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Ausschreibung: Video-Überwachungssystem - DE-Frankfurt am Main
Video-Überwachungssystem
Sicherheitskameras
IT-Softwarepaket
Videoüberwachung (CCTS)
Dokument Nr...: 278506-2019 (ID: 2019061410123468478)
Veröffentlicht: 14.06.2019
*
  DE-Frankfurt am Main: Video-Überwachungssystem
   2019/S 113/2019 278506
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
   Kurt-Schumacher-Straße 8
   Frankfurt am Main
   60311
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schulz, Thomas
   Telefon: +49 6921326702
   E-Mail: [1]t.schulz@vgf-ffm.de
   Fax: +49 6921323336
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.vgf-ffm.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.vgf-ffm.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
   nderFiles.ashx?subProjectId=6O6H%252bzv6HmU%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/Dashboard_off
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SuS-EME (Sicherheit und Service Ertüchtigung, Migration, Erweiterung)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VGF-EU 10/19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   32323500
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Projekt SuS-EME umfasst die Ertüchtigung, Migration und Erweiterung
   des zur Fußball WM 2006 in Betrieb genommenen und des in drei Baustufen
   umgesetzten Gewerkes Sicherheit- und Service der Stadtwerke
   Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF). Das Projekt umfasst
   die konsequente Erneuerung der Leitstellenhardware und
   Softwarekomponenten sowie eine Ertüchtigung und Erneuerung ausgewählter
   Komponenten der Feldsysteme.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   35125300
   48517000
   92222000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zu Punkt: II.1.4) Kurze Beschreibung
   Dazu gehören u. a.:
    Lieferung und Implementierung einer modularen Software bestehend aus
   Ereignismanagementsystem (EMS), Videomanagementsystem(VMS) und einer
   Schnittstelle zum vorhandenen Kommunikationsmanagementsystem (KMS),
    Erneuerung der zentralen und dezentralen IT-Hardwareinfrastruktur
   unter Berücksichtigung von Beistellungen durch die VGF. Wesentliche
   Beistellungen sind eine virtuelle Serverumgebung unter VMWare, ein
   Kommunikationssystem basierend auf einem IP-Kommunikationssystem des
   Herstellers Avaya, ein Keyboard-Video-Mouse (KVM)-System der Fa. WEYTEC
   sowie ein performantes IP-Netzwerk,
    Lieferung und Implementierung von Bedienplätzen in den Leitstellen
   und den Fachbereichen mit unterschiedlichen Funktionalitäten und
   Komplexitätsgraden, wie,
    5 Bedienplätze in der Sicherheits- und Servicezentrale,
    8 Bedienplätze in der Betriebsleitstelle,
    8 Bedienplätze in einzelnen Fachbereichen,
    Lieferung, Installation und funktionsfähige Inbetriebnahme von 354
   IP-Videokameras in 27 unterirdischen Stadtbahnhaltestellen (ca. 270
   Fix-Dome, ca. 84 PTZ-Dome) unter Nutzung und Ertüchtigung vorhandener
   Kabelinfrastruktur,
    Lieferung, Installation und funktionsfähige Inbetriebnahme und
   Implementierung von Videoencodern zur Digitalisierung von ca. 265.
   analogen Videodaten in IP-Streams nach standardisierten
   Videokompressionsverfahren zur Einbindung vorhandener analoger PTZ- und
   Fixkameras,
    Lieferung, Installation und funktionsfähige Inbetriebnahme einer
   performanten Videospeicherlösung für ca. 620 Videokanäle,
    Erneuerung der Videosensorik und Videoanalyse für ca. 70
   Kamerakanäle,
    Implementierung von Schnittstellen zwischen dem in diesem Projekt
   gelieferten Sicherheits- und Servicesystem und vorhandenen
   Bestandssystemen der VGF (u. a. Avaya-CM Telefongateway, zentrales
   Leitsystem der VGF, IT-Störmeldesystem der VGF, Notrufsystem der
   vor-handenen Notruf- und Informationssäulen (NIS) über das KMS,
    Erstellung eines Pflichtenheftes und Konfiguration des in diesem
   Projekt beschafften Systems in Abstimmung mit den einzelnen technischen
   Verantwortlichen sowie mit den Anwendern und Administratoren des
   Gewerkes bei der VGF,
    Schulung der Anwender, Systembetreuer und technischen
   Verantwortlichen für die Wartung und Instandhaltung,
    Gewährleistung eines 24/7 Hard- und Softwaresupports nach der
   Inbetriebnahme,
    Rückbau von Systemkomponenten und Entsorgung von Technikkomponenten,
   welcher nach der Installation der neuen Technik nicht mehr benötigt
   wird,
    Erarbeitung und Umsetzung eines Migrationsgesichtskonzeptes mit
   möglichst geringen Ausfallzeiten.
   Die Leistung besteht aus Lieferleistungen sowie einem deutlich
   geringeren Anteil an Ausführungsleistungen für den Leistungsbereich
   Herstellung von Kabelinfrastruktur. Der genaue Leistungsumfang ist dem
   LV sowie den ergänzenden Unterlagen zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 18/11/2019
   Ende: 01/03/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zuschlagskriterien: Preis: 30 % (Angebotspreis Leistungsverzeichnis
   plus Angebotspreis Service- und Wartungsvertrag); technische und
   funktionale Anforderungen 45 % -> Allgemeine Anforderungen (5 %),
   Funktionale Anforderungen (35 %), nicht Funktionale Anforderungen (5
   %); wertende Teststellung (der Bestbietenden) 25 % -> Funktion und
   Bedienergonomie (12,5 %), Qualität und Performance (12,5 %);
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eintragung im Handelsregister, soweit das Unternehmen
   eintragungspflichtig ist
   Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den §§ 123 GWB
   Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den §§ 124 GWB
   Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 21
   Arbeitnehmerentsendegesetz und § 19 Mindestlohngesetz.
   Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
   öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19.12.2014, GVBl. S. 354.
   Die Art der Nachweiserbringung ist in den Vergabeunterlagen angegeben.
   Regelmäßig werden Formblätter vorgegeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren: der geforderte Mindestjahresumsatz beträgt: 5 000
   000,00 EUR;
   Angabe des Umsatzes mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Die Art der Nachweiserbringung in den Vergabeunterlagen angegeben.
   Regelmäßig werden Formblätter vorgegeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenzen: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte
   Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens drei Jahren
   erbrachten wesentlichen Leistungen.
   Als Referenzen müssen die erfolgreiche Umsetzung von drei Projekten in
   Bezug auf die Kombinationen von Systemen zur Einbindungen eines
   Videomanagementsystems (VMS) in Kombination mit einem
   Gefahrenmanagementsystems (GMS) nachgewiesen werden. Werden diese von
   Bieter nicht erbracht, wird der Bieter vom weiteren Vergabeverfahren
   ausgeschlossen.
   Qualitätsmanagement
   Der Auftragnehmer hat nachzuweisen, dass er eine gültige Zertifizierung
   nach ISO 9001 ff bzw. EN 29000 ff besitzt. Die Zertifizierung muss von
   einem anerkannten, europäischen Prüfinstitut durchgeführt worden sein.
   Dem Angebot ist ein gültiges Zertifikat in Kopie beizulegen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sicherheit für Vertragserfüllung ist in Höhe von 5 % der
   Brutto-Auftragssumme (ohne Nachträge) zu leisten.
   Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3 % der
   Brutto-Abrechnungssumme. Sind bei der Abnahme festgestellte Mängel noch
   zu beseitigen, ist hierfür als Sicherheit ein Druckzuschlag (brutto)
   gem. § 641 (3) BGB als Einbehalt in Höhe des zweifachen Betrags der
   voraussichtlichen Aufwendungen für die Mängelbeseitigung zu leisten.
   Die Sicherheit wird nach Abnahme der Mängelbeseitigung, auf die sich
   der Druckzuschlag bezieht, zurückgezahlt. Wenn ein Einbehalt nicht
   möglich ist, kann zur Absicherung des Druckzuschlags separat eine
   gesonderte Mängelansprüchebürgschaft gestellt werden.
   Weitere Sicherheiten siehe: III.1.7)
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsplan
   Zahlung der ersten Rate in Höhe von 5,0 % vom Bruttoauftragswert nach
   vollständigem Eingang der nachfolgend genannten Unterlagen bei der VGF:
    Auftragsbetätigung durch den AN, -Einreichung der
   Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5,0 % vom Bruttoauftragswert,
    Einreichung der Abschlags-/Vorauszahlungsbürgschaft in Höhe von 5,0 %
   vom Bruttoauftragswert zur Sicherung der ersten Zahlungsrate
    Nach jeweils vom technischen Projektleiter der VGF erfolgreich
   abgeschlossenen schriftlichen nachfolgend aufgelisteten Teilabnahmen:
    der Pflichtenheftphase in Höhe von 15,0 % vom Bruttoauftragswert,
    der Werksabnahme in Höhe von 15,0 % vom Bruttoauftragswert,
    des Testbetriebs in Höhe von 25,0 % vom Bruttoauftragswert,
    der Migrationsphase (Probebetrieb) in Höhe von 25,0 % vom
   Bruttoauftragswert,
    Nach vom technischen Projektleiter der VGF erfolgreich
   abgeschlossenen schriftlichen Abnahme der Endabnahme in Höhe von 15,0 %
   vom Bruttoauftragswert.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Bietergemeinschaften (BIGE) haben mit ihrem Angebot eine von allen
   Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben,
   dass sie im Falle der Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft mit
   bevollmächtigtem Vertreter bilden und alle Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften ("Bietergemeinschaftserklärung").
   Bietergemeinschaften werden Einzelbietern gleichgesetzt, wenn sie die
   Arbeiten im eigenen Betrieb oder in den Betrieben der Mitglieder
   ausführen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftragnehmer (AN) verpflichtet sich im Falle der
   Auftragserteilung, für den Zeitraum seiner Leistungsverpflichtung eine
   Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von
   mindestens EUR 5 Mio. pauschal für Personen-, Sachschäden und sowie 100
   000 EUR für Vermögensschäden, je 2-fach maximiert p.a.
   (Betriebshaftpflichtversicherung) und 5 Mio. EUR pauschal für Personen,
   Sach- und mitversicherte Vermögensschäden, 1-fach maximiert p.a.
   (Umwelthaftpflichtversicherung) abzuschließen und nachzuweisen.
   Der Auftraggeber wird von dem Auftragnehmer die Übergabe der
   Urkalkulation in einem verschlossenen Umschlag
   Unmittelbar nach Zuschlagserteilung verlangen.
   Richtlinien die der Ausschreibung beigefügt und zu beachten sind:
    AVA-Richtlinie,
    Brandschutzordnung unterirdische Verkehrsanlagen,
    CAD_Richtlinie,
    ELVOR_NT3_4.3_Allgemeiner Vortext,
    ELVOR_NT3_4.4_Zusätzlicher Vortext
    Kabelrichtlinie,
    Datenschutzhinweise der VGF.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das zum Erstellen des Angebots zwingend erforderliche Dokument
   15-SUS-EME-Anlage 1 Lastenheft_V1.2.pdf ist nicht in dieser
   Bekanntmachung enthalten. Dieses Dokument wird jeweils nach Einsendung
   über die Plattform des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen
   Dokuments Vertraulichkeitserklärung an den jeweiligen potentiellen
   Bieter über die Plattform versandt. Zur Erleichterung der
   Angebotserstellung ist den Ausschreibungsunterlagen ein Leitfaden
   14-SUS-EME-Angebotsleitfaden_V1.1.pdf beigefügt, der bei der
   Angebotserstellung zu beachten ist.
   Pönale
   Das Überschreiten des festgelegten Endabnahmetermins 1.3.2021 ohne
   Verschulden des AG ist pönalisiert. Siehe hierzu: das der Ausschreibung
   beigelegte Dokument Weitere Besondere Vertragsbedingungen
   Wertende Teststellung
   Nach Angebotsabgabe und einer ersten Angebotsauswertung bzgl. Preis und
   funktionaler Leistungsfähigkeit (Anforderungs- und Wertungsmatrix) wird
   die VGF für eine finale Angebotsentscheidung eine zusätzliche wertende
   Teststellung durchführen. Die VGF lädt diejenigen Bieter zur
   Teststellung ein, welche eine realistische Chance auf den Zuschlag
   haben (aussichtsreichste Bieter anhand der Angebotsauswertung). Dem
   jeweiligen Bieter entsteht aus dieser Teststellung weder ein Anspruch
   auf Beauftragung noch auf Vergütung seiner Aufwendungen.
   Diese Teststellung ist für die Vergabe wertungsrelevant. Nimmt ein
   eingeladener Bieter nicht an der Teststellung teil, wird dieser vom
   Verfahren ausgeschlossen.
   Beachtung der AVA-Richtlinie der VGF
   Im Falle einer Auftragserteilung ist die weitere Abwicklung gemäß
   AVA-Richtlinie der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main
   mbH zwingend einzuhalten. Diese Richtlinie wird den Bietern als Teil
   der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt/als Anlage den
   Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Alle Auftragnehmer, die nicht
   ARRIBA bauen/planen oder ein anderes nicht GAEB XML 3.1 fähiges
   AVA-System einsetzen, können die CD-ROM VGF Mengen für 180,00 EUR
   zzgl. MwSt. erwerben, die die von der VGF geforderten Programme zur
   Bearbeitung gemäß AVA-Richtlinie enthalten. Der Bieter muss sich bei
   Angebotsabgabe damit einverstanden erklären, dass im Falle eines
   Erwerbs die Firmenanschrift an den Softwarehersteller weitergegeben
   wird und er sich zu Lizenzierungszwecken bei der Firma RIB Software AG,
   Stuttgart, registrieren lassen muss.
   Zu beachten sind der dieser Ausschreibung beigefügten Muss-Kriterien
   (und Kann-Kriterien) in Bezug auf das auftragsbezogene System. Soweit
   eines dieser Muss-Kriterien nicht erfüllt ist, wird das Angebot des
   jeweiligen Bieters ausgeschlossen.
   In Anbetracht des Umfangs der Muss-Kriterien ist die vollständige
   Auflistung in dieser Bekanntmachung nicht möglich. Siehe hierzu der
   Ausschreibung beiliegende Exel-Liste, im Ordner Technische
   Unterlagen_Anforderungen.zip: 19-SUS-EME-Anlage 4
   Anforderungs-Wertungsliste-V1.0.xlsx.
   Muss-Kriterien (hier: Aufzählung nicht vollständig)
   z. B. Funktionale Anforderungen
    Alle datums- und zeitbezogene Dialoge müssen mit der bereitgestellten
   NTP-Zeitreferenz arbeiten und erfüllen die im Lastenheft gestellten
   Zeitanforderungen,
    SuS-Software verfügt über rollenbasierte Benutzerverwaltung, gemäß
   den Anforderungen aus dem Lastenheft,
    ohne erfolgreiche Anmeldung ist keine Aktion möglich,
    bei Systemabmeldung werden alle Bildschirminhalte aller Applikationen
   gelöscht,
    Bedienoberfläche gewährleistet eine permanente Datums- und
   Zeitausgabe,
    Zugriffe auf Funktionen müssen durch aussagefähige Symbole
   unterstützt werden,
    das Bildschirmlayout ist für Bildschirmformate 16:9 und 16:10 frei
   konfigurierbar,
    bei Änderung des Objektzustandes wird Zustandsänderung visualisiert,
    die Darstellung von Alarmmeldungen und Hinweise erfolgt unmittelbar
   nach Eingang, unabhängig von Konfigurationseinstellungen,
    Alarmmeldungen werden anders signalisiert als Störmeldungen oder
   Hinweise.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126601
   Fax: +49 6151125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/06/2019
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   1. mailto:t.schulz@vgf-ffm.de?subject=TED
   2. https://www.vgf-ffm.de/
   3. https://www.vgf-ffm.de/
   4. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=6O6H%252bzv6HmU%253d
   5. https://www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/Dashboard_off
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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