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Ausschreibung: Umzugsdienste - DE-Berlin
Umzugsdienste
Dokument Nr...: 282457-2019 (ID: 2019061809394972535)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
DE-Berlin: Umzugsdienste
2019/S 115/2019 282457
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Von-der-Heydt-Straße 16-18
Berlin
10785
Deutschland
Kontaktstelle(n): PD Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: [1]verdingung@pd-g.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.preussischer-kulturbesitz.de/
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.ausschreibungen.pd-g.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=850232d77973db57180fbf2067f
885ac
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Von-der-Heydt-Straße 16-18
Berlin
10785
Deutschland
E-Mail: [5]verdingung@pd-g.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]http://www.preussischer-kulturbesitz.de/
Adresse des Beschafferprofils: [7]https://www.ausschreibungen.pd-g.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[8]https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=850232d77973db57180fbf2067f
885ac
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umzug und Einrichtung Humboldtforum Ethnologisches Museum und Museum
für Asiatische Kunst
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-I-005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98392000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Umzug und Einrichtung Humboldtforum Ethnologisches Museum und Museum
für Asiatische Kunst.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98392000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Kunsttransport Modulobjekte EM und AKU Westteil 2. und 3.OG
Mit der Errichtung des Humboldt Forums soll die städtebauliche
Wiederherstellung der historischen Mitte Berlins im Bereich der
Museumsinsel und Unter den Linden erreicht werden.
Eine besondere Faszination des Humboldt Forums sind die einzigartigen
Sammlungen des Ethnologischen Museums (EM) und des Museums für
Asiatische Kunst (AKU) der Staatlichen Museen zu Berlin Stiftung
Preußischer Kulturbesitz. Gemeinsam mit ihren Schwestersammlungen auf
der Museumsinsel werden sie sich ab 2019 zu einem großen
Universalmuseum ergänzen. Auf mehr als 23.000 qm werden die Museen in
der ersten, zweiten und dritten Etage des Humboldt Forums ihre
archäologischen, ethnologischen und kunstgeschichtlichen
Sammlungsobjekte präsentieren.
Insgesamt werden ca. 10 000 sog. Modul- und Schausammlungsobjekte des
EM und AKU in mehreren Phasen in Abhängigkeit des Baufortschritts in
das HUF verbracht. Die Schausammlungsobjekte werden ebenfalls in den
Dauerausstellungsbereichen ausgestellt. Weiter gibt es im AKU eine
Reihe von Wechselausstellungsobjekten, die teilweise erst nach
Eröffnung der Ausstellungen transportiert werden müssen.
Es handelt sich um Objekte, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht
werden und somit sukzessive im HUF zur Verfügung stehen müssen. Diese
Objekte werden in den sogenannten Vorlagen- und Archivräumen im HUF
untergebracht.
Der Transport der Objekte erfolgt in Abhängigkeit der Abläufe der
Übergabe der Ausstellungsarchitektur im HUF, der Arthandlingabläufe
sowohl in Dahlem (Vorbereitung) als auch im HUF (Einrichtung/Montage)
sowie den vorbereitenden Maßnahmen in Dahlem (Restaurierung,
Verpackung, Anoxia-Behandlung).
Daher ist mit abschnittsweisen Transporten und einem umfangreichen
Koordinierungsaufwand zu rechnen.
Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport
der sensiblen Sammlungsobjekte aus dem Ethnologischen Museum und dem
Museum für Asiatische Kunst in Dahlem in das Humboldt Forum in Berlin
Mitte.
Die Leistung umfasst grundsätzlich sämtliche Aufgaben der
Kunsttransportlogistik, d. h. die Planung, Herstellung und Lieferung
von adäquaten Transportkisten und -containern, das Verpacken der
Objekte, den Transport vom ist zum Zielstandort, das Entpacken und
die Übergabe der Objekte sowie die notwendige Objektverfolgung für die
Dauer der Transporte.
Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus
organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus
organischen Materialien bestehenden Objekte reagieren entsprechend
sensibel auf Schwankungen der relativen Luftfeuchte sowie
Erschütterungen.
Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse des maximalen Schutzes und der
größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 11
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eintragung in Berufs- oder Handelsregister: Aktueller
Handelsregisterauszug oder aktueller Nachweis der Eintragung in das
Berufsregister (nicht älter als 6 Monate, Kopie) Vorlage (der Kopie)
des Nachweises;
2) Einhaltung der DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement):
Einhaltung der DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement) Vorlage
(der Kopie) des Zertifikats;
3) Einhaltung der DIN EN 15946:2011 (Erhaltung des kulturellen Erbes
Verpackungsverfahren für den Transport): Einhaltung der DIN EN
15946:2011 (Erhaltung des kulturellen Erbes Verpackungsverfahren für
den Transport) Vorlage (der Kopie) des Zertifikats bzw. der formlosen
Eigenerklärung;
4) Einhaltung der DIN EN 16648:2013 (Erhaltung des kulturellen Erbes
Transportmethoden): Einhaltung der DIN EN 16648:2013 (Erhaltung des
kulturellen Erbes Transportmethoden) Vorlage (der Kopie) des
Zertifikats bzw. der formlosen Eigenerklärung;
5) Einhaltung ICOM Standard: Einhaltung ICOM Standard Vorlage
(der Kopie) des Zertifikats bzw. der formlosen Eigenerklärung;
6) Referenzen Objekte im Materialmix": Erfahrungen im Handling, der
Verpackung und dem Transport von musealen Objekten im Materialmix
(organisch/anorganisch) Nachweis durch mind. 2 mit der hier
ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus
den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (unter Verwendung
Referenzblatt)
7) Referenzen Großformatige Naturmaterial-Objekte": Erfahrungen im
Handling und der Verpackung und dem Transport von musealen
großformatigen (bis je 2 m Achsmaß) fragilen Naturmaterial-Objekten
Nachweis durch mind. 2 mit der hier ausgeschriebenen Aufgabe im
Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (unter Verwendung Referenzblatt);
8) Referenzen Großformatige Lehmobjekte): Erfahrungen im Handling, der
Verpackung und dem Transport von musealen großformatigen (bis 100 kg
Gewicht) farblich gefassten Lehmobjekten Nachweis durch mind. 2 mit
der hier ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare
Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (unter
Verwendung Referenzblatt);
9) Referenzen Großformatige Steinobjekte": Erfahrungen im Handling,
der Verpackung und dem Transport mit von musealen großformatigen (bis
500 kg Gewicht) Steinobjekten Nachweis durch mind. 2 mit der hier
ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus
den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (siehe Referenzblatt)
10) Referenzen Barcode- und scannergestützte Systeme": Erfahrungen bei
der Abwicklung von Logistikaufträgen im Kunstbereich mittels barcode-
und scannergestütztem System Nachweis durch mind. 2 mit der hier
ausgeschriebenen Aufgabe im Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus
den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (unter Verwendung
Referenzblatt)
11) Referenzen Dokumentation": Erfahrungen bei/in der Dokumentation
analog Leistungsbeschreibung bei Logistikaufträgen im Kunstbereich.
Nachweis durch mind. 2 mit der hier ausgeschriebenen Aufgabe im
Wesentlichen vergleichbare Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (unter Verwendung Referenzblatt)
12) Einhaltung der DIN EN ISO 14001:2015 (Umweltmanagement): Einhaltung
der DIN EN ISO 14001:2015 (Umweltmanagement) Vorlage (der Kopie) des
Zertifikats.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
13) Versicherungsnachweis: Nachweis Haftpflichtversicherung mit
Haftungssummen i. H. v. mind. 3 000 000 EUR oder Bestätigung des
Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im
Auftragsfall;
14) Eigenerklärungen Ausschlussgründe GWB: Eigenerklärungen zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB sowie § 125
GWB;
15) Personal: Anzahl des Stammpersonals von mind. 20 Mitarbeitern mit
der Qualifikation eines Kunstpackers;
16) Umsatz: Umsatz mit Kunstlogistik im deutschsprachigen Raum in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mind. 5 Mio. EUR
pro Jahr;
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Eignungskriterium 13: Vorlage des Nachweises,
Zu Eignungskriterium 14: Vorlage der Eigenerklärung,
Zu Eignungskriterium 15: Vorlage der Eigenerklärung,
Zu Eignungskriterium 16: Vorlage der Eigenerklärung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
17) Projektleitung: Einsatz eines deutschsprachigen Projektleiters mit
der Qualifikation Kunstinspektor;
18) Ausstattung/Fuhrpark: Fuhrpark mit mind. 5 klimatisierten und
luftgefederten LKW mit GPS-Überwachung, incl. 2 Fahrerplätze + 1
Kurierplatz;
19) Ausstattung/Schreinerei: Nachweis über die Verfügbarkeit einer
Schreinerei (im eigenen Unternehmen oder bei einem Nachunternehmer mit
entsprechenden Erfahrungen) für die Anfertigung und Anpassung von
Spezialverpackungen.
Sofern für die Verfügbarkeit ein Nachunternehmer eingebunden wird ist
dieser zu benennen und mind. 2 Referenzen über die Zusammenarbeit
einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Eignungskriterium 17: Vorlage der Eigenerklärung,
Zu Eignungskriterium 18: Vorlage der Eigenerklärung,
Zu Eignungskriterium 19: Vorlage der Eigenerklärung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/07/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/07/2019
Ortszeit: 14:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der
Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist
an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige
Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer (Ziff. VI.4.1).
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2019
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5. mailto:verdingung@pd-g.de?subject=TED
6. http://www.preussischer-kulturbesitz.de/
7. https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
8. https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=850232d77973db57180fbf2067f885ac
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10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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