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Ausschreibung: Verpflegungsdienste für Schulen - DE-Hannover
Verpflegungsdienste für Schulen
Dokument Nr...: 278673-2019 (ID: 2019061410182368692)
Veröffentlicht: 14.06.2019
*
  DE-Hannover: Verpflegungsdienste für Schulen
   2019/S 113/2019 278673
   Zuschlagsbekanntmachung  Konzession
   Ergebnisse des Vergabeverfahrens
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/23/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission für Fachbereich Schule
   Brüderstraße 5
   Hannover
   30159
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt Hannover, Zentrale Submission,
   Brüderstr. 5, 30159 Hannover
   Telefon: +49 511-168-42870
   E-Mail: [1]submission@hannover-stadt.de
   Fax: +49 511-168-42087
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hannover.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe von Dienstleistungskonzessionen für die Mittagessenversorgung
   an den Ganztagsschulen der Landeshauptstadt Hannover
   Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: 40-0009-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55524000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Es sollen Dienstleistungskonzessionen für die Mittagessenverpflegung an
   den hannoverschen Ganztagsschulen vergeben werden. Die Bewirtschaftung
   der jeweiligen Schulmensen durch den Bieter erfolgt je nach Schule auf
   unterschiedliche Art und Weise. Das vorliegende Verfahren umfasst die
   Vergabe der Mittagsverpflegung an 28 Schulen bzw. Schulverbünden der
   Landeshauptstadt Hannover. Die Vergabe der Mittagsverpflegung an
   weiteren Schulen der Landeshauptstadt Hannover ist für das 1. Quartal
   2019 beabsichtigt. Weitere Informationen sind den Verdingungsunterlagen
   zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 6 580 800.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: ja
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Helene  Lange  Schule
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Helene  Lange  Schule
   Hohe-Straße 24
   30449 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Helene  Lange  Schule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Ausgabepersonal
   Und Abrechnungssystem ausgeschrieben. Die Schulkriterien lauten
   folgendermaßen:
   Anzahl Essen/Tag: ca. 50 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage/Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 2 Tellergerichte (kein Schweinefleisch), der
   Caterer muss in der Lage sein, auf Lebensmittelallergien einzugehen
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 12.45 Uhr-14.15 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Herschelschule
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Herschelschule, Großer Kolonnenweg 37, 30179 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Herschelschule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem, aber
   Ohne Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die Schulkriterien lauten
   folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 160 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien:3 Tellergerichte (davon eins vegetarisch, eins mit
   Fleisch, allerdings höchstens zweimal pro
   Woche mit Schweinefleisch, eins als Salatteller), höchstens 50 % der
   angebotenen Komponenten dürfen den
   Convenience-Grad 3 (aufguss-/anrührfertig) oder 4 (zubereitungsfertig)
   aufweisen, es dürfen keine Speisen
   Mit dem Convenience-Grad 5 (verzehrfertig) angeboten werden,
   Mischgerichte (z. B. Reis-Gemüse-Pfanne,
   Schupfnudel-Pfanne, ...) müssen auch frische Zutaten enthalten, der
   Caterer muss die Abbuchung per
   Lastschrift vom Konto der Eltern vornehmen, es muss eine automatische
   Bestellung des vegetarischen Gerichts
   Für die beiden verbindlichen Mensa-Tage der Schüler möglich sein;
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: 12:00 - 14:15 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Humboldtschule
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Humboldtschule, Ricklinger Straße 95, 30449 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Humboldtschule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem, aber
   Ohne Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die Schulkriterien lauten
   folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 35 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien:3 Tellergerichte (davon eines als Salat), der
   Caterer muss in der Lage sein laktosefreies Essen
   Zu liefern;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 13:15 - 13:50 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium, Seelhorststraße 52, 30175
   Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium wird ein Caterer
   für die Essenanlieferung mit Abrechnungssystem und Ausgabepersonal
   ausgeschrieben. Die Schulkriterien lauten folgendermaßen: Anzahl Essen
   / Tag: ca. 80 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um die tägliche
   durchschnittliche Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien:3 Tellergerichte (davon eines vegetarisch, eines als
