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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Würzburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 280271-2019 (ID: 2019061709481670351)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
DE-Würzburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 114/2019 280271
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatliches Bauamt Würzburg
Weißenburgstraße 6
Würzburg
97082
Deutschland
Telefon: +49 931392-00
E-Mail: [1]vergabe@stbawue.bayern.de
Fax: +49 931392-2755
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/177595
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.bayern.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Hochbau
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Sanitätsversorgungszentrum Gebäudeplanung Mainfrankenkaserne
Volkach
Referenznummer der Bekanntmachung: 19D0547
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Neubau Sanitätsversorgungszentrum Gebäudeplanung
Mainfrankenkaserne Volkach.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE263
Hauptort der Ausführung:
Würzburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des VgV-Verfahrens ist die Vergabe der
Architekten-/Ingenieurleistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1 für die
Objektplanung und die Bauausführung eines Gebäudes für den Neubau
eines Sanitätsversorgungszentrum (SanVersZ) in den Leistungsphasen 2-8
HOAI.
Für sonstige Planungsleistungen sind freiberuflich tätige Ingenieure
eingeschaltet.
Siehe auch die allgemeine Baubeschreibung der Maßnahme.
Kostenrahmen: (inkl. 19 % MwSt.)
Der Kostenrahmen wurde in einer Variantenuntersuchung durch die
Bauverwaltung ermittelt. Dieser liegt, indiziert auf den aktuellen
Baupreisindex (I/2019), bei rund 6,1 Mio. Euro (KG 200 KG 700 ohne
710-740, inkl. Abriss Bestandsgebäude).
Nutzfläche ca. 700 m^2
Rahmenterminplan: (vorläufig)
Beauftragung Planungsteam: bis Oktober 2019
Erstellung ES-Bau in EW-Bau Qualität: ab November 2019
Schlussbesprechung vor Abgabe: Juni 2020
Abgabe ES-Bau in EW-Bau Qualität: August 2020
Baubeginn/Neubau: Mai 2022
Baufertigstellung/Übergabe: Mai 2024
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 55
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Ausschlussgründe gemäß VgV;
2) Rechtzeitiger Eingang der Bewerbungsunterlagen beim Auftraggeber
(siehe VI.3). Verspätet eingehende Bewerbungen werden ausgeschlossen;
3) Leistungsfähigkeit, Fachkunde, fachliche Eignung und besondere
Erfahrung für die zu planenden Leistungen nach II.2.4). Die Auswahl
erfolgt anhand einer vergleichenden Bewertung der eingereichten Angaben
und Unterlagen mithilfe einer Bewertungsmatrix.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung
Gegenstand des Auftrages ist zunächst die Bearbeitung der
Leistungsstufe 1 (Leistungsphasen 2 bis 4 HOAI).
Der Auftraggeber behält sich vor die weitere Beauftragung auf
Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte
der Baumaßnahme zu beschränken und diese in Abhängigkeit von der
Fortführung der Maßnahme stufenweise abzurufen.
Leistungsstufe 2: Leistungen der Leistungsphase 5 HOAI
Leistungsstufe 3: Leistungen der Leistungsphase 6 und 7 HOAI
Leistungsstufe 4: Leistungen der Leistungsphase 8 HOAI
Besondere Leistung:
Übertragung der Planungs- und Kostendaten in die digitalen
Erhebungsformulare (Abschnitt K 6 RBBau),
Anfertigen von Baubestandszeichnungen.
Siehe auch allgemeine Baubeschreibung der Maßnahme.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Bewerbungsunterlagen sind möglichst nach Kriterien sortiert in
einem pdf-Format einzureichen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe Link
[7]https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=177595
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/177595
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der
beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des
Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen
Personen durch Nachweis der
Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt,
beratender Ingenieur)
Es ist zu beachten, dass der Zutritt zum Kasernenareal beschränkt ist
und eine Genehmigung erst über das Bauamt von der Kasernenkommandantur
eingeholt werden muss. Außerdem sind Staatsangehörige verschiedener
Staaten generell vom Zutritt ausgeschlossen (Verfahren und Details
siehe Zutrittsberechtigung mit Staatenliste in den Anlagen zum
Vertrag).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe Link
[9]https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=177595
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/177595
Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens:
Der (allgemeine") Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten 3
Geschäftsjahren wird nicht gefordert.
Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens:
Es ist der (spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren in EUR
netto anzugeben.
Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens:
Angaben zu Finanzkennzahlen werden nicht gefordert.
Ergänzend zu 4.2.5 des Bewerberbogens:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 2,0 Mio EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden
von 2,0 Mio EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss
abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In
jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe Link
[11]https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=177595
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link
[12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/177595
Die Wertung erfolgt über beiliegende Wertungsmatrix. Je Unterkriterien
sind max. 5 Punkte erreichbar. Über die Wichtung ist eine maximale
Punktzahl von 500 Punkten (100 %) möglich.
Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens:
(Referenz I max. 205 Punkte/Referenz II max. 155 Punkte/Referenz III
max. 100 Punkte)
Auflistung geeigneter Referenzen über vom Bewerber in den letzten 10
Jahren erbrachten Dienstleistungen.
Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
Beratungsleistung möglichst vergleichbar sind.
Da die Referenzen unterschiedlich gewichtet werden, sind diese vom
Bewerber eindeutig zuzuordnen; andernfalls werden die Referenzobjekte
mit Null Punkten bewertet, da der Auftraggeber nicht darüber
entscheiden darf, welche Referenzen an welcher Stelle gewertet werden
sollen.
Nähere Angaben der erforderlichen bewertungsrelevanten Kriterien siehe
beiliegende Wertungsmatrix.
Die geforderten Angaben zu den Referenzen sind in eine beigefügte
Anlage Referenzliste als Eigenerklärung des Bewerbers einzutragen. Je
Referenz ist darüber hinaus eine DIN A3 Seite mit aussagekräftigen
Bildern (mindestens Lageplan, ein Grundriss sowie eine Außen- und eine
Innenfotografie,) zur Bewertung der Vergleichbarkeit der Referenz
gewünscht.
Zu 4.3.2 des Bewerberbogens: (max. 20 Punkte)
Übersicht der Technischen Fachkräfte (Ingenieure und Techniker) für die
Bereiche Projektleitung, Bauleitung und Ausschreibung und deren
Betriebszugehörigkeit.
Zu 4.3.3 des Bewerberbogens:
Beschreibung der Bürogröße, internen Organisation allgemein und in
Bezug auf die auszuführende Leistung anhand eines Organigramms.
Zu 4.3.4 des Bewerberbogens: (max. 10 Punkte)
Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3
Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen, die im Bereich Objektplanung (Studienabschluss der
Fachrichtung Architektur oder vergleichbare Abschlüsse) tätig sind.
Zu 4.3.6 des Bewerberbogens: (max. 10 Punkte)
Erklärung des Bewerbers über die mögliche Teilvergabe des Auftrages,
den das Unternehmen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt.
Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
Beratungsleistung vergleichbar sind.
Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben
berücksichtigt:
Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis),
Beträge (Wert der erbrachten Leistung),
Daten (Erbringungszeitraum),
Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder
privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
BauKaG, siehe geforderte Nachweise unter III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
[13]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/1/tenderId/177595
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/08/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
([14]www.vergabe.bayern.de) eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
die Vergabeplattform ([15]www.vergabe.bayern.de) in Textform
eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen
sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter und
die natürliche Person, die die Erklärung abgibt, zu benennen.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform ([16]www.vergabe.bayern.de) unter:
[17]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
l
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Bundeskartellamt Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Bauamt Würzburg
Weißenburgstraße 6
Würzburg
97082
Deutschland
Telefon: +49 931392-00
Fax: +49 931392-2755
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2019
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References
1. mailto:vergabe@stbawue.bayern.de?subject=TED
2. https://my.vergabe.bayern.de/
3. https://my.vergabe.bayern.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/177595
5. https://my.vergabe.bayern.de/
6. https://my.vergabe.bayern.de/
7. https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=177595
8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/177595
9. https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=177595
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/177595
11. https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=177595
12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/177595
13. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/177595
14. http://www.vergabe.bayern.de/
15. http://www.vergabe.bayern.de/
16. http://www.vergabe.bayern.de/
17. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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