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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Stuttgart
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 183551-2019 (ID: 2019041809313855216)
Veröffentlicht: 18.04.2019
*
DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 77/2019 183551
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Stuttgart
Hauptstätter Str. 66
Stuttgart
70178
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt Stuttgart Hochbauamt Abt. 65-1
DLZ.1
E-Mail: [1]DLZ1.HBA@stuttgart.de
NUTS-Code: DE111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stuttgart.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.meinauftrag.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/4/tenderId/32477
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/4/tenderId/32477
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
24260101 Neubau einer Tageseinrichtung für Kinder
Langenäcker-Wiesert
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_Lawi_001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Neubaugebiet Langenäcker-Wiesert sollen in den kommenden Jahren
zahlreiche neue Wohnungen und Einfamilienhäuser entstehen, ein
besonderer Fokus liegt dabei auf der Familienfreundlichkeit. In diesem
Zusammenhang soll auch eine neue Tageseinrichtung für Kinder von 0-6
Jahren entstehen. Neben den eigentlichen Gruppenräumen sind Schlaf- und
Personalräume vorgesehen, ebenso Sanitärbereiche mit verschiedenen
Anforderungen und eine Küche (Aufwärmküche) zur Versorgung im
Ganztagesbetrieb.
Im Rahmen dieses VgV-Verfahrens mit Lösungsvorschlägen soll nun ein
Architekturbüro für den Neubau ermittelt werden (ca. 1 300 m^2 BGF).
Die voraussichtlichen Brutto-Baukosten (KGR 300 und 400) betragen ca.
3,64 Mio. EUR.
Bitte melden Sie sich vor Abgabe des Teilnahmeantrags über die
Plattform ([6]www.meinauftrag.rib.de -Anmeldung) kostenfrei an und
verknüpfen sich mit der E-Plattform der Landeshauptstadt Stuttgart
unterEinstellungen/Firma Vergabeplattformen/Vergabeplattform
Stuttgart Verknüpfen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111
Hauptort der Ausführung:
70439 Stuttgart-Stammheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1) Gegenstand und Ziel des Verfahrens
Gebäudeplanung nach HOAI 2013 Teil 3 Abschnitt 1, § 34 Leistungsbild
Architektenleistungen, Leistungsphasen 1-9
2) Verfahrensablauf
Das Vergabeverfahren gliedert sich in 2 Stufen. In einem offenen
Teilnahmewettbewerb (1.Stufe) können sich interessierte Unternehmen um
die Teilnahme am Verhandlungsverfahren bewerben. Hierzu sind geforderte
Ausschluss-, Auswahl- und Eignungskriterien zu erbringen und
nachzuweisen (siehe Abschnitt II.2.9 und Teilnahmeunterlagen). Die für
die 2. Stufe ausgewählten Bieter werden mit einem Gestaltungsgutachten
beauftragt. Das Gestaltungsgutachten wird mit dem im Vertragsentwurf
genannten Betrag entschädigt. Anschließend dürfen sich alle Bieter der
Stufe 2 in einem Verhandlungsgespräch im Hochbauamt dem Auftraggeber
persönlich vorstellen. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches
nach Wertung der Zuschlagskriterien (siehe Abschnitt II.2.5 und
Vergabeunterlagen) insgesamt die höchste Punktzahl erreichen kann;
3) Beauftragung:
Die Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der Projektgenehmigung durch
den Gemeinderat der Stadt Stuttgart im Rahmen von Abrufverträgen. Der
Auftragnehmer ist verpflichtet die Leistung bis einschließlich
Leistungsphase 9 HOAI zu übernehmen, wenn das Vorhaben zur Realisierung
kommt. Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen stufenweise zu
beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
Leistungsstufen besteht nicht.
Bei der Planung und Ausführung sind ggf. die Nachhaltigkeitskriterien
des Landes Baden-Württemberg (nbbw.de) zu berücksichtigen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Gestaltungsteil und Projekteinschätzung /
Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Projektteam (Erfahrung und Qualifikation) /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Organisation, Projektabwicklung und
Verfügbarkeit / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Fragen des Auftraggebers zu Kosten, Termine,
Qualitäten und Projektbearbeitung / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/11/2019
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
1) Beschäftigte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Teilzeitbeschäftigte können
entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden)
bis zu 2 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte,
mehr als 2 und bis zu 3 Vollzeitbeschäftige: 20 Punkte,
mehr als 3 Vollzeitbeschäftige: 40 Punkte.
2) Reaktionszeit während Planung und Bauausführung:
a) Planung
Wenn über 12 Stunden sichergestellt werden kann: 0 Punkte,
Wenn unter 12 Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte.
b) Bauausführung:
Wenn über 2 Stunden sichergestellt werden kann: 0 Punkte,
Wenn unter 2 Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte.
Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Gebäudeplanung Neubau, mindestens
Honorarzone III
1) Gebäudetyp
Neubau sonstiges Gebäude: 0 Punkte,
Neubau Kindertageseinrichtung in modularer Bauweise: 20 Punkte,
Neubau Kindertageseinrichtung als Individualbau: 40 Punkte.
2) Auftraggeber
privater Auftraggeber: 0 Punkte,
öffentlicher Auftraggeber gemäß § 99 GWB: 50 Punkte.
3) Bauwerkskosten KGR 300 + 400, netto
kleiner 1,0 Mio. EUR: 10 Punkte,
ab 1,0 Mio. EUR und kleiner bis 1,5 Mio. EUR: 20 Punkte,
ab 1,5 Mio. EUR: 40 Punkte.
4) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
Gebäudeplanung nach HOAI durch den Bewerber
Leistungsphase 2: 4 Punkte,
Leistungsphase 3: 8 Punkte,
Leistungsphase 4: 2 Punkte,
Leistungsphase 5: 13 Punkte,
Leistungsphase 6: 5 Punkte,
Leistungsphase 7: 2 Punkte,
Leistungsphase 8: 16 Punkte.
5) Jahr der Inbetriebnahme
ab 5 Jahre und älter (bis 31.12.2013): 10 Punkte,
bis 5 Jahre und jünger (ab 01.01.2014): 30 Punkte.
6) Referenzschreiben des Auftraggebers nach Inbetriebnahme des
Referenzobjekts 1
liegt nicht vor: 0 Punkte,
liegt vor: 10 Punkte.
Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Wettbewerbserfolg/Auszeichnung
1) Angabe Wettbewerbserfolg/Auszeichnung
Vergabeverfahren ohne Gestaltungsteil: 15 Punkte,
Vergabeverfahren mit Gestaltungsteil (z. B. VgV-Verfahren mit
Gestaltungsteil, Mehrfachbeauftragung): 45 Punkte,
Wettbewerbserfolg bei einem regelgerechten Wettbewerb
(Preis/Anerkennung) oder Auszeichnung: 60 Punkte.
2) Jahr des Erfolgs/Auszeichnung
ab 5 Jahre und älter (vor 31.12.2013): 20 Punkte,
bis 5 Jahre und jünger (ab 1.1.2014): 40 Punkte.
Die Ausschluss-, Auswahl- und Eignungskriterien sind über den
beigefügten Teilnahmeantrag zu erbringen. Alle
erforderlichen/geforderten Nachweise und Eigenerklärungen sind der
Bewerbung beizufügen.
Bei einer Bewerbergemeinschaft müssen alle Teilnehmer die
Ausschlusskriterien separat erfüllen.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen, und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Nachforderung von Unterlagen:
Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs.
2 VgV sieht der Auftraggeber nur in dem Falle vor, wenn weniger als 5
Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Die 3 bis 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zu den
Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei punktgleichen Bewerbungen
entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
§ 44 VgV i. V. m § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Nachweis mindestens von einem
Inhaber oder Führungskraft des Unternehmens über die Mitgliedschaft in
der Architektenkammer oder die Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO
(Ausschlusskriterium).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
§ 43 VgV: Eigenerklärung über wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen
Unternehmen,
§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten
§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Eigenerklärung, dass eine
Berufshaftpflichtversicherung mit 1,5 Mio. EUR Deckungssumme für
Personen- und 1,0 Mio. EUR Deckungssumme für Sachschäden vorliegt bzw.
dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.
(Ausschlusskriterium),
§ 47 VgV: Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (im Fall der
Eignungsleihe),
Angaben zur Reaktionszeit während Planung und Bauausführung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
§ 46 Abs. 3 Nr. 1: Referenzprojekt mit vergleichbaren
Planungsanforderungen, an denen die Gebäudeplanung nach HOAI unter
Beachtung der deutschen Richtlinien, Regelwerke und Rechtsvorschriften
bzw. vergleichbarer ausländischer Regelungen erbracht wurde mit Angaben
zu Auftraggeber und Projektmerkmalen (Gebäudetyp, Bauwerkskosten,
erbrachte Leistungsphasen, Jahr der Inbetriebnahme, Referenzschreiben),
§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Preise/Auszeichnungen für realisiertes
Projekt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
§ 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium, bei den
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB entscheidet die VErgabestelle über
den Ausschluss),
§ 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der Leistungen
unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt
(Ausschlusskriterium).
Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach
Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.
Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall: Gesellschaft
bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als
bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Sollte eine
Bewerber-/Bietergemeinschaft angestrebt werden, ist das Formblatt 234
zu verwenden.
Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind
abzugeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/05/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei
zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer
I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2
genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg
erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von
der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und
ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen
mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der
Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform
hochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu
belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner
(Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten
sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus,
werden nicht gewertet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierungspräsidium Karlsruhe Vergabekammer Baden-Württemberg
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
E-Mail: [7]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721-926-3985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160
Abs.3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung
der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post,
unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB abgelaufen sind
(§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
LHS Stuttgart -Dienstleistungszentrum Bauvertragswesen
Hauptstätter Str. 66
Stuttgart
70178
Deutschland
Fax: +49 711 / 216-89066
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/04/2019
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3. http://www.meinauftrag.rib.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/32477
5. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/32477
6. http://www.meinauftrag.rib.de/
7. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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