   Salatteller), gebrauchtes Geschirr und Besteck müssen zur Reinigung
   abgeholt bzw. mitgenommen u. am Folgetag gereinigt wieder in die Schule
   mitgebracht werden (die Kosten für die Reinigung und den Transport von
   Geschirr und Besteck müssen in den Preisen für die Tellergerichte
   enthalten sein), der Caterer muss auf Wunsch einzelne Aktionstage mit
   Mahlzeiten aus biologisch produzierten Nahrungsmitteln durchführen
   können (die Preise für diese Mahlzeiten müssen dann nicht den
   Angebotspreisen für die täglichen Mahlzeiten entsprechen), jährliche
   Feedbackmöglichkeiten für die Schüler an den Caterer, Bon - System bei
   der Ausgabe;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 12:30 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Käthe - Kollwitz - Gymnasium Nebenstelle
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Käthe - Kollwitz - Gymnasium - Nebenstelle, Gottfried -
   Keller - Straße 11, 30655 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Käthe - Kollwitz - Gymnasium Nebenstelle wird ein
   Caterer für die Essenanlieferung mit
   Abrechnungssystem und Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die
   Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 50 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien:2 Tellergerichte, der Caterer muss in der Lage sein
   auf Nahrungsmittelallergien einzugehen
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: Mo - Mi 13:15 - 14:00 Uhr, Do u. Fr 13:15 - 13:40 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Lutherschule
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Lutherschule, An der Lutherkirche 18, 30167 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Lutherschule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem und
   Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die Schulkriterien lauten
   folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 100 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte, der Speiseplan darf sich nicht
   vor Ablauf von zwei Monaten wiederholen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 12:30 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Ricarda - Huch - Schule
   Los-Nr.: 7
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Ricarda - Huch - Schule, Bonifatiusplatz 15, 30161 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Ricarda - Huch - Schule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem
   Und Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die Schulkriterien lauten
   folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 70 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon eines vegetarisch, eines
   als Salat), Eier und Milchprodukte müssen in
   Bio-Qualität geliefert und/oder verabeitet werden, der Caterer muss in
   der Lage sein auf Lebensmittelallergien
   Einzugehen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: i.d.R. Mo, Mi, Do 13:25 - 14:10 Uhr, Di 13:25 - 14:55 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Schillerschule
   Los-Nr.: 8
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Schillerschule, Ebellstraße 15, 30625 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Schillerschule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung sowie eine Teilproduktion vor Ort mit Ausgabepersonal
   und Abrechnungssystem ausgeschrieben. Als Abrechnungssystem ist das
   System der Schule zu nutzen bzw. zu mieten (die Kosten für die Nutzung
   des Schulsystems sind den Qualitätskriterien der Schule - siehe unten
   zu entnehmen). An dieser Schule besteht zusätzlich zu der herkömmlichen
   Essenanlieferung die Möglichkeit vor Ort eine Teilproduktion von warmen
   Essen vorzunehmen. Um die Schule durch eine Gesamtproduktion vor Ort
   mit Mittagessen zu versorgen, bestehen die Gegebenheiten nicht.
   Momentan werden ca. 250 vorbestellte Essen in Form einer
   Warmanlieferung an die Schule geliefert und zusätzlich werden noch
   kleinere, warme Gerichte vor Ort produziert.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 250 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 2 Tellergerichte (mind. 1 vegetarisches Gericht),
   der Caterer muss sowohl bestelltes Essen anliefern, als auch Essen vor
   Ort produzieren können für Spontanesser, was auch Barzahlung
   beinhaltet, das bestellte Essen muss bis Donnerstag der Vorwoche
   vorzubestellen sein, es muss ein Salatbuffet geben, welches vom Caterer
   bewirtschaftet wird, der Caterer muss in der Lage sein auf
   Nahrungsmittelallergien einzugehen, beim Spontanessen muss es ebenfalls
   zwei verschiedene Gerichte geben (davon ein vegetarisches) sowie Wraps
   u.ä., das Spontanessen muss sich in der Auswahl vom Bestellessen
   unterscheiden, es ist das schon in der Schule vorhandene
   Abrechnungssystem zu nutzen**, es muss von Montag bis Donnerstag in der
   Zeit von 9:30 bis 14 Uhr einen festen Ansprechpartner in der Mensa
   geben, Eltern u. Schüler müssen in den Betrieb des Salatbuffets mit
   einbezogen werden;
   ** Das Abrechnungssystem ist das System WebMenü der Firma NT Consult.
   Die Kosten dafür belaufen sich auf monatlich ca. 120  / ca. 4 - 5 Cent
   pro Essen.
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung, Teilproduktion vor Ort
   Essenzeiten: Mo - Mi 11:20 - 13:40 Uhr, Do 13:00 - 13:40 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt..
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Tellkampfschule
   Los-Nr.: 9
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Tellkampfschule, Altenbekener Damm 83, 30173 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Tellkampfschule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem, aber
   Ohne Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 140 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte, auf Wunsch muss die Möglichkeit
   bestehen, einen Salatteller als viertes
   Tellergericht anzubieten, der Caterer muss in der Lage sein auf
   Nahrungsmittelallergien einzugehen, es müssen
   Bio - Produkte bei Gemüse und Sättigungsbeilagen verwendet werden;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 11:30 - 14:30 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Wilhelm - Raabe - Schule
   Los-Nr.: 10
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Wilhelm - Raabe - Schule, Langensalzastraße 24, 30169
   Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für das Gymnasium Wilhelm - Raabe - Schule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit
   Abrechnungssystem und Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 60 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 2 Tellergerichte
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 13:15 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Badenstedt
   Los-Nr.: 11
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Badenstedt, Plantagenstraße 22, 30455 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS Badenstedt wird ein Caterer für die Essenanlieferung mit
   Abrechnungssystem und
   Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 40 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 2 Tellergerichte
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 13:30 - 14:10 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Bothfeld
   Los-Nr.: 12
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Bothfeld, Hintzehof 9, 30659 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS Bothfeld wird ein Caterer für die Essenanlieferung mit
   Abrechnungssystem und Ausgabepersonal
   Ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 200 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 4 Tellergerichte, das 4. Gericht besteht in der
   Möglichkeit der eigenständigen
   Zusammenstellung eines Salates aus einer Salatbar, die Salatbar ist
   vorhanden und muss vom Caterer
   "betrieben" werden (die Kosten für den Betrieb der Salatbar müssen in
   die Tellergerichte miteinkalkuliert
   Werden.), der Caterer muss in der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien
   einzugehen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: 11:40 - 13:10 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Büssingweg
   Los-Nr.: 13
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Büssingweg, Büssingweg 9, 30165 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS Büssingweg wird ein Caterer für die Essenanlieferung mit
   Abrechnungssystem, aber ohne
   Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 80 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte, (davon eines vegetarisch, eines
   ohne Schweinefleisch, eines als Salat) der
   Caterer muss in der Lage sein auf Lebensmittelallergien einzugehen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 13:10 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Kronsberg Hauptstelle
   Los-Nr.: 14
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Kronsberg Hauptstelle, Kattenbrookstrift 30, 30539 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS Kronsberg Hauptstelle wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem, aber
   Ohne Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 15 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte, das Abrechnungssystem muss in
   mehreren Sprachen bedienbar sein, der
   Caterer muss in der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 11:30 - 13:45 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Linden
   Los-Nr.: 15
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Linden, Am Lindener Berge 11, 30449 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS Linden wird ein Caterer für die Produktion und Ausgabe von
   Essen mit Abrechnungssystem und
   Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 210 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 4 Tellergerichte, der Caterer muss in der Lage
   sein, Nahrungsmittelallergien (Fructose -
   Intoleranz, Glutenunverträglichkeit) bei der Zubereitung und Ausgabe
   der Speisen zu berücksichtigen, es
   Muss auch weiterhin die Möglichkeit geben spontan essen zu gehen und
   bar zu bezahlen (zusätzlich zu den
   Schülerinnen und Schülern, die ihr Essen über das Abrechnungssystem
   bestellen)
   Verwendetes Verpflegungssystem: Produktionsküche
   Essenzeiten: 11:30 - 14:15 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS List
   Los-Nr.: 16
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS List, Röntgenstraße 6, 30163 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS List wird ein Caterer für die Essenanlieferung ohne
   Abrechnungssystem und Ausgabepersonal
   Ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 325 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon eines vegetarisch), täglich
   frisches Obst als Obstsalat sowie frisches
   Gemüse als Salat (nicht für alle Essenteilnehmer, sondern Anzahl nach
   Absprache mit Schule)**, Speisepläne
   Mind. 2 Wochen im Voraus, Möglichkeit zum Feedback zur Essenqualität
   muss möglich sein;
   ** Bei der Kalkulation der Preise für den Obst- bzw. den Gemüsesalat
   ist für die Angabe des Portionspreises
   Auf dem Preisblatt (Anlage 3) von jeweils 50 Portionen auszugehen. Die
   korrekte Anzahl der Portionen ist im
   Nachhinein mit der Schule abzusprechen.
