Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019061410163568617" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Essen
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 278577-2019 (ID: 2019061410163568617)
Veröffentlicht: 14.06.2019
*
  DE-Essen: Gebäudereinigung
   2019/S 113/2019 278577
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Ruhrbahn GmbH
   Zweigertstr. 34
   Essen
   45130
   Deutschland
   Telefon: +49 201 / 826-1386
   E-Mail: [1]f.selzer@ruhrbahn.de
   Fax: +49 201 / 826-4000
   NUTS-Code: DEA13
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ruhrbahn.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E89444684
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäudereinigung inkl. Glasreinigung in Mülheim an der Ruhr und Essen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Durchführung der Gebäudereinigung an den Betriebsstandorten der
   Ruhrbahn GmbH in Essen und Mülheim an der Ruhr.
   Die Reinigungsarbeiten umfassen die Gebäudereinigung
   (Unterhaltsreinigung) sowie die Glasreinigung.
   Nachstehende Informationen sind nicht abschließend und sollen den
   Bieter lediglich als Orientierung bei Ihrer Entscheidung zur Teilnahme
   an der Ausschreibung dienen.
   Detailliertere und weitergehende Vorgaben ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltsreinigung der RB Standorte in Mülheim an der Ruhr sowie dem
   Betriebshof Schweriner Straße in Essen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA13
   NUTS-Code: DEA16
   Hauptort der Ausführung:
   Mülheim an der Ruhr und Essen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhaltsreinigung der Gebäude an den Betriebsstandorten der Ruhrbahn
   GmbH in Mülheim an der Ruhr und am Betriebsstandort Schweriner Str. in
   Essen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltsreinigung der RB Standorte in Essen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA13
   Hauptort der Ausführung:
   Essen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhaltsreinigung der Gebäude an den Betriebsstandorten der Ruhrbahn
   GmbH in Essen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Glasreinigung an den RB Standorten in Mülheim an der Ruhr sowie dem
   Betriebshof Schweriner Straße in Essen
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA13
   NUTS-Code: DEA16
   Hauptort der Ausführung:
   Mülheim an der Ruhr Essen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durchführung der Glasreinigung an den Betriebsstandorten der Ruhrbahn
   GmbH in Mülheim an der Ruhr sowie dem Betriebshof Schweriner Str. in
   Essen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Glasreinigung an den RB Standorten in Essen
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA13
   Hauptort der Ausführung:
   Essen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durchführung der Glasreinigung an den Betriebsstandorten der Ruhrbahn
   GmbH in Essen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemeine Bedingungen für den Teilnahme am Vergabeverfahren (Ziffer
   III.1.1  III.1.3).
   Im Rahmen des Vergabeverfahrens sind sämtliche der nachfolgend unter
   Ziffer III.1.1 bis III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und
   Angaben (Unterlagen) beizubringen.
   Mehrere Bewerber können sich zu einer Bewerber-/Bietergemeinschaft
   zusammenschließen (Formbl. A4). In diesem Fall soll die
   Bewerbergemeinschaft mit Einreichung des Angebots (I) sämtliche
   Mitglieder der an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen
   namentlich mit Anschrift,
   Telefon- und Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse benennen,
   (II) einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie
   den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benennen und (III)
   eine von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht (im Original)
   vorlegen (Bewerbergemeinschaftserklärung).
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind sämtliche unter Ziffer III.1.2
   aufgeführten Unterlagen von wenigstens einem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Angebote von Bietergemeinschaften, die
   sich erst nach der Aufforderung zur Angebotsabgabe aus aufgeforderten
   Unternehmern gebildet haben, werden nicht zugelassen.
   Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und
   Fachkunde (gemäß den Teilnahmebedingungen unter Ziffern III.1.2 und
   III.1.3) der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen,
   Ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
   Unternehmen bestehenden Verbindungen.
   In diesem Fall hat der Bewerber diese anderen Unternehmen (Dritte) in
   seinem Angebot zu benennen (Formbl. A3) und die unter Ziffern III.1.2
   und III.1.3 bezeichneten Unterlagen für diese Dritten in dem Umfang
   vorzulegen, in dem sich der Bewerber auf die Fähigkeiten der Dritten
   zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft. Außerdem
   hat der Bieter die unter Ziffer III.1.1 Nr. (1) bis (3) aufgeführten
   Unterlagen jeweils auch von den benannten Dritten beizubringen.
   Beabsichtigen Bieter Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer zu
   erbringen  ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder
   Fachkunde zu berufen , haben sie diese Unterauftragnehmer im Angebot
   zu benennen und zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue
   dieser Unterauftragnehmer die unter Ziffer III.1.1 Nr. (1) bis (3)
   aufgeführten Unterlagen für diese mit Angebotsabgabe vorzulegen. Ferner
   sind spätestens bis zur Vergabeentscheidung Erklärungen der benannten
   Dritten bzw. Unterauftragnehmer einzureichen, aus denen hervorgeht,
   dass der Bieter im Falle der Zuschlagserteilung auf sämtliche für die
   Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten bzw.
   Unterauftragnehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Die
   Vergabestelle behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut
   in die Eignungsprüfung einzusteigen.
    Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister(nicht älter als 3 Monate),
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes über die Erfüllung
   aller steuerlichen Verpflichtungen(nicht Älter als 3 Monate) 
   Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger über
   abgeführte Beiträge(nicht älter als 3 Monate) 
   Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft(nicht älter als
   3 Monate).
   Besondere Bedingungen (Ziffer III.1.1):
   (1) Unterschriebene schriftliche Erklärung, dass keine Ausschlussgründe
   nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB vorliegen
   (Formbl.A7)
   (2) Antiterrorerklärung (Formbl.A8) (3)Vertragsbedingungen Tariftreue
   und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl.A9)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung des Bewerbers über den Umsatz der letzten 3
   Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren.
