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Ausschreibung: Installation von Sanitäreinrichtungen - DE-Berlin
Installation von Sanitäreinrichtungen
Dokument Nr...: 278905-2019 (ID: 2019061709061068955)
Veröffentlicht: 17.06.2019
*
  DE-Berlin: Installation von Sanitäreinrichtungen
   2019/S 114/2019 278905
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
   Dircksenstr. 38
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 3024714256
   E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
   Fax: +49 3024713670
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/115685
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Installation von Sanitäranlagen
   Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2696-06-2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45332400
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die unvermieteten Gewerbeeinheiten, ca. 90 % im Erdgeschoss und 10 % im
   Obergeschoss, werden komplettentkernt und deren Grundrisse umgestaltet.
   Sie erhalten neue haustechnische Ausstattungen.
   Es werden hauptsächlich neue Fensterelemente und Heizkörper montiert.
   Die Fassadenflächen der Gewerbeeinheiten werden wärmegedämmt und
   erhalten teilweise neue Fensteranlagen. Im Erdgeschoss werden die
   Fenster mit Brüstungen durch bodengleiche Fenster- und Türanlagen
   ersetzt.
   Die übrigen Gewerbeflächen bleiben während der Bauarbeiten voll in
   Vermietung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Leipziger Str. 55-58 in 10178 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Arbeiten in den ungenutzten Gewerbebereichen:
    Sanitärbereiche komplett neu,
    Anschlüsse für Teeküchen,
    Ausstattung von 18 WC-Anlagen und ca. 300 m Rohrleitung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 02/09/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
   für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
   Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
   ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
   bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die
   Eintragung in das Berufs-/Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK)
   nachzuweisen (siehe Bewerberbogen Punkt 2.1. und 2.2.).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2) Nachweis einer BauRiskversicherung (siehe Bewerberbogen Punkt 3.1.);
   3) Darstellung der Umsatzzahlen der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre für den Jahresgesamtumsatz und für vergleichbare
   erbrachte Leistungen pro Jahr (siehe Bewerberbogen Punkt 3.2.).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   3) Es werden nur solche Bewerber zugelassen, die in diesem Zeitraum für
   vergleichbare erbrachte Leistungen mind. 100 000 EUR netto pro Jahr
   nachweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   4) Angaben zu in den letzten 5 Kalenderjahren ausgeführten
   Referenzobjekten
   Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat die erforderlichen Referenzen mit
   dem Angebot unter Verwendung des von der Vergabestelle mit den
   Vergabeunterlagen vorgegebenen Vordrucks (Bewerberbogen) nachzuweisen.
   Sofern der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der
   wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen Leistungsfähigkeit
   auf Kapazitäten Dritter, insbesondere Unterauftragnehmer oder
   konzernverbundene Unternehmen, zurückgreifen will, sind die Angaben zu
   den Referenzen auch für die Dritten vorzulegen. Referenzen von Dritten
   können nur dann berücksichtigt werden, wenn eine von dem Dritten
   unterzeichnete schriftliche Erklärung vorgelegt wird, wonach dieser
   bereit ist, in der Erklärung näher zu beschreibende Leistungen im Zuge
   des hier ausgeschriebenen Projektes für den Bieter/die
   Bietergemeinschaft zu erbringen (Verpflichtungserklärung). Können die
   Referenzen nicht nachgewiesen werden, ist der Bieter nicht geeignet und
   sein Angebot ist auszuschließen.
   5) Angaben der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
   unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und
   zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt
   sind, und derjenigen, über die das Unternehmen für die Errichtung des
   Bauwerks verfügt (siehe Bewerberbogen Punkt 4.2.);
   6) Angaben zu Studien- und Ausbildungsnachweisen (siehe Bewerberbogen
   Punkt 4.3.);
   7) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren und
   aktuell ersichtlich ist (siehe Bewerberbogen Punkt 4.3.);
   8) Angaben der technischen Ausstattung (siehe Bewerberbogen Punkt
   4.5.);
   9) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (siehe Bewerberbogen Punkt
   4.6.).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   4) Fertigstellung bis spätestens 05/2019 wie folgt: 3 Referenzen für
   vergleichbare Leistungen in Höhe von 50 000 EUR netto (siehe
   Bewerberbogen Punkt 4.1.).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Die Höhe der Mängelsicherheit wird mit 5 % der
   Brutto-Abrechnungssumme vereinbart. Dafür wird von jeder
   Abschlagsrechnung ein 10%iger Sicherheitseinbehalt vom Auftraggeber von
   der Bruttoabrechnungssumme abgesetzt, bis die vereinbarte
   Sicherheitssumme von 5 % erreicht ist. Näheres regeln die
   Vergabeunterlagen.
   2) Nachweis einer BauRiskversicherung. Im Auftragsfall ist diese vom
   Auftragnehmer zu tragen und wird entsprechend mit dessen Abschlags- und
   Schlusszahlungen verrechnet. Versichert sind alle während der
   Vertragslaufzeit mit Planung oder Ausführung begonnenen, angemeldeten
   Baumaßnahmen. Der Prämiensatz beträgt 5,13  zzgl. der gesetzlichen
   Versicherungssteuer (derzeit 19 % = 6,1047 ).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/07/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/07/2019
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin
   hinterlegt. Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über
   Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten
   und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der
   Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei.
   2) Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 4.7.2019,
   11.00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an [6]vergabe@wbm.de
   beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer
   über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
   Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen
   Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle
   sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich
   folgenden Link zu nutzen.
   [7]http://wbm.de/de/unternehmen/ausschreibungen/aktuelle-ausschreibunge
   n/
   3) Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind einzureichen;
   4) Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend auf dem Bewerberbogen
   machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem
   Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich
   vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu
   würdigen;
   5) Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft einzureichen.
   6) Die Angaben zu Umsatz und Referenzen von Bewerbern und
   Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft können addiert werden. Wenn sich der Bewerber zum
   Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe),
   sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern
   einzureichen (Bewerberbogen  Eignungsleihe);
   7) Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in
   deutscher Sprache einzureichen;
   8) Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
   abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
   und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
   ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
   zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
   beglaubigen.
   9) Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den
   Eigenerklärungen einzureichen;
   10) Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft nach
   Ablauf des Angebotes ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die
   Bewerber-/Bietergemeinschaft muss nachweisen, dass durch den Austausch
   von Unternehmen die nachgewiesene Eignung der
   Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig geändert wurde. Die
   vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte
   Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer, verbundene Unternehmen und
   sonstige Dritte;
   11) Es werden nur digitale Angebote akzeptiert. Papierangebote werden
   ausgeschlossen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei
   Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe,
   Zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit,
   dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15
   Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per
   E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/06/2019
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