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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen im Elektrobereich
Planung von Rohrleitungen
Dokument Nr...: 279948-2019 (ID: 2019061709381669995)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 114/2019 279948
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
E-Mail: [1]vergabe@projektr2.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.charite.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YWVX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YWVX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Charité-Universitätsmedizin Berlin, Charité Campus Mitte Ertüchtigung
Infrastruktur CCM Elektrotechnik
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019 - CCM ELT GP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Es ist eine Erweiterung der zentralen Stromversorgung Mittelspannung
und der Notstromversorgung Mittelspannung auf dem Charité Campus Mitte
erforderlich. Vergabegegenständlich sind Planungsleistungen für eine
Gesamtmaßnahme, die in 3 Bauabschnitte unterteilt ist.
Aufgrund der inhaltlichen und kostentechnischen Schwerpunktsetzung im
Bereich Elektrotechnik ist ein Fachplanungsbüro für Technische Anlagen
gem. § 55 HOAI (2013) mit Leistungsschwerpunkt Anlagengruppen 4, 5 und
8, zu beauftragen. Da anteilig Planungsleistungen gem. § 34 HOAI (2013)
für Hochbau und gem. § 41 HOAI (2013) für Ingenieurbauwerke
erforderlich sind, hat der Fachplaner gem. § 55 HOAI (2013) diese
Planungsleistungen in der Funktion eines Generalplaners ebenfalls zu
erbringen.
Der ausgewählte Auftragnehmer wird für die Charité Leistungen der
Generalplanung gem. §§ 34, 41 und 55 HOAI (2013) für die
Leistungsphasen 1-8 und ggf. 9 übernehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71221000
71314100
71322200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Charité Campus Mitte
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bauabschnitt 1: Ertüchtigung der Übergabestation Ü 2 17676
Als Grundlage für die Stromversorgung auf dem Campus muss in Gebäude
2713 die Übergabestation Mittelspannung am Charité Campus Mitte, Ü 2
17676, zum Stromnetz Berlin von einer Übergabeleistung vor derzeit ca.
10,8 MVA auf eine Übergabeleistung von ca. 13,5 MVA ELT ertüchtigt
werden.
Bauabschnitt 2: CCM. Aufbau MS Zentrale 40 (Ostring)
Es muss eine zusätzliche Mittelspannungsringstruktur (Subring oder
Ostring 40) für die AV und SV Stromversorgung errichtet werden. Ein
weiterer Mittelspannungsring AV und SV muss technisch angepasst werden.
Bauabschnitt 3: CCM. Infrastruktur-Anschluss Rechenzentrum CCM
Aufgrund der umfangreichen Digitalisierung im Gesundheitswesen muss die
sichere Bereitstellung von personengebundenen Daten (Digitale
Patientenakte) im Krankenhausbetrieb, für den OP-Bereich, etc. ein
neues Medizinisches Rechenzentrum am Campus Mitte errichtet werden.
Dafür ist ebenfalls eine gesicherte zentrale Stromversorgung für das
Rechenzentrum in Sinne der DIN VDE 0558-507:2008-12 als medizinisches
Gerät zu errichten.
Damit einhergehend muss eine Umstrukturierung der bestehenden
Mittelspannungsnotstromversorgung erfolgen. Zusätzlich muss für das
neue Medizinische Rechenzentrum eine Leistungserhöhung der redundanten
Notstrom-Mittelspannungsstromversorgung 10kV erfolgen. Dazu müssen die
bestehenden Mittelspannungsgeneratoren von derzeit 850 kVA gegen 1 250
kVA Mittelspannungsgeneratoren gewechselt werden.
Die Abrechnung der Leistung erfolgt auf der Grundlage der HOAI (2013)
unter Verwendung von vorläufigen Kosten der Maßnahme in Höhe von 5 300
000,00 EUR (brutto) für die Gesamtmaßnahme inkl. einer Rückstellung für
unvorhergesehene Leistungen bzw. Kosten (UV) i. H. v. 10 %.
Es erfolgt die gemeinsame Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen an
einen Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft; alleiniger Vertragspartner
ist im Auftragsfall der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft. Eine
Koordinierung der Leistungen obliegt dem Vertragspartner ohne
gesonderte Vergütung, soweit hierzu nicht Vereinbarungen im Rahmen der
Auftragsvergabe getroffen wurden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 5 300 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 30/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Stufenweise Beauftragung ab der LP 3
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Ergeben sich auf dieser Basis der Punkteverteilung keine 3 Bewerber,
die mehr Punkte haben als andere Bewerber - Gleicher Punktewert nach
Auswertung, erfolgt die Auswahl der Bewerber aus dieser mit gleicher
Punktzahl bepunkteten Gruppe durch Losentscheid (gem. § 75 Abs. 6 VgV,
d. h. die Teilnehmer die bezogen auf den Wertungsplatz die gleiche
Punktzahl erlangen, werden bis zur Erlangung von max. 5 Teilnehmern
durch Losentscheid ermittelt). Liegen weniger als 3 geeignete Bewerber
vor, behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit
den geeigneten Teilnehmern durchzuführen. Objektive Kriterien für die
Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Auswahlkriterien für die
Auswahl der Teilnehmer gem. Erfüllung der Mindestkriterien sowie
Erreichung der höchsten Gesamtpunktzahl (siehe Bewerbungsbogen)
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die stufenweise Beauftragung ab Leistungsphase (LP) 3
Entwurfsplanung, LP 4 Genehmigungsplanung, LP 5 Ausführungsplanung,
LP 6 Vorbereitung der Vergabe, LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe, LP
8 Objektüberwachung und LP 9 Objektbetreuung gem. §§ 34, 41 und 55
HOAI (2013).
Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das
Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für die Leistungserbringung sind nach ihrer Eigenart besondere fach-
und bauordnungsrechtliche Kenntnisse erforderlich. Hierzu bedarf es
entsprechender Referenzen, die durch den Bewerber nachzuweisen sind.
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlage unter
Ziff. 1.2.6.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers (Büro, ARGE, Bietergemeinschaft)
in Höhe von mind. 400 000,00 EUR (brutto). Weitere Anforderungen sind
dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mindestens 1 (in Worten: eine) Referenz ab einer Baukostensumme von
mind. 500 000 EUR (brutto) für die KG 440, 450 und 480 gem. DIN
276:2018-12, fertiggestellt ab dem Jahr 2010, ab Honorarzone III gem.
§§ 55, 56 i. V. m. Anlage 15.2 Objektliste HOAI (2013)
Mindestens 1 (in Worten: eine) Referenz ab einer Baukostensumme von
mind. 100 000 EUR (brutto) für die KG 300 gem. DIN 276:2018-12,
fertiggestellt ab dem Jahr 2010, ab Honorarzone III gem. §§ 34, 35
i.V.m. Anlage 10.2 Objektliste HOAI (2013)
Mindestens 1 (in Worten: eine) Referenz ab einer Baukostensumme von
mind. 100 000 EUR (brutto) für die KG 540 gem. DIN 276:2018-12,
fertiggestellt ab dem Jahr 2010, ab Honorarzone IV gem. §§ 41, 43
i.V.m. Anlage 12.2 Objektliste HOAI (2013)
Mindestanforderung Projektteam:
Je Leistungsbild mindestens 2 (in Worten: 2) Mitarbeiter
(einschließlich Führungskräften/ Projektleitung) mit
mind. 30 Wochenarbeitsstunden und
akademischem Abschluss als Ingenieur im Leistungsbild technische
Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 8, gem. §§ 53, 55 HOAI (2013) oder
staatlich geprüftem Techniker Elektrotechnik sowie
akademischem Abschluss als Architekt oder Ingenieur im Leistungsbild
Gebäudeplanung gem. § 34 HOAI (2013) sowie
akademischem Abschluss als Ingenieur im Leistungsbild
Ingenieurbauwerke gem. §§ 41, 43 HOAI (2013).
Welche verbindlich für die Erbringung der Leistung vorgesehen sind.
Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
DIN VDE 0100-710 Errichten von Niederspannungsanlagen, Teil 7-710:
Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art
Medizinisch genutzte Bereiche
DIN VDE 0100-560: Errichten von Niederspannungsanlagen, Teil 5-56
Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel Einrichten für
Sicherheitszwecke
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
je 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis.
2) Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) darf
weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den
Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001
und 881/2002 haben. Eine Abfrage erfolgt bei Zuschlagserteilung.
3) Vertragsgrundlage werden die Vertragsmuster gemäß Vorgabe der
Auftraggeberin und die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie die
Besonderen Vertragsbedingungen (BVB). Honorare und Vergütungen
ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen AVB zu den Verträgen für freiberuflich Tätige.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/07/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in
Textform über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Der Link zum
Projektraum ist unter I.3) zu finden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YF5YWVX
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin bei der Senatsverwaltung für
Wirtschaft, Energie und Betriebe
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin bei der Senatsverwaltung für
Wirtschaft, Energie und Betriebe
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/06/2019
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2. https://www.charite.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YWVX/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YWVX
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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