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Ausschreibung: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - DE-Köln
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Überwachungsdienste
Bewachungsdienste
Empfangsdienste
Dokument Nr...: 282621-2019 (ID: 2019061809441772698)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
DE-Köln: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2019/S 115/2019 282621
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für
Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), dieses vertreten durch das
Bundesamt für Güterverkehr (BAG)
Werderstr. 34
Köln
50672
Deutschland
Kontaktstelle(n): - Vergabestelle -
E-Mail: [1]vergabestelle@bag.bund.de
Fax: +49 221-57763490
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.bag.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263815
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263815
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Güterverkehr
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sicherheitsdienstleistungen für die Zentrale des BAG
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/BAG-34-VgSt/005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Leistung ist die Erbringung von
Sicherheitsdienstleistungen in Form des Separatwachdienstes in den
Dienstgebäuden des Auftraggebers sowie die Erbringung des Torkontroll-
und Empfangsdienstes in der Dienstliegenschaft Werderstraße des
Auftraggebers auf Grundlage dieser Leistungsbeschreibung und des
Bewachungsvertrages sowie in Anlehnung an die DIN-Norm 77200.
Nach Bedarf können weitere Aufgaben hinzukommen, die sich aus
sicherheitsrelevanten oder organisatorischen Erfordernissen des
Bundesamtes nach Vorgaben der Verwaltung ergeben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79714000
79713000
79992000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Köln
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer übernimmt den Objektschutz und Pfortendienst im
Dienstgebäude des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG), Werderstr. 34 und
Kaiser-Wilhelm-Ring (KWR) 27-29 in 50672 Köln. Weitere Informationen
zum Dienstgebäude entnehmen Sie bitte aus der Leistungsbeschreibung.
1) Objektschutz:
Im Rahmen der vom Auftragnehmer zu übernehmenden Leistungen des
Objektschutzes erbringt der Auftragnehmer Sicherungsdienstleistungen im
Sinne der Ziffer 3.2 DIN 77200. Hiernach übernimmt der Auftragnehmer
Handlungen und Maßnahmen zum Schutz von Leib, Leben, Gesundheit und
Eigentum sowie anderer Rechtsgüter. Durch den Auftragnehmer soll
sichergestellt werden, dass durch Bewachung der Liegenschaft
insbesondere ein unbefugter Zugang zur Dienstliegenschaft außerhalb der
Geschäftszeiten ausgeschlossen wird.
Hierzu soll insbesondere im Rahmen von Rundgängen außerhalb der
Geschäftszeiten durch die Dienstgebäude gemäß gemeinsamer
Dienstanweisung durch den Auftragnehmer geprüft werden, ob ein
unbefugter Zutritt erfolgt. Die Details der Bewachung werden zwischen
dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber aufgrund einer Dienstanweisung
vor Aufnahme der Leistungserbringung und auf Grundlage dieser
Leistungsbeschreibung geregelt. Den genauen Aufgabenumfang der
Sicherungsdienstleistungen entnehmen Sie bitte aus der
Leistungsbeschreibung.
2) Pfortendienst:
Während der Geschäftszeiten übernimmt der Auftragnehmer zusätzlich und
vorrangig zu dem Objektschutz den Pfortendienst. Dieser umfasst die
repräsentative, Betreuung von Besuchern, Fremdfirmen, Lieferanten und
Mitarbeitern sowie die Prüfung und Erteilung von Zugangserlaubnissen
für diesen Personenkreis.
Den genauen Aufgabenumfang des Pfortendienstes in der
Dienstliegenschaft entnehmen Sie bitte aus der Leistungsbeschreibung.
Der Auftragnehmer übernimmt zudem die ihm im Rahmen des zumutbaren
zugewiesenen Aufgaben. Hierunter fallen insbesondere:
Einweisung von Rettungsdiensten und Feuerwehr im Einsatzfall,
Flaggendienst gemäß dem Beflaggungserlass der Bundesregierung vom
22.3.2005, bzw. nach Anordnung,
Bedienung der Außenbeleuchtung,
nach Absprache: Tägliche Spülung im 72 h Turnus von
Wasserentnahmestellen während eines Nachtrundganges (sieben
Entnahmestellen; Wasserentnahmestelle sind für den AG Waschbecken,
Spülbecken und Duschen).
Der Auftragnehmer dokumentiert die von ihm übernommenen Aufgaben in
einem elektronischen Wachbuch.
Die Eintragungen im Wachbuch sind chronologisch vorzunehmen. Im
Wachbuch sind besondere Vorkommnisse sowie die veranlassten Maßnahmen
vom Objektschutz/Pfortendienst festzuhalten. Damit ist auch die Meldung
von Schäden, der nicht gewährte Zugang von Unbefugten, der Verweis von
unbefugten Personen und vergleichbare Situationen gemeint; siehe
Aufgaben Objektschutz/Pfortendienst. Der Objektschutz/Pfortendienst
trägt sich namentlich mit Datum und dem zeitlichen Beginn der
Leistungsausführung ein und am Ende wieder aus.
