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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Heidelberg
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 183514-2019 (ID: 2019041809312555204)
Veröffentlicht: 18.04.2019
*
DE-Heidelberg: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2019/S 77/2019 183514
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch die
Oberfinanzdirektion Karlsruhe Bundesbau BW, diese vertreten durch das
Staatliche Hochbauamt Heidelberg
Bergheimer Str. 147
Heidelberg
69115
Deutschland
Telefon: +49 6221-5303-46
E-Mail: [1]poststelle.hbahd@vbv.bwl.de
Fax: +49 6221-5303-53
NUTS-Code: DE125
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hba-heidelberg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16a219ee071-
629a2ca265cca4c0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://bestellungen.vergabe24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauverwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
KRSTR200 BIMA Dienstgebäude für die BIMA, Ingenieurleistungen nach Teil
4 Abschnitt 1 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: 19-01118
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
76131 Karlsruhe, Kriegsstraße 200, KRSTR200 BIMA Dienstgebäude für die
BIMA, Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 1 HOAI.
1) Aufgabenbeschreibung:
Beabsichtigt ist die Beauftragung von Tragwerksplaner-Leistungen nach
Teil 4, Abschnitt 1 der HOAI 2013.
1.1) Aufgabe.
1.2) Zielsetzung:
Einleitung: zurzeit sind 4 Architekturbüros aufgefordert, hier einen
skizzenhaften Wettbewerbsbeitrag zu liefern. Grundlage des Entwurfs
wird der prämierte Beitrag eines der Büros.
Beabsichtigt ist die Errichtung eines neuen Bürogebäudes (evtl. als
Blockrandschließung), sowie eine Kindertagesstätte mit Außenbereich und
eine Tiefgarage auf dem Areal der ehemaligen militärischen Liegenschaft
Kriegssstraße 200 in Karlsruhe.
Bauherr ist die BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) die hier
eine Neuunterbringung plant.
Das Grundstück ist zurzeit bebaut. Es besteht aus dem zu bebauenden
Streifen Blockrand mit ca. 1 620 m^2 und einem Innenbereich mit 6 300
m^2, der hier nicht zur Verfügung steht. Zukünftig soll der
Innenbereich an die Stadt Karlsruhe zur Bebauung von
Mehrfamilienhäusern verkauft werden. Die Größe des Grundstücks ist
abhängig von der notwendig zu nutzenden Freifläche für die
Kindertagesstätte.
1.1.1) Büronutzung durch die BImA:
Büro- und Besprechungsräume, Archiv- und Sozialräume.
1.1.2) Kindertagesstätte:
4-gruppige Kindertagesstätte einschließlich Mehrzweckraum,
Multifunktionsraum, Schlafraum, Küche, Lager, Büro und Sozialraum.
1.1.3) Städtebau Liegenschaft Kriegsstraße 200:
Die Liegenschaft befindet sich im Bereich Innenstadt West Karlsruhe.
Eigentümer der Liegenschaft ist die Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben (BImA).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122
Hauptort der Ausführung:
76131 Karlsruhe
Kriegsstraße 200
KRSTR200 BIMA Dienstgebäude für die BIMA
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 1 HOAI:
Grundleistungen der Leistungsphasen 2-8, sowie Besondere Leistungen.
Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberformblatt zu erfolgen. Das Formblatt ist unter der
EU-Bekanntmachung unter Ziffer 1.3 aufgeführten Internetadresse
herunterladbar.
1) Aufgabenbeschreibung:
1.1) Aufgabe:
Beabsichtigt ist die Beauftragung von Tragwerksplaner-Leistungen nach
Teil 4, Abschnitt 1 der HOAI 2013.
1.2) Zielsetzung:
Beabsichtigt ist die Errichtung eines neuen Bürogebäudes, sowie eine
Kindertagesstätte mit Außenbereich und eine Tiefgarage auf dem Areal
der ehemaligen militärischen Liegenschaft Kriegssstraße 200 in
Karlsruhe.
Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) die hier
eine Neuunterbringung plant.
Das Grundstück ist zurzeit bebaut. Es besteht aus dem zu bebauenden
Streifen Blockrand mit ca. 1 620 m^2 und einem Innenbereich mit 6 300
m^2, der hier nicht zur Verfügung steht. Zukünftig soll der
Innenbereich zur Bebauung von Mehrfamilienhäusern dienen. Die Größe des
Grundstücks ist abhängig von der notwendig zu nutzenden Freifläche für
die Kindertagesstätte.
Die Planung und spätere Ausführung hat nach allen gültigen
Vorschriften, Richtlinien, Gesetzen für öffentliche Bauten zu erfolgen.
Insbesondere sind der vorbeugende Brandschutz (DIN 1409), sowie die
Barrierefreiheit (DIN 18040-1) zu beachten und umzusetzen.
Gebäudedaten:
Traufhöhe max. 21,60 m sind möglich (einschl. Staffelgeschoss),
Bautiefe des Gebäudes unter ca. 14 m.
1.1.4) Kosten:
Bei einer BGF (BImA und Kindertagesstätte) von 4 288,00 m^2 wird von
geschätzten Bauwerkskosten (KG 300+400 DIN 276) in Höhe von 14 600 000
EUR (Netto) ausgegangen. Für 35 Tiefgaragenplätze wird von geschätzten
Kosten in Höhe von 616 000 EUR ausgegangen.
Der Gesamtwirtschaftlichkeit bei der Bauerrichtung, dem Bauunterhalt
und dem Betrieb des Gebäudes kommt eine besondere Bedeutung zu.
Bei der Auswahl der Materialien und Ausführungsvarianten sollte daher
eine Minimierung späterer Bauunterhaltskosten berücksichtigt sein.
Es ist zwingend von einer maximalen Kostenhöhe von 17 Mio. EUR
auszugehen.
1.1.5) Raumprogramm:
Die Blockrandbebauung ist für 2 Nutzungen zu entwickeln: Büronutzung
(hier: BImA und evtl. Büro-Fremdnutzung) und Nutzung Kindertagesstätte
mit Außenbereich.
Büroflächen für die BImA:
Für die Neuunterbringung der BImA, Außenstelle Karlsruhe, sind Flächen
zur Büronutzung mit rund 2 200 m^2 Nutzungsfläche (NUF 1-7) bzw. rund 3
740 m^2 BGF unterzubringen. Der Planung ist das detaillierte
Raumprogramm zu Grunde zu legen (siehe Anlage Muster 13
Raumbedarfsplan). Technische Funktionsflächen sind näherungsweise zu
bemessen und im Entwurf darzustellen.
Kindertagesstätte im Erdgeschoss:
Im Erdgeschoss des Neubaus sind Räumlichkeiten für eine 4-gruppige Kita
mit rund 550 m^2 Nutzungsfläche (NUF 1-7), bzw. rund 935 m^2 BGF, zzgl.
des Außenbereichs einzuplanen.
In Abhängigkeit des städtebaulichen Entwurfes sind die verbleibenden
Flächen als Büroflächen zur Vermietung zu planen. Hierzu ist ein
Vorschlag zu entwickeln.
1.2) Leistungen:
Zur Umsetzung der Aufgabe ist beabsichtigt, die in der Anlage zu §6
Gebäudevertrag gekennzeichneten Leistungen stufenweise zu übertragen.
Genehmigte Bauwerkskosten: rund 14,6 Mio. EUR netto.
Bei Umsetzung der Maßnahme wird dieser Betrag der Bemessung der
Kostenobergrenze zugrunde gelegt.
Aufschlüsselung der relevanten Kostengruppen entsprechend DIN 276-1:
2008-12:
KG 300: 10 220 000,00 EUR (netto),
KG 400: 4 380 000,00 EUR (netto).
Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 19-01118 durchgeführt. (Bei
Rückfragen bitte angeben).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 300 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 01/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden Stufenweise beauftragt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche
Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen
Projektleiters.Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des
bevollmächtigten Vertreters.Erklärung, ob und auf welche Art
wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
bestehen.Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB
vorliegen. Hinweis: Maßnahme der Bewerberin oder des Bewerbers zur
Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der
Bewerbung einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise
vor Vertragsschluss besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird
insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft:
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für
entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren.
Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge
erteilt werden.
Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen
mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers
und der bearbeiteten Leistungsphasen.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
Bewerbungsformblatt.
Präsentation von 2 im Wesentlichen realisierten Referenzobjekt(en),
dessen/deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
Planungsleistung vergleichbar sind.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
herangezogen.
Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich genauer
Beschreibung, Fotos und Planverkleinerung, Angabe von Gesamtbaukosten,
Angabe von Auftraggebern, Leistungszeit und der bearbeiteten
Leistungsphasen, auf max. 2 Seiten je Projekt, Format max. A 3
erfolgen.
Hinweis:
Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der
geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen
Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Eine
Mehrfachbewerbung bzw. teilnahme führt zum Ausschluss.
Mehrfachbewerbungen bzw. teilnahmen von Mitgliedern einer
Arbeitsgemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
haben.
Werden Unteraufträge erteilt und beruft sich die Bewerberin oder der
Bewerber im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit nach § 45
und § 46 VgV auf die Kapazitäten des anderen Unternehmens, hat er oder
sie nachzuweisen, dass ihr oder ihm die für den Auftrag erforderlichen
Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen und dass keine Ausschlussgründe
im Hinblick auf dieses Unternehmen vorliegen (zum Beispiel durch eine
entsprechende Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmerin oder des
Unterauftragnehmers).
Die Leistungsfähigkeit der Unterauftragnehmerin oder des
Unterauftragnehmers sind durch entsprechende Referenzen für die durch
sie oder ihn zu erbringende Leistung nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/05/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/05/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsformblatt (abrufbar auf derunter Ziffer I.3 aufgeführten
Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen
zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist elektronisch in Textform über
die Vergabe-Plattform einzureichen.
Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
Ausschluss aus dem Verfahren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228 / 9499-0
E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228/9499-400
Internet-Adresse: [6]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Hochbauamt Heidelberg
Bergheimer Str. 147
Heidelberg
69115
Deutschland
Telefon: +49 6221-5303-46
E-Mail: [7]poststelle.hbahd@vbv.bwl.de
Fax: +49 6221-5303-53
Internet-Adresse: [8]www.hba-heidelberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/04/2019
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3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16a219ee071-629a2ca265cca4c0
4. https://bestellungen.vergabe24.de/
5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. mailto:poststelle.hbahd@vbv.bwl.de?subject=TED
8. http://www.hba-heidelberg.de/
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