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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Bonn
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 280261-2019 (ID: 2019061709480670344)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
  DE-Bonn: Projektmanagement im Bauwesen
   2019/S 114/2019 280261
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Vertretung der BIMA
   Deichmanns Aue 31-37
   Bonn
   53179
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabereferat A 4.2  Herr Kuchheuser
   Telefon: +49 228-4010
   E-Mail: [1]vergabe-bonn@bbr.bund.de
   Fax: +49 228-4011223
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bbr.bund.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263737
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263737
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Baumaßnahme: Erweiterung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz
   und nukleare Sicherheit  Leistungsbild: Projektsteuerungsleistungen,
   Handlungsbereiche A-E, Projektstufen 1-5 nach AHO (886/19)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 886/19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Siehe II.2.4  Beschreibung der Beschaffung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin:
   Stresemannstr./Erna-Berger-Str.
   10117 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1) Angaben zur Baumaßnahme
    allgemeine Beschreibung
   Auf der bundeseigenen Liegenschaft
   Stresemannstraße/Erna-Berger-Straße/Niederkirchnerstraße im Berliner
   Stadtbezirk Mitte soll für das Bundesministerium für Umwelt,
   Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) ein neues Erweiterungsgebäude
   einschließlich der Außenanlagen geplant werden.
   Auf der Liegenschaft sind zudem Büroflächen für die Nutzung durch
   weitere Bundesministerien und für das Abgeordnetenhaus von Berlin zu
   planen. Maßnahmenträgerin und Ausloberin ist die Bundesanstalt für
   Immobilienaufgaben (BImA). Ziel ist es, das Grundstück baulich so zu
   verdichten, dass eine maximale Ausnutzung erreicht werden kann.
   Es sind insgesamt ca. 29 600 m^2 Nutzfläche (NF) für Büroflächen inkl.
   Kantine sowie Bibliothek als Medien-Informationszentrum (MIZ) im Neubau
   vorgesehen.
   Der Erweiterungsbau soll als vorbildliches Projekt des Bundes für
   nachhaltiges Bauen fungieren. Aus dem Grund ist für das Gebäude die
   Qualitätsstufe Gold des Bewertungssystems des Bundes für nachhaltiges
   Bauen (BNB) zu erreichen. Für die neu zu gestaltenden Außenanlagen wird
   ein Mindesterfüllungsgrad Silber (BNB) angestrebt. Soweit es die Lage
   des Baugrundstückes ermöglicht, soll angestrebt werden, den
   Energiebedarf des Gebäudes weitgehend zu reduzieren und einen möglichst
   großen Anteil an Energie vor Ort zu erzeugen.
   Die im Gebäude zu schaffenden Komfortbedingungen sollen auf natürlichem
   Wege erreicht werden. Das bedeutet, dass robuste, wartungsarme,
   bauliche Lösungen gegenüber technischen Lösungen vorzuziehen sind. Erst
   wenn dieses nicht möglich ist, sollten technische Lösungen zum Einsatz
   kommen (Lowtech-Ansatz). Ein besonderes Augenmerk ist auf die
   Verringerung der Betriebs- und Nutzungskosten der Liegenschaft zu
   legen.
   Für die Architektur- und Landschaftsplanungsleistung wird ein
   Realisierungswettbewerb durchgeführt.
   Die Fachplanungsleistungen werden in separaten VgV-Verfahren vergeben.
   In Hinblick auf die Planungsziele wird eine enge und kooperative
   Zusammenarbeit angestrebt.
   Ziel ist ein gemeinsamer Start der Überarbeitung des zur Beauftragung
   vorgesehenen Wettbewerbsentwurfes durch die wesentlichen Planungsbüros,
   voraussichtlich ab Mitte 2020.
   Zur Optimierung der Planung soll für das Projekt Erweiterungsbau BMU
   das Building Information Modeling als 3D-BIM in den frühen
   Planungsphasen 2, 3 und 5 gemäß HOAI angewendet werden.
   Aufgabe dieses Vergabeverfahrens ist es, ein geeignetes
   Projektsteuerungsbüro für den Bereich Hochbau zu finden, welches auch
   die Gesamtkoordination für das Projekt Erweiterung BMU übernimmt. Für
   den Leistungsbereich Projektsteuerung Gebäudetechnik ist ein separates,
   paralleles Vergabeverfahren vorgesehen. Eine zusätzliche Bewerbung für
   dieses Verfahren ist möglich.
    Auftraggeber/Nutzer:
   Maßnahmeträgerin: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.
   Nutzer*innen: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare
   Sicherheit Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.
    Gebäudenutzung:
   Ministerieller Büro- und Verwaltungsbau mit Kantine und
   Konferenzbereich.
    Art der Baumaßnahme:
   Neubau.
    BGF/BRI:
   Max. 54 c800 m^2 BGF.
    Projektkosten (netto) für KG 200-700 gem. DIN 276
   Rd. 148 185 000 EUR netto, KG 200-600
   Rd. 54 084 000 EUR netto KG 700
    Projektdauer:
   11 Jahre, Ende 2019-2030
   2) Gegenstand des Auftrages.
    Leistungsbereich
   Projektsteuerung für den Bereich Hochbau sowie Gesamtprojektsteuerung.
    Leistungsbild
   Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an die Handlungsbereiche A, B,
   C, D, E in den Projektstufen 1 bis 5 gemäß Nr. 9 der
   AHO-Schriftenreihe
   Projektsteuerungsleistungen zu BIM
   Gesamtprojektsteuerung des Projektes.
    Beginn/Ende der Leistungserbringung.
   Voraussichtlich 10/2019  12/2030
   Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen. Ein
   Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht jedoch
   nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 134
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 4
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im
   Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
   sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend
   (§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
   und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend den zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§
   75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertrag ist erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen.
   Hierzu erhalten die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
   Teilnehmer gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines
   Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die
   Angebotserstellung.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den
   bevollmächtigten Vertreter(n) elektronisch in Textform gem. § 126b BGB
   über die eVergabe-Plattform des Bundes
   ([5]http://www.evergabe-online.info) einzureichen. In Papierform
   eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Unterschrift
   oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht notwendig. Der Name der
   bevollmächtigten Person ist im Unterschriftsfeld jedoch zwingend
   anzugeben. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen
   für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen  es ist nur ein
   Bewerbungsbogen zugelassen;
   2) Der Nachweis der Unterschriftsbefugnis ist vom Bewerber, im Falle
   der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zu erbringen. Dies kann durch
   die Vorlage eines Registerauszuges erfolgen; soweit solch eine
   Eintragung nicht gegeben ist, ist dem Bewerbungsbogen eine Vollmacht
   beizufügen, in der alle Partner der Gesellschaft den Unterzeichnenden
   bevollmächtigen. Hierfür kann die Anlage 1 zum Bewerbungsbogen verwandt
   werden;
   3) Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2). Diese
   Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
   vorzulegen;
   4) Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu
   den Auftragsanteilen zu benennen (Anlage 3 a) (Ferner ist eine
   Vollmacht für den bevollmächtigten Vertreter der Gemeinschaft
   vorzulegen (Anlage 4);
   5) Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers sind gem. § 36 VgV
   die Auftragsanteile, die als Unterauftrag vom Auftragnehmer vergeben
   werden sollen, zu benennen (Anlage 3 b);
   6) Beruft sich der Bewerber oder Bieter, bei der Erfüllung des
   Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer),
   ist in der 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens für den Nachunternehmer
   die Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) und die
   Verpflichtungserklärung Nachunternehmer nach § 36 Abs. 1 VgV (Anlage 5)
   vorzulegen.
   Wenn ein Bewerber oder Bieter die Vergabe eines Teils des Auftrags an
   einen Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich
   zugleich im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und
   46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft und nur mit Hilfe
   fremder Kapazitäten (Nachunternehmen) die gestellten
   Mindestanforderungen erfüllen kann (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), muss
   bereits mit der Bewerbung für den Nachunternehmer eine
   Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Anlage 5), Nachweis der
   Unterschriftsbefugnis (Registerauszug und/oder Anlage 1) und die
   Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) vorgelegt werden.
   Darüber hinaus ist in dem Fall, dass dies die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers betrifft, eine Erklärung
   über eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des
   Nachunternehmers für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe gemäß § 47 Abs. 3 VgV vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Leistungsfähigkeit ist durch die Erklärung über den Umsatz der
   ausgeschriebenen Dienstleistung für die letzten 3 Jahre nachzuweisen.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Umsatzzahlen sind zu
   addieren.
   Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers darf der Umsatz des
   Nachunternehmers nur entsprechend seines Anteils am Gesamtauftrag
   hinzugerechnet werden, wenn der Nachunternehmer diesen Umsatz mit
   vergleichbaren Leistungen erzielt hat.  siehe III.1.1) Punkt 6.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss im Bereich
   Projektsteuerung mindestens >= 1 Mio. EUR netto EUR netto betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit sind folgende Auskünfte zu
   erteilen:
   1) Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der
   letzten 3 Jahre, insbesondere Ausbildungen, Fachrichtungen und
   Bürozugehörigkeit der Mitarbeiter im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Mitarbeiterzahlen
   sind zu addieren.
   Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers können nur die
   Mitarbeiter des Nachunternehmers hinzugerechnet werden, die für den
   entsprechenden Leistungsanteil eingesetzt wurden.
    siehe III.1.1) Punkt 6 beachten.
   2) Vorstellung von 2 mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen
   Leistung vergleichbaren realisierten Referenzprojekten gem. § 46 Abs. 3
   Nr. 1 VgV:
   Es sind 2 mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbare Referenzprojekte (P1, P2) vom Bewerber vorzustellen, die
   anhand der Auswertungsmatrix Stufe 1 bewertet werden.
   Die vorgestellten Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 2009 bis zum
   Tag der Veröffentlichung fertig gestellt sein (Abschluss Leistungsphase
   8 gem. § 34 HOAI).
   Insbesondere Angaben zu:
   Projektbezeichnung, Ort, Bauherr/Auftraggeber,
   Ansprechpartner/Tel.-Nr., Entwurfsverfasser/Architekt, Projektdauer,
   Gebäudenutzung, Art und Typ der Baumaßnahme, BGF, Projektkosten, Umfang
   der eigenen Leistung, Inbetriebnahmemanagement,
   Projektkommunikationssystem, Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers
   zur Gewährleistung der Qualität der Projektabwicklung (projektbezogene
   Aussagen zu Kosten-, Termin- und Qualitätssicherung).
   Hinweis: Berufung auf Zertifizierung nach EN DIN ISO 9001 oder
   gleichgestellte Verfahren genügt nicht, Vorlage eines projektbezogenen
   Referenzschreibens, etc.
   Neben dem Bewerbungsbogen sind maximal 3 DIN A 4 Seiten je
   Referenzprojekt in digitaler Form einzureichen. Darüber hinausgehende
   Unterlagen werden zur Wertung nicht zugelassen.
   Die Referenzprojekte (P1 und P2) müssen dem Bewerber eindeutig
   zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
   Referenzprojekte von jedem Partner der Bietergemeinschaft eingereicht
   werden (insgesamt max. 2 Referenzen). Referenzprojekte des
   Nachunternehmers sind nicht zugelassen.
   3) Vorstellung des Projektteams  Projektleiter, Projektmitarbeiter
   1/stellvertretender Projektleiter, Projektmitarbeiter 2 und 3
   Insbesondere Angaben zu:
   Name, Ausbildung/Studienabschluss, Berufserfahrung.
   Beruflicher Werdegang sowie Studiennachweise der für das Projekt
   vorgesehenen Mitarbeiter, sind in digitaler Form vorzulegen.
   4) Mit der Einreichung des Bewerbungsbogens erklärt der Bewerber/die
   Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen
   Dienstleistung nach heutigem Stand der Technik notwendige technische
   Hard- und Software vorhanden ist.
   Eine ausführliche Erläuterung zur Bewertung der Referenzprojekte (P1,
   P2) ist der Auswertungsmatrix Stufe 1 zu entnehmen. Andere als unter
   Punkt 3 des Bewerbungsbogens vorgestellte Referenzen werden für den
   Teilnahmewettbewerb nicht zur Bewertung herangezogen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Vergabeunterlagen sind auf
   folgender Seite veröffentlicht: [6]www.evergabe-online.de
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1)
   Die Anzahl der Mitarbeiter (einschl. Büroinhaber/n) im Durchschnitt der
   letzten 3 Jahre mindestens >= 10.
   Davon Anzahl der Mitarbeiter mit Studienabschluss der Fachrichtung
   Architektur, Bauingenieurs- oder Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung
   Bauwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule
   oder Hochschule) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich
   Projektsteuerung im Durchschnitt der letzten 3 Jahre mindestens >= 4.
   Zu 2)
   Es sind 2 mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung
   vergleichbare Referenzprojekte vorzustellen, welche die nachfolgenden
   Mindestanforderungen erfüllen.
   Alle Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 2009 bis zum Tag der
   Veröffentlichung fertig gestellt worden sein (Abschluss Leistungsphase
   8 gem. § 34 HOAI).
   Davon:
   Mindestens ein Projekt mit Projektkosten von mindestens >= 40 Mio. EUR
   netto der KGR 300 bis 400 nach DIN 276.
   Mindestens ein Projekt aus dem Bereich Nachhaltiges Bauen mit einer
   Zertifizierung nach BNB oder einem vergleichbaren
   Zertifizierungssystem.
