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Ausschreibung: Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen - DE-Berlin
Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Dokument Nr...: 281344-2019 (ID: 2019061809061371432)
Veröffentlicht: 18.06.2019
*
DE-Berlin: Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
2019/S 115/2019 281344
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Berliner Wasserbetriebe
DE136630247
Cicerostr. 24
Berlin
10709
Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf Bauleistungen Ingenieur- und Anlagenbau
Telefon: +49 30-86440
E-Mail: [1]vergabe-bi@bwb.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bwb.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.bwb.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?
function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b508fd9d2-225afd5dc1bf2c16
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://vergabekooperation.berlin
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Versorgungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wasser
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
59719/22593 Unternehmenszentrale 2 (UZ 2) Kälteanlage
Referenznummer der Bekanntmachung: EK-B_I-2019-0158
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45331200
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Unternehmenszentrale 2, Bürogebäude
Sanierung der Kälteanlage einschließlich der MSR- und
Gebäudeleittechnik.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berliner Wasserbetriebe alle Standorte
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1) Sanitärinstallationen für die Kälteanlage
1.1) Kondensatleitungen
Die Wandgeräte für die Klimatisierung der Büros erhalten eine
Kondesantspumpe. Die Kondensatleitungen aus Kupfer werden neben den
Kälteleitungen an der Bürowand in die Abhangdecke in den jeweils
angrenzenden Flur geführt. Von dort in Kondensatleitungen aus PE-HD
Rohr gesammelt und zur Fallleitung im Schacht geführt.
Durch Brandwände oder Gebäudedecken zu führende, neue Kondesatleitungen
werden mit entsprechend zugelassenen Brandschutzrohrdurchführungen
ausgerüstet und gekennzeichnet.
1.2) Wasseranschlüsse des adiabatischen Rückkühlers
Der adiabatische Rückkühler auf dem Dach erhält für das Zusatzwasser
einen Wasseranschluss von 0,97 m^3/h und einen Abwasseranschluss. Die
Trinkwasser- und Abwasserleitungen im Außenbereich werden mit einer
Rohrbegleitheizung versehen. Für das Zusatzwasser ist eine
Enthärtungsanlage vorgesehen.
Für den hygienischen Betrieb der Trinkwasseranlage ist ein
Systemtrennanlage mit Freier Auslauf AB vor der Enthärtungsanlage
vorgesehen. Bei Betriebsunterbrechung des adiabatischen Rückkühlers (z.
B. in Winter) ist Trinkwasserleitung ab dem Systemtrenner manuell außer
Betrieb zu nehmen, absperren und entleeren. Die Wiederinbetriebnahme
erfolgt gemäß ZVSHK-Merkblatt.
1.3) Regenwasser
Der neue adiabatische Rückkühler wird auf einem bestehenden Dachablauf
aufgestellt. Dieser wird durch 2 neue Dachabläufe ersetzt, die an die
bestehende Regenwasserleitungen anzuschließen sind.
Die neuen Regenwasserleitungen werden aus einem schallgedämmten
Kunststoff Abwassersystem hergestellt.
2) Lüftung;
2.1) Mechanische Notlüftung der Kältezentrale
Die Kältezentrale muss gemäß DIN EN 378-3 über eine mechanische
Notlüftung verfügen, die bei einer Freisetzung von Kältemittel durch
Leckagen an Bauteilen, die Luft aus der Kältezentrale außerhalb des
Gebäudes entlüftet.
Die Luftabführung erfolgt über das Dach, mit einem neun Luftkanal im
Schacht und einem Ventilator in der Kältezentrale. Die Zuluft erfolgt
über die vorhandenen Fensteröffnungen der Rauchableitung in der
Kältezentrale.
3) Kälte;
3.1) Kälteerzeugung
Die Kältezentrale befindet sich im 1.UG. Folgende Kälteerzeuger sind
vorgesehen:
Eine Sommer-Kältemaschine mit 450 kW Kälteleistung für die
Klimatisierung der Büros und die Versorgung der Lüftungsanlagen sowie
zur Kühlung der Technik- und LAN-Räume im Sommer. Die Rückkühlung
erfolgt über einen adiabatischen Kühler auf dem Gründach, neben der
Dachzentrale. Die Sommer-Kältemaschine kommt bei Außentemperaturen >
19^oC zum Einsatz,
Eine Winter-Kältemaschine mit 115 kW Kälteleistung für die LAN-Räume
und die Technikräume die ganzjährige Kälte benötigen. Die Rückkühlung
erfolgt über den Trockenkühler in Bestand auf der Dachzentrale im 7.OG.
