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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Essen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 181613-2019 (ID: 2019041709440453206)
Veröffentlicht: 17.04.2019
*
  DE-Essen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2019/S 76/2019 181613
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Düren
   Frankenstraße
   Essen
   45133
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stadt Düren, Amt 65
   E-Mail: [1]stefan.mager@aulinger.eu
   NUTS-Code: DEA12
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
   /CXQ1YYQYCSM/documents
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Wettbewerb wird von einer zentralen Beschaffungsstelle organisiert
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
   /CXQ1YYQYCSM/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
   /CXQ1YYQYCSM/documents
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ersatzneubau eines Teilbereichs der Anne-Frank-Gesamtschule in Düren
   Mariaweiler
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gestiegene Anforderungen an den Bildungsbetrieb und die
   baulich-räumliche Infrastruktur erfordert einen Ersatzneubau eines
   Teilbereichs der Anne-Frank-Gesamtschule, Kupfermühle 3, 52353 Düren 
   Mariaweiler mit einem Raumprogramm von ca. 2 200 m^2 BGF nach DIN 277
   und einem Gesamtkostenrahmen nach DIN 276 (KG 300-500,700) von rund
   7,75 Mio. Euro (brutto). Der Standort der Anne-Frank-Gesamtschule setzt
   sich aus neun Gebäudeteilen aus unterschiedlichen
   Bauabschnitten/-zeiten zusammen. Die südlich gelegenen Pavillons und
   ein Teil des Altbaus (Fertigbauklassen) sollen durch den Neubau ersetzt
   werden, um das benötigte Raumprogramm umsetzten zu können.
   Zu diesem Zweck werden Leistungen eines Generalplaners benötigt
   (Objektplanung Gebäude, Objektplanung Freianlagen, Tragwerksplanung,
   TGA-Planung, Bauphysik und Brandschutz) jeweils alle Leistungsphasen
   bis auf Leistungsphase 9, die optional vergeben wird.
   Um eine baulich und räumlich qualitativ hochwertige Lösung für den
   Ersatzneubau zu erzielen, führt die Stadt Düren als Ausloberin einen
   nichtoffenen, anonymen Realisierungswettbewerb durch. Dem Wettbewerb
   liegen die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) in der vom
   BMVBS am 31.1.2013 herausgegebenen Fassung zugrunde, soweit nachfolgend
   nicht ausdrücklich anderes bestimmt ist. Ausloberin, Teilnehmer sowie
   alle am Verfahren Beteiligten erkennen den Inhalt dieser Auslobung als
   verbindlich an. Wesentliche Ziele des Wettbewerbs sind die effektive
   funktionale und räumliche Umsetzung des vorgegebenen Raumprogramms und
   die Einbindung des Ersatzneubaus in die Abläufe in den vorhandenen
   Baulichkeiten. Wettbewerbssprache ist Deutsch. Der Wettbewerb richtet
   sich an Architekten als Generalplanende ggf. in Zusammenarbeit mit
   Fachplanern aus den Bereichen Landschaftsarchitektur, Tragwerksplanung,
   TGA-Planung, Bauphysik und Brandschutz. Die für den Wettbewerb
   vorgesehene Anzahl der zugelassenen Bieter beträgt 5 (siehe Ziffer
   IV.3.2).
   Der Planungswettbewerb ist einem nachfolgenden Verhandlungsverfahren
   ohne Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet. Das Verhandlungsverfahren wird
   die Stadt Düren unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts
   zunächst ausschließlich mit dem Wettbewerbsgewinner durchführen (§§ 69
   ff., §§ 78 ff., § 14 Abs. 4 Nr. 8, § 17 VgV). In dessen Ergebnis ist,
   sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und soweit
   und sobald die dem Wettbewerb zugrundeliegende Aufgabe realisiert
   werden soll, die Beauftragung der weiteren Planungsleistungen (jeweils
   Leistungsphasen 3-8 bzw. 3-6, optional jeweils Leistungsphase 9 soweit
   einschlägig) beabsichtigt.
   Bei Bewerbergemeinschaften wird die Bewerbergemeinschaft beauftragt. Im
   Falle einer weiteren Bearbeitung werden im Wettbewerb bereits erbrachte
   Leistungen des Gewinners bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht
   erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen
   wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde
   gelegt wird.
   Vorgesehene Termine sind: 15.5.2019 Eingang Teilnahmeanträge, 5.6.2019
   Aufforderung zur Einreichung des Entwurfes, 30.9.2019 Eingang Entwürfe,
   31.10.2019 Auswertung Entwürfe, bis Ende November 2019
   Verhandlungsverfahren mit Gewinner.
   Für die Teilnahme am nichtoffenen Realisierungswettbewerb (§ 3 Abs. 3
   RPW 2013 i.V.m. §§ 69 ff VgV, §§ 78 ff VgV) sind ausschließlich die zur
   Verfügung gestellten Formulare zu verwenden. Es wird darauf
   hingewiesen, dass der Auftraggeber die Auswahl- und Eignungsprüfung
   miteinander verknüpft. Es ist sicherzustellen, dass die Teilnehmer
   tatsächlich auch als geeignete Büros (§ 58 VgV) anzuerkennen sind, wenn
   sie einen Entwurf abgeben. Dem spricht § 80 VgV nicht entgegen. Im
   Übrigen liegt es im Eigeninteresse der Bewerber, denen es in einem
   Realisierungswettbewerb nicht nur um den Sieg des Planungswettbewerbs,
   sondern (auch) um die spätere Beauftragung geht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   1) Die unter Ziffer 1. geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom
   Bewerber und bei Bewerbergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern
   einzeln vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise
   der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes
   beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.
   Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das
   Formular I Erklärung der Bewerber-/Arbeitsgemeinschaft zu verwenden.
   Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB. Diese Erklärung ist durch die Abgabe des Formulars II
   Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit zu erbringen.
   Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Herkunftslandes.
   Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formblatt III
   Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG zu verwenden.
   Eigenerklärung zum Unternehmen gemäß Formblatt IV Eigenerklärung zum
   Unternehmen.
   2) Die unter Ziffer 2. geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom
   Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von
   jedem Mitglied vorzulegen.
   Eigenerklärung, dass der Bewerber eine Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen in Höhe von 3
   Mio. EUR für Personenschäden, 3 Mio. EUR für Sachschäden und 1,5 Mio.
   EUR für Vermögensschäden hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich
   abschließen wird. Hierzu ist das Formular V Erklärung zu der
   Betriebshaftpflichtversicherung zu verwenden.
   Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren und über den Umsatz im Bereich des ausgeschriebenen
   Aufgabenbereichs Architektur. Hierzu ist das Formular VI Erklärung zu
   den vergleichbaren Umsätzen zu verwenden.
   Geforderte Mindeststandards: Der Gesamtumsatz darf in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren im Mittel nicht weniger als 500 000 EUR
   (netto) betragen haben.
   3) Die unter Ziffer 3. geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom
   Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von
   jedem Mitglied vorzulegen.
   Es sind Referenzen zu folgenden Referenzkategorien einzureichen, deren
   Leistungsphase 5 gem. HOAI 2013 nach dem 1.1.2014 abgeschlossen worden
   ist (Referenzen vor diesem Zeitraum oder ohne Abschluss werden nicht
   gewertet).
    Objektplanung Gebäude:
   Mindestens Honorarzone III gemäß Objektliste für Gebäude in Anlage 10,
   HOAI 2013 unter 10.2.; Netto-Baukosten der Kostengruppe [300+400]
   mindestens 2,5 Mio. EUR netto; BGA-Fläche nach DIN 277 mindestens 1 000
   m^2; hierzu ist das Formular VII Referenzen über Objektplanung
   Gebäude zu verwenden.
    Objektplanung Freianlagen:
   Mindestens Honorarzone III gemäß Objektliste für Freianlagen in Anlage
   11, HOAI 2013 unter 11.2; Netto-Baukosten der Kostengruppe [500]
   mindestens 300 000 EUR netto; hierzu ist das Formular VIII Referenzen
   über Objektplanung Freianlagen zu verwenden.
    Technische Ausrüstung:
   Mindestens Honorarzone II gem. § 56 HOAI 2013, § 71, § 72 oder
   entsprechend, für die Anlagengruppen 1 bis 5, gem. § 53 HOAI 2013;
   Netto-Baukosten der Kostengruppe [400] mindestens 700 000 EUR netto;
   hierzu ist das Formular IX Referenzen über Technische Ausrüstung zu
   verwenden.
    Tragwerksplanung
   Mindestens Honorarzone III gem. § 51 und der Anlage 14, Nummer 14.2
   Objektliste Tragwerksplanung, HOAI 2013; Baukosten gem. § 50 (1) HOAI
   2013 mindestens 500 000 EUR netto; hierzu ist das Formular X
   Referenzen über Tragwerksplanung zu verwenden.
   Es gelten folgende Mindestanforderungen: Für den Bereich Objektplanung
   müssen mindestens 2 Referenzen benannt werden. Für die Bereiche
   Freianlagenplanung, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung müssen
   mindestens jeweils 1 Referenz benannt werden. Anderenfalls erfolgt ein
   Ausschluss.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die am
   Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architektin/Architekt zu
   führen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 5
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten laufen
   wie folgt:
    Realisierungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Maßnahme,
    Entwurfsidee/Leitgedanke,
    Städtebau/Freiraum (Einbindung und Gestaltung),
    Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen,
    Qualität der Erschließungskonzeption,
    Architektur- und Gestaltungsqualität,
    Gebrauchs- und Nutzungsqualitäten.
   Die Reihenfolge der aufgeführten Beurteilungskriterien stellt
   grundsätzlich keine Gewichtung dar. Auf eine wirtschaftliche Planung,
   Ausführung und Betrieb wird jedoch äußerster Wert gelegt. Die
   Zuschlagskriterien für das VgV-Verfahren sind hiervon abweichend und
   können den zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/05/2019
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/06/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   1) Preis: 42 000 EUR;
   2) Preis: 32 000 EUR;
   3) Preis: 22 000 EUR.
   Für Anerkennungen 24 000 EUR
   Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen
   Beschluss anders zu verteilen.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Es werden keine Bearbeitungshonorare ausgeschüttet. Mehrwertsteuer
   ausländischer Teilnehmer wird vom Empfänger abgeführt.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   5 Fachpreisrichter und 4 Preisrichter
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft
   zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie seiner
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (gemäß den
   Teilnahmebedingungen unter Abschnitt III.1.2 und III.1.3 der EU-weiten
   Bekanntmachung) der Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen bedienen,
   ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
   Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe, § 47 VgV), wenn
   diese Unternehmen die Leistungen tatsächlich erbringen, für die diese
   Kapazitäten benötigt werden.
   In diesem Fall hat der Bewerber diese anderen Unternehmen (Dritte) in
   seinem Teilnahmeantrag unter Verwendung des Formblatts XI Verzeichnis
   der Unterauftragnehmerleistungen und deren Leistungsteile zu benennen
   und die unter Abschnitt III.1.2 und III.1.3 der EU-weiten
   Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diese Dritten in dem Umfang
   vorzulegen, in dem sich der Bewerber auf die Kapazitäten der Dritten
   zum Nachweis der Leistungsfähigkeit beruft. Außerdem hat der Bewerber
   die unter Abschnitt III.1.1 der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten
   Unterlagen jeweils allesamt auch von diesen benannten Dritten im
   Teilnahmeantrag beizubringen.
   Der Auftragnehmer ist verpflichtet nachzuweisen, dass ihm seitens
   derjenigen anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten er sich zum
   Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen oder seiner
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit berufen hat, die
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, um diese bei der
   Auftragsausführung einzusetzen. Insoweit hat der Bewerber entsprechende
   Verpflichtungserklärungen von den dritten Unternehmen gemäß Formblatt
   XII Eignungsleihe Verpflichtungserklärung des Dritten zur
   Eignungsleihe beizubringen.
   Beabsichtigen Bewerber Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer zu
   erbringen, ohne sich zugleich auf deren wirtschaftliche und finanzielle
   oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit zu berufen, haben sie
   die hiervon betroffenen Auftrags-/Leistungsanteile im Teilnahmeantrag
   anzugeben und den/die Unterauftragnehmer zu benennen sowie zum Nachweis
   der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue des/der Unterauftragnehmer/s die
   unter Abschnitt III.1.1 der EU-weiten Bekanntmachung aufgeführten
   Unterlagen für diese/n vorzulegen.
   2) Sofern mehr als 5 zulassungsfähige Teilnahmeanträge eingehen, werden
   diese anhand nachfolgender Reihungskriterien entsprechend ihrer
   Punktzahl gereiht. Die 5 Teilnahmeanträge mit den höchsten Punktzahlen
   werden ausgewählt. Falls die Anzahl der Teilnahmeanträge wegen
   Punktgleichheit von Teilnahmeanträgen danach weiterhin über 5 liegt,
   wird das Los unter diesen Bewerbern (durch eine nicht
   weisungsgebundene, von der Ausloberin unabhängige Stelle) entscheiden.
   Es wird wie folgt gewertet:
   Der Bewerber erhält für den Bereich Objektplanung bei Nachweis von 2
   Referenzen 2 Punkte, bei 3 Referenzen 3 Punkte, bei 4 Referenzen 4
   Punkte und bei 5 Referenzen 5 Punkte. Hinsichtlich der Bereich
   Freianlagen, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung erhält der
   Bewerber bei Nachweis von 2 Referenzen 0,5 Punkte, bei 3 Referenzen 1
   Punkt, bei 4 Referenzen 1,5 Punkte, bei 5 Referenzen 2 Punkte und bei 6
   Referenzen 2,5 Punkte.
   3) Die von Bewerbern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im
   Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert
   (Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NW). Die Angaben
   sind Voraussetzung für die Berücksichtigung eines
   Teilnahmeantrages/Angebotes. Insoweit ist Formular XIII Information
   über die Verarbeitung personenbezogener Daten ausgefüllt und
   unterschrieben einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
   Köln
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 221-147-3045
   E-Mail: [5]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221-147-2889
   Internet-Adresse:
   [6]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
   l
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB muss ein Nachprüfungsantrag
   spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingelegt werden.
   Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
   Köln
   Deutschland
   Internet-Adresse:
   [7]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
   l
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   2. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQYCSM/documents
   3. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQYCSM/documents
   4. https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQYCSM/documents
   5. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   6. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
   7. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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