   Zu 3)
   Projektleiter*in mit Studienabschluss der Fachrichtung Fachrichtung
   Hochbau/Architektur/Bauingenieurs- oder Wirtschaftsingenieurwesen
   Fachrichtung Bauwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss einer
   Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 7 Jahren Berufserfahrung
   nach Studienabschluss im Bereich Projektsteuerung.
   Projektmitarbeiter*in (MA 1) als stellvertretender Projektleiter mit
   Studienabschluss der Fachrichtung Hochbau/Architektur/Bauingenieurs-
   oder Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauwesen. (oder
   vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule)
   mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung nach Studienabschluss im
   Bereich Projektsteuerung
   Projektmitarbeiter*in (MA 2-3) mit Studienabschluss der Fachrichtung
   Architektur, Bauingenieurs- oder Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung
   Bauwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule
   oder Hochschule) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung nach
   Studienabschluss im Bereich Projektsteuerung.
   Das Projektteam sollte sich aus mindestens 4 Personen zusammensetzen.
   Doppelbenennungen der Projektmitarbeiter*innen sind nicht möglich.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitarbeiter als
   Projektleiter und Ansprechpartner dem Auftraggeber gegenüber benannt
   und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
   Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und
   gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft, sind
   unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen
   Bewerbungen, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass die
   Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
   Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese
   keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/07/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 20/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweis 1: Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen für das
   sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen
   und geforderten Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft durch
   jedes Mitglied vorzulegen.
   Hinweis 2: Die vorgenannten Erklärungen und der Bewerbungsbogen stehen
   uneingeschränkt und kostenfrei als Formularvordruck im Internet unter
   der Adresse [7]www.evergabe-online.de zur Verfügung es ist
   ausschließlich der vorgesehene Formularvordruck zu verwenden.
   Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der E-Vergabeplattform.
   Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, Bieterfragen,
   Antwortschreiben u. ä. werden Sie jedoch nur bei vorheriger
   Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie
   verpflichtet, sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu
   verschaffen.
   Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform des
   Bundes (unter [8]www.evergabe-online.de) durchgeführt.
   Der Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit den
   geforderten Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
   ausgefüllt elektronisch in Textform gem. § 126b BGB über die
   E-Vergabeplattform des Bundes ([9]http://www.evergabe-online.info)
   einzureichen. In Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht
   berücksichtigt. Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen
   ist nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten Person ist im
   Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben.
   Die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle
   erfolgt grundsätzlich über die E-Vergabeplattform. Für die Teilnahme an
   der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig
   kostenfrei unter [10]www.evergabe-online.de Informationen über die
   E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung
   erhalten Sie unter [11]www.evergabe-online.info. Telefonischen Support
   zur E-Vergabeplattform leistet die Hotline des BMI, die telefonisch
   unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist.
   Fragen der Bewerber sind über den Angebotsassistenten (ANA) der
   E-Vergabeplattform (als registrierter Nutzer der E-Vergabe) rechtzeitig
   vor Ablauf der Bewerbungsfrist (spätestens bis zum 5.7.2019) zu
   stellen. Es werden ausschließlich Fragen beantwortet, die für die
   Erstellung des Teilnahmeantrages erforderlich sind. Die Antworten
   werden zeitnah erarbeitet und über die E-Vergabeplattform an alle
   Bewerber versendet.
   Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt
   III.1.2. und III.1.3.) nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung
   innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist über die
   E-Vergabeplattform des Bundes nachzureichen. Werden die nachgeforderten
   Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum
   Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
   Hinweis 3 (Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gem. Art. 7
   DSGVO:
   Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13
   Datenschutzgrundversorgung (DSGVO) sind dem den Vergabeunterlagen
   beiliegendem Informationsblatt zu entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   53123 Bonn
   Tel.: +49 228/9499-0
   Fax: +49 228/9499-163
   Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
   innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für
   Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4, Deichmanns Aue 31-37, 53179
   Bonn, gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Rügen sind in elektronischer
   Form über die E-Vergabeplattform des Bundes einzureichen.
   Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
   Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
   ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 GWB vorliegen.
   Ferner wird auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung  Vergabereferat A 4.2
   Deichmanns Aue 31-37
   Bonn
   53179
   Deutschland
   Telefon: +49 228-4010
   E-Mail: [12]vergabe-bonn@bbr.bund.de
   Fax: +49 228-4011223
   Internet-Adresse: [13]http://www.bbr.bund.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/06/2019
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   2. http://www.bbr.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263737
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   5. http://www.evergabe-online.info/
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  13. http://www.bbr.bund.de/
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