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 12:45 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Roderbruch
   Los-Nr.: 17
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Roderbruch, Rotekreuzstraße 23, 30627 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS Roderbruch wird ein Caterer für die Essenanlieferung mit
   Abrechnungssystem und ohne Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: Mo, Mi, Do ca. 600, Di und Fr ca. 200 (Bei der
   angegebenen Zahl handelt es sich um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon eines vegetarisch), der
   Caterer muss in der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen,
   Gemüsespeisen müssen auch in nicht standardisierter Form angeboten
   werden (z.B. Kohlrabischnitzel, Spinatstäbchen, etc.), die Beilagen -
   Komponenten müssen frei wählbar zu den Hauptkomponenten sein, Naturreis
   und Vollkornnudeln müssen als Beilagen in der Speiseplanung vorkommen,
   das Essen wird am Montag, Mittwoch und Donnerstag für die Klassen 1 - 6
   im Schüsselsystem ausgegeben, am Dienstag und Freitag werden alle Essen
   auf Tellern an die Essenteilnehmer ausgegeben, vom Caterer muss ein
   Salatbuffet für einen kleinen Beilagensalat betrieben werden (das
   Buffet ist in der Schule vorhanden)**, es muss die Möglichkeit zum
   Spontanessen gegen Barzahlung für Lehrer geben;
   ** Jeder Essenteilnehmer muss die Möglichkeit haben, sich einen kleinen
   Beilagensalat selbst zusammenzustellen. Die Kosten für den Betrieb des
   Salatbuffets und die Beilagensalate sind in die Essenpreise mit
   einzukalkulieren.
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: 12:00 - 14:15 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Südstadt
   Los-Nr.: 18
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Südstadt, Altenbekener Damm 20, 30173 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS Südstadt wird ein Caterer für die Essenanlieferung mit
   Abrechnungssystem, aber ohne
   Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 200 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (1 mal vegetarisch, 1 mal mit
   Fleisch, 1 mal Salatteller als Hauptgericht),
   Zusätzlich 2 mal pro Woche frisches Obst (Kosten dafür müssen in den
   Tellergerichten enthalten sein), max.
   4 mal im Monat ein süßes Hauptgericht, 3 wöchige Speiseplanvorschau,
   der Caterer muss in der Lage sein
   Glutenfreies Essen zu liefern;
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: Mo - Do 11:30 - 12:30 Uhr, 13:20 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Vahrenheide - Sahlkamp
   Los-Nr.: 19
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Vahrenheide - Sahlkamp, Weimarer Allee 59, 30179 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die IGS Vahrenheide - Sahlkamp wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem, aber
   Ohne Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 85 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 13:15 - 14:10 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   OBS Heisterbergschule
   Los-Nr.: 20
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   OBS Heisterbergschule, Tegtmeyerallee 33, 30453 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die OBS Heisterbergschule wird ein Caterer für die Essenanlieferung
   ohne Abrechnungssystem und
   Ausgabepersonal ausgeschrieben.
   Die Schulkriterien lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 4 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.)
   Ausgabetage / Woche: 3 Tage
   Qualitätskriterien: 2 Tellergerichte
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 13:00 - 13:45 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Käthe - Kollwitz
   Los-Nr.: 21
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Käthe - Kollwitz - Schule (Hauptstelle), Podbielskistraße
   230, 30655 Hannover
   Realschule Gerhart - Hauptmann - Schule, Hermann - Bahlsen - Allee 3,
   30655 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Losverbund Käthe - Kollwitz wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem, aber
   Ohne Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die beiden Schulen haben
   unterschiedliche postalische Adressen, sind
   Aber in einem Gebäude untergebracht.
