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Ausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung - DE-Bonn
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 183494-2019 (ID: 2019041809310655190)
Veröffentlicht: 18.04.2019
*
  DE-Bonn: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
   2019/S 77/2019 183494
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.  Raumfahrtmanagement
   Königswinterer Straße 522-524
   Bonn
   53227
   Deutschland
   Telefon: +49 228-494470
   E-Mail: [1]rfm-foerderadministration@dlr.de
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.dlr.de/rd/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=252824
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.  Raumfahrtmanagement
   Königswinterer Straße 522-524
   Bonn
   53227
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Brigitte Eich
   Telefon: +49 228-447289
   E-Mail: [4]Brigitte.Eich@dlr.de
   Fax: +49 228-447708
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.dlr.de/rd/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=252824
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: eingetragener Verein
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verwaltungsaufgaben auf dem Gebiet der Raumfahrt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Copernicus Data and Exploitation Platform  Deutschland (CODE-DE) Phase
   2
   Referenznummer der Bekanntmachung: 50 EW1901
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen des Auftrages Copernicus Data and Exploitation Platform 
   Deutschland (CODE-DE) Phase 2 soll eine Nationale Copernicus
   Datenplattform konfiguriert und als IT-Dienstleistung betrieben und
   weiterentwickelt werden. CODE-DE Phase 2 soll Nutzern in Deutschland 
   Behörden, Forschungseinrichtungen, Unternehmen  einen einfachen und
   schnellen Zugang zu den Daten der Sentinel-Satelliten sowie den
   Copernicus Kerndiensten ermöglichen. Die Plattform muss auch die
   Möglichkeit zur Integration von Datenverarbeitungskomponenten
   (Cloudcomputing und Hochleistungscomputing) beinhalten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Bundesregierung der Bunderepublik Deutschland möchte eine möglichst
   breite und vielfältige Verwertung der Copernicus Satellitendaten und
   Dienste in Deutschland erreichen. Zu diesem Zweck beauftragte das DLR
   RFM als Vertreter des BMVI 2016 die Entwicklung und den Betrieb der
   CODE-DE Plattform. Die Umsetzung dieser Aufgabe hat das BMVI an das
   Raumfahrtmanagement des DLR (RFM) übertragen.
   Im Rahmen des Vorhabens CODE-DE  Phase 2 wird eine nationale Zugangs-
   und Verwertungsplattform für Copernicus Daten (Satellitendaten,
   Kerndienstdaten und abgeleitete Produkte) als IT-Dienstleistung im
   Sinne des Infrastructure as a Service Prinzip als Fortführung und
   Weiterentwicklung der CODE-DE Funktionalitäten entwickelt und
   betrieben. Der Regelbetrieb ist zunächst bis 30.9.2022 vorgesehen.
   Vertragsverlängerungen bis 30.9.2024 für den Regelbetrieb sind
   vorgesehen und sollen daher direkt als Optionen mit angeboten werden.
   Die Plattform soll Nutzern einen effizienten, schnellen und umfassenden
   Zugang zu den Daten der Sentinel-Satelliten, sowie den Copernicus
   Diensten ermöglichen. CODE-DE richtet sich mit seinem Angebot in erster
   Linie an Einrichtungen der öffentlichen Hand in Deutschland. Die
   Infrastruktur soll auch die Möglichkeit zur Integration von
   Datenverarbeitungsfunktionen beinhalten. Sie soll so die Verwertung von
   Copernicus Daten in Deutschland fördern und unterstützen, dass die
   öffentliche Verwaltung, und damit letztlich auch Bürger in Deutschland
   umfänglich von Copernicus profitieren.
   Die Nationale Copernicus Datenplattform soll folgende Funktionen
   erfüllen:
   1) Zugang zu und Visualisierung von den von ESA und Europäischer
   Kommission bereitgestellten Copernicus Satellitendaten und Produkten;
   2) Zugang zu ausgewählten weiteren Daten nach Vereinbarung;
   3) Nutzergesteuerte Verarbeitung (Prozessierung) dieser Daten, um
   abgeleitete Informationsprodukte zu generieren;
   4) Eine geeignete Architektur für eine effektive Arbeitsumgebung für
   Künstliche Intelligenz (KI) bereitstellen mit Möglichkeit zur
   skalierbaren Erweiterung auf Basis einer geeigneten, zugrundeliegenden
   Hardware;
   5) Bereitstellung eines erweiterten Portfolios von Produkten für den
   definierten Nutzerkreis und
   6) Monitoring und Betrieb der Plattform selbst.
   Für weitere Details verweisen wir auf die Leistungsbeschreibung 
   abrufbar unter Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform des Bundes.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann per anzubietender Option um weitere 24 Monate
   verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   s. II.2.7  Der Auftrag kann nach 36 Monaten per anzubietender Option
   um weitere 24 Monate verlängert werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A-Kriterien (müssen erfüllt sein):
   a) genaue Bezeichnung des Bewerbers, eindeutige Adresse und die
   Rechtsform (GmbH, GbR etc.);
   b) Angabe einer für das Projekt zuständigen Kontaktperson;
   c) Für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers (nicht als
   Zuschlagskriterium) bitten wir um eine kurze Darstellung der
   Aufgabenstellung und der geplanten Umsetzung (maximal 2 DIN A 4 Seiten,
   keine ausgearbeitete Projektskizze und keine Kostenkalulation) zu dem
   Auftragsgegenstand;
   d) Satzung/Gesellschaftsvertrag (soweit zutreffend);
   e) Beschreibung der unternehmerischen/institutionellen Struktur des
   Bewerbers;
   f) Unterschriebene Bewerber-/Bietererklärung zur Vergabe öffentlicher
   Aufträge (Vordruck steht auf der Vergabeplattform des Bundes zur
   Verfügung) darüber,
    dass über Ihr Unternehmen kein Insolvenzverfahren oder ein
   vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung
   beantrag oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist,
    dass Ihr Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet,
    dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die Ihre
   Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,
    dass Sie Ihrer Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben oder
   Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen sind,
    dass Sie keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf Ihre Eignung
   abgegeben haben,
    dass Sie nicht gegen das Mindestlohngesetz verstoßen haben sowie eine
   Eigenerklärung darüber,
    dass gegen Sie keine Ausschlussgründe vorliegen (vgl. § 123 GWB).
   Sollten Unterauftragnehmer beauftragt werden, gewährleisten Sie, dass
   die v. g. Erklärungen auch für diese zutreffen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A-Kriterien (müssen erfüllt sein):
   a) Satzung/Gesellschaftsvertrag (soweit zutreffend);
   b) Lfd. Wirtschaftsplan (soweit zutreffend);
   c) Die beiden letzten durch einen sachverständigen Buch- oder
   Wirtschaftsprüfer (evtl. Steuerberater oder  bevollmächtigten)
   bestätigten Jahresabschlüsse einschließlich Geschäftsberichte (soweit
   vorhanden). Sollte für das vorausgegangene Jahr noch kein geprüfter
   Jahresabschluss vorliegen, ist hilfsweise ein vom
   Wirtschaftsprüfer/Steuerberater geprüfter betriebswirtschaftlicher
   Statusbericht sowie eine Umsatz- und Liquiditätsplanung vorzulegen.
   Soweit kein Geschäftsbericht vorliegt, ist zusätzlich die Anzahl der
   Beschäftigten anzugeben;
   d) Sofern im Handelsregister eingetragen: aktueller (zum Ende der
   Bewerbungsfrist max. 3 Monate alter) Auszug aus dem Handelsregister;
   e) Erklärung, dass für die fach- und firstgerechte Ausführung der
   geforderten Leistung das erforderliche und qualifizierte Personal und
   die Ausstattung zur Verfügung stehen. (Nennung der Anzahl der im
   Projekt mitwirkenden Mitarbeiter sowie deren Qualifikation.);
   f) Angaben zu Unterauftragnehmern;
   g) Ggf. Vertretungsvollmacht der Bewerbergemeinschaft;
   h) aktuelle(zum Ende der Teilnahmeantragsfrist max. 3 Monate alte)
   Auskunft der Hausbank.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A-Kriterium (muss erfüllt sein):
   Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit bzgl. Softwaretechnik durch
   zertifizierte Reifegrade (z.B. CMMI, SPICE o.ä.), entsprechende
   Organisationstrukturen und/oder entsprechend qualifiziertes Personal.
   B-Kriterien und deren Wertung:
   1) Auftragswert der Referenzprojekte
   > 4 000 000 EUR netto = 2 Punkte
   > 3 000 000 EUR netto = 1,5 Punkte
   > 2 000 000 EUR netto = 1 Punkt
   2) Auftragsgegenstand: Betrieb Erfahrungen im Betrieb eines
   Storage-Systems für Geo-/Satellitendaten, unter Beachtung notwendiger
   Sicherheitsaspekte und nutzerfreundlicher Portallösung = 2 Punkte
   Betrieb eines Storage-Systems zur Speicherung von Geo-/Satellitendaten
   = 1 Punkt;
   3) Auftragsgegenstand:
   Storage-System Erfahrungen im Betrieb eines Storage-Systems zur
   Speicherung von Geo-/Satellitendaten mit einem netto Speichervolumen
   von >10 Petabyte für einen Kunden = 2 Punkte
   Betrieb eines Storage-Systems zur Speicherung von Geo-/Satellitendaten
   mit einem netto Speichervolumen von > 5 Petabyte für einen Kunden = 1
   Punkt
   Betrieb eines Storage-Systems zur Speicherung von allgemeinen Daten mit
   einem netto Speichervolumen von > 2 Petabyte für einen Kunden = 0,5
   Punkte;
   4) Auftragsgegenstand:
   Copernicus-Dienste Erfahrung mit der Durchführung eines Kerndienstes
   (Core Services) im europäischen GMES/Copernicus Umfeld = 2 Punkte
   Erfahrung, bzw. Angebot von Dienstleistungen im deutschen und/oder
   europäischen GMES/Copernicus Umfeld = 1 Punkt;
   5) Auftragsgegenstand:
   Nutzungsplattformen Erfahrung im Betrieb von nutzerfreundlichen
   Plattformen zur Darstellung, Download und Verarbeitung (hosted
   processing) von Satelliten- und anderen Geodaten = 2 Punkte
   Erfahrung im Betrieb von Plattformen zur Darstellung und Download von
   Satellitendaten = 1 Punkt;
   6) Auftragsgegenstand:
   Web-Dienste Praktische Erfahrungen im Bereich der Web-Dienste und
   Protokolle für den Austausch und die Verarbeitung von Satellitendaten,
   gerasterten Geo- und Vektordaten verschiedenen Ursprungs und Inhalt = 2
   Punkte
   Praktische Erfahrungen im Bereich der Web-Dienste und Protokolle für
   den Austausch und die Verarbeitung von Satellitendaten verschiedenen
   Ursprungs und Inhalt = 1 Punkt;
   7) Auftragsgegenstand:
   Systemarchitektur Erfahrungen im Betrieb und Aufbau von Systemen für
   Cloud Computing und high performance cluster computing und deren
   Anwendung = 2 Punkte
   Erfahrungen im Betrieb und Aufbau von Systemen für Cloud Computing und
   deren Anwendung = 1 Punkt;
   8) Auftragsgegenstand:
   Sicherheitsaspekte Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von IT-Systemen
   nach den BSI Vorgaben des BSI IT-Grundschutz Katalogs und den
   Mindeststandards zur Nutzung von externen Clouds = 2 Punkte
   Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von IT-Systemen nach den BSI Vorgaben
   des BSI IT-Grundschutz Katalogs = 1 Punkt;
   9) Auftragsgegenstand:
   Schnittstellen Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich der besonderen
   Erfordernisse bezüglich der Schnittstellen der verteilen ESA Copernicus
   Bodensegmentstruktur = 2 Punkte
   Kenntnis/Erfahrung im Bereich der Standard ESA Schnittstellen = 1 Punkt
   Im übrigen verweisen wir auf die Leistungsbeschreibung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Für die vorgenannten B-Kriterien gilt:
    Referenzen dürfen nicht älter als 4 Jahre sein,
    Es wird mindestens eine Referenz gefordert,
    Pro Abfrage können maximal 2 Punkte erreicht werden,
    Insgesamt sind es 9 verschiedene Abfragen, wodurch eine maximale
   Punktanzahl von 18 erreicht werden kann,
    Werden mehrere Referenzen pro Abfrage gegeben wird der Mittelwert
   gebildet,
    Insgesamt müssen mindestens 9 Punkte erzielt werden, um für die
   weitere Auswahl zugelassen zu werden.
   Aus der Gesamtbewertung aller durch den Wirtschaftsteilnehmer benannten
   Referenzen wird die Rangfolge der Bewerbungen ermittelt.
   Im Rahmen der Bewertung wird unterschieden zwischen A-Kriterien, welche
   erfüllt sein müssen und nicht bewertet werden und B-Kriterien.
   Die B-Kriterien werden nicht mit einer Mindesteinzelpunktzahl versehen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Alle Unterlagen und evtl. gestellte Bieterfragen und Antworten stehen
   auf der Vergabeplattform des Bundes unter Vergabeunterlagen zur
   Verfügung. Weitere Unterlagen sind nicht erforderlich.
   Ihren Teilnahmeantrag zu dem vorgenannten Thema reichen Sie über die
   Vergabeplattform des Bundes ein ([7]www.evergabe-online.de); hierzu
   bedarf es der Registrierung. Die einzureichenden Dokumente sind mit
   einer einfachen elektronischen Signatur zu versehen. Der
   Teilnahmeantrag muss (komplett mit allen Bestandteilen) in einer
   pdf-Datei zusammengefasst, spätestens am 9.5.2019 bis 15.00 Uhr
   eingestellt worden sein. Die Einreichung über die Vergabeplattform ist
    bis zum Ablauf der Teilnahmeabgabefrist  zu jeder Tageszeit möglich.
   Informationen zum elektronischen Vergabeverfahren (Registrierung,
   Nutzung, Datenaustausch und -sicherheit usw.) können Sie unter
   [8]www.evergabe-online.info erhalten. Bieterfragen richten Sie unter
   Angabe des Förderkennzeichens bitte an
   [9]rfm-foerderadministration@dlr.de.
   Bei Beteiligung von DLR-Instituten:
   Auftraggeber und Vergabestelle ist grundsätzlich das DLR e. V. in Form
   des DLR RFM. Beim DLR RFM handelt es sich um eine Einrichtung, die
   innerhalb des DLR e.V. örtlich, organisatorisch und personell
   grundsätzlich unabhängig operiert und selbständig entscheidet.
   Es ist möglich, dass sich das DLR e. V. in Form des Deutschen
   Fernerkundungsdatenzentrum (DLR DFD) am Vergabeverfahren als
   Teilnehmer/Bieter beteiligt. Für den Fall, dass sich das DLR DFD an dem
   Vergabeverfahren beteiligen und den Zuschlag erhalten sollte, wird der
   zu vergebende Vertrag mit dem Bundesministerium für Verkehr und
   digitale Infrastruktur (BMVI), vertreten durch das DLR RFM,
   geschlossen. Das DLR RFM hat für den Fall der Teilnahme des DLR DFD am
   vorliegenden Vergabeverfahren insbesondere technisch, organisatorisch
   und personell sichergestellt, dass ein wettbewerbliches,
   ergebnisoffenes Vergabeverfahren unter Wahrung der vergaberechtlichen
   Grundsätze  Objektivität, Transparenz und Neutralität  durchgeführt
   wird, so dass alle Teilnehmer des Vergabeverfahrens jederzeit die
   gleichen Chancen und Informationen haben.
   Nebenangebote sind nicht zugelassen.
   Das DLR RFM behält sich die Anforderung weiterer Unterlagen vor.
   Das DLR RFM wird dem abzuschließenden Vertrag die Allgemeinen
   Bestimmungen für Forschungs- und Entwicklungsverträge des
   Bundesministers für Bildung und Forschung (BEBF 98) sowie die VOL/B 
   soweit im Einzelfall anwendbar - zugrunde legen.
   Bei der Übertragung von Teilen der Leistung auf Dritte (Unteraufträge)
   ist § 9 der BEBF 98 zu beachten. Insbesondere sind Unteraufträge nach
   wettbewerblichen Gesichtspunkten zu wirtschaftlichen Bedingungen zu
   vergeben. Dabei sind bei der Einholung von Unterauftragsangeboten
   regelmäßig kleine und mittlere, konzernungebundene Unternehmen
   angemessen zu beteiligen.
   Ein Rechtsanspruch auf den Abschluss eines Vertrages kann aus dieser
   Teilnahmeantragsaufforderung und aus den von Ihnen vorgelegten
   Teilnahmeunterlagen nicht abgeleitet werden.
   Der Auftrag wird zum Selbstkostenerstattungspreis gemäß § 7 VO PR 30/53
   vergeben werden.
   Es gilt deutsches Recht.
   Der Verzicht auf eine Auftragsvergabe bleibt vorbehalten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Verkehr und digitale
   Infrastruktur (BMVI), Referat Z 30
   Robert-Schumann-Platz 1
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Telefon: +49 228-3000
   E-Mail: [10]servicestelle-vergabe@bmvi.bund.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/04/2019
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   1. mailto:rfm-foerderadministration@dlr.de?subject=TED
   2. https://www.dlr.de/rd/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=252824
   4. mailto:Brigitte.Eich@dlr.de?subject=TED
   5. https://www.dlr.de/rd/
   6. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=252824
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. http://www.evergabe-online.info/
   9. mailto:rfm-foerderadministration@dlr.de?subject=TED
  10. mailto:servicestelle-vergabe@bmvi.bund.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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