Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019061809440072686" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Bewachungsdienste - DE-München
Bewachungsdienste
Dokument Nr...: 282617-2019 (ID: 2019061809440072686)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
  DE-München: Bewachungsdienste
   2019/S 115/2019 282617
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Regierung von Oberbayern  Zentrale Vergabestelle
   Maximilianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   E-Mail: [1]zentrale.vergabestelle@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 892176404100
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
   les.ashx?subProjectId=GueTFJZpWfI%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.auftraege.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Öffentliche Sicherheit und Ordnung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bewachungsdienstleistungen im Regierungsbezirk der Oberpfalz
   Referenznummer der Bekanntmachung: 0270.ZV-14-16-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79713000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Bewachungsdienstleistungen im Regierungsbezirk der Oberpfalz:
    Los 1: GU Bad Kötzting,
    Los 2: GU Weiden i. d. OPf.,
    Los 3: ANKER-Dependance Schwandorf.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   GU Bad Kötzting
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79713000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE235
   Hauptort der Ausführung:
   Bad Kötzting
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der AN übernimmt während der Dienstzeiten in alleiniger Verantwortung
   die Pforten-, Schutz- und Sicherheitsdienste
   (Sicherheitsdienste/Bewachungsdienstleistung) für die jeweiligen
   Dienstgebäude des AGs. Dem AN obliegt der Schutz des Objekts und aller
   Personen, die sich in der jeweiligen Liegenschaft oder deren
   unmittelbarer Umgebung (siehe Lageplan) aufhalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich nach einem automatisch,
   sofern der AG nicht ordnungsgemäß kündigt. Die längst mögliche
   Vertragslaufzeit beträgt somit 2 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt endet das
   Vertragsverhältnis, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   GU Weiden i. d. OPf.
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79713000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE233
   Hauptort der Ausführung:
   Weiden in der Oberpfalz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der AN übernimmt während der Dienstzeiten in alleiniger Verantwortung
   die Pforten-, Schutz- und Sicherheitsdienste
   (Sicherheitsdienste/Bewachungsdienstleistung) für die jeweiligen
   Dienstgebäude des AGs. Dem AN obliegt der Schutz des Objekts und aller
   Personen, die sich in der jeweiligen Liegenschaft oder deren
   unmittelbarer Umgebung (siehe Lageplan) aufhalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 30/11/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich nach einem automatisch,
   sofern der AG nicht ordnungsgemäß kündigt. Die längst mögliche
   Vertragslaufzeit beträgt somit 2 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt endet das
   Vertragsverhältnis, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ANKER-Dependance Schwandorf
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79713000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE239
   Hauptort der Ausführung:
   Schwandorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der AN übernimmt während der Dienstzeiten in alleiniger Verantwortung
   die Pforten-, Schutz- und Sicherheitsdienste
   (Sicherheitsdienste/Bewachungsdienstleistung) für die jeweiligen
   Dienstgebäude des AGs. Dem AN obliegt der Schutz des Objekts und aller
   Personen, die sich in der jeweiligen Liegenschaft oder deren
   unmittelbarer Umgebung (siehe Lageplan) aufhalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich nach einem automatisch,
   sofern der AG nicht ordnungsgemäß kündigt. Die längst mögliche
   Vertragslaufzeit beträgt somit 2 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt endet das
   Vertragsverhältnis, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Ausschlusskriterium bei Nichterfüllung:
   Abgabe nachfolgender Eigenerklärung im Formblatt L 124:
   Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes:
   Variante 1: Ich bin/Wir sind in einem Berufs-/Handelsregister
   eingetragen.
   Variante 2: Ich bin/Wir sind nicht zur Eintragung in ein
   Berufs-/Handelsregister verpflichtet, kann/können aber auf andere Weise
   die erlaubte Berufsausübung nachweisen.
   Auf gesondertes Verlangen der Zentralen Vergabestelle ist vorzulegen:
   Gewerbeanmeldung, Berufs-/Handelsregisterauszug, Eintragung in der
   Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder
   anderweitige sonstige Nachweise Nachweis der Erlaubnis zu
   gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34 a GewO.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall spätestens zum
   Leistungsbeginn und während der gesamten Laufzeit des Vertrags inkl.
   des Gewährleistungszeitraums eine Berufshaft- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung vorhalten werden mit den folgenden
   Mindestversicherungssummen.
   Die Versicherungssummen betragen mindestens je Versicherungsfall:
   2 500 000 EUR für Personenschäden pro Jahr (2-fach maximiert)
   2 500 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Jahr (2-fach
   maximiert)
   250 000 EUR für Vermögensschäden, insbesondere gemäß
   Bundesdatenschutzgesetz (2-fach maximiert)
   250 000 EUR für das Abhandenkommen bewachter Sachen,
   Schlüsseln/Codekarten/Transpondern (2-fach maximiert)
   250 000 EUR für Bearbeitungs/Tätigkeitsschäden pro Jahr (2-fach
   maximiert)
   2 500 000 EUR für Umwelthaftpflichtschäden inkl.
   Umwelthaftpflicht-Regress (2-fach maximiert)
   Eine entsprechende schriftliche Zusicherung der
   Versicherungsgesellschaft (dass im Auftragsfall eine Versicherung in
   gefordertem Umfang und Höhe abgeschlossen werden kann) oder einen
   entsprechenden Versicherungsnachweis (sofern eine Versicherung in
   gefordertem Umfang und Höhe bereits besteht), wird auf gesondertes
   Verlangen der Vergabestelle eingereicht.
   Auf gesondertes Verlangen der Zentralen Vergabestelle sind vorzulegen:
    Kopie Handelsregisterauszugs,
    Kopie Gewerbeerlaubnis,
    Befähigungsnachweis Inhaber (gem. § 34 Abs.1, S. 1 GewO),
    Führungszeugnis bzw. Auszug Bundeszentralregister (nicht älter als 3
   Monate),
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkassen max. 3 Kassen (nicht
   älter als 3 Monate),
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorlage einer geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und
   Dienstleistungen der in den letzten(höchstens 3 ) Jahren erbrachten
   wesentlichen Leistungen.
   Der Auftraggeber akzeptiert auch Referenzen, welche mehr als 3 Jahre
   zurückliegen (L 124 Seite 6 von 12):
    es muss mindestens die geforderte Anzahl vergleichbarer Referenzen
   angegeben werden und die eingeholten Auskünfte/vorgelegten
   Referenzbescheinigungen keine Zweifel an der Eignung begründen (der
   Auftragnehmer selbst darf nicht als Referenz angegeben werden),
    die Anzahl der vorzulegenden Referenzen ist abhängig von der Zahl der
   Lose auf welche ein Bieter Angebote abgibt. Eine Referenz darf nur für
   ein Los verwendet werden. Hierbei ist folgende Staffelung vorgesehen:
    bei Angebot auf ein Los: eine Referenz,
    bei Angebot auf 2 Lose: 2 Referenzen,
    bei Angebot auf ´3 Lose: 3 Referenzen.
    es dürfen keine negativen Erfahrungen des Auftraggebers oder Dritter
   mit dem Bieter beim Vertragsvollzug mit dem Auftraggeber vorliegen,
    ein Wechsel der im L 124 benannten Referenzgeber ist nicht möglich.
   Dem Bewerber/Bieter/Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft ist
   bekannt, dass die jeweils genannten Bestätigungen oder Nachweise auf
   gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der dann gesetzten
   Frist vorgelegt werden müssen.
   Der/Das Bewerber/Bieter/Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft
   bestätigt ausdrücklich, dass er über die vorstehend verlangten
   wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des
   Auftrags verfügt.
   Ferner, dass er über die vorstehend verlangten personellen und
   technischen Mittel sowie über ausreichende Erfahrungen verfügt, um den
   Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können.
   Ferner, dass ihm bekannt ist, dass ein Ausschluss von der Teilnahme am
   Vergabe-verfahren erfolgt, wenn in Bezug auf Ausschlussgründe oder
   Eignungsnachweise Täuschungen begangen, Auskünfte zurückgehalten oder
   die erforderlichen Nach-weise nicht übermittelt werden.
   Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
   Führungskräfte des Unternehmens, sofern diese Nachweise nicht als
   Zuschlagskriterium bewertet werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nachweis der Erlaubnis zu gewerbsmäßigen Bewachung gem. § 34a GewO.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit § 123
   und § 124 GWB:
   Der Wirtschaftsteilnehmer erklärt, dass keine Ausschlussgründe gemäß
   den §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
   vorliegen, die die Zuverlässigkeit in Frage stellen.
   Der Wirtschaftsteilnehmer erklärt, dass er in den letzten 2 Jahren:
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
    gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz.
   Keine Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder eine Geldstrafe von
   mehr als 90 Tagessätzen oder eine Geldbuße von mehr als 2 500 EUR
   verhängt wurde.
   Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber von den
   Bewerbern, welche zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen bzw.
   von dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll,
   einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim
   Bundesamt für Justizanfordern.
   Falls Sie die vorstehenden Erklärungen nur eingeschränkt abgeben
   können, ist auf einer eigens zu erstellenden gesonderten Anlage
   darzulegen, welche Ausschlussgründe betroffen sind und welche Maßnahmen
   zur Selbstreinigung im Sinne des § 125 Abs. 1 Satz 1 und § 123 Abs. 4
   Satz 2 GWB ergriffen wurden.
   Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Ausschlussgrund bei
   Nichterfüllung):
   Der Wirtschaftsteilnehmer erklärt, dass ein Insolvenzverfahren oder ein
   vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch
   eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt
   wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
   Wurde ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, wird dieser auf
   Verlangen eingereicht (Ausschlussgrund bei Nichterfüllung).
   Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Ausschlussgrund bei Nichterfüllung):
   Der Wirtschaftsteilnehmer erklärt, dass Verpflichtungen zur Zahlung von
   Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung,
   soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß
   erfüllt wurden.
   Falls die Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, wird der
   Wirtschaftsteilnehmer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der
   tariflichen Sozialkasse (soweit der Betrieb beitragspflichtig ist),
   eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts (soweit das
   Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt)sowie eine
   Freistellungsbescheinigung nach § 48 EStG jeweils auf gesondertes
   Verlangen der Vergabestelleeinreichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag ist zulässig solange die Vergabestelle noch keinen wirksamen
   Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden,
   nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die
   beabsichtigte Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen
   An-gaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei der Versendung der
   Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
   vergangen sind(§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig,
   wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen
   Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller
   Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den
   Vergabe-unterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat.
   Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/06/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:zentrale.vergabestelle@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   2. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
   3. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=GueTFJZpWfI%253d
   4. https://www.auftraege.bayern.de/
   5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau