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Ausschreibung: Entwicklung von kundenspezifischer Software - DE-Bonn
Entwicklung von kundenspezifischer Software
Buchhaltungssoftwarepaket
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 277772-2019 (ID: 2019061409525067835)
Veröffentlicht: 14.06.2019
*
  DE-Bonn: Entwicklung von kundenspezifischer Software
   2019/S 113/2019 277772
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Studienstiftung des deutschen Volkes e. V.
   Ahrstraße 41
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bereich Vergabe
   E-Mail: [1]vergabe@studienstiftung.de
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.studienstiftung.de/vergabe
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.evergabe.de/unterlagen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.evergabe.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [5]https://www.evergabe.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung der Begabtenförderung (eingetragener Verein)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Software für Haushalt, Kasse und Rechnungswesen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 016_SDV_02-2019-0001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72230000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung und Implementierung einer Software für Haushalt, Kasse und
   Rechnungswesen (FiBu-System).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48443000
   48000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
   Verwaltung
   Ahrstraße 41
   53175 Bonn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschaffung und Implementierung einer FiBU-Software, die geeignet ist
   für den öffentlichen Bereich unter Anwendung der Doppik und der
   Möglichkeit der kameralen Darstellung und den Modulen/Funktionalitäten
   Finanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung,
   Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Planung, Controlling/Berichtswesen
   sowie Unterstützende Dienstleistungen wie Installation und Anpassung,
   Datenmigration, Schulung der Mitarbeiter, Unterstützung in der
   Übergangsphase, Pflege- und Wartungsvertrag.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 42
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann zweimalig verlängert werden, längstens jedoch bis zum
   31.5.2025.
   (Erklärung: Implementierung bis spätestens Ende Mai 2020 + 3 Jahre =
   2023 + Verlängerungen= Ende Mai 2025)
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Als objektives und nicht diskriminierendes Eignungskriterium wird der
   Grad der Vergleichbarkeit der Referenzen mit dem Auftragsgegenstand
   festgelegt.
   Der Grad der Vergleichbarkeit wird anhand folgender Kriterien
   beurteilt:
    Abdeckung der implementierten Prozesse gemäß dem in Anlage 01 zum
   Anhang 01 beigefügten Prozesshandbuch,
    Unternehmensgröße und Anwenderzahl (Nutzer des FiBu-Systems) im
   Vergleich zur SDV (145 festangestellte Mitarbeiter, 10 Nutzer).
   Der Grad der Vergleichbarkeit wird bepunktet. Für die Punktebewertung
   fließen höchstens 3 der eingereichten Referenzen in die Wertung ein.
   Im Übrigen siehe Kapitel 3.4.2 der Bewerbungsbedingungen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   a) Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB: Die Unternehmen
   haben anzugeben, ob Ausschlussgründe vorliegen Befähigung und Erlaubnis
   zur Berufsausübung;
   b) Unternehmensdarstellung/Erklärung über die Unternehmensstruktur,
   insb. die organisatorische Gliederung, das Leistungsspektrum sowie
   personelle Kapazitäten, max. 2 DIN A4 Seiten;
   c) Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
   vergleichbares Register (Auszug in Kopie beizufügen).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   d) Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem
   Tätigkeitsbereich des Auftrags (Software für Haushalt, Kasse und
   Rechnungswesen) innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
   sofern entsprechende Angaben verfügbar sind;
   e) Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der
   Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
   verfügt unter Angabe der Mindestdeckungssummen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   f) Vorlage geeigneter Referenzen
   Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge der in
   den letzten 4 Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung erbrachten
   wesentlichen Leistungen mit Angabe des Werts, des Liefer-
   beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des Kunden. Geeignet ist
   eine Referenz, wenn die Leistungserbringung innerhalb des
   Vierjahreszeitraums liegt und es sich bei der referenzierten Leistung
   um die Einführung eines neuen FiBu-Systems inkl. Ablösung mit
   Datenmigration eines bestehenden FiBu-Systems handelte;
   g) Angabe der technischen Fachkräfte (Support-Personal, Projektleiter,
   -vertreter und -mitarbeiter), die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderungen zu f:
   Der Bewerber hat mind. 3 geeignete Referenzen einzureichen und
    mind. eine dieser Referenzen weist seine Erfahrung in der
   Implementierung und Konfiguration sowohl der kameralistischen als auch
   der Doppik-konformen Darstellung der Buchungsverläufe und Reports nach,
    mind. eine dieser Referenzen weist seine Erfahrung mit den speziellen
   Anforderungen gemeinnütziger, öffentlicher Organisationen
   (Zuwendungsempfänger) sowie in den Bereichen Spendenverwaltung,
   elektronische Rechnungserstellung und überjährige Budgetverwaltung
   nach,
    mind. 2 dieser Referenzen weisen seine Erfahrung in der
   Implementierung multimandantenfähiger FiBu-Systeme nach und
    mindestens 2 dieser Referenzen weisen seine Erfahrung in der
   Implementierung von digitalen Workflows nach
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/07/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [7]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt
   ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB).Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
   die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
   GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem
   hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/06/2019
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   2. http://www.studienstiftung.de/vergabe
   3. http://www.evergabe.de/unterlagen
   4. http://www.evergabe.de/
   5. https://www.evergabe.de/
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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