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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Gescher
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Projektaufsicht und Dokumentation
Baustellenüberwachung
Dokument Nr...: 183385-2019 (ID: 2019041809280655074)
Veröffentlicht: 18.04.2019
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DE-Gescher: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 77/2019 183385
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Glockenstadt Gescher
Marktplatz 1
Gescher
48712
Deutschland
E-Mail: [1]schnieder@gescher.de
NUTS-Code: DEA34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.gescher.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRYV5Z/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRYV5Z
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Theater- und Konzertsaal Gescher
Referenznummer der Bekanntmachung: 5661/18-0
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags sind Leistungen zur Objektplanung
einschließlich der Planung der Bühnentechnik für die in Abschnitt
II.2.4) näher beschriebene Maßnahme Aufwertung des Theater- und
Konzertsaals der Gesamtschule Gescher. Es sollen sämtliche
Leistungsphasen vergeben werden, wobei eine stufenweise Beauftragung
vorgesehen ist (siehe Abschnitt II.2.11).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71223000
71246000
71247000
71248000
71521000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA34
Hauptort der Ausführung:
Gescher
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Glockenstadt Gescher betreibt im Schulzentrum Borkener Damm 48 eine
Versammlungsstätte mit Theatertechnik. Dieser seit 1974 bestehende
Theater- und Konzertsaal ist in seiner Ausstattung und den
Möglichkeiten der Nutzung stark eingeschränkt und bedarf als künftige
zentrale Veranstaltungs-, Versammlungs- und Begegnungsstätte in der
Stadt Gescher dringend einer Aufwertung. Gleichzeitig hat die Stadt
Gescher auch schon seit längerem die Konzeption verfolgt, andere
Veranstaltungsstätten aus dem Programm zu nehmen und das Objekt zum
zentralen Veranstaltungsort zu machen.
Die bislang nur teilweise vorhandene mobile Barrierefreiheit ist
weitestgehend herzustellen.
Bei der Sanierung des Gebäudes ist die energetische Ertüchtigung nach
den Vorgaben der Bauordnung NRW zu beachten.
Der multifunktionale Theater- und Konzertsaal liegt im Gebiet des
Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) der
Glockenstadt Gescher.
Die Stadt Gescher verfolgt seit 2008 die städtebauliche Zielsetzung
einer Stärkung und Weiterentwicklung des Quartierszentrums Borkener
Damm im Sinne einer Profilierung und Aufwertung des Standortes. Die
Maßnahme wurde als Städtebauliches Fördergebiet nach § 171b BauGB
qualifiziert. Diese wird im Programm Soziale Integration im Quartier"
durch Bezirksregierung Münster und das Ministerium für Bauen, Wohnen,
Stadtentwicklung und Verkehr (MBWSV) als Maßnahme in einem Fördergebiet
gewertet.
Baulich weist der Theater- und Konzertsaal zahlreiche funktionale
Defizite (Brandschutz, Barrierefreiheit) auf. Der Veranstaltungsraum
bietet Platz für ca. 435 Sitzplätze in Reihenbestuhlung und ca. 900
Stehplätze. Bisher ist der Saal nur eindimensional als Großraum
nutzbar. Nach dem Umbau zu einem multifunktionalen Begegnungsort soll
dieser unterteilbar und für diverse und vielfältige Nutzungen in der
Stadtgesellschaft nutzbar sein.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 09/09/2019
Ende: 13/08/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
folgende Kriterien:
1) Referenzen des Büros über Architektenleistungen bei Maßnahmen im
Bestand in den letzten 8 Jahren (Gewicht 35 %), Unterkriterien:
1.1) Erfüllung der Anforderungen gem. Abschnitt III.1.3 Ziff. 1 dieser
Bekanntmachung (Gewicht 15 %);
1.2) zusätzlich zu 1.1: Gegenstand der Maßnahme war ein öffentliches
Gebäude (Gewicht 5 %);
1.3) zusätzlich zu 1.1: das Vorhaben wurde mit staatlichen Mitteln
gefördert (Gewicht 5 %);
1.4) zusätzlich zu 1.1: Bearbeitung auch der LPhen 6+8, Bauabnahme ist
erfolgt (Gewicht 5 %);
1.5) zusätzlich zu 1.1: Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A
(Gewicht 5 %).
2) Referenzen des Büros über Architektenleistungen für Theater- oder
Konzertsäle in den letzten 8 Jahren (Gewicht 50 %), Unterkriterien:
2.1) Erfüllung der Anforderungen gem. Abschnitt III.1.3 Ziff. 2 dieser
Bekanntmachung (Gewicht 25 %);
2.2) zusätzlich zu 2.1: Gegenstand der Maßnahme war ein Theater- und
Konzertsaal (Gewicht 7,5 %);
2.3) zusätzlich zu 2.1: das Vorhaben wurde mit staatlichen Mitteln
gefördert (Gewicht: 5 %);
2.4) zusätzlich zu 2.1: Bearbeitung auch der LPhen 6+8, Bauabnahme ist
erfolgt (Gewicht 7,5 %);
2.5) zusätzlich zu 2.1: Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A
(Gewicht 5 %);
3) Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den Unterkriterien:
3.1) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als
Architekt/in bzw. der Befugnis, im Inland als Architekt/in tätig zu
werden (Gewicht 6 %);
3.2) aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen mit
Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 4 %).
4) Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 5 %) mit den Unterkriterien:
4.1) durchschnittl. Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Gewicht 3 %);
4.2) Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr
(Gewicht 2 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur
Leistungsphase 4 beauftragt. Die Leistungsphasen 5 bis 9 sollen als 2.
Beauftragungsstufe zu einem späteren Zeitpunkt weiterbeauftragt werden,
worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Das in Abschnitt II.2.7 angegebene Datum für das Ende der
Vertragslaufzeit betrifft das Datum der Übergabe des Gebäudes gegen
Ende der Leistungsphase 8. Restleistungen der Leistungsphase 8 sowie
die Leistungen der Leistungsphase 9 sind noch nach diesem Termin zu
erbringen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (siehe Abschnitt
III.2.1.)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:
1) Referenzen (nicht älter als 8 Jahre) für die Objektplanung zum
Leistungsbild Gebäude und Innenräume (Honorarzone III oder höher),
Leistungsphasen (mindestens) 2 bis 5, beim Umbau oder der
Sanierung/Modernisierung von Bestandsgebäuden mit einem
Baukostenvolumen (KG 300+400 entspr. DIN 276) von mind. 800 000 EUR;
2) Referenzen (nicht älter als 8 Jahre) für die Objektplanung zum
Leistungsbild Gebäude und Innenräume (Honorarzone III oder höher),
Leistungsphasen (mindestens) 2 bis 5, beim Neubau, Umbau oder einer
Modernisierung mit Aufwertung des Innenraums für einen Theater- oder
Konzertsaal mit einem Baukostenvolumen (KG 300+400 entspr. DIN 276) von
mind. 400 000 EUR.
3) Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als Architekt/in bzw.
der Befugnis, im Inland als Architekt/in tätig zu werden, sowie
sonstiger fester Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der
Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer
vergleichbaren Fachrichtung, jeweils durchschnittlich für die Jahre
2016, 2017 und 2018 sowie aktuell.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bewerber müssen zu Ziffer 1 mindestens eine Referenz des Büros, die
sämtliche genannten Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie
als nicht hinreichend geeignet. Die Benennung passender Referenzen zu
den Ziffer 2 ist keine Mindestanforderung an die Eignung.
Außerdem darf die Anzahl aller festen Mitarbeiter/innen mit Zulassung
als Architekt/in bzw. der Befugnis, im Inland als Architekt/in tätig zu
werden, einschließlich aller sonstigen festen Mitarbeiter/innen mit
Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
oder einer vergleichbaren Fachrichtung (umgerechnet in Vollzeitstellen)
nicht unter 2,00 liegen, und zwar sowohl im Durchschnitt der Jahre 2016
bis 2018 als auch aktuell.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden.
Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/05/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRYV5Z
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Str. 9
Münster
48147
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden oder
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/04/2019
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2. http://www.gescher.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRYV5Z/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRYV5Z
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