   Die Schulkriterien für den Losverbund lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 20 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl beider Schulen im Rahmen der aktuellen Mittagessenversorgung.
   Die Schüler*innen der Hauptstelle
   Des Gymnasiums und der Realschule essen zusammen in der Mensa im
   Schulgebäude der beiden Schulen.
   Diese Mensa besteht erst seit kurzem aus neuen Räumlichkeiten, die seit
   dem Schuljahr 2018 / 2019
   Das Verfahren cook & chill ermöglichen. Bis dahin wurde Essen in
   Assietten angeboten. Daher ist davon
   Auszugehen, dass sich die Essenzahlen noch steigern werden. Bis zum
   Zeitpunkt der Erstellung der
   Vergabeunterlagen lagen aber noch keine aktuelleren Zahlen vor.)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 2 Tellergerichte, der Caterer muss in der Lage sein
   auf Nahrungsmittelallergien einzugehen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: 13:15 - 13:40 Uhr für das Gymnasium
   13:35 - 14:00 Uhr für die Realschule
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Sophienschule
   Los-Nr.: 22
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Sophienschule (Hauptstelle), Seelhorststraße 8, 30175
   Hannover
   Gymnasium Sophienschule (Nebenstelle), Lüerstraße 17, 30175 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Losverbund Sophienschule wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem und
   Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die Haupt- und Nebenstelle des GY
   Sophienschule essen jeweils im
   Eigenen Gebäude.
   Die Schulkriterien für den Losverbund lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag:
   In der Hauptstelle: ca. 15 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   In der Nebenstelle: ca. 80 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 2 Tellergerichte (davon 1 vegetarisch), gebrauchtes
   Geschirr und Besteck müssen zur
   Reinigung abgeholt bzw. mitgenommen u. am Folgetag gereinigt wieder in
   die Schule mitgebracht werden
   (die Kosten für die Reinigung und den Transport von Geschirr und
   Besteck müssen in den Preisen für die
   Tellergerichte enthalten sein)**, der Caterer muss in der Lage sein,
   gluten- und lactosefreies Essen anzubieten,
   Zusätzlich zu den zwei Tellergerichten muss ein Salat, abgepackt in
   einem Extrabehältnis, bestellbar sein;
   ** Die Mitnahme und Reinigung von Geschirr und Besteck gilt für beide
   Standorte.
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 13:20 - 14:00 Uhr in beiden Standorten
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Peter - Ustinov
   Los-Nr.: 23
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Oberschule Peter - Ustinov (Hauptstelle), Nordfeldstraße 2, 30459
   Hannover
   Oberschule Peter - Ustinov (Nebenstelle), Pyrmonter Straße 2, 30459
   Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Losverbund Peter - Ustinov wird ein Caterer für die
   Essenanlieferung mit Abrechnungssystem, aber
   Ohne Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die Haupt- und Nebenstelle der
   Oberschule essen jeweils im eigenen
   Gebäude.
   Die Schulkriterien für den Losverbund lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag:
   In der Hauptstelle: ca. 35 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   In der Nebenstelle: ca. 35 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 3 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte, der Caterer muss in der Lage sein
   auf Nahrungsmittelallergien einzugehen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 12:00 - 13:15 Uhr in beiden Standorten
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Südstadt
   Los-Nr.: 24
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Elsa - Brändström - Schule
   Gymnasium Leibnizschule
   Gymnasium Bismarckschule
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Losverbund Südstadt wird ein Caterer für die Essenanlieferung
   mit Abrechnungssystem und
   Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die drei Schulen essen jeweils im
   eigenen Gebäude.
