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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Chemnitz
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 183572-2019 (ID: 2019041809320155229)
Veröffentlicht: 18.04.2019
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DE-Chemnitz: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2019/S 77/2019 183572
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
Chemnitz
Brückenstraße 12
Chemnitz
09111
Deutschland
Telefon: +49 371-457-0
E-Mail: [1]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 351-4510994560
NUTS-Code: DED4
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.sachsen.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.sachsen-vergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a2527c0cd-483dba04bd26ef85
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, SSC
Vergabe- und Vertragsmanagement, Außenstelle Leipzig II
Tieckstraße 2
Leipzig
04275
Deutschland
Telefon: +49 3412175319
E-Mail: [5]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 351-4510994560
NUTS-Code: DED5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.sachsen-vergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[7]www.sachsen-vergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
TU Chemnitz, Neubau Sporthalle und Laborgebäude
Referenznummer der Bekanntmachung: 19D312001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Tragwerksplanung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 347 750.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED4
Hauptort der Ausführung:
Technische Universität Chemnitz
Campus Reichenhainer Str. 70 Ost
09126 Chemnitz
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement plant den
Neubau eines Labor- und Hallenkomplexes zur Nutzung durch das Institut
für Angewandte Bewegungswissenschaften (IBW) an der Technischen
Universität Chemnitz.
Zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Sportausbildung soll
ein Sportkomplex entstehen, der den heutigen Stand der Technik, den
geltenden DIN-Normen und den geltenden Vorgaben des Gesetzgebers
entspricht. Mit der Baumaßnahme entsteht damit ein Gebäudekomplex mit
der
Konzentrierten Unterbringung von Sportausbildung und Sportmedizin, der
die Belange der Forschung und die Studienbedingungen wesentlich
verbessert.
Der Raumbedarf in Höhe von 2 998 m^2 NUF 1-6 gliedert sich in 1 573 m^2
NUF 1-6 für die in einem ersten Bauabschnitt (BA) als
Plus-Energie-Gebäude zu errichtende Dreifeldsporthalle sowie in 1 425
m^2 NUF 1-6 des zweiten Bauabschnittes welche im Passivhausstandard die
Räume des Zentrum für Fitness und Gesundheit sowie Laborbereiche
beherbergt.
Weitere Angaben zur Baumaßnahme siehe Projektbeschreibung.
Ziel ist die Vergabe der Tragwerksplanung nach HOAI 2013 Teil 4
Abschnitt 1. Zunächst ist die Beauftragung von Leistungen der
Leistungsphasen (LP) 2 bis 3, später optional stufenweise der LP 4 bis
6 und Ingeniuertechnische Kontrolle vorgesehen. Die Planung beider
Bauabschnitte erfolgt bis einschließlich der Leistungsphase 3
gemeinsam.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 347 750.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Weiterbeauftragung für Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,
Leistungen zur Vergabe und Ingenieurtechnische Kontrolle getrennt nach
Bauabschnitten.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
EE-EFRE
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Angabe zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
anderen Unternehmen (Formblatt 901-AI EU);
2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB (Formblatt 901-AI EU);
3) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gemäß (gem.) § 73 Absatz
(Abs.) 3 VgV (gesondert beilegen);
4) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
Verpflichtungsgesetz (gesondert beilegen);
5) Nachweis der geforderten Qalifikation des Bieters:
Nachweis Berufsqualifikation als Tragwerksplaner. Folgende Angaben sind
gefordert: Name, berufliche Qualifikation mit Nachweis.
Bei Bietergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 1 bis 5 für alle
Mitglieder einzeln darzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
4 Nr. 2: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden
Deckungssummen zuerbringen: 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3 000
000 EUR für sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss
mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder Vorlage
einer schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Deckungssumme
Im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
des Bewerbers werden nicht
Anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 12 Monate
sein (gerechnet vom Tag der Abgabe desTeilnahmeantrages nach Ziff.
IV.3.4). (Formblatt 901-AI EU);
2) Angaben über den Jahresumsatz für die ausgeschriebene
Dienstleistung (Tragwerksplanung) der letzten 3 Geschäftsjahre
(jahresweise) § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. (Formblatt 901-AI EU);
3) Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, die der Bieter an
Dritte weiter zu vergeben beabsichtigt/für die sich der Bieter der
Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird
(Unteraufträge/Eignungsleihe) mit Beschreibung der Teilleistungen und
Benennung der Unternehmen;
4) Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird
(Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit dem Angebot für jedes Unternehmen
eine Verpflichtungserklärung unter Beschreibung der (Teil)- Leistungen
und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im
Auftragsfall abzugeben.
Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame.
Haftung des Bieter sofern er die Kapazitäten eines anderen Unternehmens
im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des Weiteren
verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens für
Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe bei
Bewerbergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 2, 3 und 4 für alle
Mitglieder der Gemeinschaft einzeln darzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Kurzvorstellung des vorgesehenen Projektteams mit folgenden Angaben:
Name, Berufliche Qualifikation (Nachweis als Anlage beilegen),
Berufserfahrung in Jahren (Formblatt 921 -AI EU);
2) Angabe zu Anzahl der Beschäftigten nach Berufsgruppen und Anzahl der
Führungskräfte der jeweils letzten 3 Geschäftsjahre (Jahresweise).
(Formblatt 901-AI EU). Bei Bietergemeinschaften ist dies für alle
Mitglieder der Gemeinschaft separat darzulegen;
3) Angabe zum Büro: Name, Sitz des Dienstleistungserbringes bei
Niederlassung (NL) auch Hauptsitz, Kontaktdaten, Rechtsform, Zeitraum
des Bestehens. Bei Bietergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder
der Gemeinschaft separat darzulegen;
4) Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sein.
Bei Referenzobjekten, die vom Bewerber innerhalb einer ARGE oder als
projektverantwortlicher Mitarbeiter/Nachauftragnehmer eines anderen
Büros bearbeitet wurden, ist zwingend der Name der ARGE oder des
Auftrag nehmenden Büros anzugeben.
4.1 Zur Beurteilung der für die Durchführung der ausgeschriebenen
Leistung erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
Zuverlässigkeit gibt es folgende Mindestanforderungen an die
Referenzen:
a) die Referenzen weisen Gesamtbaukosten (brutto) >= 5 000 000 EUR auf;
b) die Referenzen müssen mindestens in der Honorarzone III eingruppiert
sein.
4.2) Es werden folgende spezielle Mindestreferenzen gefordert:
a) Tragwerksplanung für Sport- und Veranstaltungshallen mindest der
Größe Dreifeldsporthalle;
b) Tragwerksplanung für Sonderbau, mindestens Gebäudeklasse IV gemäß
Sächsischer Bauordnung;
c) Gebäude dessen Baukosten durch Fördergelder des Bundes oder der EU
finaziert oder teilfinanziert wurden.
Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
auch Referenzen berücksichtigt die im Zeitraum vom 1.1.2014 bis
31.12.2018 abgeschlossen sind.
Zu allen eingereichten Referenzen ist das bereitgestellte Deckblatt
Referenzbogen (Formblatt 901/R-AI EU) auszufüllen.
Eine Obergrenze für einzureichende Referenzen legt der AG nicht fest;
5) Gefordert ist die Vorlage eines Honorarangebotes in Form des
vollständig ausgefüllten und rechtsverbindlich unterschriebenen
Vertrages. Nicht vollständig ausgefüllte und unterschriebene Verträge
führen zum Ausschluss;
6) Gefordert ist die schriftliche Darstellung der
Projektorganisation/Personaleinsatz, Auseinandersetzung mit der
Aufgabenstellung und der fachspezifischen Anforderungen gemäß Formblatt
Zuschlagskriteium und Wertung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/05/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/05/2019
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der
Internetseite Adresse siehe I.3 Kommunikation zum Download
bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von
Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer
Form zur Verfügung gestellt. Die interessierten Unternehmen müssen sich
selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich
geändert oder ob durch die Vergabestelle ergänzende Informationen zum
Vergabeverfahren bereitgestellt wurden. Unterlassen die Unternehmen
dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot auf der
Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im
weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei ihnen;
2) Zur Angebotserstellung sind die vom Auftraggeber bereitgestellten
Vergabeunterlagen zu verwenden. Geforderte Ergänzungen sind als Anlage
beizulegen. Die Unterlagen sind ausschließlich im DIN A4
Formateinzureichen!;
3) Die Teilnahemunterlagen sind anhand der Bekanntmachung zu erarbeiten
und in elektronischer Form auf der Vergabeplattform des Staatsbetriebes
SIB (siehe I.3 Kommunikation) einzureichen. Das Hinweisblatt zur
elektronischen Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist zu
beachten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Baustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 3419770
E-Mail: [8]vergabekammer@lds.sachsen.de
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Zentrale,Außenstelle in der Niederlassung Dresden 1, SSC Vergabe- und
Vertragsmanagement
Königsbrücker Straße 80
Dresden
01099
Deutschland
Telefon: +49 3518093900
E-Mail: [9]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 3514510991550
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/04/2019
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2. http://www.sachsen.de/
3. http://www.sachsen-vergabe.de/
4. https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a2527c0cd-483dba
04bd26ef85
5. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
6. http://www.sachsen-vergabe.de/
7. http://www.sachsen-vergabe.de/
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9. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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