstaltungen im
   Kontext des Museums sowie der jeweiligen Sonderausstellungen
   vorgesehen. Die Einrichtung eines klimatisch und konservatorisch
   einwandfreien Depots sichert den Erhalt der volkskundlichen Sammlung
   von rund 9 000 Objekten langfristig. Es handelt sich um: ca. 900 m^2
   Neubau ca. 600 m^2 Sanierung, Umbau.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 30/04/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung ist für den Fall vorbehalten, dass  eine längere
   Ausführungsdauer bei der Umsetzung der Maßnahme zu einem
   wirtschaftlicheren Ergebnis führt.  die Haushaltsmittelbereitstellung
   zu einer Verlängerungder Baumaßnahme führt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Stufenweise Beauftragung in Auftragsstufen, zunächst beauftragt
   werden die LPH 1 und 2.  Verlängerung der Leistungs- und
   Vertragslaufzeit  ggf. Beauftragung Besonderer Leistungen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, den Planungsumfang um geringfügige
   Flächen zu erweitern, sowie die abgefragte Besonderen Leistungen nicht
   zu beauftragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Formlose oder unvollständige Angebote werden nicht berücksichtigt.
   Gefordert werden:
   1) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der geforderten
   Berufsbezeichnung;
   2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   und § 124 GWB;
   3) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19
   Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 Schwarz ArbG, § 21 Abs. 1 AEntG, 4/8
   4) Erklärung über wirtschaftliche und/ oder rechtliche Verknüpfungen
   mit anderen Unternehmen § 36 Abs. 1 VgV;
   5) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen;
   6.) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
   andere Unternehmen. Der Bieter muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und §
   46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt
   als Unterauftrag zu vergeben.
   7) Der Bieter muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem.
   Verpflichtungsgesetzes abzugeben;
   8) Erklärung des Bieters über die Bildung von Bietergemeinschaften.
   Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem
   Teilnahmeantrag eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
   aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die
   Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
   betroffener Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren.
   9) Erklärung zur Eignungsleihe: Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf
   die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten Dritter in Anspruch zu nehmen
   (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen. Der Bieter muss mit dem
   Angebot nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Zudem
   muss der Dritte die Angaben zum Nichtvorliegen der Ausschlusskriterien
   (§§ 123 und 124 GWB) abgeben. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
   Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre
   Kapazitäten in Anspruch genommen werden, gemeinsam für die
   Auftragsdurchführung haften. Bei der Prüfung der Eignung des Bieters
   werden Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die
   Bereiche der beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine
   entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.
   10) Bei juristischen Personen Auszug aus dem Handelsregister, aus dem
   der Unternehmenszweck zu ersehen ist. Bei Partnergesellschaften und
   Partnergesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis der
   Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Mittel des Rechnungswertes der in den letzten 3 Geschäftsjahren
   erbrachten Leistungen gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV im Leistungsbild der
   ausgeschriebenen Leistungen mind. 300 000 EUR (brutto)
   2) Berufshaftpflichtversicherung über mind. 1 500 000 EUR für
   Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden. Die
   Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das dreifache der o. g.
   Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
   nicht älter als 12 Monate vor Tag der Absendung der Bekanntmachung sein
   und muss dem Angebot beiliegen. Die Deckung muss über die gesamte
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer
   Bietergemeinschaft muss der Versicherungsschutz auf die
   Bietergemeinschaft ausgestellt sein. Alternativ kann eine
   gleichlautende Versicherungsbestätigung aller Mitglieder der
   Bietergemeinschaft eingereicht werden (Mindestsummen sind von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft vorzuweisen), wenn in der jeweiligen
   Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an
   Bietergemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende Risiko
   aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko eines
   Bietergemeinschafts-Partners mitversichert ist. Bei Erteilung des
   Auftrags muss der gültige Versicherungsschein vorgelegt werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Unterlage Formblatt L124 EU  Es werden folgende Mindeststandards
   gefordert zu: 1) Bürostruktur zur Erbringung der Leistung, d.h.
   durchschnittlich mind. 3 Ingenieure/Techniker/Meister in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Erfahrungen in der HLS- und
   GLT-Planung anhand vergleichbarer Referenzprojekten, Mindestbedingungen
   an diese Referenzen sind:
    Projekt 1: Erfahrungen in der HLS-Planung, Anlagengruppen 1, 2 und 3,
   mind. LPH 3 gemäß §§ 53, 55 HOAI geleistet,  Herstellkosten KG 410 
   430 gem. DIN 276 mind. 150 000 EUR brutto, Baubeginn nach 1.1.2012 bei
   einem baulich fertiggestellten Gebäuden,
    Projekt 2: wie Projekt 1 jedoch zusätzlich mit  Klimatisierung zur
   Erzielung eines nahezu konstantem Raumklimas (Termperatur und
   Luftfeuchte) für große Raumvolumen (über 500 m^3)  Steuerung durch
   Gebäudeautomation,
    Projekt 3: wie Projekt 1 jedoch zusätzlich:  Umbaumaßnahme an einem
   Historischen Gebäude, Baujahr vor 1850 mit Gebäudehülle weit unterhalb
   der heutigen Norm für den Wärmedurchgang Angaben sind gefordert zu: 
   Bezeichnung, Ort  Auftraggeber mit aktueller Tel. Nr. der
   Auskunftsperson  Welcher Auftragnehmer war vom Bauherrn namentlich
   beauftragt  evtl. Mitbeauftragte (z. B. Arbeitsgemeinschafts-Partner)
   und deren Leistungsanteile in den einzelnen Leistungsphasen  Monat und
   Jahr Baubeginn  Monat und Jahr der erfolgten oder vorgesehenen
   Inbetriebnahme des Gebäudes  Beauftragte Anlagengruppen gem. § 53 HOAI
    Selbst erbrachte und abgeschlossene LPH gem. § 55 HOAI nach 1.1.2012,
   technische Angaben zur Klimatisierung, Raumvolumen, Gebäudeautomation,
   Gebäudehülle des historischen Gebäudes. Die Referenzen sind so
   anschaulich zu präsentieren, dass eine Bewertung ermöglicht wird. Wurde
   ein Referenzprojekt durch eine ARGE geleistet, kann nur der tatsächlich
   erbrachte Leistungsanteil des Bieters gewertet werden, dieser muss über
   50 % liegen. Es muss der genaue Leistungsanteil in den
   Angebotsunterlagen angegeben werden. Angaben zu den Referenzen zum
   Nachweis der Erfüllung der Kriterien können auf bis zu 3 DIN A4
   Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden. Der Auftraggeber behält
   sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern
   über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern.
   3) Der verantwortliche Leistungserbringer muss über die Qualifikation
   Ingenieur der Fachrichtung Haustechnik oder Maschinenbau verfügen: 
   Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist im jeweiligen
   Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht geregelt, so sind
   die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wenn die Berechtigung zur
   Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist,  Juristische
   Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Die bei
   einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
   Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an natürliche
   Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
   muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 10:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 10:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Abgabe des Angebots, sowie die vollständige Kommunikation
   während des Verfahrens erfolgen ausschließlich digital über die
   Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt, anderweitig elektronisch
   (E-Mail etc.) oder fernschriftlich übermittelte Angebote und sonstige
   Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und sind
   auszuschließen;
   2) Die Angebote in Textform müssen nicht handschriftlich signiert
   werden;
   3) Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und
   Nachweise der Eignung von jedem Mitglied gesondert in einem
   Formularsatz einzureichen;
   4) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
   Bescheinigung öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der
   angegebenen Referenzprojekte; 5) Sofern im Zuge des Angebotsverfahrens
   Fragen von Bietern eingehen und deren Beantwortung Informationen über
   die in der Auftragsbekanntmachung veröffentlichten Inhalte enthält,
   werden diese auf dem Vergabeportal als Fragen- und Antwortliste
   bekanntgemacht;
   6) Die eingereichten personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des
   Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. 7) Der Bieter informiert
   sich selbstständig über die Anforderungen und Beschränkungen der
   Vergabeplattform.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/06/2019
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   1. mailto:franz.friedberger@sonthofen.de?subject=TED
   2. http://www.sonthofen.de/
   3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A911F3EE-7BF4-4406-AB7B-A63FF36DA417
   4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A911F3EE-7BF4-4406-AB7B-A63FF36DA417
   5. https://www.deutsche-evergabe.de/
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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