   Die Schulkriterien für den Losverbund lauten folgendermaßen:
   Für das Gymnasium Elsa - Brändström - Schule, Hilde - Schneider - Allee
   30, 30173 Hannover:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 85 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (1 mal vegetarisch, 1 mal mit
   Fleisch, 1 mal Salatteller als Hauptgericht),
   2 mal pro Woche muss zu jedem Tellergericht ein frisches Stück Obst
   inklusive geliefert werden (die Kosten
   Für das Obst müssen in den Preisen für die Tellergerichte mit enthalten
   sein), max. 4 mal im Monat ein süßes
   Hauptgericht, 3 wöchige Speiseplanvorschau, der Caterer muss in der
   Lage sein glutenfreies Essen zu liefern,
   Es muss ein elektronisches Abrechnungssystem zur Verfügung gestellt
   werden;
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: Mo - Do 11:25 - 11:45 Uhr, 13:25 - 14:10 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   Für das Gymnasium Leibnizschule, Röntgenstraße 8, 30163 Hannover:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 150 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (1 mal vegetarisch, 1 mal mit
   Fleisch, 1 mal Salatteller als Hauptgericht),
   2 mal pro Woche muss zu jedem Tellergericht ein frisches Stück Obst
   inklusive geliefert werden (die Kosten
   Für das Obst müssen in den Preisen für die Tellergerichte mit enthalten
   sein), max. 4 mal im Monat ein süßes
   Hauptgericht, 3 wöchige Speiseplanvorschau, der Caterer muss in der
   Lage sein glutenfreies Essen zu liefern,
   Es muss ein elektronisches Abrechnungssystem zur Verfügung gestellt
   werden;
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: Mo - Fr 11:30 - 12:00 Uhr, zus. Mo - Do 13:30 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   Für das Gymnasium Bismarckschule, An der Bismarckschule 5, 30173
   Hannover:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 170 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (1 mal vegetarisch, 1 mal mit
   Fleisch, 1 mal Salatteller als Hauptgericht),
   2 mal pro Woche muss zu jedem Tellergericht ein frisches Stück Obst
   inklusive geliefert werden (die Kosten
   Für das Obst müssen in den Preisen für die Tellergerichte mit enthalten
   sein), max. 4 mal im Monat ein süßes
   Hauptgericht, 3 wöchige Speiseplanvorschau, der Caterer muss in der
   Lage sein glutenfreies Essen zu liefern,
   Es muss ein elektronisches Abrechnungssystem zur Verfügung gestellt
   werden;
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: 11:20 - 11:50 Uhr und 13:20 - 13:50 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Limmer
   Los-Nr.: 25
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Goetheschule (Hauptstelle), Wunstorfer Straße 14, 30453
   Hannover
   Gymnasium Limmer, Wunstorfer Straße 14, 30453 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Losverbund Limmer wird ein Caterer für die Essenanlieferung mit
   Abrechnungssystem, aber ohne
   Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die beiden Gymnasien sind
   voraussichtlich noch bis zu den Herbstferien
   2019 in dem Gebäude des Gymnasiums Limmer, Wunstorfer Straße 14
   untergebracht und essen auch
   Zusammen in einer Mensa. Voraussichtlich in den Herbstferien 2019 zieht
   das Gymnasium Goetheschule
   Wieder zurück in das eigene, dann neue Gebäude im Franziusweg 43 in
   Hannover mit eigener, neuer
   Mensa. Dort ist es dann unter Berücksichtigung der gleichen Kriterien
   getrennt vom Gymnasium Limmer mit
   Mittagessen zu beliefern.
   Die Schulkriterien für den Losverbund lauten folgendermaßen:
   Für das Gymnasium Goetheschule (Hauptstelle):
   Anzahl Essen / Tag: ca. 55 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon 1 mal vegetarisch, 1 mal
   ohne Schweinefleisch), der Caterer muss in
   Der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen (mind. Gluten- und
   Laktosefrei);
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: 11:45 - 13:15 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   Für das Gymnasium Limmer:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 80 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 3 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon 1 mal vegetarisch, 1 mal
   ohne Schweinefleisch), der Caterer muss in
   Der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen (mind. Gluten- und
   Laktosefrei);
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: Di bis Do 13:20 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Stöcken
   Los-Nr.: 26
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Gymnasium Goetheschule (Nebenstelle)
   IGS Stöcken
   Grundschule Fuhsestraße
   Grundschule Am Stöckener Bach
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Losverbund Stöcken wird ein Caterer für die Essenanlieferung
   mit Abrechnungssystem, aber ohne
   Ausgabepersonal ausgeschrieben. Das gewünschte Verpflegungssystem ist
   cook & chill. Vom Caterer
   Angeliefert wird das im cook & chill - Verfahren produzierte Essen für
   alle vier Schulen aber nur in die IGS
   Stöcken.