   Teilnahmebedingung ist ein Durchschnittlicher Umsatz in Höhe von 0,4
   Mio EUR p.A. für Los 1, 0,7 Mio EUR p.A. für Los 2, 0,1 Mio EUR p.A.
   für Los 3, 0,1 Mio EUR p.A. für Los 4.(Formbl. A5)  Nachweis einer
   aktuell gültigen, marktüblichen Haftpflichtversicherung mit einer
   Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 1,5 (einskommafünf) Millionen
   EUR für Personenschäden und 0,5 (nullkommafünf) Millionen EUR für Sach-
   und Vermögensschäden, bzw. von zusammen 2 (zwei) Millionen EUR für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr. Die Vorlage
   in unbeglaubigter Kopie ist zulässig. Falls eine Versicherung mit
   diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene
   schriftliche, Unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des
   Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit ist,
   Eine entsprechende Versicherung unaufgefordert, unmittelbar nach
   Zuschlagserteilung vorzulegen. (Formbl. A10).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Formbl. A11),
    Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Eintragung im
   Gewerbezentralregister vorliegen, welche belegen.
   Dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 23 Abs. 1 AEntG
   vorliegen und ihm eine solche Eintragung auch nicht droht (Formbl. A12)
    Eigenerklärung des Bewerbers über Referenzprojekte:
   Teilnahmebedingung für Los 1+2 sind mindestens 2 Referenzen aus den
   letzten 3 Jahren; Mindestbedingung ist die Reinigung einer Grundfläche,
   die mind. 10 000 m^2 je Referenzgeber beträgt (Formbl. A6A).
   Teilnahmebedingung für Los 3+4 sind mindestens 2 Referenzen aus den
   letzten 3 Jahren; Mindestbedingung ist die Reinigung einer Glasfläche,
   die mind. 4 000 m^2 je Referenzgeber beträgt (Formbl. A6B).
   Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu
   überprüfen. Die Überprüfung basiert allein auf den vom Bewerber
   gemachten Angaben. Der Bewerber hat insofern unbedingt auf die
   Vollständigkeit und Richtigkeit der von der Vergabestelle geforderten
   Angaben innerhalb der Referenzen zu achten.
    Nachweis über ein Konzept zu Sonderreinigung (Formbl. A13)  Nachweis
   über ein Konzept zur Qualitätssicherung (Formbl. A14) Im Falle einer
   Bewerbergemeinschaft sind die unter Ziffer III.1.3 aufgeführten
   Unterlagen, ausgenommen der Referenzprojekte, von allen Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Eine Ortsbesichtigung ist zwingend vorgesehen  Einzelheiten entnehmen
   Sie bitte den Ausschreibungsunerlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/07/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 30/07/2019
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO
   durchgeführt.
   2) Der Auftrag wird in einem nicht offenen Verfahren vergeben.
   3) Die Formblätter gemäß Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sind
   auf dem Portal subreport ELViS unter
   [4]https://www.subreport.de/E64427978 bereitgestellt.
   Die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind auszudrucken, an der
   dafür vorgesehenen Stelle vollständig auszufüllen und zu
   unterschreiben, einzuscannen und in Textform auf elektronischem Weg
   über das Portal Subreport ElViS einzureichen und hochzuladen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, unter Wahrung des
   Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden,
   Unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen
   (insb. Eigenerklärungen, Angaben,
   Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bieter aufzufordern, diese
   nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren (§§ 51 Abs. 2
   SektVO). Die Bewerber haben hierauf jedoch keinen Anspruch. Bei der
   Angebotsabgabe ist deshalb zu berücksichtigen, dass unvollständige
   Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine Einreichung der
   Unterlagen per Post, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind
   ausschließlich die Formblätter der Auftraggeberin (ausgenommen
   Referenzen) zu verwenden.
   4) Rückfragen sind grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das
   Portal subreport ELViS zu stellen. Bei Rückfragen zur Nutzung des
   Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline +49 221 /
   98578-50.
   Fragen der Bieter werden auf dem Portal subreport ELViS über die
   Bieterkommunikation beantwortet. Bieter ohne Registrierung müssen sich
   selbstständig darüber beim Auftraggeber informieren. Fragen, die später
   als 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden, muss
   der Auftraggeber nicht mehr beantworten.
   Rechtzeitig gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor
   Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
   5) Die Bescheinigungen unter III.1.1) können jeweils als Kopie
   eingereicht werden, selbst wenn auf der Bescheinigung vermerkt ist,
   dass sie nur in original Gültigkeit hat.
   6) Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der
   Angebote findet nicht statt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland
   Zeughausstr. 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221 / 147-3045
   E-Mail: [5]vkrheinland@bezreg.koeln.nrw.de
   Fax: +49 221 / 147-2889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
   der unter VI.4.1) aufgeführten zuständigen Stelle für
   Nachprüfungsverfahren einzureichen, § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.
   Rügen sind an die Kontaktstelle unter I.1) zu richten.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/06/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:f.selzer@ruhrbahn.de?subject=TED
   2. http://www.ruhrbahn.de/
   3. https://www.subreport.de/E89444684
   4. https://www.subreport.de/E64427978
   5. mailto:vkrheinland@bezreg.koeln.nrw.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau