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Ausschreibung: Dokumentenverwaltungssoftwarepaket - DE-Berlin
Dokumentenverwaltungssoftwarepaket
Dokument Nr...: 281631-2019 (ID: 2019061809160671748)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
  DE-Berlin: Dokumentenverwaltungssoftwarepaket
   2019/S 115/2019 281631
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
   Dircksenstr. 38
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 3024714256
   E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
   Fax: +49 3024713670
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/115738
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Digitalisierung von Posteingangsdokumenten
   Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2681-05-2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48311000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die WBM möchte im Rahmen eines Projektes physische
   Posteingangsdokumente (Briefe,) digitalisieren. Die digitalisierten
   Posteingangsdokumente sollen anschließend weiteren Anwendungen zur
   Verfügung stehen, wie dem Dokumentenmanagementsystem (DMS), welches
   parallel zu diesem Projekt umgesetzt wird. Zudem sollen postalische
   Rechnung durch den Anbieter in ein allgemeingültiges ZUGPFeRD)
   umgewandelt werden. Ziel des Projekts ist es, dass:
    der Großteil der Post digitalisiert wird,
    die digitalisierte Post mit Metadaten an nachfolgende Systeme
   weitergegeben werden,
    ein Prozess aufgebaut wird, welcher den Austausch von Dokumenten
   zwischen WBM und Anbieter ermöglicht.
   Hier soll ein Dienstleister gebunden werden, der die Leistungen der
   Postöffnung, Vorbereitung und Vorindizierung übernimmt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Siehe Punkt II.1.4
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Auf Grundlage der Teilnahmeanträge wird die Eignung aller Bewerber
   geprüft und die Auswertung dokumentiert. Damit werden die Bewerber, die
   geeignet sind und in der Reihenfolge der Wertung auf den ersten 5
   Plätzen im Teilnahmewettbewerb als erste Verfahrensstufe des
   Ausschreibungsverfahrens liegen, ermittelt. Wenn mehrere Bewerber
   geeignet sind und die gleiche Punktzahl haben, wird gelost.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Verlängerungsoption um 2 x 2 Jahre
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
   für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
   Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
   ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
   bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
   Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
   nachzuweisen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2) Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung;
   3) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
   Leistungen aus den letzten 3 Geschäftsjahren. Die Bewertung ergibt sich
   aus der Bewertungsmatrix;
   4) Erklärung zu Verknüpfungen (Durch den Bieter ist zu erklären, ob
   wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen. Wenn ja,
   sind diese im Bewerberbogen anzugeben).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3. Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto)
   des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für vergleichbare Leistungen der
   letzten 3 Geschäftsjahre in Höhe von 250 000 EUR
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   5) Erklärung über geeignete Referenzen für die Digitalisierung von
   Posteingangsdokumenten und einem durchschnittlich täglichen Scanbedarf
   von mehr als 1.000 Dokumenten aus den letzten 3 Jahren mit Angabe des
   Wertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes (Leistungszeitraum)
   sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Die Bewertung
   ergibt sich aus der Bewertungsmatrix;
   6) Der Anbieter verfügt über Zertifikate, die ihm einen
   qualitativhochwertigen und datenschutzkonformen Scanprozess
   bescheinigen. Zusätzlich ist durch den Bieter nachzuweisen, dass die
   Anforderungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der
   Informationstechnik) TR-03138 Ersetzendes Scannen (Resiscan) erfüllt
   werden. Die Bewertung ergibt sich aus der Bewertungsmatrix;
   7) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche und aktuelle
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
   in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist. Die Bewertung ergibt sich aus
   der Bewertungsmatrix;
   8) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt;
   9) Erklärung zur Anwendung der deutschen Sprache.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 5. Als Mindestbedingungen gilt der Nachweis von mindestens 3
   Referenzprojekten, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar
   sind. Zwingend erfüllt sein müssen:
   1) Bei den Auftraggebern (Referenzen) muss es sich um Unternehmen
   handeln, die eine Mitarbeitergröße von mindestens durchschnittlich 40
   aufweist;
   2) Der täglich Scannbedarf der angegebenen Referenz an einem Wochentag
   muss bei mindestens 750 Dokumenten liegen (Die Angabe bezieht sich auf
   Dokumente und nicht Seiten, ein Dokument kann aus mehreren Seiten
   bestehen.).
   Zu 6. Der Anbieter verfügt über gütige Zertifizierungen nach ISO
   9001:2000 (Qualitätsmanagement) und 27001 (Informationssicherheit) oder
   gleichwertige Zertifizierungen und verpflichtet sich diese
   Zertifizierungen über die gesamte Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten.
   Zu 7. Angabe von durchschnittlich mindestens 5 festangestellten
   Beschäftigten in den letzten 3 Jahren.
   Zu 9. Erklärung einer deutschsprachigen Anwenderbetreuung und
   Dokumentation inkl. Support
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung,
   die auch das IT-Risiko und somit daraus resultierende Vermögensschäden
   abdeckt, mit einer Deckungssumme je Schaden von mindestens 3 000 000
   EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden pauschal mit einer
   zweifachen Maximierung sowie eine Mitversicherung von
   Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20 000 EUR und
   der Versicherungsschutz nachdem Umweltschadensgesetz zu erbringen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/07/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform Berlin
   barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der Bekanntmachung). Um die
   Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen
   über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu
   erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung
   auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist
   kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe
   werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische
   Teilnahmeanträge sowie Angebote zugelassen;
   2) Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 8.7.2019,
   10.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an [6]vergabe@wbm.de
   oder über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der
   Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und
   dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die
   Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen
   Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen
   zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link zu nutzen.
   [7]http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b
   205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f
   3) Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind spätestens zur
   Angebotsabgabe einzureichen;
   4) Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen
   machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem
   Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich
   vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu
   würdigen;
   5) Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis
   der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die
   geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen
   (Bewerberbogen_Eignungsleihe);
   6) Die Angaben zum Umsatz und Referenzen von Bewerbern und
   Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft können addiert werden;
   7) Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in
   deutscher Sprache einzureichen;
   8) Bieter, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
   abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
   und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
   ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
   zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
   beglaubigen;
   9) Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den
   Eigenerklärungen einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
   innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei
   Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per
   E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/06/2019
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   1. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   2. http://www.wbm.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/115738
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
   7. http://output67.rssinclude.com/output?type=direct&id=384132&hash=89b205ac71b8f3f09c871188ae9fc68f
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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