Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019041809312555204" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Heidelberg
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 183514-2019 (ID: 2019041809312555204)
Veröffentlicht: 18.04.2019
*
  DE-Heidelberg: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2019/S 77/2019 183514
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch die
   Oberfinanzdirektion Karlsruhe  Bundesbau BW, diese vertreten durch das
   Staatliche Hochbauamt Heidelberg
   Bergheimer Str. 147
   Heidelberg
   69115
   Deutschland
   Telefon: +49 6221-5303-46
   E-Mail: [1]poststelle.hbahd@vbv.bwl.de
   Fax: +49 6221-5303-53
   NUTS-Code: DE125
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hba-heidelberg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16a219ee071-
   629a2ca265cca4c0
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://bestellungen.vergabe24.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bauverwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   KRSTR200 BIMA Dienstgebäude für die BIMA, Ingenieurleistungen nach Teil
   4 Abschnitt 1 HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19-01118
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   76131 Karlsruhe, Kriegsstraße 200, KRSTR200 BIMA Dienstgebäude für die
   BIMA, Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 1 HOAI.
   1) Aufgabenbeschreibung:
   Beabsichtigt ist die Beauftragung von Tragwerksplaner-Leistungen nach
   Teil 4, Abschnitt 1 der HOAI 2013.
   1.1) Aufgabe.
   1.2) Zielsetzung:
   Einleitung: zurzeit sind 4 Architekturbüros aufgefordert, hier einen
   skizzenhaften Wettbewerbsbeitrag zu liefern. Grundlage des Entwurfs
   wird der prämierte Beitrag eines der Büros.
   Beabsichtigt ist die Errichtung eines neuen Bürogebäudes (evtl. als
   Blockrandschließung), sowie eine Kindertagesstätte mit Außenbereich und
   eine Tiefgarage auf dem Areal der ehemaligen militärischen Liegenschaft
   Kriegssstraße 200 in Karlsruhe.
   Bauherr ist die BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) die hier
   eine Neuunterbringung plant.
   Das Grundstück ist zurzeit bebaut. Es besteht aus dem zu bebauenden
   Streifen Blockrand mit ca. 1 620 m^2 und einem Innenbereich mit 6 300
   m^2, der hier nicht zur Verfügung steht. Zukünftig soll der
   Innenbereich an die Stadt Karlsruhe zur Bebauung von
   Mehrfamilienhäusern verkauft werden. Die Größe des Grundstücks ist
   abhängig von der notwendig zu nutzenden Freifläche für die
   Kindertagesstätte.
   1.1.1) Büronutzung durch die BImA:
   Büro- und Besprechungsräume, Archiv- und Sozialräume.
   1.1.2) Kindertagesstätte:
   4-gruppige Kindertagesstätte einschließlich Mehrzweckraum,
   Multifunktionsraum, Schlafraum, Küche, Lager, Büro und Sozialraum.
   1.1.3) Städtebau Liegenschaft Kriegsstraße 200:
   Die Liegenschaft befindet sich im Bereich Innenstadt West Karlsruhe.
   Eigentümer der Liegenschaft ist die Bundesanstalt für
   Immobilienaufgaben (BImA).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122
   Hauptort der Ausführung:
   76131 Karlsruhe
   Kriegsstraße 200
   KRSTR200 BIMA Dienstgebäude für die BIMA
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 1 HOAI:
   Grundleistungen der Leistungsphasen 2-8, sowie Besondere Leistungen.
   Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerberformblatt zu erfolgen. Das Formblatt ist unter der
   EU-Bekanntmachung unter Ziffer 1.3 aufgeführten Internetadresse
   herunterladbar.
   1) Aufgabenbeschreibung:
   1.1) Aufgabe:
   Beabsichtigt ist die Beauftragung von Tragwerksplaner-Leistungen nach
   Teil 4, Abschnitt 1 der HOAI 2013.
   1.2) Zielsetzung:
   Beabsichtigt ist die Errichtung eines neuen Bürogebäudes, sowie eine
   Kindertagesstätte mit Außenbereich und eine Tiefgarage auf dem Areal
   der ehemaligen militärischen Liegenschaft Kriegssstraße 200 in
   Karlsruhe.
   Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) die hier
   eine Neuunterbringung plant.
   Das Grundstück ist zurzeit bebaut. Es besteht aus dem zu bebauenden
   Streifen Blockrand mit ca. 1 620 m^2 und einem Innenbereich mit 6 300
   m^2, der hier nicht zur Verfügung steht. Zukünftig soll der
   Innenbereich zur Bebauung von Mehrfamilienhäusern dienen. Die Größe des
   Grundstücks ist abhängig von der notwendig zu nutzenden Freifläche für
   die Kindertagesstätte.
   Die Planung und spätere Ausführung hat nach allen gültigen
   Vorschriften, Richtlinien, Gesetzen für öffentliche Bauten zu erfolgen.
   Insbesondere sind der vorbeugende Brandschutz (DIN 1409), sowie die
   Barrierefreiheit (DIN 18040-1) zu beachten und umzusetzen.
   Gebäudedaten:
    Traufhöhe max. 21,60 m sind möglich (einschl. Staffelgeschoss),
    Bautiefe des Gebäudes unter ca. 14 m.
   1.1.4) Kosten:
   Bei einer BGF (BImA und Kindertagesstätte) von 4 288,00 m^2 wird von
   geschätzten Bauwerkskosten (KG 300+400 DIN 276) in Höhe von 14 600 000
   EUR (Netto) ausgegangen. Für 35 Tiefgaragenplätze wird von geschätzten
   Kosten in Höhe von 616 000 EUR ausgegangen.