   Dort wird das Essen regeneriert und vom Wertkostverein Stöcken in die
   anderen Schulen in Form einer
   Warmanlieferung ausgeliefert und ausgegeben. Geräte für die
   Regeneration des Essens sind vom Caterer nicht
   Zu stellen, da das Essen nur angeliefert werden muss.
   Die Schulkriterien für den Losverbund lauten folgendermaßen:
   Für das Gymnasium Goetheschule (Nebenstelle), An Mußmanns Haube 2,
   30419 Hannover:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 110 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon 1 mal vegetarisch, 1 mal
   ohne Schweinefleisch), der Caterer muss in
   Der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen (mind. Gluten- und
   Laktosefrei);
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung von IGS Stöcken
   Essenzeiten: 11:45 - 13:15 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   Für die IGS Stöcken, Eichsfelder Straße 38, 30419 Hannover:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 110 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon 1 mal vegetarisch, 1 mal
   ohne Schweinefleisch), der Caterer muss in
   Der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen (mind. Gluten- und
   Laktosefrei);
   Verwendetes Verpflegungssystem: cook & chill
   Essenzeiten: 13:10 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   Für die GS Fuhsestraße, Oertzeweg 5, 30419 Hannover:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 90 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 2 Tellergerichte (davon 1 mal vegetarisch, 1 mal
   ohne Schweinefleisch), der Caterer muss in
   Der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen (mind. Gluten- und
   Laktosefrei);
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung von IGS Stöcken
   Essenzeiten: 11:40 - 13:30 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   Für die GS Am Stöckener Bach, Am Stöckener Bach 5, 30419 Hannover:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 120 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon 1 mal vegetarisch, 1 mal
   ohne Schweinefleisch), der Caterer muss in
   Der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen (mind. Gluten- und
   Laktosefrei);
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung von IGS Stöcken
   Essenzeiten: 12:30 - 14:00 Uhr
   Vertragslaufzeit: 3 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 36
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Kronsberg
   Los-Nr.: 27
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   IGS Kronsberg (Nebenstelle), Friedrich - Wulfert - Platz 1, 30539
   Hannover
   Grundschule Kronsberg, Friedrich - Wulfert - Platz 1, 30539 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Losverbund Kronsberg wird ein Caterer für die Essenanlieferung
   mit Abrechnungssystem, aber ohne
   Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die GS Kronsberg und die IGS Kronsberg
   (Nebenstelle) essen gemeinsam
   In der Mensa der IGS Nebenstelle. Am Freitag nur die Grundschule ohne
   IGS.
   Die Schulkriterien für den Losverbund lauten folgendermaßen:
   Für die IGS Kronsberg (Nebenstelle):
   Anzahl Essen / Tag: ca. 250 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich
   um die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 4 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte, das Abrechnungssystem muss in
   mehreren Sprachen bedienbar sein, der
   Caterer muss in der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 11:30 - 13:45 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   Für die GS Kronsberg:
   Anzahl Essen / Tag: ca. 60 (Bei der angegebenen Zahl handelt es sich um
   die tägliche durchschnittliche
   Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte, das Abrechnungssystem muss in
   mehreren Sprachen bedienbar sein, der
   Caterer muss in der Lage sein auf Nahrungsmittelallergien einzugehen;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 12:45 - 13:45 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/ oder Abrechnungssysteme durch den
   Caterer zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit
   verbundene Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Anderten
   Los-Nr.: 28
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Oberschule Pestalozzischule, Eisteichweg 5 - 7, 30559 Hannover
   Grundschule Kurt - Schuhmacher - Schule, Eisteichweg 5 - 7, 30559
   Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für den Losverbund Anderten wird ein Caterer für die Essenanlieferung
   mit Abrechnungssystem, aber ohne
   Ausgabepersonal ausgeschrieben. Die GS Kurt - Schuhmacher - Schule und
   die OBS Pestalozzischule essen
   Gemeinsam in einer Mensa.
   Die Schulkriterien für den Losverbund lauten folgendermaßen:
   Anzahl Essen / Tag:
   Für die OBS Pestalozzischule: ca. 20 (Bei der angegebenen Zahl handelt
   es sich um die tägliche
   Durchschnittliche Essenzahl im Rahmen der aktuellen
   Mittagessenversorgung)
   Für die GS Kurt - Schuhmacher - Schule: ca. 110 (Bei der angegebenen
   Zahl handelt es sich um die tägliche
   Durchschnittliche Essenzahl im Rahmen der
   Aktuellen Mittagessenversorgung)
   Ausgabetage / Woche: 5 Tage
   Qualitätskriterien: 3 Tellergerichte (davon 1 vegetarisch, 1 als
   Salatteller), Fleisch/Fisch, Beilagen und Saucen
   Müssen einzeln verpackt angeliefert werden, damit diese einzeln
   portioniert werden können, das Essen muss
   Online und telefonisch abzubestellen sein;
   Verwendetes Verpflegungssystem: Warmanlieferung
   Essenzeiten: 12:15 - 14:15 Uhr
   Vertragslaufzeit: 4 Jahre
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: gem. Vergabeunterlagen
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Vertragswert in II. 2. 6) wurde auf Grund der aktuellen
   durchschnittlichen Essenzahlen sowie des stadtweiten
   Netto-Durchschnittspreises pro Essen ermittelt. Soweit in dem
   vorliegenden Los Personal und/oder Abrechnungssysteme durch den Caterer
   zur Verfügung gestellt werden soll, wurde die hiermit verbundene
   Vergütung ebenfalls berücksichtigt.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Vergabeverfahren mit vorheriger Veröffentlichung einer
   Konzessionsbekanntmachung
   IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2018/S 238-544932
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 1
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Helene  Lange  Schule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 2
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Herschelschule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 3
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Humboldtschule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 4
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 5
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Käthe - Kollwitz - Gymnasium Nebenstelle
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 6
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Lutherschule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 7
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Ricarda - Huch - Schule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 8
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Schillerschule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 9
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Tellkampfschule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 10
   Bezeichnung des Auftrags:
   Gymnasium Wilhelm - Raabe - Schule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 11
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Badenstedt
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 12
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Bothfeld
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 13
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Büssingweg
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 14
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Kronsberg Hauptstelle
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 15
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Linden
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 16
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS List
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 17
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Roderbruch
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 18
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Südstadt
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 19
   Bezeichnung des Auftrags:
   IGS Vahrenheide - Sahlkamp
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 20
   Bezeichnung des Auftrags:
   OBS Heisterbergschule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 21
   Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Käthe - Kollwitz
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 22
   Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Sophienschule
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 23
   Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Peter - Ustinov
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 24
   Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Südstadt
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 25
   Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Limmer
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 26
   Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Stöcken
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 27
   Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Kronsberg
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
   Los-Nr.: 28
   Bezeichnung des Auftrags:
   Losverbund Anderten
   Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: nein
   V.1)Information über die Nichtvergabe
   Die Konzession/Das Los wird nicht vergeben
   Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation über
   die Vergabeplattform der Landeshauptstadt Hannover erfolgt. Die
   vollständigen Ausschreibungsunterlagen zu den jeweiligen Maßnahmen
   stehen Ihnen zur Einsichtnahme und zum kostenlosen Download auf
   folgender Internetseite zur Verfügung:
   [4]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YRAYAGA. Für
   die bloße Einsicht in das Verfahren ist eine Registrierung nicht
   notwendig, jedoch wird es angeraten sich kostenfrei zu registrieren und
   sich zu dem Verfahren freizuschalten. Nur durch eine Freischaltung zu
   dem Verfahren werden Sie auf sämtliche Bieterinformationen bzw. auf
   Änderungen an den Vergabeunterlagen oder neu eingestellte
   Bieterinformationen per E-Mail hingewiesen.
   Die Angebotsabgabe erfolgt in schriftlicher Form.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Fax: +49 4131152943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Fax: +49 4131152943
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen des § 160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Schule OE 40.24
   Brüderstr. 6
   Hannover
   30159
   Deutschland
   Telefon: +49 511168-40519
   E-Mail: [5]40.24-Mittagessenversorgung@hannover-stadt.de
   Fax: +49 511168-30882
   Internet-Adresse: [6]www.hannover.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/06/2019
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References
   1. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
   2. http://www.hannover.de/
   3. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:544932-2018:TEXT:DE:HTML
   4. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YRAYAGA
   5. mailto:40.24-Mittagessenversorgung@hannover-stadt.de?subject=TED
   6. http://www.hannover.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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