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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Hamburg
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 282440-2019 (ID: 2019061809405272567)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
DE-Hamburg: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2019/S 115/2019 282440
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
KG VHG Verwaltung Hamburgischer Gebäude GmbH & Co. KG vertreten durch
Sprinkenhof GmbH
Burchardstraße 8
Hamburg
20095
Deutschland
Kontaktstelle(n): Brobbey, Philip
E-Mail: [1]sprvergabestelle@sprinkenhof.de
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[2]https://www.sprinkenhof.de/unternehmen/tochtergesellschaften
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=Og0nBtHiOBs%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische KG
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die
Freie und Hansestadt Hamburg
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
SJG Strafjustizgebäude, Sievekingplatz TWP
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019_SpriG_VS_SJG_03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Auftraggeberin beabsichtigt die Umsetzung von baulichen
Veränderungen zur Erstellung zusätzlicher Sitzungssäle innerhalb des
Mietobjekts. und die Erneuerung der Gebäudeausstattung. Darüber hinaus
soll im Objekt eine Grundsanierung durchgeführt werden, die sowohl die
Nutzer- als auch die Eigentümerbauunterhaltung betreffen wird, so dass
am Ende der Gesamtmaßnahme ein insgesamt saniertes Objekt mit einer
modernisierten Ausstattung wie-der in die Nutzung übergeben werden
kann.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
Hauptort der Ausführung:
Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Umbau und die Modernisierung des Strafjustizgebäudes am
Sievekingplatz 3 in Hamburg umfasst neben der Erstellung von
voraussichtlich sieben zusätzlichen Sitzungssälen innerhalb des
Objekts, umfassende Instandsetzungs-, Modernisierungs- und
Ausbaumaßnahmen. Ziel ist die gesamtheitliche Revitalisierung des
Strafjustizgebäudes.
Derzeit erfolgt eine detaillierte Bestandsaufnahme, um die technischen
Notwendigkeiten sowie nutzerseitigen Anforderungen zu erfassen.
Im Rahmen der Vorplanung sind die tatsächlichen Bedarfe sowie die
Anordnung der Sitzungssäle innerhalb des Gebäudes in Abstimmung mit der
Auftraggeberin zu erarbeiten. Der daraus resultierende, tatsächliche
Projektumfang soll im Zuge der Entwurfsplanung detailliert und unter
Berücksichtigung der zu erstellenden Kostenberechnung als Grundlage der
Projektrealisierung definiert werden.
Das Bauvorhaben beinhaltet darüber hinaus die Planung und Umsetzung
umfangreicher Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen.
Voraussichtlich sind in diesem Zusammenhang jedoch keine Leistungen der
Tragwerksplanung erforderlich, weshalb die vorgenannten Leistungen der
Modernisierung und Instandhaltung kein Bestandteil dieser Ausschreibung
sind.
Auf Grund der besonderen Nutzung des Gebäudes durch die Justizbehörde
muss die Umsetzung der Baumaßnahmen während eines zumindest teilweise
aufrecht zu erhaltenen Gerichtsbetriebes erfolgen.
Zur Realisierung des Bauvorhabens wird jedoch zwingend die temporäre
Um- und Auslagerung von Teilnutzungsbereichen zur Schaffung der
benötigten Baufreiheit erforderlich. Gemäß aktuellem Projektstand wird
ein hälftiger Freizug des Gebäudes angestrebt.
Diverse Hochsicherheitsbereiche sowie einzelne Sitzungssäle können
allerdings zum Teil gar nicht oder nur innerhalb des Gebäudes
umverlagert werden. Die Detaillierung der Anforderungen und
Umsetzungsmöglichkeiten zur Schaffung von sinnvollen Baufreiheiten soll
im Zuge der Planung erfolgen bzw. sind bei der Planungserstellung die
vorbeschriebenen Beschränkungen hinsichtlich der Baufreiheit in
besonderem Maße zu berücksichtigen.
In diesem Zusammenhang ist die Planung der Bauabwicklung für die
Auftraggeberin von besonderem Interesse und in allen Projektphasen zu
berücksichtigen bzw. fortzuschreiben.
Darüber hinaus sind bei der Planung sowie der Bauausführung die
bestehenden, sehr hohen Sicherheitsanforderungen im Strafjustizgebäude
zu berücksichtigen.
Die Suche nach geeigneten Ausweichflächen unter Berücksichtigung der
vorbeschriebenen Bauablaufplanung liegt im Verantwortungsbereich der
Auftraggeberin.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 30/09/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Eignung der Bewerber wird auf Grundlage der einzureichenden
Nachweise und Erklärungen geprüft. Für die erforderlichen Angaben wird
auf das Formblatt Teilnahmeantrag verwiesen (Anlage 4).
Der Bewerber muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um
nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:
Es müssen mindestens 3 wertbare Projektreferenzen über vergleichbare
Leistungen eingereicht werden, wobei die Leistungen nicht vor dem
30.06.2009 abgeschlossen sein dürfen. Zur Beurteilung der
Vergleichbarkeit werden die folgenden Punkte herangezogen: die
Sanierung von historischen Verwaltungsgebäuden/denkmalgeschützten
Gebäuden mit öffentlicher Nutzung. Beispielweise Brandschutzmaßnahmen,
umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie die
Gebäudestruktur betreffende Umbauten.
Die Vergleichbarkeit setzt die folgende Mindestbausumme und
Leistungsphasen je Projektreferenz voraus:
netto 2 500 000,00 EUR (KG 300)
Jeweils mind. Abgeschlossene Ausführung der Leistungsphasen 2-8
Von den vorgenannten 3 Projektreferenzen muss für jedes Projekt jeweils
eine Projektbeschreibung in max. einer DIN A4-Seite eingereicht werden.
Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:
Projektsumme,
Ausführungszeitraum,
Beauftragte Leistungsphasen,
Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms,
Der durchschnittliche Mindestumsatz in den letzten 3 Jahren (2016 bis
2018) muss mindestens 500 000,00 EUR betragen haben,
Im Jahr 2018 müssen mindestens 3 fest angestellte Ingenieure
beschäftigt worden sein (einschließlich Führungsebene/Partner).
Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssumme
oder eine Eignungserklärung, die bestätigt, dass die
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen
angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:
für Personenschäden 1 000 000,00 EUR,
für sonstige Vermögensschäden 500 000,00 EUR.
Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufe 1: LPH 1-4
Stufe 2: LPH 5-6
Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 1-4 beauftragt.
Die Leistungsphasen 5-6 werden anschließend stufenweise und optional
beauftragt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der geforderten Berufsqualifikation gem. § 75 II VgV (z. B.
Hochschulabschlusszeugnis als Ingenieur mit technischer
Fachqualifikation). Falls sich mehrere Unternehmen als
Bewerbergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen
von allen Mitgliedern einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Einverständniserklärung Fristverkürzung (Anlage 1)
Ggfs. Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 2),
Ggfs. Formblatt Eignungsleihe (Anlage 3),
Nachweis der geforderten Berufsqualifikation gem. § 75 II VgV (z. B.
Hochschulabschlusszeugnis als Ingenieur mit technischer
Fachqualifikation),
Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der
folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die
bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf
die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung
abgeschlossen wird:
für Personenschäden 1 000 000 EUR,
für sonstige Vermögensschäden 500 000 EUR.
Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.
Mindestens 3 Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen (die
Anforderungen für diese Referenzen sind Ziffer 3.2.2 zu entnehmen),
Je eine Projektbeschreibung pro Referenz (die Anforderungen für diese
Referenzen sind Ziffer 3.2.2 zu entnehmen),
Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind über das eVergabe-Portal unter
Eignung zu finden und dort durch Ankreuzen abzugeben:
Vollständig ausgefülltes Formblatt Teilnahmeantrag (Anlage 4),
Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,
Scientology-Erklärung,
Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB,
Ethik-Kodex,
Einwilligung Datenschutz.
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerbergemeinschaft bewerben
wollen, sind die vor-genannten Unterlagen von allen Mitgliedern
einzureichen, mit Ausnahme des Nachweises der
Berufshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechend geforderten
Eigenerklärung hinsichtlich der Berufshaftpflichtversicherung. Falls
sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft
Zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind
auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen.
Die Eignung der Bewerber wird auf Grundlage der einzureichenden
Nachweise und Erklärungen geprüft. Für die erforderlichen Angaben wird
auf das Formblatt Teilnahmeantrag verwiesen (Anlage 4).
Der Bewerber muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um
nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:
Es müssen mindestens drei wertbare Projektreferenzen über
vergleichbare Leistungen eingereicht werden, wobei die Leistungen nicht
vor dem 30.6.2009 ab-geschlossen sein dürfen. Zur Beurteilung der
Vergleichbarkeit werden die folgen-den Punkte herangezogen: die
Sanierung von historischen Verwaltungsgebäuden/denkmalgeschützten
Gebäuden mit öffentlicher Nutzung. Beispielweise Brandschutzmaßnahmen,
umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie die
Gebäudestruktur betreffende Umbauten.
Die Vergleichbarkeit setzt die folgende Mindestbausumme und
Leistungsphasen je Projektreferenz voraus:
netto 2 500 000,00 EUR (KG 300),
Jeweils mind. Abgeschlossene Ausführung der Leistungsphasen 2-8,
Von den vorgenannten drei Projektreferenzen muss für jedes Projekt
jeweils eine Projektbeschreibung in max. einer DIN A4-Seite eingereicht
werden. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben
enthalten:
Projektsumme,
Ausführungszeitraum,
Beauftragte Leistungsphasen,
Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms,
Der durchschnittliche Mindestumsatz in den letzten drei Jahren (2016
bis 2018) muss mindestens 500 000,00 EUR betragen haben.
Im Jahr 2018 müssen mindestens 3 fest angestellte Ingenieure
beschäftigt worden sein (einschließlich Führungsebene/Partner),
Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssumme
oder eine Eignungserklärung, die bestätigt, dass die
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen
angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:
für Personenschäden 1 000 000,00 EUR,
für sonstige Vermögensschäden 500 000,00 EUR,
Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.
Falls sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis
seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von
diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es müssen mindestens drei wertbare Projektreferenzen über vergleichbare
Leistungen eingereicht werden, wobei die Leistungen nicht vor dem
30.6.2009 abgeschlossen sein dürfen. Zur Beurteilung der
Vergleichbarkeit werden die folgenden Punkte herangezogen: die
Sanierung von historischen Verwaltungsgebäuden/denkmalgeschützten
Gebäuden mit öffentlicher Nutzung. Beispielweise Brandschutzmaßnahmen,
umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie die
Gebäudestruktur betreffende Umbauten.
Die Vergleichbarkeit setzt die folgende Mindestbausumme und
Leistungsphasen je Projektreferenz voraus:
netto 2 500 000,00 EUR (KG 300)
Jeweils mind. Abgeschlossene Ausführung der Leistungsphasen 2-8
Von den vorgenannten drei Projektreferenzen muss für jedes Projekt
jeweils eine Projektbeschreibung in max. einer DIN A4-Seite eingereicht
werden. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben
enthalten:
Projektsumme,
Ausführungszeitraum,
Beauftragte Leistungsphasen,
Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms,
Der durchschnittliche Mindestumsatz in den letzten drei Jahren (2016
bis 2018) muss mindestens 500 000,00 EUR betragen haben.
Im Jahr 2018 müssen mindestens 3 fest angestellte Ingenieure
beschäftigt worden sein (einschließlich Führungsebene/Partner)
Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssumme
oder eine Eignungserklärung, die bestätigt, dass die
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen
angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:
für Personenschäden 1 000 000,00 EUR,
für sonstige Vermögensschäden 500 000,00 EUR.
Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.
Falls sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis
seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von
diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nachweis der geforderten Berufsqualifikation gem. § 75 II VgV (z. B.
Hochschulabschlusszeugnis als Ingenieur mit technischer Fachrichtung).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief inklusive Anlagen
(Verfahrensunterlagen).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/07/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief inklusive Anlagen
(Verfahrensunterlagen).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
Telefon: +49 40428403230
E-Mail: [5]vergabekammer@bsw.hamburg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1) der Antragsteller dengeltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften von Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spötestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2019
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References
1. mailto:sprvergabestelle@sprinkenhof.de?subject=TED
2. https://www.sprinkenhof.de/unternehmen/tochtergesellschaften
3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=Og0nBtHiOBs%253d
4. https://www.deutsche-evergabe.de/
5. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
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