Das Wachbuch umfasst auch die Auswertung der Kontrollpunkte aus dem
Wächterkontrollsystem und dient zur Qualitätssicherung. Es ist 10 Jahre
aufzubewahren.
Das elektronisches Wachbuch, soll auf dem von dem Auftraggeber zur
Verfügung gestellten internet fähigen PC geführt werden. Es ist eine
einfache Software zu verwenden, die mit der Software und den Programmen
(nach Absprache kommen bspw. Microsoft Word, Excel, PDF in Betracht)
des Auftraggebers kompatibel ist und von diesem akzeptiert wird.
Die Auftragsausführung hat unter Beachtung der rechtlichen und
technischen Standards ohne Waffeneinsatz zu erfolgen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber hat das Recht den Vertrag zweimal um jeweils ein
weiteres Jahr einseitig zu verlängern, sofern die Verlängerung
spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit, d. h. bis zum
Ablauf des 31. Juli eines Jahres, in Textform gegenüber dem
Auftragnehmer erklärt wird. In diesem Fall endet der Vertrag, ohne dass
es einer Kündigung bedarf, spätestens mit Ablauf des 31.10.2025.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Zum Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens der Ausschlussgründe
sind mit dem Angebot folgende Unterlagen einzureichen:
1) Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Nachweis durch Kopie eines Auszuges aus einem entsprechenden Register
oder anderer Nachweis über die erlaubte Berufsausübung.
Hinweis: Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die
jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder
Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie
2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar
2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der
Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt;
2) Unternehmensprofil
Kurze Darstellung des Unternehmens, Historie, Struktur,
Geschäftsfelder. Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden;
3) Kopie der Gewerbeerlaubnis nach § 34a Gewerbeordnung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens der Ausschlussgründe
sind mit dem Angebot folgende Unterlagen einzureichen:
1) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar
sind.
Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Dort ist jeweils
der jährliche Gesamtumsatz sowie der jährliche Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags zu erklären;
2) Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.
Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Dort ist
anzugeben, ob eine Haftpflichtversicherung besteht oder eine
Deckungszusage des Haftpflichtversicherers vorliegt. Zudem sind dort
Angaben zu den Deckungssummen zu machen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Es ist ein jährlicher Gesamtumsatz im Durchschnitt der letzten 3
Jahre von mindestens 750 000,00 EUR (netto) nachzuweisen. Es ist ein
jährlicher Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre von mindestens 250 000,00 EUR (netto) nachzuweisen;
Zu 2) Folgende Schäden müssen mit den nachfolgenden Deckungssummen je
Versicherungsfall abgesichert sein:
Personenschäden: mind. 2 500 000,00 EUR
Sachschäden: mind. 2 500 000,00 EUR
Vermögensschäden: mind. 250 000,00 EUR
Abhandenkommen beweglicher Sachen: 250 000,00 EUR
Abhandenkommen Schlüssel/Codekarten: 250 000,00 EUR
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens der Ausschlussgründe
sind mit dem Angebot folgende Unterlagen einzureichen:
1) Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und
Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten
höchstens 3 Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise
Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers
der Vordruck Referenzen ist zu verwenden;
2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist. Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu
verwenden;
3) Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während
der Auftragsausführung anwendet. Der Vordruck Unternehmensfragebogen
ist zu verwenden;
4) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens.
Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden;
5) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Der Vordruck
Unternehmensfragebogen ist zu verwenden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Es sind mindestens 3 geeignete Referenzen nachzuweisen. Davon
muss mindestens eine Referenzleistung für einen öffentlichen
Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB erbracht worden sein. Die
Referenzleistungen müssen ein jährliches Auftragsvolumen von mindestens
150 000,00 EUR netto je Referenzauftrag nachweisen;
Zu 2) Über die vergangenen 3 Geschäftsjahre müssen mindestens 20
Beschäftigte als Einsatzkräfte im Objektschutz und/oder Pfortendienst
durchschnittlich in Vollzeit beschäftigt worden sein. Über die
vergangenen 3 Geschäftsjahre müssen mindestens 10 Führungskräfte als
Objektleiter durchschnittlich in Vollzeit beschäftigt worden sein;
Zu 4) Das Bestehen eingerichteter Qualitätssicherungsmaßnahmen ist
alternativ mindestens durch Vorlage einer Kopie der Zertifizierung nach
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar oder durch Vorlage einer Kopie
der Zertifizierung nach DIN 77200-1:2017 nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen, insbesondere Anlage 01 Bewerbungsbedingungen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/07/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/07/2019
Ortszeit: 13:05
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2019
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4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263815
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
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