   Der Gesamtwirtschaftlichkeit bei der Bauerrichtung, dem Bauunterhalt
   und dem Betrieb des Gebäudes kommt eine besondere Bedeutung zu.
   Bei der Auswahl der Materialien und Ausführungsvarianten sollte daher
   eine Minimierung späterer Bauunterhaltskosten berücksichtigt sein.
   Es ist zwingend von einer maximalen Kostenhöhe von 17 Mio. EUR
   auszugehen.
   1.1.5) Raumprogramm:
   Die Blockrandbebauung ist für 2 Nutzungen zu entwickeln: Büronutzung
   (hier: BImA und evtl. Büro-Fremdnutzung) und Nutzung Kindertagesstätte
   mit Außenbereich.
   Büroflächen für die BImA:
   Für die Neuunterbringung der BImA, Außenstelle Karlsruhe, sind Flächen
   zur Büronutzung mit rund 2 200 m^2 Nutzungsfläche (NUF 1-7) bzw. rund 3
   740 m^2 BGF unterzubringen. Der Planung ist das detaillierte
   Raumprogramm zu Grunde zu legen (siehe Anlage Muster 13 
   Raumbedarfsplan). Technische Funktionsflächen sind näherungsweise zu
   bemessen und im Entwurf darzustellen.
   Kindertagesstätte im Erdgeschoss:
   Im Erdgeschoss des Neubaus sind Räumlichkeiten für eine 4-gruppige Kita
   mit rund 550 m^2 Nutzungsfläche (NUF 1-7), bzw. rund 935 m^2 BGF, zzgl.
   des Außenbereichs einzuplanen.
   In Abhängigkeit des städtebaulichen Entwurfes sind die verbleibenden
   Flächen als Büroflächen zur Vermietung zu planen. Hierzu ist ein
   Vorschlag zu entwickeln.
   1.2) Leistungen:
   Zur Umsetzung der Aufgabe ist beabsichtigt, die in der Anlage zu §6
   Gebäudevertrag gekennzeichneten Leistungen stufenweise zu übertragen.
   Genehmigte Bauwerkskosten: rund 14,6 Mio. EUR netto.
   Bei Umsetzung der Maßnahme wird dieser Betrag der Bemessung der
   Kostenobergrenze zugrunde gelegt.
   Aufschlüsselung der relevanten Kostengruppen entsprechend DIN 276-1:
   2008-12:
    KG 300: 10 220 000,00 EUR (netto),
    KG 400: 4 380 000,00 EUR (netto).
   Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 19-01118 durchgeführt. (Bei
   Rückfragen bitte angeben).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 01/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungen werden Stufenweise beauftragt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche
   Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen
   Projektleiters.Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des
   bevollmächtigten Vertreters.Erklärung, ob und auf welche Art
   wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
   bestehen.Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB
   vorliegen. Hinweis: Maßnahme der Bewerberin oder des Bewerbers zur
   Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der
   Bewerbung einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
   Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise
   vor Vertragsschluss besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
   Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird
   insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft:
   Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für
   entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren.
   Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge
   erteilt werden.
   Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen
   mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers
   und der bearbeiteten Leistungsphasen.
   Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
   Bewerbungsformblatt.
   Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekt(en),
   dessen/deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
   Planungsleistung vergleichbar sind.
   Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
   im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
   in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
   herangezogen.
   Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer
   Beschreibung, Fotos und Planverkleinerung, Angabe von Gesamtbaukosten,
   Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der bearbeiteten
   Leistungsphasen, auf max. 2 Seiten je Projekt, Format max. A 3
   erfolgen.
   Hinweis:
   Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der
   geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
   Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
   Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen
   Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine
   Mehrfachbewerbung bzw. teilnahme führt zum Ausschluss.
   Mehrfachbewerbungen bzw. teilnahmen von Mitgliedern einer
   Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
   haben.
   Werden Unteraufträge erteilt und beruft sich die Bewerberin oder der
   Bewerber im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit nach § 45
   und § 46 VgV auf die Kapazitäten des anderen Unternehmens, hat er oder
   sie nachzuweisen, dass ihr oder ihm die für den Auftrag erforderlichen
   Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen und dass keine Ausschlussgründe
   im Hinblick auf dieses Unternehmen vorliegen (zum Beispiel durch eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmerin oder des
   Unterauftragnehmers).
   Die Leistungsfähigkeit der Unterauftragnehmerin oder des
   Unterauftragnehmers sind durch entsprechende Referenzen für die durch
   sie oder ihn zu erbringende Leistung nachzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/05/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 24/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsformblatt (abrufbar auf derunter Ziffer I.3 aufgeführten
   Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen
   zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist elektronisch in Textform über
   die Vergabe-Plattform einzureichen.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
   Ausschluss aus dem Verfahren.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228 / 9499-0
   E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228/9499-400
   Internet-Adresse: [6]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
   § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatliches Hochbauamt Heidelberg
   Bergheimer Str. 147
   Heidelberg
   69115
   Deutschland
   Telefon: +49 6221-5303-46
   E-Mail: [7]poststelle.hbahd@vbv.bwl.de
   Fax: +49 6221-5303-53
   Internet-Adresse: [8]www.hba-heidelberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/04/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:poststelle.hbahd@vbv.bwl.de?subject=TED
   2. http://www.hba-heidelberg.de/
   3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16a219ee071-629a2ca265cca4c0
   4. https://bestellungen.vergabe24.de/
   5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
   7. mailto:poststelle.hbahd@vbv.bwl.de?subject=TED
   8. http://www.hba-heidelberg.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau