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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden - DE-Berlin
Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Technische Gebäudeüberwachung
Postdienste
Empfangsdienste
Gebäudereinigung
Hausmeisterdienste
Kontroll- und Überwachungsleistungen
Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
Fensterreinigung
Fassadenreinigungsarbeiten
Dokument Nr...: 183394-2019 (ID: 2019041809282355088)
Veröffentlicht: 18.04.2019
*
  DE-Berlin: Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
   2019/S 77/2019 183394
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.
   Hiroshimastraße 17
   Berlin
   10785
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): FuO/Zentrale Dienste Berlin
   E-Mail: [1]vergabestelle@fes.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.fes.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6PY7PZ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6PY7PZ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Politische Stiftung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Vergabe von Stipendien, Internationale
   Entwicklungszusammenarbeit, Politische Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Facility Management
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20193
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50700000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Umfang der Ausschreibung ist die Erbringung von technischen,
   infrastrukturellen und kaufmännisch-strategischen Gebäudemanagement
   Leistungen für das Konferenzzentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung in der
   Hiroshimastraße 17 und 28 und in Teilen für die Liegenschaft
   Kurfürstenstraße 84 in Berlin und die Liegenschaft Godesberger Allee
   149 in Bonn.
   Aufgaben dieser Leistungen sind folgende:
    technisches GM: Bedienen, Inspektion, Wartung, Instandsetzung,
    Infrastrukturelles GM: Empfangsdienst, Haushandwerkerdienst,
   Sicherheitsdienst, Unterhaltsreinigung, Gebäudereinigung, Post- und
   Kopierdienst, bauliche Dienste, Reinigung Außen- und Verkehrsflächen,
   Winterdienst, veranstaltungsbezogene Dienste.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technisches, infrastrukturelles und kaufmännisch-strategisches
   Gebäudemanagement
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71631300
   64110000
   50700000
   79992000
   90911200
   98341140
   71700000
   79990000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.
   Hiroshimastraße 17 & 28
   10785 Berlin
   Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149
   53175 Bonn
   Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.
   Kurfürstenstraße 84
   10787 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Infrastrukturelles, technisches sowie kaufmännisch-strategisches
   Gebäudemanagement der beiden,
    Konferenzzentren der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin, dem Bürohaus
   und Archiv Bonn sowie der Bürofläche in der Kurfürstenstraße in Berlin.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Aufbauorganisation /
   Gewichtung: 5,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Vor-Ort-Verfügbarkeit des Personals /
   Gewichtung: 4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Betriebsführungssystem / Gewichtung: 4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzept Startup-Phase / Gewichtung: 4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Personalorganisation Startup-Phase /
   Gewichtung: 4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzept Störungsmanagement / Gewichtung:
   4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzept Gewährleistungsmanagement /
   Gewichtung: 4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzept Energiemanagement / Gewichtung: 4,00
   %
   Qualitätskriterium - Name: Dokumentations-/Reportingkonzept /
   Gewichtung: 4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Digitale Dokumentation / Reporting /
   Gewichtung: 4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzept Veranstaltungsdienste / Gewichtung:
   5,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Reinigungskonzept / Gewichtung: 5,00 %
   Qualitätskriterium - Name: projektspezifische Qualitätssicherung /
   Gewichtung: 4,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Konzept Serviceleistungen (Kopierdienste &
   Umzugsdienste) / Gewichtung: 5,00 %
   Kostenkriterium - Name: Preisangebot / Gewichtung: 30,00 %
   Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz / Gewichtung: 5,00 %
   Kostenkriterium - Name: Flächenleistungen Unterhaltsreinigung /
   Gewichtung: 5,00 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann 2 Mal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.
   Ein Anspruch auf Ausübung der Option besteht nicht.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Eignungskriterien bezogen auf die Fachkunde und Leistungsfähigkeit der
   Bewerber hinsichtlich der in dem Los geforderten Leistungsspezifika
   sowie Zuverlässigkeit und Gesetzestreue.
   Die Rangfolge ergibt sich aus der Bewertung der in der beigefügten
   Bewerbermatrix aufgeführten Kriterien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Glas- und Fassadenreinigung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   45452000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.
   Hiroshimastraße 17 & 28
   10785 Berlin
   Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149
   53175 Bonn
   Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.
   Kurfürstenstraße 84
   10787 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Glas- und Fassadenreinigung in den beiden Gebäuden der
   Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Aufbauorganisation /
   Gewichtung: 30,00 %
   Qualitätskriterium - Name: Reinigungskonzept / Gewichtung: 15,00 %
   Qualitätskriterium - Name: projektspezifische Qualitätssicherung /
   Gewichtung: 15,00 %
   Kostenkriterium - Name: Preisangebot / Gewichtung: 35,00 %
   Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz / Gewichtung: 5,00 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann 2 Mal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.
   Ein Anspruch auf Ausübung der Optionen besteht nicht.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Eignungskriterien bezogen auf die Fachkunde und Leistungsfähigkeit der
   Bewerber hinsichtlich der in dem Los geforderten Leistungsspezifika
   sowie Zuverlässigkeit und Gesetzestreue.
   Die Rangfolge ergibt sich aus der Bewertung der in der beigefügten
   Bewerbermatrix aufgeführten Kriterien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    es muss vom Bewerber eine Eigenerklärung erbracht werden, dass keine
   schweren Verpfehlungen vorliegen, welche gem. § 123 Abs. 1 und Abs. 4
   GWB sowie § 124 Abs. 1 GWB die Zuverlässigkeit des bewerbenden
   Unternehmens in Frage stellen (Bewerberformular 1  Pkt. 1.2  Los
   1/Los 2). Bei Einsatz von Nachunternehmern ist entsprechend das
   Formular Nachunternehmererklärung auszufüllen und einzureichen,
    Eigenerklärung, dass die gesetzlichen Verpflichtungen des
   Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes eingehalten werden. (Los 1/Los 2),
    Eigenerklärung, dass die gesetzlichen Verpflichtungen des
   Arbeitnehmerentsendegesetzes, insbesondere Mindestlohn betreffend,
   eingehalten werden. Hierzu ist ein Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister, welcher nicht älter als 3 Monate und nicht
   abgelaufen ist, vorzulegen (Bewerberformular 2  Pkt.  Los 1/Los 2),
    Eigenerklärung zu Eintragungen in den Berufs- und Handelsregistern,
   gem. § 44 VgV nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes
   des Bewerbs mittels des Formblattes vorzulegen (Bewerberformular 1 
   Pkt. 1.2  Los 1/Los 2). Bei Einsatz von Nachunternehmern ist
   entsprechend das Formular Nachunternehmererklärung auszufüllen und
   einzureichen,
    allgemeine Angaben, wie Name des Bewerbers, Gesellschaftsform,
   Straße, PLZ, Ort, Land, Telefon, E-Mail, Ansprechpartner mit Funktion
   und Gründungsjahr des Unternehmenes/Firma/Büro des Bewerbers.
   (Bewerberformular 1  Pkt. 1.1  Los 1/Los 2);
    Angaben Teilnahmeerklärung der Projektbeteiligten (Name des
   Unternehmens, Status (Mitglied BG, Nachunternehmer), Aufgabe,
   Natürliche Person  Angabe mehrerer Unternehmen insofern zutreffend;
   Benennung eines bevollmächtigten Vertreters, der die (insofern
   vorhanden) aufgeführten Mitglieder der Bewerber- bzw.
   Bietergemeinschaft gegenüber den Auftaggeber rechtsverbindlich vertritt
   sowie berechtigt ist eine gemeinsame Bewerbung und ein gemeinsames
   Angebot abzugeben, ist/Angabe des Bewerbers bei Einzelbewerbung
   (Formular: Teilnahmeerklärung der Projektbeteiligten  Los 1/Los 2).
   Für den Teilnahmeantrag sind die Bewerberformulare 1.-3. sowie die
   Bewerberformulare Bedingungen zum Teilnahmeantrag",
   Teilnahmeerklärung", Nachunternehmererklärung" und Anlagenliste" zu
   verwenden. Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise
   alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE)
   einreicht, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche in diesen
   Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.
   Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist für jedes Unternehmen ein
   separates Bewerberformular 1" auszufüllen.
   Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die in den
   Bewerberformularen 2. geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden
   vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind
   mit dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der
   Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV
   bleibt unberührt.
   Der Bewerber erklärt, entsprechende Nachweise auf Anfrage vorzulegen,
   falls er die Aufforderung zur Angebotsabgabe erhält.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Nachweise bzw. Erklärungen sind gefordert und beigefügten
   Formblättern anzugeben:
    Angaben zum Umsatz, einerseits des Bewerbers, andererseits bezogen
   auf die zu vergebenden Leistungen,
    Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der
   Antrag mangels Masse abgelehnt wurde und das sich das Unternehmen nicht
   in Liquidation befindet (Bewerberformular 1  Pkt. 1.2),
    Eigernklärung, dass sämtliche relevanten Zahlungsverpflichtungen
   bezüglich Steuern und Abgaben sowie Beiträgen gesetzlicher
   Sozialversicherungen nachgekommen wurde. (Bewerberformular 1  Pkt.
   1.2),
    Angaben über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
   (Bewerberformular 1  Pkt. 1.2  Los 1/Los 2). Bei Einsatz von
   Nachunternehmern ist entsprechend das Formular Nachunternehmererklärung
   auszufüllen und einzureichen,
    Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung (Im Falle von
   Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise zur
   Betriebshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft abzugeben. Der Nachweis einer bestehenden
   Betriebshaftpflichtversicherung in der geforderten Deckungshöhe wird
   erst nach Aufforderung zur Angebotsabgabe notwendig.) (Bewerberformular
   2  Los 1/Los 2).
   Für den Teilnahmeantrag sind die Bewerberformulare 1.-3. sowie die
   Bewerberformulare Bedingungen zum Teilnahmeantrag",
   Teilnahmeerklärung", Nachunternehmererklärung" und Anlagenliste" zu
   verwenden. Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise
   alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE)
   einreicht, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche in diesen
   Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.
   Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist für jedes Unternehmen ein
   separates Bewerberformular 1" auszufüllen.
   Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die in den
   Bewerberformularen 2 geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom
   Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit
   dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der
   Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV
   bleibt unberührt.
   Der Bewerber erklärt, entsprechende Nachweise auf Anfrage vorzulegen,
   falls er die Aufforderung zur Angebotsabgabe erhält.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Betriebshaftpflichtversicherung:
   Los 2: Glas- und Fassadenreinigung:
   Geforderte Deckungssummen pro Schadenfall bei
    Personenschäden je Person und Schadensfall: 2 500 000 EUR,
    Sachschäden/Vermögensschäden je Schadenfall: 7 000 000 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angaben (Jahr der aktuellen Zertifizierung und Prüfstelle) zu
   Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 14001
   (Bewerberformular 3  Pkt. 3.4  Los 1/Los 2),
    Angabe der Ad hoc Reaktionszeiten von der ersten
   Kontaktaufnahme/Bedarfsanfrage bis zum Eintreffen des betreffenden
   Personals Vor-Ort für den Objektleiter (Standort Berlin), Haustechniker
   (Standort Berlin), Reinigungskräfte (Standort Berlin), Empfangskräfte
   (Standort Berlin und Bonn) (Bewerberformular  Pkt. 3.5  Los 1) und
   für die Reinigungskräfte (Bewerberformular  Pkt. 3.5  Los 2). Der
   Bewerber verpflichtet sich auch diese Erklärungen auch von
   Nachunternehmern zu fordern und auf Verlangen des Auftraggebers bei
   Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen (Bewerberformular  Pkt. 3.5
    Los 1/Los 2),
    Angaben (Niederlassung, Straße, PLZ, Ort, Land, Telefon, E-Mail,
   Ansprechpartner mit Funktion) zur bearbeitenden Niederlassung für die
   Standorte Berlin und Bonn (getrennt nach Standort) (Bewerberformular 3
    Pkt. 3.1 und 3.2  Los 1),
    Angaben (Niederlassung, Straße, PLZ, Ort, Land, Telefon, E-Mail,
   Ansprechpartner mit Funktion) zur bearbeitenden Niederlassung
   (Bewerberformular 3  Pkt. 3.1  Los 2),
    Angaben über die Anzahl und Durchschnittszahl (letzten 3
   Geschäftsjahre) der festangestellten Mitarbeiter des Bewerbers sowie
   die Anzahl und Durchschnittszahl (letzten 3 Geschäftsjahre) der
   festangestellten Mitarbeiter im Bereich Gebäudemanagement
   (Bewerberformular 3  Pkt. 3.3  Los 1) und im Bereich Glas- und
   Fassadenreinigung (Bewerberformular 3  Pkt. 3.2  Los 2),
    Angaben über den Umsatz netto und durchschnittlichen Umsatz netto
   (letzten 3 Geschäftsjahre) des Bewerbers, davon den Umsatz netto und
   durchschnittlichen Umsatz netto für den Bereich
   kaufmännisch-strategischen Dienste, infrastrukturelle Dienste und
   technische Dienste (Bewerberformular 3  Pkt. 3.4  Los 1),
    Angaben über den Umsatz netto und durchschnittlichen Umsatz netto
   (letzten 3 Geschäftsjahre) des Bewerbers, davon den Umsatz netto und
   durchschnittlichen Umsatz netto für den Bereich Glas- und
   Fassadenreingung (Bewerberformular 3  Pkt. 3.3  Los 2),
    Angaben zu den Personalqualifikationen entsprechend der
   Kompetenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für
   Sprachen des Europarates", die Berufsausbildung/Qualifikation und
   berufliche Erfahrung für die Objektleitung/Projektleitung,
   Haustechniker personal, Hausmeisterpersonal, Vorarbeiter/-in Reinigung,
   Empfangspersonal (Bewerberformular 3  Pkt. 3.6  Los 1) und
   Objektleitung/Projektleitung Reinigung, Vorarbeiter/-in Reinigung,
   Reinigungskräfte Glas- & Fassadenreinigung (Bewerberformular 3  Pkt.
   3.6  Los 2),
    Angabe von 3 Referenzen des Unternehmens für durchgeführte Leistungen
   im Bereich des Gebäudemanagements (Infrastrukturell, Technisch und
   Kaufmännisch-Strategisch sowie Veranstaltungsdienste (Bewerberformular
   3  Pkt. 3.7  Los 1) und Glas- & Fassadenreinigung (Bewerberformular 3
    Pkt. 3.7  Los 2). Bei Einreichung von mehr als 3 Referenzen, werden
   nur die berücksichtigt, die nach Anwendung der Matrix zum
   Teilnahmewettbewerb zur höchsten Punktzahl für den Bewerber führen.
   Für den Teilnahmeantrag sind die Bewerberformulare 1.-3. sowie die
   Bewerberformulare Bedingungen zum Teilnahmeantrag",
   Teilnahmeerklärung", Nachunternehmererklärung" und Anlagenliste" zu
   verwenden. Sofern ein Bewerber geforderte Erklärungen bzw. Nachweise
   alternativ in Form der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE)
   einreicht, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche in diesen
   Bewerberbögen abgefragten Erklärungen bzw. Nachweise enthält.
   Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die in den
   Bewerberformularen 2. geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden
   vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind
   mit dem Teilnahmeantrag abzugeben bzw. vorzulegen. Die Möglichkeit der
   Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen gemäß § 56 Abs. 2 VgV
   bleibt unberührt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderungen für jede Referenz zum Los 1 (Bewerberformular 3 
   Pkt. 3.7):
    die Referenz umfasst eine Objektgröße > 11 500 m^2 BGF,
    die Referenz umfasst den Leistungsbestandteil Technisches
   Gebäudemanagement,
    die Referenz umfasst den Leistungsbestandteil Infrastrukturelles
   Gebäudemanagement.
   Mindestanforderungen für jede Referenz zum Los 2 (Bewerberformular 3 
   Pkt. 3.7):
    die Referenz umfasst eine Objektgröße > 11 500 m^2 BGF,
    die Referenz umfasst den Leistungsbestandteil Glas- und
   Fassadenreinigung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/05/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/04/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bieter haben sich unmittelbar nach Abruf bzw. Erhalt der
   Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Enthalten
   die Teilnahmeunterlagen/Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters
   Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bieter die oben
   bezeichnete Kontaktstelle innerhalb von 10 Kalendertagen nach
   Kenntniserlangung, spätestens jedoch bis zum Ablauf der Angebotsfrist
   (§ 160 Abs. 3 GWB) darauf hinzuweisen.
   Der Auftraggeber arbeitet in diesem Vergabeverfahren mit einem Berater
   zusammen. Der Berater übernimmt die inhaltliche und preisliche Prüfung
   der eingegangenen Teilnahmeanträge und Angebote. Nach Eingang der
   Teilnahmeanträge/Angebote werden diese dem Berater voll umfänglich zur
   Prüfung zur Verfügung gestellt.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6PY7PZ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53113
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der
   Auftraggeberin zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/04/2019
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   1. mailto:vergabestelle@fes.de?subject=TED
   2. http://www.fes.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6PY7PZ/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6PY7PZ
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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