Die Winter-Kältemaschine kommt bei Außentemperaturen zwischen 5^oC und
19^oC zum Einsatz,
Ein Wärmetauscher mit 120 kW Kälteleistung für die Freie Kühlung,
SAA: Die Sprachalarmierungsanlage im Erdgeschoss wird durch ein
Split-System mit 8,5 kW Kühlleistung gekühlt.
3.2) Schallschutz adiabatischer Kühler
Zur Reduzierung des Schalldruckpegels des adiabatischen Rückkühlers ist
eine Schallschutzhaube vorgesehen. Mit der Schallschutzhaube kann eine
Schallreduktion von 15 bis 20 dB(A) erreicht werden.
3.3) Maßnahmen gegen das Austreten von Glykol
Der adiabatische Kühler erhält eine elektrisch beheizte
Glykol-Auffangwanne mit Entleerventil mit Antrieb. Die Kältezentrale
erhält einen glykolfesten Anstrich und eine Aufkantung für Aufnahme der
gesamten Füllmenge sowie einen verschließbaren Bodenablauf.
Eine Glykolmischanlage zur Herstellung und Nachspeisung von
Wasser-Glykol-Gemisch ist vorgesehen.
3.4) Kältenetze
Das Kältenetz wird auf einen Hauptverteiler geführt und von dort in 2
Kältekreisläufe aufgeteilt:
Kälte (Verbraucher Sommer und Winterkälte gemeinsam in einem
Kältekreislauf),
Dynamische Kälte.
Alle Meß-, Steuer- und Regelanlagen für die Verknüpfung von
Kälteerzeugung und -verteilung wer
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/09/2019
Ende: 30/09/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit Abfallentsorgungsleistungen dürfen nur Entsorgungsfachbetriebe (§
56 KrWG) betraut werden. Sofern Abfallentsorgungsleistungen anfallen,
sind die Zertifikate des vorgesehenen Entsorgungsfachbetriebes mit dem
Angebot vorzulegen.
Ggf. weitere sonstige Angaben oder Nachweise:
Bei Einsatz von anderen Unternehmen (Nachunternehmer) sind auf
gesondertes Verlagen die gleichen Angaben und Nachweise zu erbringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren,
Nachweis über die ordnungsgemäße Abführung der
Sozialversicherungsbeiträge und Steuern,
Eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150, 150a der
Gewerbeordnung, nicht älter als 3 Monate oder eine Erklärung, dass
keine Eintragungen im Gewerbezentralregister vorliegen, die einen
Ausschluss vom Vergabeverfahren begründen,
Erklärung über die Einhaltung der Zahlung des Mindestlohnes gemäß § 1
MiLoG,
Erklärung über die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen aus § 1
Tariftreue und Mindestentlohnung, § 5 Kontrolle, § 6 Sanktionen, § 8
Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen und § 9 Frauenförderung des
Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG),
Die Erklärungen gemäß MiLoG, Tariftreue und Mindestlohn § 1 BerlAVG
und FFV dienen nicht nur zur Eignungsprüfung, sondern werden
Vertragsbestandteil,
Erklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit
den Versicherungssummen. Mindestsummen werden ggf. in den Besonderen
Vertragsbedingungen genannt,
Hinweis: Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind
von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die
entsprechenden Beschreinigungen vorzulegen.
(Unbedenklichkeitsbescheinigung sowie eine
Freistellungsbescheinigunggemäß § 48 EStG des zuständigen Finanzamtes,
einer namhaften Krankenkasse und der branchenzuständigen
Berufsgenossenschaft),
Der Nachweis für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und
Zuverlässigkeit kann durch einen Eintrag im ULV oder in der Liste des
Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
(Präqualifikationsverzeichnis) erbracht werden.
Bieter aus anderen EU- oder Nicht EU-Staaten haben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben über die in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen,
Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung in
Art und Umfang vergleichbar sind. Die Referenzen erbitten wir in Form
einer Referenzliste mit Angaben über Art und Umfang der Leistung sowie
Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer und E-Mail-Adresse des
jeweiligen Auftraggebers.
Alle geforderten Angaben und späteren Nachweise hinterlegen Sie bitte
in Ihrem Firmenaccount auf der Vergabeplattform.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Arbeitszeiten:
Sanierung der Kälteanlage einschließlich der MSR und Gebäudleittechnik
in dem Bürogebäude findet bei leer gezogenem Zustand des Büro- und
Verwaltungsgebäudes statt. Die Arbeitszeit beschränkt auf einen
Zeitraum von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Montag-Freitag.
Art und Umfang der Leistungen
Die bestehende Kälteanlage, inl. die kälteleitungen und Kühlgeräte im
Gebäude, demontiert und entsorgt.
Für die neue Klimatisierung von Büroräumen in 4. und 5. OG sowie die
Versorgung der Bestehenden Kälteverbraucher (LAN-Räume, Lüftungsgeräte
und Technikräume) wird eine neue Kälteanlage errichtet
Baustelleneinrichtung, Lagermöglichkeiten
Vor dem Gebäude und auf dem Grundstück der Berliner Wasserbetriebe
stehen keine Parkplätze oder anderweitige Flächen für die
Baustelleneinrichtung zur Verfügung. Nach Absprache mit der Bauleitung
ist die Nutzung von Teilflächen im Untergeschoss des Gebäudes zur
Materiallagerung möglich. Der Transport der Materialien muss über
Treppenhäuser bzw. den Lastenaufzug erfolgen. Eine vorherige
Besichtigung der örtlichen Verhältnisse ist unbedingt notwendig, da ein
Anspruch auf Nachforderungen aufgrund fehlender Ortskenntnis
ausgeschlossen wird.
Ausführungsstandard der Arbeiten
Die Arbeiten sind grundsätzlich gemäß den Herstellerangaben sowie den
Zulassungen entsprechender Bauprodukte/Bauteile durchzuführen. Sie sind
nach den in Deutschland allgemein anerkannten Regeln der Technik
auszuführen. Gegebenenfalls erforderliche Anpassungen an technischer
Gebäudeausrüstung, die geringfügige Abweichungen von Herstellervorgaben
bzw. Zulassungsvorgaben darstellen, sind durch den Unternehmer
selbständig dem Hersteller mitzuteilen und entsprechend die
Zulässigkeit entsprechender geringfügiger Abweichungen schriftlich
nachzuweisen. Die berufliche Qualifizierung entsprechender Mitarbeiter
für den Einbau brandschutztechnisch wirksamer Produkte (z. B.
Rohrleitungensschottungen etc.) muss mindestens gleichwertig mit einer
in Deutschland durchgeführten und abgeschlossenen Ausbildung zum
Anlagentechniker zum Kälte-, RLT- und Sanitärinstallateur sein.
Verfügbarkeit des ausführenden Unternehmens
Vorraussetzung für die Arbeiten der Sanierung der Abwasser- und
Trinkwasseranlagen ist eine überdurchschnittlich hohe und kurzfristige
Verfügbarkeit des Auftragnehmers, d. h. die Bauarbeiten werden auf
Grund des logistischen Bauablaufes der Sanierung zeitweise entsprechend
dem Bauablaufes regelmäßig unterbrochen.
Verständigung auf der Baustelle ist in deutscher Sprache erforderlich.
Der Kalkulationsnachweis ist mit Abgabe des Angebotes zu führen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/07/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/07/2019
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Frauenförderung:
Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende
Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Angebote,
die keine oder unvollständige Erklärungen gemäß § 1 Abs. 2 FFV
enthalten, werden nicht berücksichtigt.
Ausbildungsbetriebe:
Angebotswertung
Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7
und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und
sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag,
die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den
Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die
Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-90138316
E-Mail: [6]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 30-90137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-90138316
E-Mail: [7]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 30-90137613
Internet-Adresse:
[8]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirt
schaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-90138316
E-Mail: [9]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 30-90137613
Internet-Adresse:
[10]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
tschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/06/2019
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References
1. mailto:vergabe-bi@bwb.de?subject=TED
2. http://www.bwb.de/
3. http://www.bwb.de/
4. https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b508fd9d2-225af
d5dc1bf2c16
5. https://vergabekooperation.berlin/
6. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
7. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
8. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
9. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
10. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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