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Ausschreibung: Video-Überwachungssystem - DE-Frankfurt am Main
Video-Überwachungssystem
Sicherheitskameras
IT-Softwarepaket
Videoüberwachung (CCTS)
Dokument Nr...: 278506-2019 (ID: 2019061410123468478)
Veröffentlicht: 14.06.2019
*
DE-Frankfurt am Main: Video-Überwachungssystem
2019/S 113/2019 278506
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Kurt-Schumacher-Straße 8
Frankfurt am Main
60311
Deutschland
Kontaktstelle(n): Schulz, Thomas
Telefon: +49 6921326702
E-Mail: [1]t.schulz@vgf-ffm.de
Fax: +49 6921323336
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.vgf-ffm.de/
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.vgf-ffm.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=6O6H%252bzv6HmU%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/Dashboard_off
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
SuS-EME (Sicherheit und Service Ertüchtigung, Migration, Erweiterung)
Referenznummer der Bekanntmachung: VGF-EU 10/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32323500
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Projekt SuS-EME umfasst die Ertüchtigung, Migration und Erweiterung
des zur Fußball WM 2006 in Betrieb genommenen und des in drei Baustufen
umgesetzten Gewerkes Sicherheit- und Service der Stadtwerke
Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF). Das Projekt umfasst
die konsequente Erneuerung der Leitstellenhardware und
Softwarekomponenten sowie eine Ertüchtigung und Erneuerung ausgewählter
Komponenten der Feldsysteme.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
35125300
48517000
92222000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zu Punkt: II.1.4) Kurze Beschreibung
Dazu gehören u. a.:
Lieferung und Implementierung einer modularen Software bestehend aus
Ereignismanagementsystem (EMS), Videomanagementsystem(VMS) und einer
Schnittstelle zum vorhandenen Kommunikationsmanagementsystem (KMS),
Erneuerung der zentralen und dezentralen IT-Hardwareinfrastruktur
unter Berücksichtigung von Beistellungen durch die VGF. Wesentliche
Beistellungen sind eine virtuelle Serverumgebung unter VMWare, ein
Kommunikationssystem basierend auf einem IP-Kommunikationssystem des
Herstellers Avaya, ein Keyboard-Video-Mouse (KVM)-System der Fa. WEYTEC
sowie ein performantes IP-Netzwerk,
Lieferung und Implementierung von Bedienplätzen in den Leitstellen
und den Fachbereichen mit unterschiedlichen Funktionalitäten und
Komplexitätsgraden, wie,
5 Bedienplätze in der Sicherheits- und Servicezentrale,
8 Bedienplätze in der Betriebsleitstelle,
8 Bedienplätze in einzelnen Fachbereichen,
Lieferung, Installation und funktionsfähige Inbetriebnahme von 354
IP-Videokameras in 27 unterirdischen Stadtbahnhaltestellen (ca. 270
Fix-Dome, ca. 84 PTZ-Dome) unter Nutzung und Ertüchtigung vorhandener
Kabelinfrastruktur,
Lieferung, Installation und funktionsfähige Inbetriebnahme und
Implementierung von Videoencodern zur Digitalisierung von ca. 265.
analogen Videodaten in IP-Streams nach standardisierten
Videokompressionsverfahren zur Einbindung vorhandener analoger PTZ- und
Fixkameras,
Lieferung, Installation und funktionsfähige Inbetriebnahme einer
performanten Videospeicherlösung für ca. 620 Videokanäle,
Erneuerung der Videosensorik und Videoanalyse für ca. 70
Kamerakanäle,
Implementierung von Schnittstellen zwischen dem in diesem Projekt
gelieferten Sicherheits- und Servicesystem und vorhandenen
Bestandssystemen der VGF (u. a. Avaya-CM Telefongateway, zentrales
Leitsystem der VGF, IT-Störmeldesystem der VGF, Notrufsystem der
vor-handenen Notruf- und Informationssäulen (NIS) über das KMS,
Erstellung eines Pflichtenheftes und Konfiguration des in diesem
Projekt beschafften Systems in Abstimmung mit den einzelnen technischen
Verantwortlichen sowie mit den Anwendern und Administratoren des
Gewerkes bei der VGF,
Schulung der Anwender, Systembetreuer und technischen
Verantwortlichen für die Wartung und Instandhaltung,
Gewährleistung eines 24/7 Hard- und Softwaresupports nach der
Inbetriebnahme,
Rückbau von Systemkomponenten und Entsorgung von Technikkomponenten,
welcher nach der Installation der neuen Technik nicht mehr benötigt
wird,
Erarbeitung und Umsetzung eines Migrationsgesichtskonzeptes mit
möglichst geringen Ausfallzeiten.
Die Leistung besteht aus Lieferleistungen sowie einem deutlich
geringeren Anteil an Ausführungsleistungen für den Leistungsbereich
Herstellung von Kabelinfrastruktur. Der genaue Leistungsumfang ist dem
LV sowie den ergänzenden Unterlagen zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/11/2019
Ende: 01/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Zuschlagskriterien: Preis: 30 % (Angebotspreis Leistungsverzeichnis
plus Angebotspreis Service- und Wartungsvertrag); technische und
funktionale Anforderungen 45 % -> Allgemeine Anforderungen (5 %),
Funktionale Anforderungen (35 %), nicht Funktionale Anforderungen (5
%); wertende Teststellung (der Bestbietenden) 25 % -> Funktion und
Bedienergonomie (12,5 %), Qualität und Performance (12,5 %);
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eintragung im Handelsregister, soweit das Unternehmen
eintragungspflichtig ist
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den §§ 123 GWB
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den §§ 124 GWB
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 21
Arbeitnehmerentsendegesetz und § 19 Mindestlohngesetz.
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19.12.2014, GVBl. S. 354.
Die Art der Nachweiserbringung ist in den Vergabeunterlagen angegeben.
Regelmäßig werden Formblätter vorgegeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren: der geforderte Mindestjahresumsatz beträgt: 5 000
000,00 EUR;
Angabe des Umsatzes mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Die Art der Nachweiserbringung in den Vergabeunterlagen angegeben.
Regelmäßig werden Formblätter vorgegeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzen: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte
Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens drei Jahren
erbrachten wesentlichen Leistungen.
Als Referenzen müssen die erfolgreiche Umsetzung von drei Projekten in
Bezug auf die Kombinationen von Systemen zur Einbindungen eines
Videomanagementsystems (VMS) in Kombination mit einem
Gefahrenmanagementsystems (GMS) nachgewiesen werden. Werden diese von
Bieter nicht erbracht, wird der Bieter vom weiteren Vergabeverfahren
ausgeschlossen.
Qualitätsmanagement
Der Auftragnehmer hat nachzuweisen, dass er eine gültige Zertifizierung
nach ISO 9001 ff bzw. EN 29000 ff besitzt. Die Zertifizierung muss von
einem anerkannten, europäischen Prüfinstitut durchgeführt worden sein.
Dem Angebot ist ein gültiges Zertifikat in Kopie beizulegen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Sicherheit für Vertragserfüllung ist in Höhe von 5 % der
Brutto-Auftragssumme (ohne Nachträge) zu leisten.
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3 % der
Brutto-Abrechnungssumme. Sind bei der Abnahme festgestellte Mängel noch
zu beseitigen, ist hierfür als Sicherheit ein Druckzuschlag (brutto)
gem. § 641 (3) BGB als Einbehalt in Höhe des zweifachen Betrags der
voraussichtlichen Aufwendungen für die Mängelbeseitigung zu leisten.
Die Sicherheit wird nach Abnahme der Mängelbeseitigung, auf die sich
der Druckzuschlag bezieht, zurückgezahlt. Wenn ein Einbehalt nicht
möglich ist, kann zur Absicherung des Druckzuschlags separat eine
gesonderte Mängelansprüchebürgschaft gestellt werden.
Weitere Sicherheiten siehe: III.1.7)
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsplan
Zahlung der ersten Rate in Höhe von 5,0 % vom Bruttoauftragswert nach
vollständigem Eingang der nachfolgend genannten Unterlagen bei der VGF:
Auftragsbetätigung durch den AN, -Einreichung der
Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5,0 % vom Bruttoauftragswert,
Einreichung der Abschlags-/Vorauszahlungsbürgschaft in Höhe von 5,0 %
vom Bruttoauftragswert zur Sicherung der ersten Zahlungsrate
Nach jeweils vom technischen Projektleiter der VGF erfolgreich
abgeschlossenen schriftlichen nachfolgend aufgelisteten Teilabnahmen:
der Pflichtenheftphase in Höhe von 15,0 % vom Bruttoauftragswert,
der Werksabnahme in Höhe von 15,0 % vom Bruttoauftragswert,
des Testbetriebs in Höhe von 25,0 % vom Bruttoauftragswert,
der Migrationsphase (Probebetrieb) in Höhe von 25,0 % vom
Bruttoauftragswert,
Nach vom technischen Projektleiter der VGF erfolgreich
abgeschlossenen schriftlichen Abnahme der Endabnahme in Höhe von 15,0 %
vom Bruttoauftragswert.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Bietergemeinschaften (BIGE) haben mit ihrem Angebot eine von allen
Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben,
dass sie im Falle der Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter bilden und alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften ("Bietergemeinschaftserklärung").
Bietergemeinschaften werden Einzelbietern gleichgesetzt, wenn sie die
Arbeiten im eigenen Betrieb oder in den Betrieben der Mitglieder
ausführen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der Auftragnehmer (AN) verpflichtet sich im Falle der
Auftragserteilung, für den Zeitraum seiner Leistungsverpflichtung eine
Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von
mindestens EUR 5 Mio. pauschal für Personen-, Sachschäden und sowie 100
000 EUR für Vermögensschäden, je 2-fach maximiert p.a.
(Betriebshaftpflichtversicherung) und 5 Mio. EUR pauschal für Personen,
Sach- und mitversicherte Vermögensschäden, 1-fach maximiert p.a.
(Umwelthaftpflichtversicherung) abzuschließen und nachzuweisen.
Der Auftraggeber wird von dem Auftragnehmer die Übergabe der
Urkalkulation in einem verschlossenen Umschlag
Unmittelbar nach Zuschlagserteilung verlangen.
Richtlinien die der Ausschreibung beigefügt und zu beachten sind:
AVA-Richtlinie,
Brandschutzordnung unterirdische Verkehrsanlagen,
CAD_Richtlinie,
ELVOR_NT3_4.3_Allgemeiner Vortext,
ELVOR_NT3_4.4_Zusätzlicher Vortext
Kabelrichtlinie,
Datenschutzhinweise der VGF.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/08/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/08/2019
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das zum Erstellen des Angebots zwingend erforderliche Dokument
15-SUS-EME-Anlage 1 Lastenheft_V1.2.pdf ist nicht in dieser
Bekanntmachung enthalten. Dieses Dokument wird jeweils nach Einsendung
über die Plattform des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen
Dokuments Vertraulichkeitserklärung an den jeweiligen potentiellen
Bieter über die Plattform versandt. Zur Erleichterung der
Angebotserstellung ist den Ausschreibungsunterlagen ein Leitfaden
14-SUS-EME-Angebotsleitfaden_V1.1.pdf beigefügt, der bei der
Angebotserstellung zu beachten ist.
Pönale
Das Überschreiten des festgelegten Endabnahmetermins 1.3.2021 ohne
Verschulden des AG ist pönalisiert. Siehe hierzu: das der Ausschreibung
beigelegte Dokument Weitere Besondere Vertragsbedingungen
Wertende Teststellung
Nach Angebotsabgabe und einer ersten Angebotsauswertung bzgl. Preis und
funktionaler Leistungsfähigkeit (Anforderungs- und Wertungsmatrix) wird
die VGF für eine finale Angebotsentscheidung eine zusätzliche wertende
Teststellung durchführen. Die VGF lädt diejenigen Bieter zur
Teststellung ein, welche eine realistische Chance auf den Zuschlag
haben (aussichtsreichste Bieter anhand der Angebotsauswertung). Dem
jeweiligen Bieter entsteht aus dieser Teststellung weder ein Anspruch
auf Beauftragung noch auf Vergütung seiner Aufwendungen.
Diese Teststellung ist für die Vergabe wertungsrelevant. Nimmt ein
eingeladener Bieter nicht an der Teststellung teil, wird dieser vom
Verfahren ausgeschlossen.
Beachtung der AVA-Richtlinie der VGF
Im Falle einer Auftragserteilung ist die weitere Abwicklung gemäß
AVA-Richtlinie der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main
mbH zwingend einzuhalten. Diese Richtlinie wird den Bietern als Teil
der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt/als Anlage den
Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Alle Auftragnehmer, die nicht
ARRIBA bauen/planen oder ein anderes nicht GAEB XML 3.1 fähiges
AVA-System einsetzen, können die CD-ROM VGF Mengen für 180,00 EUR
zzgl. MwSt. erwerben, die die von der VGF geforderten Programme zur
Bearbeitung gemäß AVA-Richtlinie enthalten. Der Bieter muss sich bei
Angebotsabgabe damit einverstanden erklären, dass im Falle eines
Erwerbs die Firmenanschrift an den Softwarehersteller weitergegeben
wird und er sich zu Lizenzierungszwecken bei der Firma RIB Software AG,
Stuttgart, registrieren lassen muss.
Zu beachten sind der dieser Ausschreibung beigefügten Muss-Kriterien
(und Kann-Kriterien) in Bezug auf das auftragsbezogene System. Soweit
eines dieser Muss-Kriterien nicht erfüllt ist, wird das Angebot des
jeweiligen Bieters ausgeschlossen.
In Anbetracht des Umfangs der Muss-Kriterien ist die vollständige
Auflistung in dieser Bekanntmachung nicht möglich. Siehe hierzu der
Ausschreibung beiliegende Exel-Liste, im Ordner Technische
Unterlagen_Anforderungen.zip: 19-SUS-EME-Anlage 4
Anforderungs-Wertungsliste-V1.0.xlsx.
Muss-Kriterien (hier: Aufzählung nicht vollständig)
z. B. Funktionale Anforderungen
Alle datums- und zeitbezogene Dialoge müssen mit der bereitgestellten
NTP-Zeitreferenz arbeiten und erfüllen die im Lastenheft gestellten
Zeitanforderungen,
SuS-Software verfügt über rollenbasierte Benutzerverwaltung, gemäß
den Anforderungen aus dem Lastenheft,
ohne erfolgreiche Anmeldung ist keine Aktion möglich,
bei Systemabmeldung werden alle Bildschirminhalte aller Applikationen
gelöscht,
Bedienoberfläche gewährleistet eine permanente Datums- und
Zeitausgabe,
Zugriffe auf Funktionen müssen durch aussagefähige Symbole
unterstützt werden,
das Bildschirmlayout ist für Bildschirmformate 16:9 und 16:10 frei
konfigurierbar,
bei Änderung des Objektzustandes wird Zustandsänderung visualisiert,
die Darstellung von Alarmmeldungen und Hinweise erfolgt unmittelbar
nach Eingang, unabhängig von Konfigurationseinstellungen,
Alarmmeldungen werden anders signalisiert als Störmeldungen oder
Hinweise.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126601
Fax: +49 6151125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2019
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References
1. mailto:t.schulz@vgf-ffm.de?subject=TED
2. https://www.vgf-ffm.de/
3. https://www.vgf-ffm.de/
4. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=6O6H%252bzv6HmU%253d
5. https://www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/Dashboard_off
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