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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Chemnitz
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 183572-2019 (ID: 2019041809320155229)
Veröffentlicht: 18.04.2019
*
  DE-Chemnitz: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2019/S 77/2019 183572
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
   Chemnitz
   Brückenstraße 12
   Chemnitz
   09111
   Deutschland
   Telefon: +49 371-457-0
   E-Mail: [1]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 351-4510994560
   NUTS-Code: DED4
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sachsen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.sachsen-vergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
   unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a2527c0cd-483dba04bd26ef85
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, SSC
   Vergabe- und Vertragsmanagement, Außenstelle Leipzig II
   Tieckstraße 2
   Leipzig
   04275
   Deutschland
   Telefon: +49 3412175319
   E-Mail: [5]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 351-4510994560
   NUTS-Code: DED5
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.sachsen-vergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [7]www.sachsen-vergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TU Chemnitz, Neubau Sporthalle und Laborgebäude
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19D312001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Tragwerksplanung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 347 750.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED4
   Hauptort der Ausführung:
   Technische Universität Chemnitz
   Campus Reichenhainer Str. 70 Ost
   09126 Chemnitz
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement plant den
   Neubau eines Labor- und Hallenkomplexes zur Nutzung durch das Institut
   für Angewandte Bewegungswissenschaften (IBW) an der Technischen
   Universität Chemnitz.
   Zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Sportausbildung soll
   ein Sportkomplex entstehen, der den heutigen Stand der Technik, den
   geltenden DIN-Normen und den geltenden Vorgaben des Gesetzgebers
   entspricht. Mit der Baumaßnahme entsteht damit ein Gebäudekomplex mit
   der
   Konzentrierten Unterbringung von Sportausbildung und Sportmedizin, der
   die Belange der Forschung und die Studienbedingungen wesentlich
   verbessert.
   Der Raumbedarf in Höhe von 2 998 m^2 NUF 1-6 gliedert sich in 1 573 m^2
   NUF 1-6 für die in einem ersten Bauabschnitt (BA) als
   Plus-Energie-Gebäude zu errichtende Dreifeldsporthalle sowie in 1 425
   m^2 NUF 1-6 des zweiten Bauabschnittes welche im Passivhausstandard die
   Räume des Zentrum für Fitness und Gesundheit sowie Laborbereiche
   beherbergt.
   Weitere Angaben zur Baumaßnahme siehe Projektbeschreibung.
   Ziel ist die Vergabe der Tragwerksplanung nach HOAI 2013 Teil 4
   Abschnitt 1. Zunächst ist die Beauftragung von Leistungen der
   Leistungsphasen (LP) 2 bis 3, später optional stufenweise der LP 4 bis
   6 und Ingeniuertechnische Kontrolle vorgesehen. Die Planung beider
   Bauabschnitte erfolgt bis einschließlich der Leistungsphase 3
   gemeinsam.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 347 750.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 30/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Weiterbeauftragung für Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,
   Leistungen zur Vergabe und Ingenieurtechnische Kontrolle getrennt nach
   Bauabschnitten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   EE-EFRE
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Angabe zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
   anderen Unternehmen (Formblatt 901-AI EU);
   2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB (Formblatt 901-AI EU);
   3) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gemäß (gem.) § 73 Absatz
   (Abs.) 3 VgV (gesondert beilegen);
   4) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
   Verpflichtungsgesetz (gesondert beilegen);
   5) Nachweis der geforderten Qalifikation des Bieters:
   Nachweis Berufsqualifikation als Tragwerksplaner. Folgende Angaben sind
   gefordert: Name, berufliche Qualifikation mit Nachweis.
   Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 1 bis 5 für alle
   Mitglieder einzeln darzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
   4 Nr. 2: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden
   Deckungssummen zuerbringen: 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3 000
   000 EUR für sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss
   mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder Vorlage
   einer schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Deckungssumme
   Im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
   Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
   von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
   des Bewerbers werden nicht
   Anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 12 Monate
   sein (gerechnet vom Tag der Abgabe desTeilnahmeantrages nach Ziff.
   IV.3.4). (Formblatt 901-AI EU);
   2) Angaben über den Jahresumsatz für die ausgeschriebene
   Dienstleistung (Tragwerksplanung) der letzten 3 Geschäftsjahre
   (jahresweise) § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. (Formblatt 901-AI EU);
   3) Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, die der Bieter an
   Dritte weiter zu vergeben beabsichtigt/für die sich der Bieter der
   Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird
   (Unteraufträge/Eignungsleihe) mit Beschreibung der Teilleistungen und
   Benennung der Unternehmen;
   4) Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird
   (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit dem Angebot für jedes Unternehmen
   eine Verpflichtungserklärung unter Beschreibung der (Teil)- Leistungen
   und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im
   Auftragsfall abzugeben.
   Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame.
   Haftung des Bieter sofern er die Kapazitäten eines anderen Unternehmens
   im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des Weiteren
   verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens für
   Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe bei
   Bewerbergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 2, 3 und 4 für alle
   Mitglieder der Gemeinschaft einzeln darzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Kurzvorstellung des vorgesehenen Projektteams mit folgenden Angaben:
   Name, Berufliche Qualifikation (Nachweis als Anlage beilegen),
   Berufserfahrung in Jahren (Formblatt 921 -AI EU);
   2) Angabe zu Anzahl der Beschäftigten nach Berufsgruppen und Anzahl der
   Führungskräfte der jeweils letzten 3 Geschäftsjahre (Jahresweise).
   (Formblatt 901-AI EU). Bei Bietergemeinschaften ist dies für alle
   Mitglieder der Gemeinschaft separat darzulegen;
   3) Angabe zum Büro: Name, Sitz des Dienstleistungserbringes  bei
   Niederlassung (NL) auch Hauptsitz, Kontaktdaten, Rechtsform, Zeitraum
   des Bestehens. Bei Bietergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder
   der Gemeinschaft separat darzulegen;
   4) Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
   hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sein.
   Bei Referenzobjekten, die vom Bewerber innerhalb einer ARGE oder als
   projektverantwortlicher Mitarbeiter/Nachauftragnehmer eines anderen
   Büros bearbeitet wurden, ist zwingend der Name der ARGE oder des
   Auftrag nehmenden Büros anzugeben.
   4.1 Zur Beurteilung der für die Durchführung der ausgeschriebenen
   Leistung erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit gibt es folgende Mindestanforderungen an die
   Referenzen:
   a) die Referenzen weisen Gesamtbaukosten (brutto) >= 5 000 000 EUR auf;
   b) die Referenzen müssen mindestens in der Honorarzone III eingruppiert
   sein.
   4.2) Es werden folgende spezielle Mindestreferenzen gefordert:
   a) Tragwerksplanung für Sport- und Veranstaltungshallen mindest der
   Größe Dreifeldsporthalle;
   b) Tragwerksplanung für Sonderbau, mindestens Gebäudeklasse IV gemäß
   Sächsischer Bauordnung;
   c) Gebäude dessen Baukosten durch Fördergelder des Bundes oder der EU
   finaziert oder teilfinanziert wurden.
   Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   auch Referenzen berücksichtigt die im Zeitraum vom 1.1.2014 bis
   31.12.2018 abgeschlossen sind.
   Zu allen eingereichten Referenzen ist das bereitgestellte Deckblatt
   Referenzbogen (Formblatt 901/R-AI EU) auszufüllen.
   Eine Obergrenze für einzureichende Referenzen legt der AG nicht fest;
   5) Gefordert ist die Vorlage eines Honorarangebotes in Form des
   vollständig ausgefüllten und rechtsverbindlich unterschriebenen
   Vertrages. Nicht vollständig ausgefüllte und unterschriebene Verträge
   führen zum Ausschluss;
   6) Gefordert ist die schriftliche Darstellung der
   Projektorganisation/Personaleinsatz, Auseinandersetzung mit der
   Aufgabenstellung und der fachspezifischen Anforderungen gemäß Formblatt
   Zuschlagskriteium und Wertung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/05/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/05/2019
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der
   Internetseite  Adresse siehe I.3 Kommunikation  zum Download
   bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von
   Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer
   Form zur Verfügung gestellt. Die interessierten Unternehmen müssen sich
   selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich
   geändert oder ob durch die Vergabestelle ergänzende Informationen zum
   Vergabeverfahren bereitgestellt wurden. Unterlassen die Unternehmen
   dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot auf der
   Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im
   weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei ihnen;
   2) Zur Angebotserstellung sind die vom Auftraggeber bereitgestellten
   Vergabeunterlagen zu verwenden. Geforderte Ergänzungen sind als Anlage
   beizulegen. Die Unterlagen sind ausschließlich im DIN A4 
   Formateinzureichen!;
   3) Die Teilnahemunterlagen sind anhand der Bekanntmachung zu erarbeiten
   und in elektronischer Form auf der Vergabeplattform des Staatsbetriebes
   SIB (siehe I.3 Kommunikation) einzureichen. Das Hinweisblatt zur
   elektronischen Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist zu
   beachten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Baustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419770
   E-Mail: [8]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
   Zentrale,Außenstelle in der Niederlassung Dresden 1, SSC Vergabe- und
   Vertragsmanagement
   Königsbrücker Straße 80
   Dresden
   01099
   Deutschland
   Telefon: +49 3518093900
   E-Mail: [9]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 3514510991550
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/04/2019
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   3. http://www.sachsen-vergabe.de/
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   6. http://www.sachsen-vergabe.de/
   7. http://www.sachsen-vergabe.de/
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   9. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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