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Ausschreibung: Umzugsdienste - DE-Berlin
Umzugsdienste
Dokument Nr...: 282457-2019 (ID: 2019061809394972535)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
  DE-Berlin: Umzugsdienste
   2019/S 115/2019 282457
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stiftung Preußischer Kulturbesitz
   Von-der-Heydt-Straße 16-18
   Berlin
   10785
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): PD  Berater der öffentlichen Hand GmbH
   E-Mail: [1]verdingung@pd-g.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.preussischer-kulturbesitz.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.ausschreibungen.pd-g.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=850232d77973db57180fbf2067f
   885ac
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Stiftung Preußischer Kulturbesitz
   Von-der-Heydt-Straße 16-18
   Berlin
   10785
   Deutschland
   E-Mail: [5]verdingung@pd-g.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.preussischer-kulturbesitz.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [7]https://www.ausschreibungen.pd-g.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [8]https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=850232d77973db57180fbf2067f
   885ac
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umzug und Einrichtung Humboldtforum Ethnologisches Museum und Museum
   für Asiatische Kunst
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-I-005
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98392000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Umzug und Einrichtung Humboldtforum Ethnologisches Museum und Museum
   für Asiatische Kunst.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   98392000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Kunsttransport Modulobjekte EM und AKU  Westteil 2. und 3.OG
   Mit der Errichtung des Humboldt Forums soll die städtebauliche
   Wiederherstellung der historischen Mitte Berlins im Bereich der
   Museumsinsel und Unter den Linden erreicht werden.
   Eine besondere Faszination des Humboldt Forums sind die einzigartigen
   Sammlungen des Ethnologischen Museums (EM) und des Museums für
   Asiatische Kunst (AKU) der Staatlichen Museen zu Berlin  Stiftung
   Preußischer Kulturbesitz. Gemeinsam mit ihren Schwestersammlungen auf
   der Museumsinsel werden sie sich ab 2019 zu einem großen
   Universalmuseum ergänzen. Auf mehr als 23.000 qm werden die Museen in
   der ersten, zweiten und dritten Etage des Humboldt Forums ihre
   archäologischen, ethnologischen und kunstgeschichtlichen
   Sammlungsobjekte präsentieren.
   Insgesamt werden ca. 10 000 sog. Modul- und Schausammlungsobjekte des
   EM und AKU in mehreren Phasen in Abhängigkeit des Baufortschritts in
   das HUF verbracht. Die Schausammlungsobjekte werden ebenfalls in den
   Dauerausstellungsbereichen ausgestellt. Weiter gibt es im AKU eine
   Reihe von Wechselausstellungsobjekten, die teilweise erst nach
   Eröffnung der Ausstellungen transportiert werden müssen.
   Es handelt sich um Objekte, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht
   werden und somit sukzessive im HUF zur Verfügung stehen müssen. Diese
   Objekte werden in den sogenannten Vorlagen- und Archivräumen im HUF
   untergebracht.
   Der Transport der Objekte erfolgt in Abhängigkeit der Abläufe der
   Übergabe der Ausstellungsarchitektur im HUF, der Arthandlingabläufe
   sowohl in Dahlem (Vorbereitung) als auch im HUF (Einrichtung/Montage)
   sowie den vorbereitenden Maßnahmen in Dahlem (Restaurierung,
   Verpackung, Anoxia-Behandlung).
   Daher ist mit abschnittsweisen Transporten und einem umfangreichen
   Koordinierungsaufwand zu rechnen.
   Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport
   der sensiblen Sammlungsobjekte aus dem Ethnologischen Museum und dem
   Museum für Asiatische Kunst in Dahlem in das Humboldt Forum in Berlin
   Mitte.
   Die Leistung umfasst grundsätzlich sämtliche Aufgaben der
   Kunsttransportlogistik, d. h. die Planung, Herstellung und Lieferung
   von adäquaten Transportkisten und -containern, das Verpacken der
   Objekte, den Transport vom ist  zum Zielstandort, das Entpacken und
   die Übergabe der Objekte sowie die notwendige Objektverfolgung für die
   Dauer der Transporte.
   Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus
   organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus
   organischen Materialien bestehenden Objekte reagieren entsprechend
   sensibel auf Schwankungen der relativen Luftfeuchte sowie
   Erschütterungen.
   Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse des maximalen Schutzes und der
   größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 30
   Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 70
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 11
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eintragung in Berufs- oder Handelsregister: Aktueller
   Handelsregisterauszug oder aktueller Nachweis der Eintragung in das
   Berufsregister (nicht älter als 6 Monate, Kopie)  Vorlage (der Kopie)
   des Nachweises;
   2) Einhaltung der DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement):
   Einhaltung der DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement)  Vorlage
   (der Kopie) des Zertifikats;
   3) Einhaltung der DIN EN 15946:2011 (Erhaltung des kulturellen Erbes 
   Verpackungsverfahren für den Transport): Einhaltung der DIN EN
   15946:2011 (Erhaltung des kulturellen Erbes  Verpackungsverfahren für
   den Transport)  Vorlage (der Kopie) des Zertifikats bzw. der formlosen
   Eigenerklärung;
   4) Einhaltung der DIN EN 16648:2013 (Erhaltung des kulturellen Erbes 
   Transportmethoden): Einhaltung der DIN EN 16648:2013 (Erhaltung des
   kulturellen Erbes  Transportmethoden)  Vorlage (der Kopie) des
   Zertifikats bzw. der formlosen Eigenerklärung;
   5) Einhaltung ICOM  Standard: Einhaltung ICOM  Standard  Vorlage
   (der Kopie) des Zertifikats bzw. der formlosen Eigenerklärung;
   6) Referenzen Objekte im Materialmix": Erfahrungen im Handling, der
   Verpackung und dem Transport von musealen Objekten im Materialmix
   (organisch/anorganisch)  Nachweis durch mind. 2 mit der hier
   ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus
   den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (unter Verwendung
   Referenzblatt)
   7) Referenzen Großformatige Naturmaterial-Objekte": Erfahrungen im
   Handling und der Verpackung und dem Transport von musealen
   großformatigen (bis je 2 m Achsmaß) fragilen Naturmaterial-Objekten 
   Nachweis durch mind. 2 mit der hier ausgeschriebenen Aufgabe im
   Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (unter Verwendung Referenzblatt);
   8) Referenzen Großformatige Lehmobjekte): Erfahrungen im Handling, der
   Verpackung und dem Transport von musealen großformatigen (bis 100 kg
   Gewicht) farblich gefassten Lehmobjekten  Nachweis durch mind. 2 mit
   der hier ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare
   Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (unter
   Verwendung Referenzblatt);
   9) Referenzen Großformatige Steinobjekte": Erfahrungen im Handling,
   der Verpackung und dem Transport mit von musealen großformatigen (bis
   500 kg Gewicht) Steinobjekten  Nachweis durch mind. 2 mit der hier
   ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus
   den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (siehe Referenzblatt)
   10) Referenzen Barcode- und scannergestützte Systeme": Erfahrungen bei
   der Abwicklung von Logistikaufträgen im Kunstbereich mittels barcode-
   und scannergestütztem System  Nachweis durch mind. 2 mit der hier
   ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus
   den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (unter Verwendung
   Referenzblatt)
   11) Referenzen Dokumentation": Erfahrungen bei/in der Dokumentation
   analog Leistungsbeschreibung bei Logistikaufträgen im Kunstbereich. 
   Nachweis durch mind. 2 mit der hier ausgeschriebenen Aufgabe im
   Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (unter Verwendung Referenzblatt)
   12) Einhaltung der DIN EN ISO 14001:2015 (Umweltmanagement): Einhaltung
   der DIN EN ISO 14001:2015 (Umweltmanagement)  Vorlage (der Kopie) des
   Zertifikats.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   13) Versicherungsnachweis: Nachweis Haftpflichtversicherung mit
   Haftungssummen i. H. v. mind. 3 000 000 EUR oder Bestätigung des
   Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im
   Auftragsfall;
   14) Eigenerklärungen Ausschlussgründe GWB: Eigenerklärungen zum
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB sowie § 125
   GWB;
   15) Personal: Anzahl des Stammpersonals von mind. 20 Mitarbeitern mit
   der Qualifikation eines Kunstpackers;
   16) Umsatz: Umsatz mit Kunstlogistik im deutschsprachigen Raum in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mind. 5 Mio. EUR
   pro Jahr;
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Zu Eignungskriterium 13: Vorlage des Nachweises,
    Zu Eignungskriterium 14: Vorlage der Eigenerklärung,
    Zu Eignungskriterium 15: Vorlage der Eigenerklärung,
    Zu Eignungskriterium 16: Vorlage der Eigenerklärung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   17) Projektleitung: Einsatz eines deutschsprachigen Projektleiters mit
   der Qualifikation Kunstinspektor;
   18) Ausstattung/Fuhrpark: Fuhrpark mit mind. 5 klimatisierten und
   luftgefederten LKW mit GPS-Überwachung, incl. 2 Fahrerplätze + 1
   Kurierplatz;
   19) Ausstattung/Schreinerei: Nachweis über die Verfügbarkeit einer
   Schreinerei (im eigenen Unternehmen oder bei einem Nachunternehmer mit
   entsprechenden Erfahrungen) für die Anfertigung und Anpassung von
   Spezialverpackungen.
   Sofern für die Verfügbarkeit ein Nachunternehmer eingebunden wird ist
   dieser zu benennen und mind. 2 Referenzen über die Zusammenarbeit
   einzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Zu Eignungskriterium 17: Vorlage der Eigenerklärung,
    Zu Eignungskriterium 18: Vorlage der Eigenerklärung,
    Zu Eignungskriterium 19: Vorlage der Eigenerklärung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der
   Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist
   an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige
   Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
   Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer (Ziff. VI.4.1).
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/06/2019
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   8. https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=850232d77973db57180fbf2067f885ac
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  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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