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Ausschreibung: Elektrische Maschinen, Geräte, Ausstattung und Verbrauchsartikel; Beleuchtung - DE-München
Elektrische Maschinen, Geräte, Ausstattung und Verbrauchsartikel; Beleuchtung
Bauarbeiten
Dokument Nr...: 182772-2019 (ID: 2019041809125854434)
Veröffentlicht: 18.04.2019
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DE-München: Elektrische Maschinen, Geräte, Ausstattung und Verbrauchsartikel; Beleuchtung
2019/S 77/2019 182772
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Städtisches Klinikum München GmbH
Thalkirchner Str. 48
München
80337
Deutschland
E-Mail: [1]melanie.eder@muenchen-klinik.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.muenchen-klinik.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YL5YV5H/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YL5YV5H
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Krankenhaus
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvertag Elektroausstattung Neubau
Referenznummer der Bekanntmachung: 1676/19/2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
31000000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Städtisches Klinikum München GmbH (StKM) führt in den nächsten
Jahren in ihren Kliniken Schwabing, Bogenhausen, Harlaching und
Neuperlach in München mehrere Großbaumaßnahmen durch.
Um einen einheitlichen baulichen Standard der Produkte und damit auch
eine Effizienzsteigerung im Rahmen des FM in allen Häusern zu
gewährleisten, wird die StKM den verschiedenen bauausführenden
Unternehmen der Großbaumaßnahmen bestimmte Produkte zur Ausführung
beistellen. Diese Produkte sollen durch die StKM u. a. über den hier
gegenständlichen Rahmenvertrag beschafft werden.
Die StKM behält sich gleichwohl vor, Produkte nicht vom
Rahmenvertragspartner dieses Vertrags (im Folgenden auch:
Lieferanten) zu beschaffen, sondern anderweitig einzukaufen (keine
Abnahmeverpflichtung).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Vergabe ist die Belieferung der Großbaumaßnahmen mit
Elektromaterial Ausstattung und Produkten.
Die StKM wird den verschiedenen bauausführenden Unternehmen der
Großbaumaßnahmen diese, in dem Leistungsverzeichnis genau
spezifizierten Elektroprodukte zur Ausführung beistellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 100 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen zu Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen/Eignung(Formblatt Anlage 8)
Falls der Bieter/die Bietergemeinschaft zur Erfüllung der
Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen (sog.
eignungsleihender Unternehmen) in Anspruch nimmt, sind von jedem dieser
eignungsleihenden Unternehmen die nachfolgenden Eigenerklärungen zum
Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen und zum Beleg der
Erfüllung der entsprechenden Eignungskriterien, hinsichtlich derer die
Inanspruchnahme der Kapazitäten der eignungsleihenden Unternehmen
erfolgt, dem Angebot beizufügen.
(Anlage 10 Formblatt Eignungsleihe Dritter)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Vorlage eines Auszuges aus dem Berufs- oder Handelsregister oder bei
Bietern von außerhalb Deutschlands aus einem vergleichbaren Register
des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, soweit eine
Eintragung nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter
niedergelassen ist, vorgesehen ist. Der Auszug hat den aktuellen Stand
wiederzugeben und darf zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht älter als
3 Monate sein.
2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
Abs. 1-3 GWB
3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
Abs. 4 GWB
4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
Abs. 1 Nrn. 1-4, 7 GWB
5) Nachweis (Versicherungsbestätigung oder -schein) über eine
bestehende Betriebshaft-Pflichtversicherung des Bieters bei einem in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens mit Deckungssummen von mindestens
a) 2 000 000 EUR für Personenschäden pro Person und
b) 1 000 000 EUR für Sachschäden;
c) wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache
der vorgenannten Deckungssummen pro Kalenderjahr betragen muss.
6) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrages (Lieferung von vergleichbaren
Elektroartikeln), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2016 bis 2018), jeweils in EUR netto. Sollte der
tätigkeitsbezogene Umsatz nicht genau ermittelt werden können, ist
jeweils ein tätigkeitsbezogener Umsatz anzugeben, der in dem
betreffenden Geschäftsjahr mindestens erzielt worden ist. Der Wert ist
dann entsprechend zu kennzeichnen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Jahresumsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrages (Lieferung von vergleichbaren
Elektroartikeln) in den letzten 3 ab-geschlossenen Geschäftsjahren
(2016-2018) von jeweils mindestens 3.0 Mio. EUR netto.
Bei einer Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze der
Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je
Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Entsprechendes gilt für die
jeweiligen Umsätze für vergleichbare Lieferleistungen des Bieters
(Lieferung von vergleichbaren Elektroartikeln). Letztere Summe ist bei
Bietergemeinschaften maßgeblich für die Einhaltung der vorgenannten
Mindestanforderung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
7) Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten
des Bieters und die Zahl der Führungskräfte des Bieters jeweils in den
letzten 3 Jahren (2016 bis 2018) ersichtlich ist. Bei
Bietergemeinschaften sind je Jahr die durchschnittliche Zahl der
Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte jedes Mitglieds einer
Bietergemeinschaft zu addieren. Sollte die durchschnittliche Zahl der
Beschäftigten und der Führungskräfte nicht genau ermittelt werden
können, ist jeweils eine durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und
der Führungskräfte anzugeben, die in dem betreffenden Jahr mindestens
beschäftigt waren. Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen.
8) Eigenerklärungen (gem. nachfolgenden Anforderungen) über nachfolgend
näher bezeichnete Referenzen des Bieters/der Mitglieder der
Bietergemeinschaft, jeweils mit Angabe des Auftragswertes und des
Lieferzeitraumes.
Folgende Mindestanforderungen nach Art und Inhalt der Referenzen
gelten:
Mindestens 1, höchstens 3 vergleichbare Referenzprojekte (Lieferung von
vergleichbaren Elektroartikeln) des Bieters aus dem Zeitraum 1.1.2014
bis zum Fristablauf zur Abgabe der Angebote gem. Ziffer IV.2.2 der
Bekanntmachung. Die Vergleichbarkeit der Referenz muss sich aus der
Beschreibung des Referenzprojektes ergeben. Sollte der Bieter mehr als
3 Referenzen einreichen, werden nur die ersten 3 Referenzen
berücksichtigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Mengen, die die StKM von den jeweiligen Produkten auf Basis dieses
Rahmenvertrags abrufen wird, sind der StKM mangels entsprechendem
Planungsfortschritt der unter Ziffer 1 genannten Bauvorhaben noch nicht
bekannt. Vor diesem Hintergrund können seitens der StKM auch keine
Mindestabnahmemengen genannt werden.
Die Abrufe aus diesem Rahmenvertrag erfolgen nicht notwendig durch die
StKM selbst. Vielmehr hat bzw. wird die StKM die bauausführenden Firmen
für die oben beschriebenen Großbauvorhaben im Wege der Außenvollmacht
bevollmächtigen, die in den jeweiligen Bauverträgen
ausschreibungsgegenständlichen Mengen der dort gegenständlichen
Produkte, die entsprechend gekennzeichnet sind, aus dem vorliegenden
Rahmenvertrag mit dem Lieferanten direkt abzurufen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/05/2019
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Vertragsbedingungen:
Es gilt die VOL/B, Ausgabe 2003, soweit in diesem Dokument oder in den
Vergabeunterlagen im Übrigen keineabweichenden Regelungen enthalten
sind; solche gelten stets vorrangig.
Der Lieferant garantiert die Lieferfähigkeit der ausgeschriebenen und
von ihm im Angebot angebotenen Produkte. Die von ihm angebotenen
Produkte sind durch Zuschlagserteilung fest vereinbart und dürfen
während der Vertragslaufzeit vom Lieferanten nicht ohne vorherige
schriftliche Zustimmung durch andere ersetzt werden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YL5YV5H
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 892176-2847
Internet-Adresse:
[6]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ve
rgabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1
Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind;
2) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134
Abs. 2 GWB sind zu beachten;
3) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses
nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Südbayern, Regierung Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 892176-2847
Internet-Adresse:
[8]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ve
rgabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/04/2019
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2. http://www.muenchen-klinik.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YL5YV5H/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YL5YV5H
5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
6. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
8. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
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